Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp gefederte Sattelstütze
matzekuchen
10.05.2004, 13:06
Hallo Liebes Forum,
suche eine Kaufempfehlung (wußte nicht, wo in diesem Forum eintragen?) für eine gefederte Sattelstütze.
Fahre kein Gelände mehr (Rücken im Eimer), darf aber normal, also Asphalt fahren. Möchte eine Stütze haben, die so wenig wie möglich nachwippt und sich nicht verwindet, aber zuverlässig alle Schläge, die auf schlecht geteerten Straßen, Radwegen und Waldwegen entstehen, aufnimmt. Außerdem sollte das Teil nicht fehleranfälllig sein, und sich gut Ersatzteile nachbesorgen lassen.
Gibt`s so eine Stütze, oder ist das zuviel verlangt von so einem kleinen Teil?
Wäre auch dankbar, wenn mal jemand von euch mit so einer Stütze beim Fahren speziell auf die Eigenschaften auf der Straße achtet. Das Teil sollte für mich z.B. schon diese typischen Teerflecken, mit denen Löcher auf Straßen geflickt werden, gut wegfedern.
Auf Bikemagazin wurden insbesonders Cane Creek Thud Buster, Airwings Extrabike II und Sitting Bull Gold Tomahawk empfohlen, vielleicht fährt die jemand von euch?
Vielen Dank für eure Tipps,
und viele Grüße aus Dortmund,
Matzekuchen
BLASHYRK
10.05.2004, 13:51
Ich halte den Hype um gefederte Sattelstützen für lächerlich.
Die Federwege sind mickrig, das Ansprechverhalten lausig und die Thudbuster und baugleiche Parallelogramm- like- Modelle arbeiten zwar redlich, verändern auf der Einfederbahn aber die Sitzposition. Ob das Deiner orthopädisch ausgeklügelten Sitzposition guttut - ich weiss nicht.
Mein Tip wär: ne breite Felge kaufen, darauf hinten nen breiten Reifen montieren, der es dann auch locker auf 2cm Federweg bringt. Außerdem niemals die guten, alten Erfindungen unterschätzen:
http://zope.bilch.com/cgi-bin/Zope/bicoteilekatalog/bilder/neu/7380.gif
Sind sauschwer und brauchen etwas Einfahrzeit, dafür sind Kernledersättel orthopädisch das beste, was Du kriegen kannst.
Gurkenzäpfchen
10.05.2004, 15:53
Und beim Kauf nich vom Händler verhumsen lassen:
Es gibt zum Sattel dazu (kein Extra!! sondern inklusive sozusagen) das Sattelfett und den Spannschlüssel...und wenn es nich dabei is, einfach beim Händler meckern, dass der das nachbestellt. Weil is wichtig :D
die dinger isnd echt gut, mein pa fährt auch mit sonem teil rum, hat auch heftige rückenprobleme, aber damit gehts...
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/mtb/diesel/img/diesel_de;property=original.gif
sowas mit 2 bar angeblasen federt auch nicht schlecht !
:D
gönau oder eben den fetten albert, iss ja auch viel billiger als so en sattelstützenfedergedöns... ;)
Fahre auf meinem alten HT eine ältere Airwings, aber nach dem was ich so lese ist der Aufbau noch der gleiche. Das Ding ist schon ganz gut, wippt aber einigermassen nach und hilft nur bei den harten Schlägen. Ausserdem musst Du bei den Sattelstützenfederdingern darauf achten, dass die Federung zu Deinem Gewicht passt. Ist halt fast wie bei ner richtigen Federung. Die Einstellung ist aber relativ einfach.
Deshalb auch meine Empfehlung: Erst mal ne dicke Pelle aufziehen und dann ausprobieren. ;)
DoctorEvil
11.05.2004, 12:38
syntace moxey ist um welten besser als die ganzen dicken reifen.
von answer gabs auch mal eine gute, die hiess "rocker" oder so - aber nicht mehr aufzutreiben.
Gefederte Saddelstützen sind für'n Arsch -im wahrsten Sinne des Wortes, sprich: wer HT fährt und damit auch mal im verblockten Gelände unterwegs ist, muss seinen Allerwertesten halt mal vom Sattel anheben...und auf die gefahrene Linie achten! Wer's im Rücken hat, oder es richtig krachen lassen will, braucht ein Fully mit vernünftichen Dämpfer-Setup und fettich!
Es nützt nüscht, ein Fully zu fahn und den "Luft-Luft-DualLuft-Dämpfer" dann mit 250psi tot_zu_pumpen! Überhaupt: Lieber 'n büschn mehr sag, auch @ XC, dafür aber mehr Komfort...! Zur Not kann man ja die Druckstufe ein wenich zumachen, wenn's Wippen nervt, oder man koift sich eins dieser noimodischen "SPV-Teile 'n' Co.!
OK, jeder gute LKW hat -obwohl stellenweise schoin luftgefedert- zusätzlich einen (luft)gefederten Sitz, ähnlich dem einer gefederten Sattelstütze, nur: der Trucker kann ja schlecht die ganze Zeit im Stehen fahren... :D :D Think about it! ;)
matzekuchen
11.05.2004, 15:59
Hmmm,
mit Reifen ist schonmal ein guter Tip, kostet ja halt nur Geschwindigkeit ohne Ende auf der Straße.
Und dieser Kernledersattel sieht irgendwie nicht gerade so aus, als ob ich damit sportlich fahren könnte (viel zu breit)?? Ist ja nicht so, dass ich invalide bin, darf nur keine Stöße bekommen. Deswegen fahr ich ja auch net mehr im Gelände (wie doch manche dachten?)!!
Eine gute Antwort hatte noch jemand gegeben: Die Stützen würden nur stärkere Schläge wegfedern? Damit wäre mir ja nicht so gedient, brauche schon was, was viele Kleinigkeiten aufnimmt. Oder kann ich sone Stütze einstellen wie ich lustig bin?
Grüße vom bald wieder fahrenden Matzekuchen
sorry aber für ne sensible federung aufgrund von rückenproblemen wirst du auf dauer nicht an nem fully vorbeikommen
BLASHYRK
11.05.2004, 17:38
Kernledersättel gibt es in verschiedenen Varianten.
Musst ja nicht die nehmen, die aussieht, als wäre sie von Uropas Traktor auf Omas Hollandrad adaptiert worden.
http://www.wallbike.com/jpgs/colt.JPG
Der zB ist immer noch sehr bequem. Kann auch auf Sattelstützen gefahren werden, d.h. Du brauchst keine Sattelkerze.
Mein Vorredner hat aber eigentlich recht: Fully wäre noch optimaler.
Außerdem: Vielleicht nen andern Sport zur Stärkung des Rückens. Schwimmen vielleicht?
Hmmm,
mit Reifen ist schonmal ein guter Tip, kostet ja halt nur Geschwindigkeit ohne Ende auf der Straße.
Und dieser Kernledersattel sieht irgendwie nicht gerade so aus, als ob ich damit sportlich fahren könnte (viel zu breit)?? Ist ja nicht so, dass ich invalide bin, darf nur keine Stöße bekommen. Deswegen fahr ich ja auch net mehr im Gelände (wie doch manche dachten?)!!
Eine gute Antwort hatte noch jemand gegeben: Die Stützen würden nur stärkere Schläge wegfedern? Damit wäre mir ja nicht so gedient, brauche schon was, was viele Kleinigkeiten aufnimmt. Oder kann ich sone Stütze einstellen wie ich lustig bin?
Junge, wer bist Du, dass Du hier beurteilst, wer gute Tipps gibt, oder nich'...? :D :D :mad:
Merke: Damit Du überhaupt 'n büschn Komfort über die Pelle für's HT gewinnen tust, brauchste schon 'nen 2,6" Gazzaloddi und/oder 'nen 2,7" HighRoller @ <2,0bar...und komm mir jezz nich mit VerticalPro oder son Schrott -schon ga' nich' unter 2bar!
Ne gefederte Sattelstütze kann nie nich' - wie ich und m2000 schon geschrieben haben - ein Fully ersetzen, es sei denn, Du sitzt mit Deim fetten Hintern die ganze Zeit stoisch auf'm Sattel und bist nur im local Stadtpark unterwegs -dann vielleicht!
Fazit: Koif Dir 'n 'nen gefederten Rahm und spar Dir die Knatze für die gefederte Saddelstütze...! ;)
Hmmm,
mit Reifen ist schonmal ein guter Tip...(nö, ersetzt kein Fully! Anmerk.: Luzi)[b]...darf nur keine Stöße bekommen. Deswegen fahr ich ja auch net mehr im Gelände (wie doch manche dachten?)!!
Nö, kannste i.d.R. nicht -daher: Was Du brauchst ist ein Fully mit schön weicher Feder und guter Zugstufe...! Btw: die Geschichte mit den phaten Reifen funzt eigentlich nur unterhalb von 2bar! Was? Doch, doch, das ist so...! Think about it! ;) :D
gönau oder eben den fetten albert, iss ja auch viel billiger als so en sattelstützenfedergedöns... ;)
Der phate Albert is' aber unterhalb von 2bar -und nur da bringt's eigentlich erst wirklich was an Komfort - nich' wirklich durchschlagsicher!Ok, im Stadtpark mag's gehen, aber im Gelände nich' mehr! @2bar mit'm FA werden die Schläge eines HT eigentlich auch direkt an den Rücken weitergegeben...! Mein Tipp: Zwei Nokian Gazzaloddi in 2,3" @ 1bar am VR und 1,6bar am HR...! Ok, kommst zwar kaum noch vorwärts, aber dafür wird der Rücken ein büschn geschont, allerdings lang nicht so, wie i.V. mit'nem Fully; am besten die fetten Pellen mit 'nem Fully kombinieren...!!! ;) :D
irgendwie wärs am einfachsten wenn der rückentyp schieben würde
_Flaschenmann_
13.05.2004, 08:46
Ok, im Stadtpark mag's gehen, aber im Gelände nich' mehr!
Hier gehts nicht um Gelände ! Ich empfehle den Ritchey Zmax in 2,3. Der rollte auch auf Asphalt noch etwas und dämpft um die 2 bar schon ordentlich. Ansonsten sensibles Fully.
Hier gehts nicht um Gelände ! Ich empfehle den Ritchey Zmax in 2,3. Der rollte auch auf Asphalt noch etwas und dämpft um die 2 bar schon ordentlich. Ansonsten sensibles Fully.
Jaja, is ja gut Kollege..., aber ein Reifen @ 2bar dämpft nich' -is' nur nich' so schlümm, wie dieselbe Pelle @ 3,5bar! ;) :D
Ansonsten: sensibles Fully!!! :D