Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händlerlizenz
Nabend
Ich und ein paar Kumpels von mir wollen eine kleine Werkstatt aufmachen und da bräuchten wir eine Händlerlizenz oder einen Gewerbeschein, keine Ahung wie des Ding heißt, um günstig an Teile zu kommen.
1.Frage: Wo kann ich diesen Schein beantragen/ Was kostet mich der?
2.Frage: Wo kann ich dann mit diesem Ding die Teile kaufen, kann mir ja nicht vorstellen dass ich einfach in irgend nen Bike Store latsch und mir dann saugünstig die Teile kauf, oder?
mfg
meidei
Meines Wissens gibt es den Gewerbeschein (Kostet Gebühr) auf dem Ordungsamt Deiner städtischen Stadt. Wahrscheinlich bekommst Du dann auch Post vom Finanzamt mit der zugehörigen Steuernummer für Dein Gewerbe, wofür Du jedes Jahr braf eine Steuererklärung abgeben musst.
Dann wirst Du wahrscheinlich einen Laden/Lagerraum brauchen, in dem Du die Vertreter empfangen kannst.
Um sich vor solchen "Einzelhändlern" zu schützen, mit denen kaum Umsatz zu machen ist, haben die Vertriebe normalerweise verschiedene Mittel zur Auswahl:
1. Jahresmindestabnahme von z.B. 5000 €
2. Mindestbestellwert von z.B. 500 € oder Mindermengenzuschlag
Wenn Du dann doch jemanden gefunden hast, darfst Du für die vierteljährliche Mehrwertsteuerabgabe nicht vergessen, auf alles was Du an wen auch immer verkaufst, die Mehrwertsteuer aufzuschlagen.
Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand wirklich lohnt, da Ihr sicher nicht so große Mengen abnehmen könnt, um in einen Rabattbereich zu kommen, der sich lohnt. Oder meinst Du, der Händler um die Ecke verlangt für ein XT-Schaltwerk soviel, weil er schnell reich werden will. Der bekommt es einfach nicht zu einem guten Einkaufspreis (inkl. Versandkosten) wenn er nur 5 Stk im Jahr abnimmt.
--
Das Leben ist eher breit als lang und wir stehen alle mittenmang!:P :drink:
original von floater
Oder meinst Du, der Händler um die Ecke verlangt für ein XT-Schaltwerk soviel, weil er schnell reich werden will. Der bekommt es einfach nicht zu einem guten Einkaufspreis (inkl. Versandkosten) wenn er nur 5 Stk im Jahr abnimmt.
---------
GENAU! siehe zB. H&S
Gruß Peter
--
Michael Moore for President
bikesportler
21.05.2003, 07:50
Original von meidei:
Nabend
Ich und ein paar Kumpels von mir wollen eine kleine Werkstatt aufmachen und da bräuchten wir eine Händlerlizenz oder einen Gewerbeschein, keine Ahung wie des Ding heißt, um günstig an Teile zu kommen.
1.Frage: Wo kann ich diesen Schein beantragen/ Was kostet mich der?
2.Frage: Wo kann ich dann mit diesem Ding die Teile kaufen, kann mir ja nicht vorstellen dass ich einfach in irgend nen Bike Store latsch und mir dann saugünstig die Teile kauf, oder?
mfg
meidei
Der Gewerbeschein dürfte kein Problem sein. Jeder, wirklich jeder kann so ein Gewerbe anmelden. Auch wenn du das Gewerbe gar nicht ausüben willst. Das Finanzamt mischt natürlich mit, d.h. Die wollen zumindest eine einfache Buchführung. Von der MWST kann man sich befreien lassen, ich glaube bis 15 000 Euro Jahresumsatz oder so.
Damit entlarvt man sich aber schon als "kleiner Schlucker" da man bei Lieferanten keine Steuernummer angeben kann. :))
An Markenbikes so zu kommen ist unmöglich. An Shimanoparts etc.jedoch schon. Meistens ist aber wirklich für die erste Bestellung eine "Mindestabnahme" nötig.
Um also so etwas zu machen, muss man sich einen Grosshändler suchen,
der a.) ein möglichtst breites Angebot hat
der b.) keinen Aussendienstler vorbeischickt
Grosshändler findest im Internet, oder in diversen mountainbike-magazinen.
Der wäre nämlich nicht erfreut wenn sich das "neue" Geschäft als deine Garage entpuppt. :))
Ach ja, eine Faxnummer, eine eigene Telefonnummer,und etwas Fachwissen ist natürlich nötig.
--
http://www.bike-sport.com/portal/modules/Shoutbox/smileys/frown.gifThe new Bike-Community --- www.bike-sport.com
Feuerwehrmann
22.05.2003, 16:48
es wurde schon gesagt, wo du den Gewerbeschein bekommst.
nur was ich nachwie vor merkwürdig finde ist die Tatsache, daß sich kleinen (nicht alle, auch die großen) Scheißfirmen wie Rotz aufführen (Cosmic, Bike Crew, Ciclosport....mehr fallen mir nicht ein, die angeschrieben habe- zumal die wirtschaftliche Lage sich nicht verbessert. ich wäre um jeden Kunden froh, auch wenn er nur ein paar Teile kauft. Komischerweise bin ich doch tarsächlich bei Magura gelistet, obwohl es die überhaupt nicht nötig hätten.. Wer auch nett und super Service bietet ist Hajos und Syntace...naja, wie auch immer, probiers einfach mit allen Tricks !
--
Ihre Feuerwehr rät: Bäume bremsen super !
Also du hast einfach mal auf gut glück die Firmen angeschrieben?
Dich hat Magura gelistet aber Ciclo oder ähnliche haben dich nicht aufgenommen? Des is ja komisch!
mfg
meidei