Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beläge hs33 gehen nicht zurück
ma ne frage -> mein hs33 will auf der linken seite am vr (also dem nicht direkt angeleiteten kolben) nicht mehr ganz zurück. hat zur folge, dass der kolben rechts knapp nen cm vom belag wegsteht und der links knapp 2 mm ... gestern wars noch krasser, da hats geschliffen ... im magura forum heissts irgendwas mit klebeband unter den rechten belag, aber da muss doch noch was anderes gehen??? die bremse is jetzt 3 monate alt ... :hm:
mach erst mal die beläge runter und mach die bremszangen innen richtig sauber. anschließend einen sprotzer blood hinten auf die beläge und gut iss.
mfg klaus
okelidokeli ... da hätt ich ja fast selbst draufkommen können :)
ich würd zuerst mal den bremshebel loslassen
habs jetzt alles saubergemacht aber es hat sich nüchte getan ... :(
was issn wennsde den tpa ganz raus drehst, gehn die beläge dann beide ganz zurück???
jap, beide in ausgangsstellung ...
sorry dann fällt mir nur belagverschleiss ein. richte bei rausgedrehtem tpa die beläge neu, d.h. 2mm abstand je seite, neu aus. was anderes fällt mir leider im moment auch nicht ein.
mfg klaus
hab das grad in den faq´s von magura gefunden
MAGURA Felgenbremsen
Bremsbeläge fahren nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück, was tun?
Dieses Phänomen ist nach erfolgter Nachstellung des Bremsbelagverschleißes über den TPA oder die Nachstellschrauben seitlich am Bremshebel (je nach Modell) völlig normal. Zur Überprüfung entweder die Nachstellschraube im Bremsgriff oder den TPA (rote Verstellschraube) gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen. Beide Beläge sollten dann in die Ausgangsstellung zurückfahren und am Bremszylinder anliegen. Wenn jetzt bei geringster Betätigung des Bremshebels keine Reaktion der Beläge erfolgt (Ausfahren), haben Sie Luft in der Bremse und Sie müssen diese entlüften.
BLASHYRK
13.05.2004, 13:52
Magura gibt übrigens 5 Jahre Garantie auf Dichtheit der HS33. Luft im System ist eher ausgeschlossen.
ja, weiss ich ... das mit der garantie ... aber es kann doch nicht sein, dass ich z.b. jetzt echt klebeband benutzen muss damit das wieder funktioniert ... da stimmt doch was nich, meiner meinung nach sollten bremsen die teuer sind auch besser funktionieren als billige ... da will ich kein klebeband benutzen ... das wär wie wenn ein gabelhersteller sagen würde ... aja, manchma federt die halt nich so gut, das is halt ein konstruktionsproblem .... nenenenenene...
das mit dem klebeband ist ja auch kein tip von magura sondern von magurafahrern.
mfg klaus
(der mit den hs33ern noch nie probleme hatte :lob: )
Gott, wie war das jezz...? :hmm: Is' schon so lange her ...! ;) :D
Nun, wenn man den s.g. TPA am Bremshebel ganz reindreht, so kommt der Geberkolben im Bremsgriff durch seine eigene Feder gaaaanz zurück! Dreht man den TPA raus, wird der Geberkolben weiter in den Griff hineingeschoben, quasi so, als würd man schon ein büschn am Bremshebel ziehen...!
Das Prob is' jezz nur: Jezz reicht quasi der Geberkolbenrückzug am Griff nich' mehr aus, um BEIDE Nehmerkolben unten an der Felge komplett zurückzuziehen, denn beide Nehmerkolben, auf denen ja die Beläge mit som Druck-Knopp befesticht sind, fahren selten gleichmässig aus bzw. werden gleichmässig zurückgezogen -das bedoitet: Erst wenn einer der Beläge an's Gehäuse zum Anliegen kommt, wird der 2te nachgezogen...-allerdings nur im Idealfall, sprich: wenn der TPA ganz reingedreht is'! :D :D :D
Is' der TPA rausgedreht, reicht der Geberkolbenhub evtl. nur aus, um einen Belag an's Gehäuse zu zieh'n! Durch den Gewebebandtrick kann man nun dafür sorgen, dass der Belag früher am Gehäuse zum Anliegen kommt und auch der 2te Kolben nachgezogen wird...! Alles klar? :rolleyes: Gut! :D
ja, weiss ich ... das mit der garantie ... aber es kann doch nicht sein, dass ich z.b. jetzt echt klebeband benutzen muss damit das wieder funktioniert ... da stimmt doch was nich, meiner meinung nach sollten bremsen die teuer sind auch besser funktionieren als billige ... da will ich kein klebeband benutzen ... das wär wie wenn ein gabelhersteller sagen würde ... aja, manchma federt die halt nich so gut, das is halt ein konstruktionsproblem .... nenenenenene...
Welche billichen Bremsen meinst'en jezze? V_Brakes und/oder noch olle Cantis...?
Gibt doch keine anderen, ernstzunehmenden hydraulischen Felgenkneifer für MTB...!
Ich kann mich übrigens noch an TPA-freien RaceLine-Zeiten erinnern! Da konnte man zwar auch übersone Madenschraube nachstellen, aber imgrunde fuhr man die Beläge halt bis zum bitteren Ende runter und der Druckpunkt wanderte immer weiter zum Lenker! Dann, nach'm Belachwxel, fing das Spiel wieder von vorne an...-ging auch! Tipp: Lass doch die Finger v. TPA...!!! ;) :D :D
nee, schau ma, es hiess doch .. hui toll, hs33 sind so viel problemloser als v-brakes ... ja klar, bei v-brakes hatteste immer diese ewige fummelei bis die beläge richtig sitzen ... aber die ham zumindest immer richtisch funktioniert, hier musste irgendwie notlösungen einbringen damit die dinger überhaupt richtig funktionieren ... find ich ziemlich doof ... bin jetzt auch am überlegen ob ich für meine 3 monatstour nich doch v-brakes nehm ...
nee, schau ma, es hiess doch .. hui toll, hs33 sind so viel problemloser als v-brakes ... ja klar, bei v-brakes hatteste immer diese ewige fummelei bis die beläge richtig sitzen ... aber die ham zumindest immer richtisch funktioniert, hier musste irgendwie notlösungen einbringen damit die dinger überhaupt richtig funktionieren ... find ich ziemlich doof ... bin jetzt auch am überlegen ob ich für meine 3 monatstour nich doch v-brakes nehm ...
Ich weiss nich, mit meiner RaceLine hatte ich nie Stress -schon ga' nich wg. schleifender Beläge, aber wie gesagt: man fuhr die Beläge bis zum bitteren Ende und dann zog man den Hebl fast bis zum Lenker...! ;)
Ne HS33 is' doch quasi -abgesehen x vom Geberkolbendurchmesser -so gebliebn, eben bis auf den TPA!
Ich meine, wenn Du die beiden Nehmerkolben(gehäuse) mittels Evo-Adapter schön nahe an die Felge bringst und den TPA ganz reindrehst, sodass der Druckpunkt prompt einsetzt, dann dauerts doch ers'ma' 'ne ganze Weile, ehe man am TPA nachstellen muss...! Klar, wennde immer absolut 'nen identischen Druckpunkt ham möchtest, dann natüllich nich...!
Tipp: wie oben schon gesagt die Beläge i.d.Grndstellung schön nah an die Felge bringen und den TPA erst recht spät benutzen -wenn ünerhaupt! Nun noch 1-2paar Ersatzbeläge in Rucksack und Deiner 3month-tour steht doch eigentlich nüscht im Weg'!
Leute machts doch nicht immer so kompliziert! :eek:
Wenn was fest geht, muß man es wieder gängig machen. :cool:
Also: Rad raus, Kolben mit dem Bremsgriff vorsichtig rausdrücken, sauber machen, etwas Bood dran, [Balistrol ist noch besser (Waffenöl für heiße Waffen)]und dann mit den Fingern wieder reindrücken. Jetzt kann man gegen den Druck der Finger mit dem Griff den Kolben so lange rein und raus drücken, bis alles wieder leicht geht. :duh2:
Leute machts doch nicht immer so kompliziert! :eek:
hab ich schon gemacht, hat nücht funktioniert (s. weiter oben) :rolleyes:
hab ich schon gemacht, hat nücht funktioniert (s. weiter oben) :rolleyes:
Och molokh...-mach's doch (nochma')so, wie Hans2 'n' Luzi es Dir gesacht haben; evtl. bekommst Du's ja so hin, dass beide Nehmerkolben mit annähernd derselben Reibung rein -und wieder rausfahren -dann würde's auch mit'm TPA klappen; wenn nich', dann mach's wie ich's gesagt habe! Loide, ich versteh euch nich'!
Frage: Jezz, wo die Beläge neu sind und die Kolben i.d. GrndStellung stehen, funzt doch alles prima, odernich? Nun, wenn die Beläge dann ein büschn abgefahren sind, musst Du den Hebel weiter durchziehen! Irgendwann kommt dann der Pkt, wo man das Gefühl hat, gleich zieht man den Hebl ann Lenker und dann erst, stellst Du mittels TPA ein wenig nach....!!!!!!!!!!! Das muss doch klappen...!!!!! :viking:
also, ich hab das jetzt alles fein geölt und so ... wenn ich den einen kolben zurückdrücke geht der andere vor? sollte also dann wohl nicht an nem hänger liegen, oder??
_Flaschenmann_
14.05.2004, 12:49
Das ist doch logisch - meinst Du, die HS33 hat Rückschlagventile in der Hydraulik ?
Ich versteh es auch nicht. Ich gebe zu, die Montage ist ein ziemliches Gefriemel - aber danach ist es die problemloseste Bremse, die es gibt. Deine ist entweder falsch eingestellt oder falsch montiert.
also, ich hab das jetzt alles fein geölt und so ... wenn ich den einen kolben zurückdrücke geht der andere vor? sollte also dann wohl nicht an nem hänger liegen, oder??
Hä? Das ist doch normal, sprich: wenn Du den einen reindrückst, muss der andere rauskommen; das liegt doch am Prinzip der Hydraulik -so v.wg. P=F/a ! ;)
Nee, entscheident is: beide sollten annähernd gleichmässig ausfahren...!
Tipp: den vermeindlich klemmenden Kolben 1000x rein -bzw. rausdrücken -bis er schön leichgängig geht!
Btw: Wenn der richtich übel klemmt -spürt man ja - haste vielleicht auch'n Montagsmodell erwischt -dann: die Magura Hotline anrufen (die Fon N° findeste unter News im linken Frame auf deren Home-Pätsch!) und nett frägen, ob'se Dir Ersatz schicken könn! Fang da nich' an v.wg. "teure Bremse, Unding, gip's doch ga' nich" usw. ...! :rolleyes: Schoin sachlich bleiben....!
Falls nich': Ein HS33-Bremszylinder kostet auch nüscht -im VK ca. 25Euronen! Kannst ja frägen, ob'se Dir 'n besonders "flutschiges" Modell schicken könn...!!! :D
oder einfach wieder schöne alte xtr-cantis dranbauen