PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Dämpfer

Maetes
18.06.2004, 08:18
Hallo Zusammen,
spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mein Votec M6 mit einem längerem Dämpfer aufzurüsten. Von 80 auf 100mm. Und da lese ich in der Bike das diese
Plattformdämpfer wohl ganz gut sind. Was meint ihr dazu? Lohnt sich das umrüsten? Fahre im Moment mit nem SID XC Dämpfer durch die Gegend.

Gruss Mätes

gurke
18.06.2004, 09:30
... Von 80 auf 100mm.

du meinst doch damit den federweg deines HR ?
okay, wenns von der geometrie her passt .... ich bin diese plattform-dämpfer noch nicht gefahren, lese aber überall, das selbst bei den 'guten' exemplaren dieser anti-wipp-effekt IMMER zu lasten eines hochsensiblen ansprechverhaltens geht.

bün mir nicht sicher (mangels eigener erfahrung), aber IMHO sind diese dinger der (bislang) mehr oder weniger gescheiterte versuch, ein gehirn in eine feder zu verpflanzen !

was in der theorie so schön aussieht, ist in der praxis, glaube ich, noch einen beweis schuldig.

meiner meinung nach tuts n ordentlicher, sensibler, dämpfer mit remote-lockout besser !

grietz

DH-Luza
18.06.2004, 09:31
Hallo Zusammen,
...fahre im Moment mit nem SID XC Dämpfer durch die Gegend.

Gruss Mätes

Na was gip's da noch zu frägen...??? :rolleyes: :D
:zthinking

Übrigens: Lies ers'ma' das hier "...hab' ich da LockOut verstanden" (http://www.dk-forenserver.de/bike/showthread.php?t=10888)

DH-Luza
18.06.2004, 10:23
... ich bin diese plattform-dämpfer noch nicht gefahren, lese aber überall, das selbst bei den 'guten' exemplaren dieser anti-wipp-effekt IMMER zu lasten eines hochsensiblen ansprechverhaltens geht.
grietz

@Maetes

Wippt's bei Dir *evil*? Wahrscheinlich nich', da Du Dein' Sid-Dämpfer immer zu Tode aufgepumpt hast, richtig? Nun, DANN stellt ein moderner "Plattformdämpfer" schon 'ne gute Alternative dar, zumal man diese mit deutlich weniger psi oder Federhärte fahn kann, ohne dass die Hitsche gleich zur Hafenbarkasse wird -also was das Schaukeln anbelangt!
Stört Dich das Wippen weniger, dann tut's auch'n günstiger DNM ST-8RC!
Dort kann man zumindest uphill ein büschn die Druckstufe zudrehen...!

@gurke

"Anti-Wipp" kannste doch auch bei den (meisten) neuen Dämpfern ganz ausstellen! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass so einige Biker mit "Swinger 6way 'n' Co. hoffnungslos überfordert sind und dann mit total falschem SetUp rum_gurken <= kl. Wortspiiel! ;) :D

schwaenzi
18.06.2004, 10:54
Nur nebenbei bemerkt (ausführlicher habe ich das hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben):

Du kannst nicht einfach so Deinen bisherigen SID-Dämpfer mit 165er Einbaulänge gegen - beispielsweise - einen 190er tauschen. Das vertragen nur die allerwenigsten Bikes. Also kommt nur irgendein anderer Dämpfer in 165er Länge in Frage. Die haben aber alle einen Hub von 38mm, mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:2,1 ergibt das dann Deine aktuellen 80mm Federweg. Dadurch kannst Du also nichts ändern.

Der längere Dämpfer wird ganz drastisch das Fahrverhalten des Bikes ändern, wenn er überhaupt reinpasst, ohne dass der Hinterbau irgendwo anschlägt. Die einzige Möglichkeit wäre eine andere Umlenkwippe. Ich habe für mein Steppenwolf damals eine gefräst, die das Übersetzungsverhältnis angehoben hat. Geht allerdings zu Lasten des Dämpfers. Da Dein M6 aber ein Eingelenker ist, hat es sowas nicht. Also bleibts bei 80mm.

Zum Thema Plattform hin oder her kann ich nichts sagen, habs nie ausprobiert. Bin bekehrt und fahre wieder Hardtail, ist für CC einfach ehrlicher.

DH-Luza
18.06.2004, 11:10
Nur nebenbei bemerkt (ausführlicher habe ich das hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben):

Du kannst nicht einfach so Deinen bisherigen SID-Dämpfer mit 165er Einbaulänge gegen - beispielsweise - einen 190er tauschen. Das vertragen nur die allerwenigsten Bikes. Also kommt nur irgendein anderer Dämpfer in 165er Länge in Frage. Die haben aber alle einen Hub von 38mm, mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:2,1 ergibt das dann Deine aktuellen 80mmFederweg. Dadurch kannst Du also nichts ändern.

Ja, is' alles richtitsch wasde schreibst, nur: mit der richtigen Technik *lol* -also ich meine jezz z.B. den doofen, alten Sid-Dämpfer geg. 'nen billichen ST-8RC (165mm Einbaulänge) mit Stahlfeder tauschen - und auch 80mm könn' Spass machen! ;) :D :D *hüstel*

25thfloor
18.06.2004, 12:06
die einbaulänge sollte eingehalten werden + / - 5 mm.

meine erfahrung mit spv: minimalst unsensibler wird die fuhre durchaus (swinger air 3 way nach fox float ohne ppd). der vorteil hinsichtlich wippfreiheit scheint mir aber zu überwiegen, zumal der unterschied wirklich sehr gering ist.

sicher bin ich mir da aber auch noch nicht, ich wechsele im moment zwischen dem o. g. und dem vector pro stahlfeder. der lockout ist halt im wiegetritt noch wippfreier und eigentlich stehe ich mehr auf manuellen lösungen als auf automatischen...

Maetes
18.06.2004, 12:39
Du kannst nicht einfach so Deinen bisherigen SID-Dämpfer mit 165er Einbaulänge gegen - beispielsweise - einen 190er tauschen. Das vertragen nur die allerwenigsten Bikes. Also kommt nur irgendein anderer Dämpfer in 165er Länge in Frage. Die haben aber alle einen Hub von 38mm, mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:2,1 ergibt das dann Deine aktuellen 80mm Federweg. Dadurch kannst Du also nichts ändern.

Also, beim Votec M6 kann man eine andere Anlenkwippe einbauen und so den Federweg von 80 auf 100mm bzw. 165 auf 190mm einstellen.
Im Prinzip bin ich mit dem SID zufrieden ( ohne Lock Out ), wollte einfach nur ein bißchen mehr Federweg haben und auf diesem Wege einen Manitou SPV 3way einbauen damit ich nicht ständig an der Zugstufe rumdrehen muss.
Aber anscheinend hat da wohl noch nicht so richtig einer Erfahrung mit.
Und fürs ansprechverhalten, mach ich einfach ein bißchen weniger Druck in den Fatten Albert :) , da die tolle Votec Gabel ja auch kein Ansprechwunder ist, merk ichs schon gar nicht mehr.

DH-Luza
18.06.2004, 14:24
"...anscheinend hat da wohl noch nicht so richtig einer Erfahrung mit. :mad:
Und fürs ansprechverhalten, mach ich einfach ein bißchen weniger Druck in den Fatten Albert :) , da die tolle Votec Gabel ja auch kein Ansprechwunder ist...

Weniger Luftdruck i.d. PhatAlbert? *lol* :D
:hmm: , dann laß alles beim alten und fahr weiter mit Deim totgepumpten Sid-Dämpfer! :D Für ein wie Dich, reicht imgrunde auch'n HT! :D
Merke: Man hat selbst von 200mm Federweg nichts, wenn die Feder viel zu hart -oder der Luftdruck zu hoch ist! So tief kannst DU! ga' nich' droppen, als dass Du den Federweg mit einer zu harten Feder ausreizt! ;)
Wie verstehst Du nicht! Ja nun, wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Hol Dir einen billichen, aber sehr sensiblen DNM ST-8RC mit 'ner Stahlfeder, die zu Dir passt ( ca. 600-700lbs/inch @ 85kg Körpergewicht beim Eingelenker; gibt's in 165 -und 190mm Einbaulänge; auch mit lockout vom Lenker aus), ODER! Du versuchst es mal mit'nem recht teuren Stahlfeder Fox DHX 5.0 mit 190mm/50mm-Hub in recht bescheidener Plattform-Funktion, dafür aber super sensiblem Ansprechverhalten!
Nochmal: die 20mm mehr merkste nich', aber ein vernünftiges SetUp merkt man sofort -selbst bei only 80mm Federwech am HB! ;) Think about it!

Maetes
21.06.2004, 08:00
Hey Luza,
Danke für die Tipps, werde drüber nachdenken.
War halt nur mal so ne Idee von mir mit dem SPV.
Mal sehen.