PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu kurzer Gabelschaft? Es hat funktioniert!

schwaenzi
02.06.2004, 10:13
Moin Jungs!

Hatte doch neulich mal einen Thread, dass mein Gabelschaft zu kurz geworden war. Sport Import wollte ihn nicht mehr austauschen.

Ich habe dann die Idee von Micha weiterentwickelt und mir aus hochfestem Alu eine Hülse drehen lassen, die ich in das Rohr eingeschlagen habe und deren oberes Stück den Außendurchmesser des Gabelschaftrohres hat (Wenn das jemand nicht verstanden hat und genauer wissen will, kann ich noch eine Zeichnung einstellen). Den kleinen Spalt habe ich zuschweißen lassen und die Schweißnaht wieder plangefeilt. Einzig und allein die Kralle musste ich dafür natürlich vorher tiefer einschlagen, weil der Innendurchmesser des oberen Rohrstücks jetzt kleiner ist. Dafür brauchte ich jetzt eben eine längere Schraube für die Kappe, aber ist ja auch egal.

Die Konstruktion ist absolut stabil und funktioniert super! Und die Schweißnaht ist so gut, dass ich überlege, ob man den inneren Teil nun wieder ausdrehen könnte, so dass man im Endeffekt wieder ein "normales" Rohr bekommt. Dann könnte es natürlich mit der Stabilität wieder kritisch werden (geschweißte Naht weniger stabil als gezogenes Rohr) Das probiere ich daher jetzt bald lieber erstmal mit einer alten Gabel in Ruhe aus, will mich ja nicht mit einem gebrochenen Schaft erdolchen. Brutus?

offroad_pony
02.06.2004, 10:24
deine nerven haben sich meine respekt verdient!

mein leben wäre es mir nicht wert.

wafranjoffel
02.06.2004, 10:50
mit nem stahlschaft hab ich das auch schon gemacht, hält bis heute. bei alu wär ich mir da nicht ganz so sicher.

tiffy
02.06.2004, 12:04
boah, wuerd ich mich auch nicht trauen...

HardcoreBiker
02.06.2004, 12:26
boah, wuerd ich mich auch nicht trauen...

Ich auch nicht..

Könnte aber daran liegen, dass ich weder das Werkzeug, noch die Erfahrung oder das Können dafür habe :D

ozelott
02.06.2004, 17:40
immerwieder schön das 30 jahre alte technologien ausgegraben werden und immernoch funktionieren

so haben wir früher unsere kradgabeln verlängert - allerdings weit eleganter mit gewinde und nicht mit schweißen.....

offroad_pony
03.06.2004, 10:19
und aus stahl und nich aus alu