Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laufräder bei Rose...
Tach Leutz
Ich benötige für mein MTB unbedingt neue Laufräder. Da ein paar Kumpels von mir eine gemeinsame Bestellung beim Roseversand machen, wollte ich die Dinger auf diesem Wege mitbestellen.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich leider nicht allzu viel Ahnung von Laufrädern habe, bislang habe ich mich oft auf Erfahrungsberichte verlassen. Daher meine Frage an euch, welche Laufräder ihr mir empfehlen könnt. Ich möchte mit dem Preis auch nicht alle Grenzen sprengen (250€ pro Laufrad sollte das Maximum sein). Es kommt mir vor allem auf Stabilität an, Gewicht, Aussehen usw. ist für mich eher nebensächlich (wenn möglich, würde ich aber Metallic bevorzugen). Ich fahre meist auf asphaltierten Wegen, aber auch mal quer durch den Wald und auf schwierigem Gelände.
Was ich nicht gebrauchen kann, sind Felgen, die recht schnell ne 8 drin haben, oder solche, die Butterweich sind, ich will mit meinem Rad auch in den Urlaub fahren, mit Gepäckträger und viel Gewicht da dran...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Shringo
für das geld kriegste dann ja schon crossmax enduros ... 449 € der satz ... .und das sollen ja die stabilsten sein ... also ich fahr mavic ex721 36 loch und da verzieht sich nüchte ... also, entweder irgendwas von mavic mit ex vornedran oder die crossmaxxe ... für 550 gibts beim rose versand auch die crossmax xl ... :blah:
DoctorEvil
30.06.2004, 11:34
250,- pro laufrad?
da würd ich bei whizzwheels oder actions sports anrufen, einen schön stabilen laufradsatz kaufen,
und du sparst noch geld.
z.B.:
DT Onyx 2003 Custom Laufradsatz für MTB 26"
- Nabe (2315;2260) DT Onyx silber
- Felge (1085) Mavic XM 719 silber
- Speichen (2002) DT Comp silber
- Nippel (2008) DT Prolock Alu schwarz
- Schnellspanner (3133) ja
- Felgenband (3051) ja
Summe: 216.00EUR
(bei whizzwheels klappt das mit cut & paste nicht so gut...)
wennde so viel asche versenken willst, kann ich auch nur WHIZZ empfehlen.
bei rose hab ich für mein single zuletzt n satz mit xtreme SariM17-felgen, dt-speichen und deore-naben besorgt. komplett für 70 EUS.
sagenhaftes preis/leistungsverhältnis !
BLASHYRK
30.06.2004, 12:59
was sollsn sein, ein laufradsatz für discs oder für felgenbremsen?
wenn du felgenbremsen fährst, aber dir nicht sicher bist, dann würde ich empfehlen, dass du naben mit einem gebräuchlichen anbaustandard für scheibenbremsen nimmst, das wären dann entweder welche für 6-loch is 2000 oder den centerlock standard von shimano. in der regel haben scheibenbrems-naben auch höhere flansche, was steifere laufräder ermöglicht, da kürzere speichen verbaut werden können
nächstes problem: sollens industriegelagerte naben sein oder welche mit normalen konuslagern? eine konusgelagerte xt-nabe unterscheidet sich im laufverhalten nicht von einer guten industriegelagerten nabe. konuslager kannst du selbst abschmieren (die naben von shimano sind leicht zu öffnen), industrielager sind gekapselt und müssen nach verschleiss im ganzen getauscht werden.
drittens: was wiegst du und für welchen einsatzzweck brauchst du die laufräder? evils mavic 719 ist ein guter kompromiss, wenn es etwas stabiler sein darf, würde ich eher zur mavic 721 tendieren; die fahr' ich selbst und bin sehr zufrieden.
viertens: ob eine felge schnell eine 8 bekommt oder nicht, hängt nicht von der felge ab, sondern davon, ob die speichenspannung hoch und gleichmässig genug ist. prinzipiell kann man mit gleichmässig hoher speichenspannung auch ein ziemlich stabiles laufrad mit leichtfelgen a la mavic 717 bauen.
fünftens und zur felgenqualität: bei felgenbremsen würde ich keine felgen mit nur gestecktem felgenstoß fahren, auch wenn er noch so gut verschliffen ist. beim bremsen macht sich das immer als leichtes rubbeln bemerkbar, also nimm felgen mit ordentlich verschweissten und verschliffenen felgenstößen. immer sinnvoll sind geöste felgen, die schonen die nippel beim einspeichen und nachzentrieren. ungeöste felgen und alunippel verbieten sich meiner meinung nach. für felgen ist es eventuell noch sinnvoll, gleich in ceramicfelgen zu investieren, besonders bei deinem grossen budget. das nassbremsverhalten ist deutlich besser und es gibt durch die ceramicbeschichtung praktishc keinen felgenabrieb mehr. allerdings ist die ceramicschicht relativ empfindlich gegen steinschlag.
sechstens: "metallic wäre gut" war ein joke, oder?!
evils preisbeispiel war sehr gut, obwohl whizz wheels nicht die einzige adresse sind. ich fahre folgenden laufradsatz:
DT Onyx 2003 Custom Laufradsatz
für MTB 26"
- Nabe (2317;2262) DT Onyx schwarz
- Felge (1089) Mavic EX 721 Ceramic
- Speichen (2003) DT Comp schwarz
- Nippel (2008) DT Prolock Alu schwarz
- Schnellspanner (3133) ja
- Felgenband (3051) ja
preis: 292 EUR zzgl. versand bei www.actionsports.de