PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad Aufrüsten

Gris
03.06.2004, 14:20
Hallo,

hab mich nun auch mal registriert("Hallo an Alle!") und hab auch direkt ein Anliegen.

Kurze Einleitung:
Mein Freund und ich haben uns vorgenommen im Sommer etwas MTB zu fahren. Früher bin ich schon recht regelmässig mit Freunden auf meinen Drahtesel rumgekurvt(GT-Karakoram?). Also ein wenig weiss ich schon bescheid. Mein Freund und ich hatte vor mehr im CrossCountry zu fahren als derben Downhill....also eher schnelle Waldwege,Berge hoch und runter und vielleicht einnige Downhill passagen.
Die Idee mit dem Mountainbiking kommt auch nicht von ungefähr, ich wollte auch endlich was gegen meine Köperlichestatue(ca. 120kg) machen und der Radsport ist das einzige mit dem ich mich anfreunden kann.

Es kommt das eigentliche:
Ich möchte nämlich damit mir das Fahrrad fahren auch spass macht mein Fahrrad etwas aufmöbeln. Mein Fahrrad ein altes GT-Karakoram mit kompletter Shimano LX(Cantilever Bremsen,LX STI Einheit) Ausstattung von ungefähr 1996. Ich würde gern eine neue Bremse einbauen...dazu brauch ich dann auch neue Bremshebel und auch wegen der alten STI Einheit neue Schalthebel. Dazu kommt auch noch das die alte Gangschaltung eine 21(vorne 3,hinten 7) Gangschaltung ist. Heutzutage findet man ja so gut wie garnicht mehr Schalthebel für 7Fach. Hab aber bei www.bike-mailorder.de noch 7Fach rapidfire hebel gefunden. Die Frage ist, was für Bremsen ich nehmen soll und ob das ganze noch überhaupt mit meinen GT-Bike funktioniert ? Ich hab jetzt an folgendes gedacht:

- Shimano LX 04 V-Brakes
- Shimano LX 04 Bremshebel

Insgesamt möchte ich für Bremshebel und Bremsen max. 100€ ausgeben.

Ich bin ein Typ der auch mal gern einen Schritt weiter überlegt und somit kam ich auch auf die Idee eine Federgabel zu kaufen, wenn mir das Fahrrad fahren wieder richtig spass macht. Also erst nach der ganzen Bremsenaktion :)
Da ich recht viel wiege aber nicht wirklich vor hab 1meter Sprünge hinzulegen bin ich mir darüber nicht so ganz im klaren. Was ich schon rausgefunden hab, dass es auf jedenfall ein Federsystem sein soll mit ausreichenden Federweg > 100mm.
Hab da an die " Marzocchi MX Pro ETA 120mm - 2004" oder an die "Marzocchi MX Pro ETA 120mm - 2004 " gedacht. Zuletzt möcht ich noch fragen ob es sich überhaupt noch lohnt die Kohle ins Rad zu stecken oder man eher direkt auf eine Komplettlösung zurück greifen soll. So ich hör mal auf euch mit Fragen zu bombadieren :)

Vielen Dank,
ciao gris

_Flaschenmann_
03.06.2004, 15:29
( x ) Du bist ein Fake.

Wenn nicht: Die V-Brakes sind super, die Deore tun es genauso gut. Federgabel kannst Du bei dem Rad vergessen, das verträgt von der Geometrie her so was nicht.

BLASHYRK
03.06.2004, 15:36
das karakoram ist ein schöner rahmen, ich würde ihn versuchen zu behalten.

gegen die bremsen ist nichts einzuwenden, auch wenn ich avid v- brakes für die bessere alternative halte; für ca. 140 EUR mehr bekommst du bei ebay übrigens auch eine aktuelle magura hs33 und hättest eine wirkliche rundum-sorglos-bremse mit sehr feinem bremsverhalten bei nässe.

miss bitte aus, wie lang deine derzeitige starrgabel ist; wenn sie 395mm vom ausfallende bis zum konus des steuersatzes hat, dann ist der rahmen noch nicht wirklich auf eine federgabel ausgelegt; bei einer länge von ca. 420-430mm hast du gute chancen, aus einer sehr großen modellauswahl eine passende gabel zu finden.

federgabeln mit um die 10cm federweg bauen pi mal daumen 460mm hoch. aus faustregel gilt: der lenkwinkel wird pro 30mm höherer bauhöhe 1° flacher, d.h. für dich träger zu fahren.

bei einer 395mm langen starrgabel wäre das eine änderung von ca. 3° -> etwas zuviel.

mein tipp an dich wäre, dir eine rundum-sorglos-gabel via ebay zuzulegen; zum beispiel eine marzocchi bomber z2, jahrgang so um 1997-2000; kostet bei ebay zwischen 50 und 100 EUR, ist kinderleicht zu warten, hat 70mm gut nutzbaren federweg und ist mordsstabil. wesentlich mehr federweg als 80mm wirst du an dem rahmen aufgrund der lenkwinkeländerung wahrscheinlich nicht realisieren können und eine gebrauchte gabel ist der günstigste, aber keinesfalls der schlechteste weg.

eine frage, die eventuell noch unberücksichtigt geblieben ist: du hast schon aheadset- steuersatz und vorbau?
sonst ist deine auswahl nochmals eingeschränkt... oder du legst dich fest, steuersatz und vorbau gleich mit zu erneuern.

Gris
03.06.2004, 16:12
hey ich bin kein fake :)

also ich mess das gleich aus...aber ich glaub nicht das dass passt...
danke

__guRu
03.06.2004, 21:41
Hallo,

Was ich schon rausgefunden hab, dass es auf jedenfall ein Federsystem sein soll mit ausreichenden Federweg > 100mm.
Hab da an die " Marzocchi MX Pro ETA 120mm - 2004" oder an die "Marzocchi MX Pro ETA 120mm - 2004 " gedacht.

also ich mess das gleich aus...aber ich glaub nicht das dass passt...
danke

achte aber in jedem falle wie schon gesagt auf die einbauhöhe. deine plus 10cm forke baut auch entsprechend hoch. kann zu ner bösen überraschung führen...