PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten bzw. Verschleiß ersatz

Hoffy_1st
18.05.2004, 13:30
Moin moin erst ma,

also vor 5 Jahren war ich ma ganz firm in Sachen Bike Angelegenheiten. Doch nun steh ich im Laden wie n Ochs vorm Scheunentor. :(

Mein Bike brauch so ziehmlich alles neu. Tretlager, Umwerfer (vorn & hinter) und ganz dringen Zahnkrantz vorne. (größtes Zahnrad ist mir gestern weggebogen!!!)

Hab n Winora (ähm muss noch ma schaun, was genau für eins) 21 Gang mit XTC Schaltwerken (glaub ich) & Gripshift. (glaub die gibts gar nich mehr)

Was is momentan an an genanten Komonenten gängig. Verwendung liegt großteils an kleineren Touren, n bissel Berg und Waldstrecken, und ab und an n bissel Trail... Ein Rad soll also so ziehmlich alles was man mit einem bike machen kann aushalten und können...Auf Grund dessen tendier ich zu einer möglichst großen Übersetzungsvariationen. Von sehr klein (52-13) für schnelle Etappen zu sehr groß (28-32) für steile Bergetappen.

Natürlich sollte das alles recht Erschwinglich sein bzw. bleiben, da mein Budget als Student nich all zu üppig ist. :o Will nich groß auf 8 oder 9 Gang wechseln, onder sonstiges umbauen. Will hat nur verschlissenes durh aktuelles ersetzen...

Vielen Dank viel Hilfe :lob:

Christian

ozelott
18.05.2004, 13:56
also mit xtc biste ja schonmal gut unterwex - must halt auf die bullen 8en

_Flaschenmann_
18.05.2004, 15:28
Kettenblätter tauschen ? Zu teuer. OK, Du hast noch 7fach ? Vor 5 Jahren war grade der Wechsel von 8- auf 9fach, dann war Dein Beik damals schon veraltet... Das wird schwer. Wenn Du partout bei 7fach bleiben willst, kannst Du nur bei Ebay nach alten Sachen suchen. Nen 52er kannst Du aber vergessen, und den brauchst Du auch nicht. Ansonsten würd ich mal über ne komplette Deore Gruppe nachdenken, die kostet nicht viel und funktioniert sehr gut, mit 9fach. Du brauchst dann: Kurbel, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Shifter, Bremsen, Bremshebel, hintere Nabe, Kette, Kranz.

Hoffy_1st
19.05.2004, 07:28
So hab nachgeschaut: Is n WINORA Rock Blizard, gekauft 1995, Schaltung is ne STX hinten und STX RC vorn. Hab nach einer kleinen Inforunde im Netz auch gemerkt, dass die meisten Überwerfer vorn bis Max. 48 Zähne gehen. Hab das verbogene 44 er Ritzel gegen n 46 er Ritzel getauscht. Für 28 € nich die günstigste Variante, aber so kann ich wenigstens erst ma weiter fahren. Nur hab ich jetzt n ziehmlich großen Sprung vom mittleren (32) auf den großen Kranz (46).

Is das eigentlich normal, dass sich Kettenblätter unter normalen Einsatz so einfach Verbiegen? Also mir is sowas bisher nich untergekommen!!!

An 7 Gang wollte ich schon festhalten, da wie gesagt mein Budget recht begrenzt is. Außerdem könnt ich mir für das Geld einer Umrüstung auf 8 oder 9 Gang lieber n komplett neues Rad kaufen.

Nach meinen Info, soll ne Deore LX momentan n recht gutes Standard Schaltwerk sein, dessen Preis Leistungsverhältnis auch stimmen soll. Lieg ich mit den Infos so halbwegs richtig?

Danke schon ma für die Tips.

ozelott
19.05.2004, 07:46
für 28,- bekommste doch schon ne neue kurbel incl. kettenblätter!

Hoffy_1st
19.05.2004, 10:32
für 28,- bekommste doch schon ne neue kurbel incl. kettenblätter!

aber kein 3 fach mit Kurbeln, zumindestens keine von Truvativ. Und die Kurbeln waren mir hat zu schade zum wegschmeißen...

Was kost n Kettenblatt in Deutschland 46 Zähne?!?

Coole URL, gefällt mir. Werd sicher ma öfters vorbei schauen...

ozelott
19.05.2004, 11:23
genausoviel wie eins mit 38

immer so um 40,- drumrum

bikemailorder:
Kurbel - Shimano Deore FC-440 vierkant €28,00EUR
Abstufung: 44-32-22
Farbe: schwarz oder silber

schwaenzi
26.05.2004, 12:21
Von 7x auf 8x oder 9x umzurüsten wird dadurch teuer, dass Du eine neue Hinterrad-Nabe brauchst. Je nachdem wieviel Du gefahren bist, lohnt sich das Neu-Einspeichen der alten Felge kaum, also ein komplettes Hinterrad.

Dann kommt eine neue Kassette, Kette, Schaltwerk, Schalthebel dazu. Vermutlich sind aber auch die Bremsen von damals heute Schrott wert, es sei denn Du hast Maguras. Also auch die neu. Das alles lohnt sich dann aber irgendwann nicht mehr.

Mein Vorschlag: Von Ebay die absolut nötigen Verschleißteile nachkaufen und das Fahrrad noch eine Saison knechten. Dann kannst Du den Winter mit Schwärmerei verbringen und Dir für die nächste ein komplettes Neues kaufen. Vernünftige Hardtails fangen ab 700 Euro an.