Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes Bike für Jugendliche
stoitschkov
20.04.2004, 16:03
Hallo Biker!
Ich möchte gerne meinen beiden Buben (12 und 8 Jahre alt) 2 gebrauchte Mountain-Bikes kaufen (Fully oder Hardtail, 26 und 24 Zoll). Auf was muß ich besonders achten, um nicht puren Schund oder überteuerte Teile zu kaufen? Welches sind die Mindestanforderungen (z.B. Schaltung: Deore oder tut's auch Acera). Die Jungs fahren eigentlich nur in der Stadt, oder ab und zu bei einer Radtour (20 - 50 km)
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Frank
um hier mal ein paar leute zum losantworten zu bringen:
24" ... wär da nicht ein dirtbike perfekt??? das is eigentlich zu klein um touren damit zu fahren, aber für nen 8 jährigen wär das evtl. genau das richtige. Und jetzt kommt der Trick: wenn er älter und größer ist kann er das Rad wirklich als Dirtbike benutzen.
26" ich würd sagen kommt drauf an wieviel geld du ausgeben willst ... wenn die nur in der stadt fahren wär ich allein aus kotengründen eher für ein hardtail ...
ich würd sagen alles unter deore kann man direkt vergessen, also ich find sogar deore schon irgendwie blöd ... ansonsten ... kommt wieder aufs geld an, aber ne federgabel kriegt man z.b. mittlerweile doch recht günstig ... sag doch einfach mal an wieviel geld du ausgeben willst dann schreibt hier bestimmt einer das passende rad rein ... :)
Da die beiden hauptächlich in der Stadt fahren, dürfte ein Hardtail vollkommen ausreichend sein. Zudem sind Hardtails leichter als Fullys und da die beiden Buben noch so jung sind, macht sich das im Verhältnis Körpergewicht <=> Fahrradgewicht schon deutlich bemerkbar. Desweiteren fallen bei Hardtails keine Probleme mit Lagern und Dämpfern an, was sie sehr wartungsfreundlich macht.
Schaltungstechnisch tuts eine Acera auch, denke ich. Ist zwar nichts edles, allerdings dürfte sie im normalen Freizeitbereich ewig halten. Solange deine Jungs nicht im leistungsorientierten Bereich fahren wollen, reichen Einsteigergruppen allgemein aus (SIS-Megarange-sonstwas-Baumarktschrott zähle ich mal nicht zu Einsteigergruppen).
In der aktuellen Bike-Ausgabe (5/04) ist ein Einsteigerspecial. Vielleicht hilfts etwas weiter. Da stehen auch so Sachen wie Körpergröße<=>Rahmengröße mit drin, was auch wichtig ist.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Nimm die Jungens auf jeden Fall mit zum Einkauf. Wenns Bike scheisse aussieht, fahren sies auch mit Edelkomponenten nicht gerne. ;) Zudem kann dann leichter die Rahmengröße optimiert werden. 24 oder 26 Zoll ist nämlich fast wurscht (OK, dein 8-jähriger wird wohl 24 Zoll bevorzugen).
Original geschrieben von molokh
[...]ich würd sagen alles unter deore kann man direkt vergessen, also ich find sogar deore schon irgendwie blöd
Zum normalen alltäglichen durch-die-Stadt-gondeln reicht auch Acera allemal. Kenne niemanden, der damit groß Probleme hat(te).
... ansonsten ... kommt wieder aufs geld an, aber ne federgabel kriegt man z.b. mittlerweile doch recht günstig ...
Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Ne gute Starrgabel ist besser als ne schlechte Federgabel. Federt zwar nicht, ist aber 1 Kilo leichter. Bei einzelnem Gabelkauf am besten vorher hier im Forum fragen.
BLASHYRK
20.04.2004, 19:03
nen 12- oder 8-jährigen mit nem dirtbike loszuschicken, halte ich für doof. stellt euch mal die relation zwischen dem gewicht des bikes und seinem körpergewicht vor.
ein solides hardtail, ungefedert und ohne jeden schnickschnack, entweder in 26" oder in 24" ist die beste alternative, denke ich.
acera mag halten, hält aber sicher nicht ewig. ab stx oder eben deore (is ja der nachfolger) sind zb. kettenblätter einzeln austauschbar und das gesamtgewicht hält sich in grenzen; mehrpreis dürfte sich bei gebrauchten rädern nicht so sehr bemerkbar machen.
aja ... ich hab z.b. sehr schlechte erfahrungen mit deore gemacht ... ich hab jetzt meine schaltung 4 stunden lang eingestellt und die ruckelt teilweise immer noch rum .. das geht einem echt auf die nerven ... grad wenns den berg enuff geht ...
also ich persönlich bin grad dabei mein 24" rad mal wieder aufzubauen und ärger mich echt dass ich damals nich irgendwas bekommen hab das ich heute brauchen kann ... vielleicht tuts auchn rahmen mit dirtlastiger geometrie, zum durch die stadt fahren tuts der echt ... also ein ganz normales hardtail is echt wunderbar, ich kann auch verstehen was ihr hier schreibt, aber ich steh halt jetzt 13 jahre später vor dem rad und denk mir halt so meine sachen ... ;)
Zum Thema Federung: ich denke auch dass 8 und 12-jaehrige Jungs die hauptsaechlich auf Asphalt fahren echt keine Federgabel brauchen (ganz zu schweigen von Fullies)- das kostet entweder viel Geld, Billigfederelemente sind schlimmer als keine Federung, und wiegt zuviel.
Habe mir mit 18 meine erste Federgabel gekauft und bin der Ansicht dass jeder der keine Rennen oder wirklich hartes Gelaende/Touren/Freeride/DH/... faehrt, auch jetzt keine Federgabel braucht.
Problem ist nur es gibt kaum noch MTBs ohne Federgabeln (Zwangskauf)...
Ansonsten MAXIMAL ne Deore-Gruppe, allein schon wegen Diebstahlrisiko und so...
also bei uns klauense fullys mit alivio gruppen eher als ht mit xt gruppen ... :) da kommts doch eher drauf an wies radl aussieht...
Original geschrieben von molokh
aja ... ich hab z.b. sehr schlechte erfahrungen mit deore gemacht ... ich hab jetzt meine schaltung 4 stunden lang eingestellt und die ruckelt teilweise immer noch rum .. das geht einem echt auf die nerven ... grad wenns den berg enuff geht ...
sorry, aber wenn du deine schaltung in 4 stunden nicht so einstellen kannst, dass sie anschliessend einwandfrei funktionert sind entweder irgendwelche teile im eimer oder du solltes das rumschrauben zukünftig einem fachmann überlassen. an der qualität der deore liegts auf jeden fall nicht.
jou , die vom cycle planet kriegens auch nich besser hin ... also denk ich das da wohl was putt is ... wobei ich alles letzt erst ersetzt hab... ?? ... hmm
stoitschkov
22.04.2004, 08:12
Danke erstmal für eure Antworten.
Mein Kleiner fährt gerade ein 24"-Mountainbike (Ohne jede Federung) - ich find' das ist ein ziemlicher Schrotthaufen - viel zu schwer und die Drehgriff-Schaltung geht auch viel zu schwer. Trotzdem find' ich Grip-Shift o.ä. für diese Altersgruppe geeigneter als herkömmliche Schalthebel.
Zuviel Gewicht finde ich voll daneben, aber gerade Jugendräder und Billig-Bikes sind oft voll schwer.
Was 'n Dirtbike ist, weiß ich nicht.
Dass die Jungs auf aufgemotzte Fullies stehen brauch' ich nicht erst lang zu erklären - aber ich werd versuchen sie auf ein Hardteil runterzuhandeln. Federgabel sollte schon sein - wenn ich dran denke wie die über die Randsteine bügeln...
Kosten: Für das 24" habe ich an ca. 120 Euro gedacht, das 26 " könnte ca. 250 - 300 € kosten, es wird ja später noch vom Kleinen gefahren - wenn es das überlebt.
Danke für den Tip mit der Zeitschrift - werd' ich gleich besorgen.
Gruß
Frank
MrJackass
22.04.2004, 20:00
Ich glaub in der Mountainbike war was von Kinder/Jugendrädern drin. Ich guck mal ob ich die Zeitung habe.
ja, nur in nem kommentar letztens hiess es, dass die preise doch etwas überhöht für jugendräder waren ... ich habs persönlich nicht gelesen, wollt nur schomma vorwarnen... ;) ach so ... ich persönlich muss sagen -> DIRTBIKE! :) das ist zwar schwerer, aber dafür hälts auch jeden bordstein aus ... definitiv! ... allerdings wirds bei 300 € doch schon etwas eng ... auch fürn 26" rad ... gebraucht??? ansonsten, der aldi verkauft wieder 26" räder für knapp 300 € ... nur mal so als orientierungshilfe ...