Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt von 7-fach auf 8- oder 9-fach????
ghartman
03.05.2004, 17:19
Hallo,
ich habe ein 13 Jahre altes TREK 8000 mit 7-fach Beritzelung, Deore XT Shifter und Deore DX Umwerfer und Schaltwerk. Bei mir sind nun neue Laufräder, Kassette und Blätter fällig – und ich sehe, die Zeit ist an mir vorbeigerauscht. Händler empfehlen mir auf Nachfrage, doch gleich auf 8- oder besser 9-fach umzurüsten. Ist ja verständlich – aber macht das Sinn??? Und was müsste man alles umrüsten??? Ich habe da echt keinen Plan mehr! Und noch was: Kann man bei meinem Bike eine Federgabel nachrüsten?
Vielen Dank vorab für die Hilfe :lob:
Gurkenzäpfchen
03.05.2004, 17:41
Hallo!
Ich hab ähnliches schon mal mit meinem elf jahre altem Stevens versucht. Wenn du deine Schaltung auf 8/9-fach wechseln willst, ist ein neues Schaltwerk fällig, ebenso wie neue Schalter. Wenn du dann noch ne Schalt/Bremsgriffeinheit hast, auch noch neue Bremsen. Und wenn du dann noch alte Canti-Bremsen hast...dann lohnt sich ein neues Bike eher. V-Brakes passen nicht auf derart alte Sockel.
Und das mit der Federgabel ist auch keine sonderlich gute Idee, weil neue Gabeln, bedingt durch den Federweg, wesentlich höher bauen und die alte, womöglich klasse Geometrie, zur Sau machen.
Ich hab mein Stevens damals auch nicht aufgrüstet, hab es so gelassen, wie es war. Einzig neue reifen und eine neue Kette hat es bekommen.
BLASHYRK
03.05.2004, 17:46
ich vermute, der einsatzzweck des trek liegt eher im tourenbereich oder so. und ich vermute auch, dir kommt es nicht drauf an, ob du dank feinerer gangabstufung in der stadt von der einen ampel zur nächsten in nullkommasieben sekunden weniger gelangst.
das umrüsten auf 8- oder 9- fach kannst du dir sparen, wenn nur kette, kassette und die kettenblätter erneuert werden müssen. kommt auch deutlich günstiger als vergleichbare 8- oder 9-fach-teile.
anmachen tut dich hier im forum deshalb niemand.
na ja, bis auf den i.m. hase vielleicht, der mag getriebenaben. oder das ozelott, das steht gar nich auf gangschaltungen ;) :D.
im falle der umrüstung brauchst du auf jeden fall neue schalthebel (mit acht- oder neunfachindexierung), es sei denn, du fährst noch alte shimano daumenschalter mit montage oben aufm lenker. ausserdem ein neues schaltwerk hinten, da der schwenkbereich bei 8- und 9- fach grösser ist. zu guter letzt auch eine neue hinterradnabe, da die freilaufkörper, auf denen die ritzel stecken, für 9- und 9- fach breiter sind.
federgabeln:
wenig hoffnung.
tja ... seit ich meinen single fahre, jez so seit 500 km, geht auch an mir die schaltungsdiskussion scharf vorbei :D :rolleyes:
wenn du nun umrüsten willst, dann kannst ohne zu zucken auch zur 8fach-lösung greifen. die fahre ich an meinem 2ten bike auch und habe nie das 9te ritzel vermisst.
... BTW, das trek 8000 ist dochn sehr hübsches bike
http://www.peterhorsch.de/Bilder/Leserbikes/Trek1gear.jpg
... das würde ich persönlich nicht mitner federgabel verunzieren, mach lieber ne 2,3"-pelle mit 2 bar drauf, das federt mindestes so gut und sieht besser aus ! :D
okay ... und was die cantisockel angeht ... da müsten AFAIK auch neue vbrakes raufpassen, wüsste gez nicht, wo da n unterschied sein soll (siehe auch das bild da oben von p. horsch )???
Gurkenzäpfchen
03.05.2004, 19:55
okay ... und was die cantisockel angeht ... da müsten AFAIK auch neue vbrakes raufpassen, wüsste gez nicht, wo da n unterschied sein soll (siehe auch das bild da oben von p. horsch )???
Bei mir war das Problem, dass die Cantisockel zu hoch für V-Brakes lagen - ich schätze mal, dass es bei einigen alten Rahmen geht und bei anderen wieder nich. Auf V-Brake umrüsten mein ich.
Also doch einfach ausprobieren, wenn man keine Schalt/Bremskombigriffe hat (sonst muss man gleich den ganzen Hebel demontieren, die Züge neuverlegen...läuft auf ne Riesenfummelarbeit hinaus)
wenn deine cantisockel zu hoch für v-brakes lagen, waren es u-brackesockel
ghartman
04.05.2004, 15:53
.... vielen Dank für die guten Tipps. :)
Also werde ich weiterhin ein 7er-Ritzel benutzen und sonst alles so lassen wie es ist.
@ Gurke: Werde ich mal testen mit der "2,3"-pelle mit 2 bar" - bisher hatte ich immer PANARACER Smoke light drauf (glaube 1,95").
@ Blashyrk und Gurkenzäpfchen: Überzeugt! Danke.
Gurkenzäpfchen
04.05.2004, 16:07
wenn deine cantisockel zu hoch für v-brakes lagen, waren es u-brackesockel
*schäm* mal wieder zu kurz gedacht...klar is das so (ich stell mich schonmal inne Ecke)
zumindest die xt u-brake II hatte ja immer schön K L O N K gemacht, war ne feine bremse, benutzen die bmxer heute noch
i.m. hase
05.05.2004, 16:39
zumindest die xt u-brake II hatte ja immer schön K L O N K gemacht, war ne feine bremse, benutzen die bmxer heute noch
jaja, total dufte und so (nur halt als bremse müll, is schon klar, man kann nich alles haben, oder wenigstens nich auf einma)
offroad_pony
06.05.2004, 07:30
zumindest die die eh ohne bremse fahren...