Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung Skareb + Swinger ??
:eek: Hallo,
letzte Woche habe ich mein neues Bike "CUBE AMS" mit einer Skareb Super 100 SPV und einem Swinger 3 Way SPV bekommen. Bin super happy aber auch ein bißchen gestresst, was die Einstellung betrifft!
Ich bin 1,78m gross und wiege 70Kg.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der Gabel oder dem Dämpfer gemacht und kann mir ein paar Tips geben.
Ich würde gerne wissen, wieviel Psi auf die Druckstufe und gleichzeitig auf das SPV System kommen, um ein optimal arbeitendes System zu bekommen? Sowohl bei der Gabel, als auch beim Dämpfer.
Über hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Gruss u-schuh
blase ihn mit 10 GPascal auf, wenn du vorher kohlenstofffstaub eingefüllt hast erlebst du eine schöne überraschung [14.5037738 psi =1 bar = 100,000 Pa ]
Danke, sehr nett. Immer wieder prima, Leute mit Kompetenz und Sinn für Humor zu treffen. Ich hoffe dir wird auch bald geholfen...
...schrei doch nich' so!! ;)
Dieses StablePlattformValve-Zoichs ist doch ne Druckstufe, die @ lowspeed das Wippen reduzieren -bei gr. Schlägen aber "aufmachen" soll, richtig? Nun, lt. Manitou geht das ganze beim Dämpfer so:
1. Körpergewicht in lbs bestimmen ( 1 lbs sind ca. 450 gramm)
2. SPV Kammer am Schrader Ventil befüllen! Min. 50 psi (3,5bar), nicht weniger; anderenfalls kann der Dämpfer in Dutten geh'n!
Befüllt wird mit ca. 50-70 % des Körpergewichts, d.h.: 70 kg sind ca. 156 lbs; daraus folgt: 78-110lbs=78-110psi (5,2-7,3bar)
Bei der SPV-Druckstufe musste 'n büschn experimentier'n! Ich persönl. mag's, wenn's schön wippt -also an der Front! :D
Packste nämlich zuviel psi drauf, leidet das Ansprechverhalten @ lowspeed, sprich: zwar wippt nüscht mehr, aber Gabel/Dämpfer spricht erst auf Kartoffelsack-grosse Plocken an -evil!
Also: Am besten fang beim Dämpfer mit den min. 50psi an und arbeite Dich nach oben wie beschrieben!
Bei der Gabel weiss ich jezz ga' nich? :rolleyes: Was steht'n im Manual...?
Die hat doch lediglich 'ne v. außen verstellbarer Zug -und Druckstufe, ja? Nö, sehe ich gerade! :D
Nun, Zugstufe (blau, unten am Casting) soweit zudrehen, dass die Gabel @ highspeed sich nich' aufschaukelt, aber noch schnell genug ausfedert...! Vielleicht ma'n Kumpel/ine fägen, die sich auskennt! Druckstufe s. nachfolgend!
Zitat aus dem Skareb-Manual:
"
EINSTELLUNG DER SPV-DÄMPFUNG
Bei der SPV-Dämpfung können die Druckstufendämpfungseigenschaften und
Lage-Empfindlichkeit der Federung mit einer SPV-Pumpe eingestellt werden
(Manitou Teil-Nr. 85-4161). Um die einwandfreie Funktion des SPVDämpfungssystems
zu gewährleisten, das folgende Verfahren befolgen.
1. Als erstes wird die rote Luftkappe oben auf dem rechten Rohr (aus
Fahrersicht gesehen) entfernt und die Gabel mithilfe einer SPV-Spezialpumpe
(Manitou Teil-Nr. 85-4161) auf 3,4 bar (50 psi) aufgepumpt.
2. Anschließend wird der Negativfederweg gemäß dem oben beschriebenen
Verfahren geprüft.
3. Jetzt wird der SPV-Druck eingestellt. Mehr Druck erhöht die
Druckstufendämpfung, bietet mehr Schutz vor Durchschlagen und verbessert
die Tretleistung. Weniger Druck verringert die Druckstufendämpfung, lässt
einen größeren Negativfederweg zu und erhöht die Ansprechbarkeit und
Nachgiebigkeit. Der SPV-Druck muss auf mindestens 2 bar (30 psi) und darf
höchstens auf 6,8 bar
(100 psi) eingestellt sein.
4. Als Nächstes wird das SPV-Volumen eingestellt. Mit einem 16-mm-
Steckschlüssel oder dem 16-mm-SPV-Volumeneinstell-Steckschlüssel (Teil-
Nr. 85-3007) kann das Luftvolumen in der SPV-Federung eingestellt werden.
Der Volumeneinstellsechskant ist rot und befindet sich oben auf dem rechten
Rohr. Durch Eindrehen der Volumeneinstellung wird eine progressivere
Dämpfungswirkung erzielt und die Federung von der Mitte bis zum Ende des
Hubs härter eingestellt. Durch Herausdrehen der Volumeneinstellung wird
eine mehr linear verlaufende Druckstufendämpfung und ein weichere
Dämpfung am Hubende erzielt.
Detaillierte Einstellungsinformationen zur SPV-Federung finden Sie auf der Website
von Answer Products unter www.answerproducts.com.
Zu 3.: Wie gesagt, das is' Geschmacckssache! Ich mag's lieber, die Gabel spricht auch auf Kieselsteine an und wippt, als dass'e nur @ fette Brocken anfängt zu arbeiten...! ;)