PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountain-Bike - welches denn nun?

Florian320
22.05.2004, 18:05
Moin!
Ich möchte mir in nächster Zukunft ein MB zulegen. Der Trend geht in Richtung X-country-Rad, also keines für die harten Sprünge, sondern ein gut Wald- und Geländetaugliches Rad, mit dem man aber auch mal längere Strecken fahren kann.
Ich bin mir nicht sicher, welchen Typ ich am besten nehmen sollte.
Auf jeden Fall möchte ich ein Fully haben. Ich bin relativ gross (190cm) und schwer (92kg). Deshalb sollte es auch stabil sein.
Bis jetzt kamen in die engere Wahl:

Cannondale Jekyll 800 oder 900
Rocky Mountain Slayer 50 oder 70
Rocky Mountain ETSX70

Was meint Ihr dazu? Die meisten sind von Cannondale nicht so richtig begeistert, kann das sein? Wenn ja, warum? Welche Firmen sind Eurer Ansicht nach besser?

Vielen Dank für Eure Tipps!

OSI_FR
22.05.2004, 18:11
Das Problem ist bei Rocky und Can das selbe, du zahlst zuviel für den Namen.
Bei Cannondale kommt noch hinzu, dass Image, für das zu zahlst nicht auf einhellige Zustimmung trifft.

gurke
22.05.2004, 19:09
das mit CD und image ... pfff wohl wahr, da muss man sich ne dicke haut zulegen und die spacken einfach sabbeln lassen ... ;)

:2tegen1:

auf jeden fall haste mit der lefty ne sehr gute gabel drann ... auch wenn sie 'behindert' aussieht ... egal :confused:

es ist mehr die frage, obde die marke magst. weniger ne frage der qualität !

grietz

m2000
22.05.2004, 19:59
auf jeden fall machst du in dieser preisklasse nichts falsch.................

Florian320
22.05.2004, 20:41
Mir geht es auch ein wenig darum, ob so ein Rad nicht overkill ist, wenn man nicht täglich 200kmin härtestem Gelände fährt.
Freeriding werde ich nicht machen, eher so X-country.
Und es stellt sich die Frage, ob ein etsx 70 den MEHR-Preis gegenüber etwa einem Jekyll 900 rechtfertigt oder ob es nur der Name ist, der die Asche aus meinem Portmonee saugt.

gurke
22.05.2004, 21:14
gerechtfertigt ist ? wie wollteste das denn rausfinden ?
also wennde die asche hast, lass dich vom gefühl leiten.

dieser wirtschaftlichkeitsindikator 'LEISTUNG/PREIS' hakt vor allem daran, das zwar der preis quantifizierbar ist, jedoch die kriterien zur leistungsbeurteilung fast allesamt supersubjektivschwabbelig sind. :confused:

;)

molokh
22.05.2004, 21:30
ham die nich luftfederelemente??? da wirds dann mit 92 kg knapp

gurke
22.05.2004, 21:49
... fieso ?
wenn ich meinen furzdämpfer mit 20 bar anblase, sackt meine hinterradschwinge nichtmal n MM ein, selbst wenn ich 120 wöge ;)

molokh
22.05.2004, 23:24
also ich wieg 90 kg und mir hat man schon zu stahlfedern geraten ... kann aber auch am shop liegen ... zumal, wenn man ma was ruppigeres fahren will und dann einmal aufknallt ... ich weiss nich, ich würd eher stahlfedern nehmen

m2000
23.05.2004, 07:03
bull$hit private paul..............

nee nee das liegt dann an deinem laden, luftfederelemente sind heitzutage so ausgereift das sie auf jedes gewicht einstellbar sind. wenn en dealer zur stahlfeder rät hat das eine wirtschaftlichen aspekt, schliesslich kann er so noch zusätzlich angepasste federn für gabel und dämpfer vertickern :rolleyes:

p.s. das neue intense m3 downhillbike hat nen luftdämpfer :duimop:

DH-Luza
23.05.2004, 09:15
bull$hit private paul..............

nee nee das liegt dann an deinem laden, luftfederelemente sind heitzutage so ausgereift das sie auf jedes gewicht einstellbar sind. wenn en dealer zur stahlfeder rät hat das eine wirtschaftlichen aspekt, schliesslich kann er so noch zusätzlich angepasste federn für gabel und dämpfer vertickern :rolleyes:

p.s. das neue intense m3 downhillbike hat nen luftdämpfer :duimop:

Moin :D

Frage: Welche Luftdämpfer sind denn hoitzutage soo ausgereift, dass sie uneingeschränkt für FR -bzw. DH geeignet sind? :hmm:
Klar kann man die mittels Luftpumpe auf's Gewicht einstellen, ohne umständlich die Feder zu wexeln, aber ist die Kennlinie v. Luft als Federelement nicht immer noch ziemlich progressive, sprich: entweder das Teil spricht gut an und hat einen vernünftichen Sag, schlägt dafür aber beim kleinsten Kiesel durch, ODER -was die Regel ist - Du musst soviel psi draufpacken, dass er zwar NICHT durchschlägt, dafür aber auch kaum noch anspricht...???
Wennde mich frägen tust: Stahlfeder rulez -nach wie vor! :D

m2000
23.05.2004, 09:20
manitou revolver DH air shock auffer interbike am neuen m3 vorgestellt, ab sommer erhältlich ;)

Florian320
23.05.2004, 10:48
Also ich tendiere eher zur Stahlfeder. Hat das ETSX70 nicht eine?

Das Federelement des Jekyll hat allerdings Luftfederung. Das ETSX70 hat ein sehr ähnlich Klingendes: Fox Float RL AVA ProPedal. Das FE beim CD heisst genauso, jedoch ohne das "AVA". Ist das ein Unterschied, oder nur eine andere Namensgebung fürs gleiche Gerät?

Dirtbag
23.05.2004, 14:40
Immer wenn bei Fox "Float" dabei steht, dann ist's n Luftfederelement. Egal ob Gabel oder Dämpfer.
Die Stahlfedermodelle heißen "Vanilla".

Und wenn der neue Manitou Revolver DH auch so "pannensicher" wie die Swinger-Modelle ist, nein danke...

DH-Luza
23.05.2004, 14:42

Das Federelement des Jekyll hat allerdings Luftfederung. Das ETSX70 hat ein sehr ähnlich Klingendes: Fox Float RL AVA ProPedal. Das FE beim CD heisst genauso, jedoch ohne das "AVA". Ist das ein Unterschied, oder nur eine andere Namensgebung fürs gleiche Gerät?

Guckst Du...:

http://www.bikes.com/bikes/2004/zoom/z_04_etsx-70.jpg

...also ich seh' da keine Stahlfeder bei'm Dämpfer!!! :hmm:
Frage: Du hast noch so ga’ keine Ahnung, richtig? Nun, dann bist Du ja eigentlich als newbie hoffnungslos überfordert mit "Swinger Coil SPV 6-way" (6-fach! einstellbar!) 'n' Co.
Es gip’s Loide, die komm’ ja noch nich’ma’ mit einer Einstellung, sprich: dem richtichen Luftdruck für’n Dämpfer zurande –wenn sie denn überhaupt ne Pumpe von ihrem Dealer mitbekomm’ haben –egal, dafür haste ja uns Klugschei$$er! ;) :D
Zu Deiner Frage: AVA erlaubt imo ein Verändern des Luftkammer-Volumens und somit ein Verändern der Kennlinie und PPD (ProPedalDamping) is' quasi die Antwort auf Answers "stabile Anti-Wipp-Plattform-Valving" :D, sprich: SPV, is' aber (noch) nich' einstellbar -schreibt jedenfalls die BIKE im neusten Heft! ;) :D
Das könnte aber bedoiten, dass das Teil entweder erst auf fettere Brocken anspricht, oder halt halt doch noch wippt** -solln Dir die Junx sagn, die so'n Teil schon fahr'n!
Btw: Eigentlich is' das** auch (noch) bei den justierbaren Dämpfern der Fall; is' irgendwie halt immer noch ein Kompromiss -entweder absolut kein Wippen oder aber softes Ansprechen un vice versa, aber: endlich könn' auch XC-Hitschen mit'm schönen Sag (Negativfederweg; Weg, den der Dämpfer -bzw. Schwinge schon beim bloßen Draufsitzen wegtaucht!) gefahren werden, denn: Federhärten und Luftdrücke, die bei klassischen Dämpfern zu gering wären und ein fieses Wippen -evtl. Durchschlagen provozieren würden, kann nun – in gewissen Grenzen –durch die Dämpfung eliminiert/verhindert werden (5thElement, SPV)
Mit anderen Worten: Es ist NICHT mehr nötig, den Luftdämpfer über viel zu hohen Luftdruck totzupumpen, damit das Teil (beim Antreten) nich’ wippt, sondern dies übernimmt SPV 'n' Co.! Es ist schon erstaunlich, wenn man mit som Dämpfer dropped und plötzlich hat das Teil doch fett den weichen Federweg, während man auf’m Trail davon nich’ soo viel merkt –also in einer "scharfen Anti-Wipp-lowspeed-Druckstufeneinstellung"; was anderes is’ SPV ‚n’ Co. nämlich nich...! ;)

Eine kl. Einschränkung sei hier allerdings gemacht: Wer oft mit seinen >90kg die fetten Airtimes springt, sollte sich lieber eine passende Federhärte zulegen und nich' versuchen, alles über die Druckstufe auszugleichen; es gibt Dämpfer -wie z.B. den ST-8RC v. DNM - die nehmen das sehr übel und fliegen ei'm u.U. um die Ohren...!
Alles klar? :rolleyes: Gut! :D

Frage: Welchen Dämpfer mit Feder will Dir Dein Dealer denn alternativ verticken bzw. am RM verbaun’?

gurke
23.05.2004, 14:49
kurzgesagt ;)

luftdämpfer ham an sich 2 vorteile ...
nämlich erstens das gewicht, für den fall, dass man seine printe so leicht wie möglich machen möchte ... und
zweitens die möglichkeit, mal eben die 'feder'-kennung zu verändern.

wenn einem diese vorteile wurst sind, kann man auch ohne problem zunem stahlfederdämpfer greifen.

was ne luftfeder annem DH-bike soll, weiss ich nicht wirklich

DH-Luza
23.05.2004, 14:58

Guckst Du...:

http://www.bikes.com/bikes/2004/zoom/z_04_etsx-70.jpg

...also ich seh' da keine Stahlfeder bei'm Dämpfer!!! :hmm:

Frage: Du hast noch so ga’ keine Ahnung, richtig? Nun, dann bist Du ja eigentlich als newbie hoffnungslos überfordert mit "Swinger Coil SPV 6-way" (6-fach! einstellbar!) 'n' Co. :D
Es gip’s Loide, die komm’ ja noch nich’ma’ mit einer Einstellung, sprich: dem richtichen Luftdruck für’n Dämpfer zurande –wenn sie denn überhaupt ne Pumpe von ihrem Dealer mitbekomm’ haben –egal, dafür haste ja uns Klugschei$$er! ;) :D

Zu Deiner Frage: AVA erlaubt imo ein Verändern des Luftkammer-Volumens und somit ein Verändern der Kennlinie und PPD (ProPedalDamping) is' quasi die Antwort auf Answers "stable (Anti-Wipp)-Plattform-Valving" :D, sprich: SPV, is' aber (noch) nich' einstellbar -schreibt jedenfalls die BIKE im neusten Heft! ;) Apropos: Könnteste Dir eh ma' koifen -is' ganz informativ i.d.Zusammenhang!!
Das könnte aber bedoiten, dass das Teil entweder erst auf fettere Brocken anspricht, oder halt halt doch noch wippt** -solln Dir die Junx sagn, die so'n neuen FoxFloat mit PPD schon fahr'n!
Btw: Eigentlich is' das** auch (noch) bei den justierbaren "AntiWipp"-Dämpfern der Fall; is' irgendwie halt immer noch ein Kompromiss -entweder absolut kein Wippen oder aber softes Ansprechen un vice versa, aber: endlich könn' auch XC-Hitschen mit'm schönen Sag (Negativfederweg; Weg, den der Dämpfer -bzw. Schwinge schon beim bloßen Draufsitzen wegtaucht!) gefahren werden, denn: Federhärten und Luftdrücke, die bei klassischen Dämpfern zu gering wären und ein fieses Wippen -evtl. Durchschlagen provozieren würden, kann nun – in gewissen Grenzen –durch die Dämpfung eliminiert/verhindert werden (5thElement, SPV)
Mit anderen Worten: Es ist NICHT mehr nötig, den Luftdämpfer über viel zu hohen Luftdruck totzupumpen, damit das Teil (beim Antreten) nich’ wippt, sondern dies übernimmt SPV 'n' Co.! Es ist schon erstaunlich, wenn man mit som Dämpfer dropped -mit Stahlfeder natüllich - und plötzlich hat das Teil doch phat den weichen Federweg, während man auf’m Trail davon nich’ soo viel merkt –also in einer "scharfen Anti-Wipp-lowspeed-Druckstufeneinstellung mein ich jezz"; was anderes is’ SPV 'n' Co. nämlich eigentlich nich...! ;)

Eine kl. Einschränkung sei hier allerdings gemacht: Wer oft mit seinen >90kg die fetten Airtimes springt, sollte sich lieber eine passende Federhärte zulegen und nich' versuchen, alles über die Druckstufe auszugleichen; es gibt Dämpfer -wie z.B. den ST-8RC v. DNM - die nehmen das sehr übel und fliegen ei'm u.U. um die Ohren, auch wenn dieser speziell nur über eine einfache Druckstufenverstellung -kein SPV -verfügt! :blah:

Fräge: Welchen Dämpfer mit Feder will Dir Dein Dealer denn alternativ verticken bzw. am RM verbaun’?

DH-Luza
23.05.2004, 16:03
@Florian320

Lernkontrolle! :D

Hast Du verstanden, was ich da oben gesabbelt habe...? :rolleyes:
Frage: Was ist denn nu' der Unterschied zw. traditionellen, verstellbaren Druckstufen (DS) und den neuen, intelligenten Anti-Wipp-DS à la SPV 'n' Co.? :rolleyes:

Florian320
23.05.2004, 17:20
Vielen Dank für die Info. Sooo schlimm ist es glaube ich bei mir auch nicht.
Ich war mir nur nicht bewusst, dass man bei Dämpfern, wenn sie denn mit Feder sind, die immer fett sehen muss.
SPV ist ja, so wie ich das verstanden habe, mal wieder eine Neuerung nach dem Motto: Dein Bike ist alt, Du brauchst ein neues, wie jedes Jahr.
Vorher hat man die Federung in der Härte verstellen können (müssen), wenn nach dem Uphill der Downhill kam.
Mit SPV soll dem wohl nicht mehr so sein (bin ich noch nicht gefahren). Das System soll verhindern, dass der Dämpfer beim Wiegetritt den Pedalvortrieb wegdämpft. Trotzdem soll das Teil "echte" Unebenheiten dämpfen.

Zu dem vom Händler empfohlenem Dämpfer: wir haben uns grob verständigt, dass ich bei einem Stahldämpfer auf jeden Fall eine härtere Feder bekommen würde. Ob ich einen Luftdämpfer durch ein Stahlmodell ersetzen und mein Bike noch schwerer lassen werden würde weiss ich nicht. Dafür werde ich so eine Karre mal probe fahren.
Ein wenig kann man ja auch mit dem Luftdruck machen.
Mal schauen, wie mir beides so gefällt. Aber da ich wie gesagt nicht die Hardcore-Jumps machen werde, reicht evtl. Luftfederung aus. Wenn der Dämpfer eine genügend starke Progression zum Ende hin hat, kann er ja trotzdem komfortabel und für ein Schwergewicht wie mich ausreichend sein. Ich werde es testen.

DH-Luza
23.05.2004, 19:11
"...SPV ist ja, so wie ich das verstanden habe, mal wieder eine Neuerung nach dem Motto: Dein Bike ist alt, Du brauchst ein neues, wie jedes Jahr. (Naja... :hmm:)
Vorher hat man die Federung? in der Härte? verstellen können (müssen), wenn nach dem Uphill der Downhill kam. (Hä, schnell mal'n Federtausch oder wie darf man das verstehen?)
Mit SPV soll dem wohl nicht mehr so sein (bin ich noch nicht gefahren). Das System soll verhindern, dass der Dämpfer beim Wiegetritt den Pedalvortrieb wegdämpft. Trotzdem soll das Teil "echte" Unebenheiten dämpfen.

Zu dem vom Händler empfohlenem Dämpfer: wir haben uns grob verständigt, dass ich bei einem Stahldämpfer auf jeden Fall eine härtere Feder bekommen würde. Ob ich einen Luftdämpfer durch ein Stahlmodell ersetzen und mein Bike noch schwerer lassen werden würde weiss ich nicht. Dafür werde ich so eine Karre mal probe fahren.
Ein wenig kann man ja auch mit dem Luftdruck machen.
Mal schauen, wie mir beides so gefällt. Aber da ich wie gesagt nicht die Hardcore-Jumps machen werde, reicht evtl. Luftfederung aus. Wenn der Dämpfer eine genügend starke Progression zum Ende hin hat, kann er ja trotzdem komfortabel und für ein Schwergewicht wie mich ausreichend sein. Ich werde es testen.

@Florian
Zitat v Dir:
"...Das System soll verhindern, dass der Dämpfer beim Wiegetritt den Pedalvortrieb wegdämpft. Trotzdem soll das Teil "echte" Unebenheiten dämpfen..."

Gönau, Du hast es verstanden!! :D Dafür gip's 12Pkte -eine 2+! :D
Darüber hinaus kann man damit sowohl weichere Federn -als auch mit weniger Luftdruck (@ Luftdämpfer) fahren -also im direkten Vergleich zu den "Non-SPV-Dämpfer" o.ä. !

Das hier:
"... wir haben uns grob verständigt, dass ich bei einem Stahl(feder)dämpfer (dann) auf jeden Fall eine härtere Feder bekommen würde....verstehe ich daher nicht, nach all dem was ich oben geschrieben Wieso'n das? Gerade nich' -sofern es sich um ein Stahlfederdämpfer mit SPV 'n' Co. -oder zumindest einer verstellbaren Druckstufe handelt; oder bedeutet hart i.d.Zusammenhang bezogen auf Deine >90kg?

"...Wenn der Dämpfer eine genügend starke Progression zum Ende hin hat, kann er ja trotzdem komfortabel und für ein Schwergewicht wie mich ausreichend sein.
Ja mag sein; wie gesagt -also bei den Luftdämpfern der neuen Generation...!

Florian320
23.05.2004, 20:21
Zur härteren Stahlfeder: ich hatte und habe mich ja noch nicht festgelegt.
Aber wie gesagt: sollte ich einen Dämpfer mit Stahlfeder nehmen, wird sie härter als der Standard ausfallen. Ich werde mal die diversen Varianten probe fahren. Ist ja auch eine Menge Geld, die da den Bach runtergeht....

ozelott
24.05.2004, 07:41
XC-Hitschen mit'm schönen Sag (Negativfederweg; Weg, den der Dämpfer -bzw. Schwinge schon beim bloßen Draufsitzen wegtaucht!) gefahren werden,

was schreibst du da fürn müll? negativfederweg ist in keinster weise mit sag gleich zu setzen - die "federkräfte" wirken ja in unterschiedliche richtungen...
nimm also das wort aus deinem geschreibsel:

XC-Hitschen mit'm schönen Sag (Weg, den der Dämpfer -bzw. Schwinge schon beim bloßen Draufsitzen wegtaucht!) gefahren werden,

DH-Luza
24.05.2004, 07:55
was schreibst du da fürn müll? negativfederweg ist in keinster weise mit sag gleich zu setzen - die "federkräfte" wirken ja in unterschiedliche richtungen...
nimm also das wort aus deinem geschreibsel:

Hä, was willst Du'n? Haste schlecht geschi$$en? :D
Tüllich is' Sag=Negativfederwech!!!! ;) :D

Guckst Du...:

http://www.racing4fun.de/Tips-Infos/Fahrwerk.htm
http://www.bike-magazin.de/wsnegativfederweg/wsnegativfederweg.htm

oder auch hier:

Zitat BIKE 6/04 S.74

"...Negativfederweg (engl.:sag)

Der Weg, um den die Gabel oder der Dämpfer bereits beim Aufsitzen einfedert. Ein Fahrwerk braucht Negativfederweg, um in Löcher "hineinzufedern"..." So what... u damned know all ???? (=Klugschoi$$er!!! :D )

DoctorEvil
24.05.2004, 08:32
Moin!
Ich möchte mir in nächster Zukunft ein MB zulegen. Der Trend geht in Richtung X-country-Rad, also keines für die harten Sprünge, sondern ein gut Wald- und Geländetaugliches Rad, mit dem man aber auch mal längere Strecken fahren kann.
warum so viel geld ausgeben?
welchen vorteil erwartest du von den rädern im vergleich zu nem beik für 2.000,- oder so?!

ozelott
24.05.2004, 08:46
Hä, was willst Du'n? Haste schlecht geschi$$en?
Tüllich is' Sag=Negativfederwech!!!!

nein

(pos) federweg = ich drücke auf die gabel und sie titscht ein - wird für hubel und beulen benötigt

negativfederweg = ich halte das rad fest und ziehe an der gabel - sie wird länger - wird für löcher und delllen benötigt

sag = ist einfach die senkung abhängig von der fallgeschwindigkeit welche den positivfederweg reduziert, das sag wie negativfederweg arbeitet macht es nicht dazu

DH-Luza
24.05.2004, 09:21
nein

(pos) federweg = ich drücke auf die gabel und sie titscht ein - wird für hubel und beulen benötigt

negativfederweg = ich halte das rad fest und ziehe an der gabel - sie wird länger - wird für löcher und delllen benötigt

sag = ist einfach die senkung abhängig von der fallgeschwindigkeit welche den positivfederweg reduziert, das sag wie negativfederweg arbeitet macht es nicht dazu

pfff,...was nein? :rolleyes: Bullshit: Wenn Du an der Gabel ziehst, dann wird i.d.Tat die s.g. Negativfeder - falls vorhanden - komprimiert! Dies hat aber nüscht mit dem Negativfederweg ansich zu tun, sondern dient der Forke i.d.R. lediglich als "Ausfederanschlagschutz" -damit's nich so "Plonk" macht -beim Springen oder Wheelie-Fah'n!!! Diese Feder is meist viel zu hart, um nennenswert was zum Negativfederweg beizutragen!
Btw: Wenn DAS der Negativfederweg sein soll, dann hätten nach Deiner Def. die meisten Dämpfer ja überhaupt kein' Negativfederweg...! :hmm:
Nee, nee Kollege, da irrst Du!!!! Denk nach und dann komm' wieder...!
Überhaupt: Was soll'n diese Korinthenkackerei hier...? Wenn, dann steht das dem Silberrücken zu...!!! :D *muah* Stimmt's "im Hase"? Luther denkt da an so Diskussionen à la: Ist 'ne "Lefty" 'ne Teleskopgabel, oder nich'? :hmm: Do u remember? ;)

ozelott
24.05.2004, 09:45
Wenn DAS der Negativfederweg sein soll, dann hätten nach Deiner Def. die meisten Dämpfer ja überhaupt kein' Negativfederweg...!

genau - fürn arsch eben

wenn du dem kind partout den namen "negativfederweg" geben willst, weisst du aber das du zwischen dynamischen und statischem(rear ride height sag) unterscheiden (wichtig für federhärten bestimmung) unterscheiden must!?!

i.m. hase
24.05.2004, 10:54
genau - fürn arsch eben

wenn du dem kind partout den namen "negativfederweg" geben willst, weisst du aber das du zwischen dynamischen und statischem(rear ride height sag) unterscheiden (wichtig für federhärten bestimmung) unterscheiden must!?!

DON'T DRINK AND TYPE!

DH-Luza
24.05.2004, 11:16
genau - fürn arsch eben

Muss ich? :hmm: Mach's blos nich' zu kompliziert! Die meisten sind damit eh schon überfordert -da muss man nich' auch noch mit statüschn -'n' dynamüschn (Achs)Lastwexln komm'

So geht's! :D

Ermitteln des Negativ-Federwechs des Dämpfers:

Ers'ma' den Abstand von der Hinterkante des Sattels zur Hinterachse (Schnellspanner) im unbelasteten Zustand messen (A); dann Stahlfeder des Dämpfers ausbauen, oder die Luft i.d. HptKammer desselben ablassen und nochmal i.d.gleichen Weise messen, dabei aber den Sattel kräftig runterdrücken, oder draufsetzen!(B)
Nu Feder wieder einbaun und mitm phaten Hintern draufsetzen und wieder messen(C)

Rechnet man nu' A-B, so ergibt dies den möglichen max. Federweg -sowohl pos., als auch neg.!!! :D
Rechnet man A-C, so erhält man den s.g. Negativ-Federweg, der, vom max. Federweg subtrahiert, den verbleibenden Positiv_Federweg ergibt!

Um den DH-sag zu ermitteln, kann man sich auch auf'n steiln Trail stellen und dort messen -auch wenn's zugegebenerweise vielleicht 'n büschn umständlich is'! :D

i.m. hase
24.05.2004, 11:24
ahhhhh, ich habs verstanden (glaub ich jedenfalls)!

otz'hä'lotte bezeichnet mit dem negativfederweg den, für einen speziellen "einschlag" erzielten effektifwert, also den weg, welchen die radachse - bei starrem und stillstehendem bike - in eine delle hineinsackt; und zwar im konkreten fall. sag sei dagegen das betriebsmäßige einsacken. demnach kann der negativfederweg als maximalen wert den des sags annehmen...

ok, is auch dummfug :hmm:

DH-Luza
24.05.2004, 12:01
ahhhhh, ich habs verstanden (glaub ich jedenfalls)!

...demnach kann der negativfederweg als maximalen wert den des sags annehmen..."

Yo man, so is' das; ;) :D deshalb sagen z.B. auch alle OE's=Fahrrad -und/oder Suspension-Hersteller: sag=Negativ-Federweg!!!!! :D

Übrigens: sag ['saeg] engl.: I. v/i. 1. sich senken, ab-durchsacken; bsd. i.d.Technik 'durchhängen...

Florian320
24.05.2004, 12:28
warum so viel geld ausgeben?
welchen vorteil erwartest du von den rädern im vergleich zu nem beik für 2.000,- oder so?!
Naja, ich denke mir einfach, der Preis kommt ja durch die verwendeten Teile. Und ich möchte nicht ein Bike kaufen und es nach einer Saison komplett umbauen, weil ich doch lieber etwas besseres gehabt hätte. Ausserdem bin ich optimistisch, dass der Rahmen evtl. etwas besser als bei Billigrädern ist. Und dann ist da noch meine relativ hohe Masse....

Allerdings geht im Moment (ich habe eben ein Jekyll und ein Slayer Probe gefahren) der Trend stark zum Jekyll 800, was ja das billigste der drei Bikes wäre.

Vielen Dank für die Konstruktiven Beiträge!

DoctorEvil
24.05.2004, 12:53
überteuert.

für etwas über 2.000,- gibts gute sachen.
gut genug für xc und mit besserer ausstattung als das jekyll 800.

ozelott
24.05.2004, 13:06
...demnach kann der negativfederweg als maximalen wert den des sags annehmen..."

nein

siehe schaubild:

DH-Luza
24.05.2004, 13:16
nein

siehe schaubild:

Och ozelott...! :mad: Ma' davon ab', dass es Florian wahrscheinlich 'n Schoi$$ interessiert...! ;)

Gib doch @ google einfach ma' spasseshalber "sag" und Negativfederweg ein....!!!!!
Nochmal: Die meisten Dämpfer lassen sich nicht auseinanderziehen und wenn ich an meiner USD reiße, dann(!) wird die Negativfeder vielleich 1 -max. 2cm komprimiert, fhre ich durch'n Loch, tut sich da aber so gut wie nüscht von wg. NegativFeder komprimieren, so what?
Nene, Du willst mir doch nich' erzähl'n, dass das(!) als Negativfederweg ausreicht!
DU kannst es ja nennen, wie DU willst -der Rest, sowohl der motorisierten -als auch der unmotorisierten Bike-Branche, hat sich auf sag=Negativfederweg geeinigt und fettich und Ruhe und mach Platz und gib Pfötchen...!!! ;) :D

ozelott
24.05.2004, 13:24
dann nennens die aber falsch

du merkst davon natürlich kaum etwas weil man am dh-beik viel sag fährt und der im prinzip wie negativfederweg arbeitet. aber per definition keiner ist. der sag ist letztendlich nicht mehr als ne low-budget realisierung.

übrigens hatte auch schon die 60mm sid mk.1 10mm negativfederweg, probier mal eine aus dann wird dir klar was ich meine - man merkt richtig wie's dann in ein loch reinfedert...

DoctorEvil
24.05.2004, 13:28
Gib doch @ google einfach ma' spasseshalber "sag" und Negativfederweg ein....!!!!!

wenn das dein maßstab ist... http://www3.mtb-news.de/images/smilies/rolleyes.gif
das erklärt auch, wie und warum sich manche seitenweise über den unterschied von gussets und knotenblechen auslassen können.

ozelott
24.05.2004, 13:31
gussets und knotenbleche sind völliger unsinn - sollen nur schlechtes material und unfähige schweißer/pläne kaschieren

DoctorEvil
24.05.2004, 13:34
gussets und knotenbleche sind völliger unsinn - sollen nur schlechtes material und unfähige schweißer/pläne kaschieren

bevor wir uns verzetteln:

http://www.dk-community.de/old/bike/apboard/thread.php3?id=6390&BoardID=2

da wird auch auf 10 seiten der unterschied zwischen knotenblechen und gussets (was auf deutsch so viel wie "knotenblech" heisst) diskutiert.
erinnert mich an die google-argumentation hier...

DH-Luza
24.05.2004, 13:49
wenn das dein maßstab ist... http://www3.mtb-news.de/images/smilies/rolleyes.gif
das erklärt auch, wie und warum sich manche seitenweise über den unterschied von gussets und knotenblechen auslassen können.

Pfff, misch Dich nich' ein, wenn Erwachsene sich unterhalten!
Geh' weg, :bye: mit Dir will keiner spielen! :D
Überhaupt: Wie Luther 'n' Otze um's Alpha-Tier-ranking battlen, überlass ma' schön uns...!!! Merke: Wir sind uns halt sehr ähnlich...!!!! ;) :D

DH-Luza
24.05.2004, 13:52

Aber Hallo!!!! :lob: So sieht das aus Kollege...! EastonRAD-Röhr'n z.B. brauchn keine fuckin' Gussetz und/oder Knotenbleche...!

ozelott
24.05.2004, 14:07
was aber nix daran ändert das der negativfederweg mit einer extra negativfeder realisiert wird und nicht mit einer angetittschten positivfeder. werde ich halt mal deutschlicher: du vernachlässigt dabei newtons 3. satz, das reaktionsprinzip "actio gleich reactio", oder auch "jede kraft muss sich irgendwo abstützen". das kann die kraft, die die forke nach unten drückt, aber nur am beik, also dessen gewichtskraft. die schlußfolgerung dass ein ausfedern der forke den druck am rad erhöhen würde ist falsch - daher ist der sag ja auch nicht mit dem negativfederweg gelichzusetzen.wir wollen ja per definition des mechanischen grips die bestmögliche anpressung des vorder/hinterrads, welche aber bei "löchern" im weg nur durch negativfederweg erreicht werden kann.
das ganze mal zur visualisierung auf nen dämpfer bezogen. dabei verlagert sich dabei sogar der schwerpunkt des beiks nach vorne und entlastet das hinterrad, führt also zu einem geringeren gewicht am hinterrad und damit einem geringeren anpressdruck. zumindest wenn man es statisch betrachtet....

ozelott
24.05.2004, 14:16
..und damit nicht genug kommt nun noch ein fahrdynamischer effekt dazu. in der schräglage wirkt noch die zentrifugalkraft, die das beik nochmehr auf den untergrund presst. bei 45° schräglage ist die anpresskraft um den faktor 1.4 größer als bei gradeausfahrt. gibt man am ende des anliegers noch ordentlich kette rechts sodass das vorderrad leicht wird dann trägt die hinterradfederung plötzlich statt der 45kg im statischen (fahrer+beikgewicht=90kg) nun über 125kg! um hier die federung in den optimalen bereich zu bekommen braucht man schon deutlich mehr anstellwinkel der schwinge und damit ein höheres ausfedermoment. wobei man letzteres mit der extra negativfeder erreicht.

wzbw.

DH-Luza
24.05.2004, 14:30
"Das patentierte Virtual Pivot Point Gelenksystem von Santa Cruz Bicycles verhindert unerwünschte Antriebseinflüsse auf das Dämpferelement eines Bikes. Das VPP Design gleicht die Kräfte aus, die durch das Pedalieren entstehen und sorgt somit für ein ruhiges Fahrwerk.

http://www.santacruzbikes.de/layout/vppdesign.gif

Wie geht das?

Beim Druck auf das Pedal wird eine Kettenspannung erzeugt, welche das Fahrrad normaler Weise nach unten und gleichzeitig das Federelement des Bikes zusammen drücken würde. Durch die patentierte Anordnung der zwei gegenläufigen VPP Gelenke und die Verwendung eines virtuellen Schwingendrehpunkts nutzt ein VPP Bike die Kettenspannung allerdings dazu, das Federelement auseinander zu ziehen und somit der Abwärtsbewegung des Rahmens zu entgegnen. Das Resultat ist ein antriebsneutrales Federungssystem, das trotzdem auf jede kleine Bodenunebenheit reagieren kann, egal, wie stark der Fahrer in die Pedale tritt. Das volle Potential des VPP Designs wird ausgeschöpft, wenn das Federelement mit 20 bis 30 Prozent Sag (s. Sag) gefahren wird.

Das Santa Cruz VPP Design
Original VPP Designer: Jamie Calon, James Klassen
Patents 5,553,881 5,628,524 6,206,397

Sag - Negativer Federweg

Unter Sag oder auch negativem Federweg versteht man die Länge, um die das Federelement komprimiert wird, sobald sich ein Fahrer in normaler Sitzposition auf den Sattel des Bikes setzt. Alle Santa Cruz Bikes und insbesondere die VPP Bikes wurden so entwickelt, dass sie positiven und negativen Federweg bieten, damit die Federung zu jeder Zeit wirklich aktiv ist. Das heißt, die Federelemente komprimieren sich, sobald das Hinterrad über ein Hindernis rollt (positiver Federweg) oder fahren auseinander, sobald das Hinterrad durch eine Mulde fährt (negativer Federweg). Andere Systeme ohne Sag können das nicht. (Hä? :hmm: ) Unsere Federungssysteme passen sich allen Fahrbahngegebenheiten an und gewährleisten viel Traktion, Komfort und Kontrolle unter schwierigsten Geländebedingungen. Der wichtigste Vorteil: Eine größere Bodenhaftung und Traktion bedeuten schlicht und einfach eine höhere Geschwindigkeit.

Warum bietet Santa Cruz Bicycles trotz des VPP Designs sog. "Pedal-Platform" oder "Anti-Wipp-Dämpfer" an?

Der Standarddämpfer des Blur Cross-Country Bikes ist ein Fox Luftdämpfer. Da die Auf- und Abwärtsbewegung der Beine beim Pedalieren minimale Bewegungen am Dämpferelement hervorrufen kann, gibt es die Möglichkeit, auch einen 5th Element Luftdämpfer einzusetzen, der jede Bewegung, die nicht durch die Kettenspannung entsteht, eliminiert.

Der V10 Downhill-Rahmen wurde für die Verwendung mit dem 5th Element Federdämpfer entwickelt und profitiert vor allem von der variablen Einstellbarkeit des Federelements. Genauso wie beim Blur wird der 5th Element Dämpfer nur zur Unterstützung des VPP Systems verwendet." **

**http://www.santacruzbikes.de/technik/vpp.htm

i.m. hase
24.05.2004, 16:18
ok, jetzt aber!

sag is nach-wie-vor das betriebsmäßige einsacken des belasteten bikes (bzw der feder/dämpfungselemente dessen) - was eben jede feder unter last tut; er erfüllt im gegensatz zum negativfederweg keine funktion sondern ist einfach ein zu zollender tribut (oder gar zu zollendes attribut, hahaha, lustisch) an die verwendete technik.

negativfederweg ist nun nich das simple aussacken, was folgen würde, wenn man diese last wieder wegnäme. er ist eine "funktionsgröße"; analog zum positivfederweg müsste er dann nich dafür sorgen, dass das rad wieder runter sackt, sondern dass es wieder hoch schnellt, also quasi nich vom boden hoch gedrückt wird sondern aus eigener "kraft" des federelements wieder zurück kommt...

puh, is mir tsu kommlisiert

DH-Luza
24.05.2004, 16:28
@ozelott

*seufz* Ich bin so müde –egal :D

Wenn ich meine schwere USD anhebe, dann zieht die 1,4kg Pelle –bzw. das schwere LR incl. Bremse, Nabe usw., die Tauchrohre gerade mal ca. 10mm aus dem outer leg!
Das ergibt einen s.g. unloded sag* von ma’ eben 10mm!
Setz ich mich bequem und neutral drauf, so hab’ ich einen race -oder static sag** von immerhin ca. 35mm!
Durch Verlagerung des Körperschwerpunktes weiter nach vorne – Luther sitzt ziemlich „Shopper-like“ aufrecht, sprich: weit über dem HR; Sattel schön tief und nach hinten geschoben - oder auf’m steilen Trail, erhöht sich der race sag nochmal erheblich! Mit anderen Worten: auf dem steilen Trail hat man wahrscheinlich 60mm und erheblich mehr race sag; da spielen die 10mm unloded sag doch wohl eher eine untergeordnete Rolle!
Merke: Wir fahren MTB und nich’ schwere MotoX –bzw. motorisierte Dört-Bikes, uno

Beim Dämpfer sieht’s noch krasser aus! Der taucht i.d.Ebene – ob der weichen Feder - quasi schon zu 50% wech...hat aber konstruktionsbedingt keinen unloded sag, wie die Forke! Hier wird der Negativfederweg –bzw. race sag also im besonderen Maße über eine –wie Du’s bezeichnest –„angetitschte Positivfeder“ erziehlt, da es hier ga keine Negativfeder gibt!

Deine actio-reactio-Geschichte versteh’ ich auch nicht! Sofern die ungefederte Masse, wie LR und Tauchrohr nich’ Hölle-schwer sind und die gefederte Masse wie der Rahm und der Fahre nich’ zu schwindsüchtig sind, reicht eben diese träge, gefederte Masse aus, damit die Feder sich abstützen kann und das LR einer evtl. Vertiefung folgt! OK, bei’ner schweren MotoX-Karre natüllich noch viel besser –also sowohl beim Komprimieren, als auch Dekomprimieren!
Wäre das nicht der Fall, bräuchte man ja keine Zugstufendämpfung, um diese gespeicherte Energie in Form einer komprimierten Feder zu kontrollieren!

* wieviel die Maschine unter dem eigenen Gewicht einsackt.
**wieviel die Maschine einsackt, wenn der Fahrer mit der
ganzen Uniform (Panzer, Helm, Stiefel, u.s.w) auf den Fussrasten steht.

DH-Luza
24.05.2004, 16:40
ok, jetzt aber!

sag is nach-wie-vor das betriebsmäßige einsacken des belasteten bikes (bzw der feder/dämpfungselemente dessen) - was eben jede feder..."

Ach nö -lies weiter oben! :D Das wird unter Krad-Fahren doch viel differenzierter betrachtet; is' wie damalz mit boxed gussets usw. ...uno :D :D
Da gip's sag, unloded sag, race -oder static sag...

negativfederweg ist nun nich das simple aussacken, was folgen würde, wenn man diese last wieder wegnäme...

...doch, damned shit -wie denn sonst???? In welche Richtung soll denn diese Negativfeder für'n Negativfederweg eigentlich drücken...? :D

"...analog zum positivfederweg müsste er dann nich dafür sorgen, dass das rad wieder runter sackt, sondern dass es wieder hoch schnellt, also quasi nich vom boden hoch gedrückt wird sondern aus eigener "kraft" des federelements wieder zurück kommt...

Wozu, reicht das Antitschen der Feder durch's Hindernis nich'? :rolleyes:

@ozelott 'n' im Hase

hier, lest:

"...Wenn die Reifenhaftung und die Rundenzeiten sich verbessern, hat die Federung eine schwierige Aufgabe. Das "Set Up" muß härter eingestellt werden.

Auf der anderen Seite, wenn es beginnt zu regnen und die Reifenhaftung und Rundenzeiten schlechter werden, empfiehlt sich ein weicheres "Set Up" zu nehmen.

Wie stelle ich die Federung ein?

Bevor Du die Federungseinstellung veränderst, ließ Dein Handbuch! Tip: Du solltest die Veränderungen in der Federungseinstellung Schritt für Schritt durchführen, versuche zu erkennen, welchen Effekt jede einzelne Veränderung auf Deine Maschine hat und mach dir Notizen!

Negativfederweg ohne Fahrer

Durchführung: Halte das Motorrad aufrecht auf einer ebenen Oberfläche.

Entlaste unabhängig voneinander Vorder- und Hinterradfederung soweit, bis die Federung voll ausgefedert ist. Die Werte sollten ungefähr folgendermaßen sein:

Maschinentyp Negativfederweg vorn Negativfederweg hinten
Superbike 20 - 30 mm 5 - 10 mm
Supersport 20 - 30 mm 5 - 10 mm
RR 250 15 - 25 mm 0 - 5 mm
RR 125 15 - 25 mm keine Einfederung

Einstellung

Der Negativfederweg wird durch die Federvorspannung eingestellt. Die Vorgehensweise ist für Vorder- und Hinterrad gleich.

Negativfederweg mit Fahrer

Die anerkannte Methode das Federverhältnis einzustellen ist, messen wie weit das Fahrzeug mit dem Fahrer, in geduckter Haltung hinter der Verkleidung einfedert, nachdem man den Negativfederweg ohne Fahrer eingestellt hat. Normalerweise ist 1/3 des Gesamtfederwegs ein guter Anhaltspunkt für alle Maschinen. Das ist die einzige Richtlinie für die korrekte Federvorspannung. Die endgültige Abstimmung muß auf der Rennstrecke vorgenommen werden.

3. Zugstufendämpfung...**

**http://www.lambdatester.de/fahrwerk.htm

i.m. hase
24.05.2004, 20:02
ja, sag ich doch, mir zu viel...

ozelott
25.05.2004, 08:47
als nächstes ist der dh-luza auch der meinung das lampen lampen sind und keine leuchten - nur weils alle so behaupten. und dreht birnen rein obwohls garkein glühobst gibt......

Gurkenzäpfchen
25.05.2004, 08:52
Birnen sind ja auch nur Salat...

Dirtbag
25.05.2004, 09:58
Und die Frage, welches Bike er denn nun nehmen solle, wurde wieder einmal hervorragend beantwortet ;)

DH-Luza
25.05.2004, 10:23
als nächstes ist der dh-luza auch der meinung das lampen lampen sind und keine leuchten - nur weils alle so behaupten. und dreht birnen rein obwohls garkein glühobst gibt......

Zeig mir eine Stelle im Net, auf irgend einer HP, wo jemand mit Plan -ähnlich wie Du :D *hüstel*- noch (fälschlich) der Meinung ist, dasss diese popelichen 1-2cm Anschlagschutz da... Negativfederweg genannt werden, tse!
Nada Kollege -findste nich'! Das is' bullshit -meiner Meinung nach!
Nochmal: Die 1-2cm Anschlagschutz tragen aber so rein ga' nüscht zum Fahrverhalten bei, sondern soll'n lediglich ein nerviges, lautes Plonk beim kompletten Ausfedern -z.B. nach'm Drop - unterbinden, that's it!!

Fräge: Wie -oder wo fährt'n ozelott, dass er mit so'm spacken Neg.Federweg auskommen würde?

OK, wenn das IMMMER so aussieht, wie hier auf'm Piktscha -biste doch, oder -dann versteh ich...!!! *lol*

http://www.pinkbike.com/m/disk01/pinkbike/photo/pbpic5807.jpg

Ganz luschtich is' i.d.Zusammenhang auch die Diskussion, zw. uns "LadyKiller" -jezz JokerSports ;) - "Mankra" und z.B. "evil_rider"! *muah*
Guckst Du...:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread/t-22646.html

So richtig einich sind sich die "Silberrücken" da @ IBC aber auch nich'...!!! ;) :D
Sieht man ma wieder: viel Masse, wenich klasse!!! <= hier, is'n Stöckchen für Dr. Evil! :D Na komm, enttäusch mich nich...!

@ Otze
Letztlich kann man's nennen wie man will, man muss es dann halt nur definieren, weissu doch...! Für Luther (und viele andere, wie z.B. der BIKE) is' der sag beim Sitzen auf'm Bike=Negativfederwech, was auch Sinn macht, weil dieser Bereich des Federwegs, welcher vom pos. Federweg quasi verlorengeht, nun für Vertiefungen auf'm Trail zur Verfügung steht! Der rel. harte Anschlagschutz, also diese 10-20mm da, tagen nüscht dazu bei, dass das LR der Vertiefung folgen kann, es sei denn, die Schläge sind "Nähmaschinen-artig" schnell und die Zugstufe is' nich' richtich angepasst -dann vielleicht, aber wer fährt schon so?

ozelott
25.05.2004, 11:22
hach - das olle sintesi bazooka - wo du nur die alten pics immer ausgräbst.

ausserdem ist das da in echt extrem verblockt - da kann mans nich laufen lassen.
ich stütz mich mit dem fuss da auch nicht ab sondern mache einen auf nofoot. der fotograph saß in nem baum. in diesem streckenabschnitts gehts 40m vertikal nach unten......

aber vor der 240mm gustavM solltest du dich doch verbeugen oder?!

betrachte es doch mal so: positivfeder wirkt auf druck und liegt lose im holm
negativfeder wirkt auf zug und ist an den enden befestigt damit sie wirken kann (siehe newton³)

DH-Luza
25.05.2004, 11:53
hach - das olle sintesi bazooka :lob:
ausserdem ist das da in echt extrem verblockt (jaja *lol*) - da kann mans nich laufen lassen. (Tse, Schisser! :D )
ich stütz mich mit dem fuss da auch nicht ab (nee, überhaupt nich'!! ;) ) sondern mache einen auf nofoot. der fotograph saß in nem baum. in diesem streckenabschnitts gehts 40m vertikal nach unten......

aber vor der 240mm gustavM solltest du dich doch verbeugen oder?!

betrachte es doch mal so: positivfeder wirkt auf druck und liegt lose im holm
negativfeder wirkt auf zug und ist an den enden befestigt damit sie wirken kann (siehe newton³)

"...aber vor der 240mm gustavM solltest du dich doch verbeugen oder?!.."

Yo man, RISPÄKT! Hap' mich schon gewundert; selbst für'ne 210er is' se n büschn zu gross! :D

Zum "Negativfederweg":

Wie sieht'n das eigentlich beim PKW aus! Haste schon ma' beim Auto mit s.g. McPherson-Federbein ein platten Reifen gewexelt? Frage: Gip's da im Dämpfer oder wo auch immer im/am Federbein etwa auch 'ne Negativfeder???? :rolleyes:
Na also...! Dort, sprich: bei'm KFZ, wird über's Eigengeicht der s.g. "loden sag" erziehlt -ganz simpel! Das Wegtauchen der Feder ergibt den Negativfederweg, welchen man braucht, damit die Vorderräder auch dem Schlagloch -oder sagen wir besser Vertiefung noch folgen kann!
Wie war'n das eigentlich bei euer'n Trabbis? Die hatten doch bestümmt vorgespannte Drehstäbe als Federung, richtich?
Nun, zumindest bei "unseren" alten VW-Käfern war das noch so...! Frage: Wo is'n da die Negativfeder für'n neg. Federwech???? :D Nee, nee, spätestens jezz, müssteste doch merken, dass dies - meint Mankra übrigens auch - Blödsinn is'!!!

sprudel
25.05.2004, 13:56
trabant hat vorn & hinten eine blattfeder.

mc phörsn heisst so, weil federbein radführende eingenschaft besitzt. sonst iss alles wie gehabt. also lediglich ein kinematikschmankerl ...... eventuell gepaart mit einer besonderen federform, um querkräfte zu vermeiden ...... nix besonderes also ...gibt bessere systeme

Florian320
26.05.2004, 07:54
So, ich habe nochmal umdisponiert: Favorit ist jetzt ein Aufbau eines Jekyll 1000 Rahmensets. Ich poste mal die Daten, hat noch einer eine tolle Verbesserungsidee? Danke!

Rahmen Jekyll 1000
Gabel Lefty Max TPC +, Stahlfeder
Hinterer Dämpfer Fox float pro pedal
Felge XM 819 USTt
Naben Swiss DT FR
Speichen Swiss Flex Supercomp
Reifen Schwalbe ralph racing schlauchlos
Pedale Cannondale
Kurbel Shimano XT
Kette Shimano XT
Ritzel Shimano XT
Innenlager Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT,
Schalteinheit Shimano XT
Lenker Riser, Ritchey
Vorbau CD headshok SI
Steuersatzlager CD headshok SI
Bremsen Magura Louise FR
Bremshebel Magura Louise FR
Sattel Selle Italia Flite
Sattelstütze Ritchey comp in schwarz

Einige Teile sind nicht die leichtest möglichen, das wurde aus dem Grunde ausgewählt, da ich ja auch nicht der leichtest mögliche bin und bei meiner Masse eine 100g leichtere Nabe sozusagen für´n A**** ist. Die Priorität wurde mehr auf Haltbarkeit gelegt.
Also, was haltet Ihr davon?

DH-Luza
26.05.2004, 08:02
trabant hat vorn & hinten eine blattfeder.

mc phörsn heisst so, weil federbein radführende eingenschaft besitzt. sonst iss alles wie gehabt. also lediglich ein kinematikschmankerl ...... eventuell gepaart mit einer besonderen federform, um querkräfte zu vermeiden ...... nix besonderes also ...gibt bessere systeme

Gönau so sieht das aus...! :D Man spart so halt den oberen Querlenker, benötigt nun aber ein Axiallager am Ende der Kolbenstange des Dämpfers, welches oben -also das Lager - mit der Karosserie verbunden is', weil sich beim Lenken das ganze Federbein drehen muss, stimmt's sprudel!!? :D

Guckst Du:
http://www.kfz-tech.de/GBilder/Kfz-Technik/Radaufhaengung/McPherson02.jpg

@Otze

Frage: Wo sieht man hier die Negativfeder für'n s.g.Negativfederwech?
Überhaupt: Soweit ich mich erinnere, musste ich damals bei meim alten Opel die vorgespannte Feder (ähnlich wie beim Bike-Dämpfer) ers'ma' noch mehr vorspannen, damit ich'n defekten Stossdämpfer wexeln konnte -kann man auf dem Piktscha nich' seh'n, da der Stossdämpfer i.d.Federbein steckt!

DH-Luza
26.05.2004, 08:21
So, ich habe nochmal umdisponiert: Favorit ist jetzt ein Aufbau eines Jekyll 1000 Rahmensets. Ich poste mal die Daten, hat noch einer eine tolle Verbesserungsidee? Danke!

Rahmen Jekyll 1000
Gabel Lefty Max TPC +, Stahlfeder
Hinterer Dämpfer Fox float pro pedal
Felge XM 819 USTt
Naben Swiss DT FR
Speichen Swiss Flex Supercomp
Reifen Schwalbe ralph racing schlauchlos
Pedale Cannondale
Kurbel Shimano XT
Kette Shimano XT
Ritzel Shimano XT
Innenlager Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT,
Schalteinheit Shimano XT
Lenker Riser, Ritchey
Vorbau CD headshok SI
Steuersatzlager CD headshok SI
Bremsen Magura Louise FR :D
Bremshebel Magura Louise FR :D
Sattel Selle Italia Flite
Sattelstütze Ritchey comp in schwarz

Einige Teile sind nicht die leichtest möglichen, das wurde aus dem Grunde ausgewählt, da ich ja auch nicht der leichtest mögliche bin und bei meiner Masse eine 100g leichtere Nabe sozusagen für´n A**** ist. Die Priorität wurde mehr auf Haltbarkeit gelegt.
Also, was haltet Ihr davon?

Hört sich doch ganz gut an...! Immerhin 'ne Lefty-Max mit 130mm-Federwech und schöner Bücklingware aus'm Evil-Empire :D Was? Na, dass Du dich für'ne 04erLouiseFR entschieden -und nich' diese DC-Zeuchs genommen hast!
Frage: Was soll'n der Spaß kosten? :rolleyes:

sprudel
26.05.2004, 08:31
Gönau so sieht das aus...! :D Man spart so halt den oberen Querlenker, benötigt nun aber ein Axiallager am Ende der Kolbenstange des Dämpfers, welches oben -also das Lager - mit der Karosserie verbunden is', weil sich beim Lenken das ganze Federbein drehen muss, stimmt's sprudel!!? :D

hmmmmm stimmtscho.... aber mcförsen iss eher die billigheimer-geizissgeil-einzelradaufhängung (kommt gleich nach längslenkerachse) für sonen D&W-fetischisten sieht das immer super toll aus, aber das non-plus-ultra isses nisch.

DH-Luza
26.05.2004, 08:47
hmmmmm stimmtscho.... aber mcförsen iss eher die billigheimer-geizissgeil-einzelradaufhängung (kommt gleich nach längslenkerachse) für sonen D&W-fetischisten sieht das immer super toll aus, aber das non-plus-ultra isses nisch.

D&W...? :hmm: Achso... :D

http://www.mtb-news.de/fotos/data/500/2243d_w.jpg

Aber samma: Ham McFörsn nich' viele? -Also Opel (Kadett, Corsa,...) oder z.B. VW (Golf)..sach ma'!!? :hmm:

sprudel
26.05.2004, 09:00
..... ja hamm viele, besonders die, die gern auf dicke backen machen. (und der hersteller machts rein weils billig iss & für otto-normalo-discounter-kaffe&kuchenfahr reicht ;-))

Florian320
26.05.2004, 09:01
Ich habe ein super Angebot bekommen, das Teil ist so günstiger als ein Serien Jekyll 1000.

sprudel
26.05.2004, 09:03
Ich habe ein super Angebot bekommen, das Teil ist so günstiger als ein Serien Jekyll 1000.

in umgangssprache schreiben OK, aber was issn das für ein deutsch! "....so günstiger als ...???

offroad_pony
26.05.2004, 09:07
http://www.mtb-news.de/fotos/data/500/2243d_w.jpg

polenstrich wird auch immer billicher, nur noch 50 cent....

DH-Luza
26.05.2004, 09:17

Wie "supa" is'n das Angebot, wenn man ma' frägen darf -so rein als Orientierunk, damit man ma' weiß, was man für'n Kanonental hoitzutage so hinblättern muss...! :D Welcher Shop?

DH-Luza
26.05.2004, 09:21
polenstrich wird auch immer billicher, nur noch 50 cent....

Nee,nee, war bei uns in Ost-D ! ;) Btw: Bestümmt Mutter & Tochter und dafür geht's -find ich!!! *muah* Na komm', ach hör auf...!!! :D Vorallem die Stiefel! :D Ich geh' kaputt...!!!!

oBATMANo
26.05.2004, 09:28
Die linke hat komische Hupen.
Oder vor kuzem gekalbt und als Tankstation gedient.

i.m. hase
26.05.2004, 17:27
sieht das noch jemand außer mir? kanns sein, dass sie ihre titten mit nem strick festgebunden hat?

gurke
26.05.2004, 18:11
sieht das noch jemand außer mir? kanns sein, dass sie ihre titten mit nem strick festgebunden hat?

:hmm: stimmt, schaut mal hier ... gleiche Sache !

www.hogtied.com

DH-Luza
26.05.2004, 20:58
@gurke

Samma, auf was für Seiten treibst Du Dich denn so rum...? Alles klar? thom, mach das ma' wech...!

DH-Luza
26.05.2004, 21:04

ja, wahrscheinlich der verrutschte PushUp derTochter...-aber an wen erinnert mich die?
Gönau, an "sie" hier...! :D :D
http://www.radiobremen.de/content/veranstaltungen/nwr/zirkus_theater/bild/wanders_lilo.jpg

BLASHYRK
26.05.2004, 21:10

raucherbrust.

i.m. hase
26.05.2004, 23:14
@gurke

Samma, auf was für Seiten treibst Du Dich denn so rum...? Alles klar? thom, mach das ma' wech...!

ich wusst ja, dass du kein supermodel bist - aber das!!!

DH-Luza
26.05.2004, 23:35
ich wusst ja, dass du kein supermodel bist - aber das!!!

Tse, das bin nich' ich Du Depp ! Luther trägt Damenstrümpfe mit Strumpfhalter 'n' HighHeels... -wenn's recht is'!!!

Florian320
27.05.2004, 06:58
in umgangssprache schreiben OK, aber was issn das für ein deutsch! "....so günstiger als ...???

"so" war die Kurzform für "so wie es oben steht".
Das halte ich nicht für falsch.

Test: das Teil ist so wie es oben steht günstiger als ein Serien Jekyl 1000.

Dafür würde mich mein Deutschlehrer nicht rausgeschmissen haben.
Oder verstehe ich Dein Problem nicht????

Nebenbei: wenn ich so lese wie manch anderer hier schreibt, sind Leute wie ich ja die Goethes unter uns :-)))

Florian320
27.05.2004, 07:01
Achso, Preise: die Karre soll so wie beschrieben bei einem Händler in Eisenach 2730 € kosten. Das ist aber wirklich ein super Preis.

DH-Luza
27.05.2004, 08:16
"...Test: das Teil ist so wie es oben steht günstiger als ein Serien Jekyl 1000.

Dafür würde mich mein Deutschlehrer nicht rausgeschmissen haben.
Oder verstehe ich Dein Problem nicht????

Nebenbei: wenn ich so lese wie manch anderer hier schreibt, sind Leute wie ich ja die Goethes unter uns :-)))

"...Dafür würde mich mein Deutschlehrer nicht rausgeschmissen haben..."

Florian sag' mal, was ist das denn da für ein Konjunktiv...-der Eisenachsche, oda wat? :rolleyes:

Nene -entweder: Dafür hätte mich mein Lehrer nicht rausgeschmissen, oder: dafür würde mich mein Lehrer nicht rausschmeissen...!!!

Übrigens: Wenn einiche hier so schreib'n wiese schreibn, so betrachte das mal als "künstlerische Freiheit", welche einige sich hier erlauben, da sie an anderer Stelle nämlich bewiesen ham, dasss sie auch anders könn', uno!!!! :D :D

Zum Preis: Ganz schön teuer, aber für'n CD mit der Ausstattung wohl ok!
Wie gesagt: Ich find's symphatüsch, dassde Bückling_ware aus EvilEmpire dranschraubn läßt und dich nich' von DC hast blenden lassen...! :D

sprudel
27.05.2004, 08:50
die prügelstrafe war doch nicht so schlecht

i.m. hase
27.05.2004, 15:26
"...Dafür würde mich mein Deutschlehrer nicht rausgeschmissen haben..."
...

und es geht doch.

Florian320
27.05.2004, 17:49
Hassu konkret schon was von Konjunktiv II gehört, weissu??? :D

Künstlerische Freiheit ist hier jedem seins, o´a nich? :eek:

DH-Luza
27.05.2004, 21:22
Hassu konkret schon was von Konjunktiv II gehört, weissu??? :D

Künstlerische Freiheit ist hier jedem seins, o´a nich? :eek:

Tüllich, sonst hätte ich Deinen Satz doch nich kritisiert haben sollen, oder? :D :D *muah*

Fangen wir ganz unten an, ok? :D
Im deutschen Zeitsystem unterscheidet wir:
A) Vergangenheit,
B) Gegenwart und
C) Zukunft.

Jede Zeit kann eine von drei Modi (Modus)annehmen, richtig?
I. Indikativ,
II. Konjunktiv und
III. und Imperativ. (Der tritt nur im Präsens auf, wird deshalb hier vernachlässigt)
Außerdem kann jedes Tempus in einem von zwei Genera (Genus) erscheinen:
a) Aktiv,
b) Passiv.
Für die Vergangenheit A stellt uns die deutsche Sprache drei Zeitformen (Tempora) und zwei Genera zur Verfügung:
AIa1: Indikativ Aktiv Präteritum (auch Imperfekt genannt): ich ging, du lachtest, er wollte, wir dachten, ihr fuhret, sie kamen;
AIb1: Indikativ Passiv Präteritum: ich wurde angegangen, du wurdest ausgelacht, er wurde gepiesackt, ...
Achtung: Ich verzichte im Folgenden auf die Angabe aller Personen!
AIa2: Perfekt Aktiv: ich bin gegangen, du hast gelacht, er hat wollen (sic!), wir haben gedacht, ihr seid gefahren, sie sind gekommen;
AIb2: Perfekt Passiv: ich bin angegangen worden, du bist ausgelacht worden, ...
und AIa3: Plusquamperfekt Aktiv: ich war gegangen, du hattest gelacht, er hatte wollen (s. o.), wir hatten gedacht, ihr wart gefahren, sie waren gekommen.
AIb3: Plusquamperfekt Passiv: ich war angegangen worden, du warst ausgelacht worden, ...
Für die Gegenwart B bietet das Deutsche nur eine Zeitform an:
BIa: das Präsens Aktiv: ich frage, du hast, er will, wir denken, ihr fahrt, sie kommen.
BIb: Präsens Passiv: ich werde gefragt, du wirst belogen, ...
Für die Zukunft C können wir zwischen zwei Zeitformen wählen:
CIa1: das Futur (auch Futur I genannt): ich werde fragen, du wirst haben, er wird wollen, wir werden denken, ihr werdet fahren, sie werden kommen.
CIb1: Futur I Passiv: ich werde gefragt werden, du wirst belogen werden, ...
und CIa2: das Futur II Aktiv: ich werde gefragt haben, du wirst gehabt haben, er wird gewollt haben, oder er wird wollen haben, wir werden gedacht haben, ihr werdet gefahren sein, sie werden gekommen sein.
CIb2: Futur II Passiv: ich werde gefragt worden sein, du wirst belogen worden sein, ...
All diese fünf Zeitformen drücken reale Aussagen aus. Diese Aussagenform oder Modus wird Indikativ genannt.
Bei all diesen fünf Zeitformen kann noch angegeben werden, ob die Aussage im Aktiv oder im Passiv steht.
Eine grammatische Analyse einer Verbform nennt:
Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus, also
3. Person Singular, Indikativ, Perfekt Aktiv von schlafen:
r/ sie/ es hat geschlafen
3. Person Singular, Indikativ, Perfekt Passiv von schlagen:
er/ sie/ es ist geschlagen worden

Kommen wir jetzt zum zweiten Modus, dem Konjunktiv.
Wir haben zwei Konjunktive:
1. den Konjunktiv I (fälschlich und irreführend auch: Konjunktiv Präsens bzw. Perfekt genannt)
Diesen Konjunktiv benützen wir zu Wiedergabe der indirekten Rede:
Helmut Kohl sagt: „Ich gebe die Namen nicht bekannt!“ erscheint in der Zeitung als:
Helmut Kohl sagte, er gebe die Namen nicht bekannt.
Für den Konjunktiv haben wir in den drei Zeiten nur je eine Zeitform, von denen die des Futurs so gut wie nie gebraucht wird. (das ist eine Vereinfachung, die verhindert, dass ich noch drei Seiten schreiben muss), also
A. Konjunktiv I der Gegenwart:
Er komme bald. Sie wolle es wissen.
B. Konjunktiv I der Vergangenheit:
Er sei früher gekommen. Sie habe es wissen wollen (sic!)

2. den Konjunktiv II (fälschlich und irreführend auch: Konjunktiv Präteritum bzw. Plusquamperfekt genannt).
Diesen Konjunktiv verwenden wir, wenn wir über irreale Verhältnisse sprechen, über Wünsche, Möglichkeiten, Hypothesen; auch bei der höflichen Bitte findet dieser Konjunktiv II Verwendung:
Ich habe keine Ahnung! Ich weiß es nicht! aber ich wünsche mir:
Ich hätte gern eine Ahnung! Ich wüsste es gern!
A. Konjunktiv II der Gegenwart:
Er wäre gerne Millionär! Ich wollte, ich wäre ein Huhn, ich hätte nicht viel zu tun. Ich wäre dämlich, aber froh.
B. Konjunktiv II der Vergangenheit:
Er wäre gerne Millionär gewesen. Ich hätte gewollt, ich wäre ein Huhn gewesen, ich hätte nicht viel zu tun gehabt. Ich wäre dämlich, aber froh gewesen.
Jetzt müssen wir noch über die selben Konstruktionen, aber unter Hinzunahme eines Modalverbs sprechen.
AIa 1: Ich ging. => Ich wollte gehen
AIb1: Ich wurde angegangen. => Ich wollte angegangen werden.
AIa2: Ich bin gegangen. => Ich habe gehen wollen.
AIb2: Ich bin angegangen worden. => Ich habe angegangen werden wollen.
AIb3: Ich war gegangen. => Ich hatte gehen müssen.
AIa2: Ich war angegangen worden. => Ich hatte angegangen werden müssen.
BIa: Ich gehe. => Ich kann gehen.
BIb: Ich werde gefragt. => Ich muss gefragt werden.
CIa1: Ich werde gehen. => Ich werde gehen müssen.
CIb1: Ich werde gefragt werden. => Ich werde gefragt werden müssen.
Ab hier wird es skurril:
CIa2: Ich werde gegangen sein. => Ich werde gegangen sein müssen.
CIb2: Ich werde gefragt worden sein. => Ich werde gefragt worden sein müssen.
Nur noch perverse Deutschlehrer quälen ihre Schüler mit solchen Formen.
Und nun das auch noch für Konstruktionen mit dem Modalverb:
Konjunktiv I der Gegenwart:
Aktiv: Er lese gern Bücher. => Er wolle gern noch mehr Bücher lesen.
Passiv: Er werde gerne gefragt. => Er werde gern gefragt werden wollen.
Konjunktiv I der Vergangenheit:
Aktiv: Er habe gern Bücher gelesen. => Er habe gern noch mehr Bücher lesen wollen.
Passiv. Er sei gern geschlagen worden. => Er habe gern geschlagen werden wollen. (für Masos)
Konjunktiv II der Gegenwart:
Aktiv: Er wäre gern Millionär. => Er hätte gern Millionär werden wollen.
Passiv: Er würde gerne geschlagen. => Er hätte gern geschlagen werden wollen.
Konjunktiv II der Vergangenheit:
Er wäre gern ein Huhn gewesen. => Er hätte gern ein Huhn sein wollen.
Er wäre gern geschlagen worden. => Er hätte gern geschlagen worden sein wollen.

Sooo, und wo müsste ich Deinen Satz, sprich: [i]"...dafür würde mich mein Deutschlehrer nicht rausgeschmissen haben da oben zuordnen...? Helft mir, ich spreche nich' so gestelzt...-merke: Luzi is' einfach gestrickt...! :D :D :D

Florian320
28.05.2004, 06:55
Na, da ham´ wir ja wieder was gelernt... :lob:

ozelott
28.05.2004, 20:28
eh florian wie wärsn mal mit ner zession in den bombenlöchern, aber lass dir vom cycle service nich die ollen ladenhüter andrehn

@Otze

Frage: Wo sieht man hier die Negativfeder für'n s.g.Negativfederwech?
Überhaupt: Soweit ich mich erinnere, musste ich damals bei meim alten Opel die vorgespannte Feder (ähnlich wie beim Bike-Dämpfer) ers'ma' noch mehr vorspannen, damit ich'n defekten Stossdämpfer wexeln konnte -kann man auf dem Piktscha nich' seh'n, da der Stossdämpfer i.d.Federbein steckt!

die autos sind ja auch für auf starsse ausgelegt - sozusagen rennräder
schau dich mal in der offroad (island) oder allgemeinen rallyetechnik um

im übrigen konnte man beim tranbant 6o1 das fahrzeug tiefer und härter legen indem man die stoßdämpfer ganz einfach andersum eingebaut hat...