Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sella Runde / Dolomiten
johnatan
19.05.2004, 07:59
Hallo,
ich werde 7./8. Juni 2004 eine Sella Umrundung durchführen.
Route
Corvara - Incisa Joch - Arabba - Belvedere - Pordoi Joch - Sella Joch - Wolkenstein - Grödner Joch - Corvara
Hat irgendjemand Info über die derzeitige allgemeine Schneelage & Fahrmöglichkeit auf den Übergängen in diesem Gebiet?
Wäre super! - Danke im vorraus.
lg :tekst-hel
Also, ich hab heute auf CNN gesehen, daß wir von Regen, Schnee und Blitzeis verschont bleiben - sonnig, 35 Grad, wie immer. Aber den Amis kann man ja nie trauen.
derzeit sieht's leider noch nicht so gut aus (schneelage betreffend), im süden liegt leider weiterhin unglaublich viel schnee. schau dir einfach mal die live-webcams auf dolomiti-superski an, die vermitteln einen sehr guten eindruck...
vorsicht: viele hütten in südtirol eröffnen heuer später als normal. desweiteren wird die seilbahn zur porta vescovo (noch) nicht offen sein - nur für den fall, daß ihr die benutzen wolltet !!!
bin die sella runde mal auf ski gefahren. is auch ne gute alternative :D
johnatan
24.05.2004, 08:09
Hallo,
Danke für Eure Beiträge. Sehr angestrengt habt Ihr Euch aber nicht :D mit Euren Info's.... Im Ernst: hab die Tourismusämter der Region angeschrieben, die mir eigentlich für Anfang Juni noch abgeraten haben. Am Friedrich-August-Weg liegt noch Schnee, Pässe werden warscheinlich noch im Schnee liegen... und die Hütten sind auch noch nicht alle auf. Also Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt. Was soll die Anspielung mit der Seilbahn auf die Porta Vescovo :eek: :eek: ? Das kann ja wohl nur eine Verwechslung sein!? :rolleyes:
:) :)
das sollte (ehrlich) keine anspielung sein, sondern die seilbahn ist eine echte alternative für den zähen uphill ab arabba (hab ich übrigens im artikel auch so angegeben). ich kenne einige, die die seilbahn genommen haben, v.a. weil sie die gesamte runde sonst nicht in einem tag geschafft hätten.
was brauchst du denn sonst noch für infos über die runde ?
johnatan
25.05.2004, 13:28
Hallo dede,
nimms nicht so tragisch mit meiner kleinen kritik.. :) . Es hört sich so an, dass Du die Runde bereits gefahren bist. Zum Teil kenn ich sie ebenfalls bereits. Aber für Infos bin ich jederzeit gerne offen:
- Auffahrt zur Porta Vescovo beginnt direkt bei der Seilbahn?
- Kennst Du die Pistenauffahrt der Danterceppis und weiter zum Rifugio Clark
- Bist Du ab dem Rifugio Clark auf dem Grödner Höhenweg schon per Bike unterwegs gewesen?
- Kennst Du die Abfahrt zur Edelweißhütte / Corvara?
Wäre super, wenn Du darüber Infos hättest.
lg johnatan
ja, ich bin die runde schon mehrmals gefahren (in verschiedenen variationen) - übrigens ist der artikel in der bike auch von mir.
natürlich kenn ich auch die von dir angesprochenen abschnitte.
zur porta vescovo gelangt man direkt vom seilbahnparkplatz, in dem man der "passegiata panorama" rechtshaltend entlang der skipiste folgt (ist im roadbook eigentlich ganz gut beschrieben) und bei etwa 1.890m in die pordoipaßstraße mündet. auf ihr aufwärts bis links der abzweig weggeht, der zur porta hochführt (die letzten 150 Hm sind brutal steil und kaum durchgehend fahrbar).
dantercepies kannst du aufwärts total vergessen (steile skipiste), ist noch deutlich mehr schieben als auf dem troi pajan, der ohnehin schon heftig genug ist. grödner höhenweg ? ich denke du meinst den kolfuschger höhenweg, oder ?
die verbindung ist eigentlich ein traum, nur die letzten meter zum (sommers unbewirtschafteten rif. forcelles) muß man kurz nen hang raufschieben (5 minuten, halb so wild). danach geht's auf einem breiten güterweg, teilw. auf der skipiste runter zur edelweißhütte (nett gelegen, einkehr lohnt). man mündet dann unten in kolfuschg. idealerweise fährt man dann nicht gleich nach corvara runter, sondern kurbelt kurz die hauptstraße bergauf, um dann an der pension luyanta bzw. dem dahinter liegenden skilift auf eine super verbindung (wunderschöner schotterweg durch herrlichen lärchenboden) zum pisciadu-wasserfall zur "originalroute" zurückzufahren. von dort wie im roadbook beschrieben nach corvara (wegweiser: funivia). noch fragen ? dann meld dich einfach nochmal
lg
robert
Hi
Ich war am 10.06. am Sella Stock unterwegs, sieht mittlerweile ganz gut aus. Der Schnee ist durch die Wärme der letzten Tage schon ordentlich weggeschmolzen.
Die Hütten und Gaststätten in Südtirol sind weniger das Problem, eher die in Belluno und Trentino.
MfG
johnatan
16.06.2004, 11:03
Hallo,
war rund um den Sellastock schon viel los, oder gehts noch (Wanderer / Hüttenbelegungen...)
lg
Hallo,
war rund um den Sellastock schon viel los, oder gehts noch (Wanderer / Hüttenbelegungen...)
lg
Allzu viel war noch nicht los, lediglich auf den Paßhöhen war durch den Feiertag in Bayern und Österreich sehr viel los, vor allem Motorradfahrer. Aber das interessiert ja den Biker eh weniger.
Urlauber sind durch den extrem langen und schneereichen Winter dieses Jahr zur Zeit weniger als sonst zu dieser Zeit üblich da.
MfG
Edit: habe mal ein Photo von dem Tag angehäng, zeigt einen Teil der Sella Westflanke am Sellajoch, gibt einen recht guten Einblick, wie es derzeit dort aussieht.
johnatan
26.07.2004, 15:52
ja, ich bin die runde schon mehrmals gefahren (in verschiedenen variationen) - übrigens ist der artikel in der bike auch von mir.
natürlich kenn ich auch die von dir angesprochenen abschnitte.
zur porta vescovo gelangt man direkt vom seilbahnparkplatz, in dem man der "passegiata panorama" rechtshaltend entlang der skipiste folgt (ist im roadbook eigentlich ganz gut beschrieben) und bei etwa 1.890m in die pordoipaßstraße mündet. auf ihr aufwärts bis links der abzweig weggeht, der zur porta hochführt (die letzten 150 Hm sind brutal steil und kaum durchgehend fahrbar).
dantercepies kannst du aufwärts total vergessen (steile skipiste), ist noch deutlich mehr schieben als auf dem troi pajan, der ohnehin schon heftig genug ist. grödner höhenweg ? ich denke du meinst den kolfuschger höhenweg, oder ?
die verbindung ist eigentlich ein traum, nur die letzten meter zum (sommers unbewirtschafteten rif. forcelles) muß man kurz nen hang raufschieben (5 minuten, halb so wild). danach geht's auf einem breiten güterweg, teilw. auf der skipiste runter zur edelweißhütte (nett gelegen, einkehr lohnt). man mündet dann unten in kolfuschg. idealerweise fährt man dann nicht gleich nach corvara runter, sondern kurbelt kurz die hauptstraße bergauf, um dann an der pension luyanta bzw. dem dahinter liegenden skilift auf eine super verbindung (wunderschöner schotterweg durch herrlichen lärchenboden) zum pisciadu-wasserfall zur "originalroute" zurückzufahren. von dort wie im roadbook beschrieben nach corvara (wegweiser: funivia). noch fragen ? dann meld dich einfach nochmal
lg
robert
Hallo Robert,
habs jetzt endlich geschafft am 20./21. Juli die Sellarunde zu fahren. Gestartet bin ich in Corvara. Deine Beschreibung war ausgezeichnet. Großes Lob. Allein bei der Auffahrt zur Porto Vescovo hab ich leider den ersten Forstweg genommen (hab mich noch gewundert, warum ich keine Bike Spuren am Weg sah... :rolleyes: ) Eine längere Schiebepassage war die Folge... Hätte besser auf die Beschreibung schauen müssen.... Hab auf der Friedrich-August-Hütte direkt unterhalb vom Lang- & Plattkofel übernachtet. Würde die Hütte nicht unbedingt mehr weiterempfehlen. Der Friedrich-August-Weg ist, ebenso wie der Bindelweg, durchaus empfehlenswert, und herrlich zu fahren. Allein schon wegen dem Panorama. Auch mit den Wanderer wars überhaupt kein Problem. Ein nettes "Guten Morgen" vertreibt schnell Kummer, Ärger und Sorgen der entgegenkommenden Wanderer. Der Weg über die Seiser-Alm / Mt. Pana und anschließender Verbindungssteig nach Wolkenstein war ausgezeichnet, und gut beschildert. Die Auffahrt über die Dantercepies (2/3 ist unfahrbar) ist zwar hart, trotzdem für mich besser als die Straße. Alles in Allem, eine tolle und erlebnisreiche Tour mit unvergesslichen Ausblicken in einer herrlichen Umgebung (rd. 3500 hm / 80 km). Sie ist zwar nicht ganz einfach, trotzdem empfehlenswert.
lg johnatan