PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marathon

The_Dude
17.04.2004, 16:14
Hi Leute,

bis jetzt war ich ein Strassenritter und habe so mache Kilometer gefressen. Aber jetzt habe ich die liebe zum Mountainbike entdeckt. Jetzt meine Frage: Wie soll eine Bike für einen Marathon ausgestattet sein ??

LG :D

25thfloor
18.04.2004, 17:00
marathontauglich

kurare
18.04.2004, 18:36
25thfloor :lob: :lob:
Gruß Peter

molokh
18.04.2004, 20:37
wieviel wiegst du denn? und hast du schon nen rahmen oder sowas?

gurke
18.04.2004, 22:19
... was heisst 'marathon' beim MTB eigentlich gönau ? :confused: komm ja vom crosser ... und kenn mich da nicht so aus.

fahrn die über kies und schotter die 42 KM oder was ? ... überhaupt ... marathon, XC, dürt, etc. was steht für was ??? keine verarsche !! 3 begriffe, 23 meinungen ?

grutz

molokh
18.04.2004, 23:52
also hier ma meine interpretation ... nich motzen, ich lass mich auch gern belehren :)

marathon -> hauptsächlich asphalt ... es geht mehr um geschwindigkeit als um technik -> durchgehende strecke, also keine runden

cross country -> rundenbasiert, ist ein wenig schwieriger, man fährt durch den wald und hubbeliges terrain, wurzeln etc.

dört -> kommt das nich vom dirtjump überhaupt ?? das is nämlich wiederum ein bmx begriff und is eigentlich so gedacht, dass man in nem bikepark da so durchn dreck hüpft ... gibts da rennen?? keine ahnung, also doubles springen und son kram, das was timo pritzl immer macht ...

fr und dh erklären sich dann mehr oder minder von selbst... :)

schwaenzi
19.04.2004, 06:35
Also nur auf Asphalt spielt sich die Geschichte nicht ab, sonst wäre es ja auch wenig sinnig, das MTB zu benutzen.

Das Gelände ist dennoch nicht allzu technisch und besteht natürlich schon im Hauptteil aus Asphalt- / Schotter- / Waldweg-Strecken.

Zur Länge: Die dies Jahr erstmalig stattfindende Marathon DM hat folgende Eckdaten: 1. Rennen 115 km, 3350 hm - 2. Rennen 100 km, 3200 hm - 3. Rennen 120 km, 3300 hm.

Damit ist auch schon die Hauptvorgabe für das Rad klar: Schnell und leicht, wenig Rollwiderstand, aber von der Sitzposition her entspannter als ein reiner CrossCountry-Renner. Und vor allen Dingen beim Thema Sattel ist die Länge der Strecke einzukalkulieren.

DoctorEvil
19.04.2004, 09:23
Original geschrieben von molokh
marathon -> hauptsächlich asphalt
hu?

fr und dh erklären sich dann mehr oder minder von selbst...
erklär trotzdem bitte mal.

offroad_pony
19.04.2004, 09:39
zuerst locker cruisiges soulbiking, anschließend dh mit trial einschlag.

tiffy
19.04.2004, 20:55
Gibt hier ja witzige Auffassungen von Marathon und XC:D

Der einzige echte Unterschied ist die Streckenlaenge: XC-Rennen gehen ueber maximal ca 40 km (nagelt mich nicht auf diese Zahl fest, kann mehr odser weniger sein, aber Richtwert stimmt), Marathon ist ALLES darueber, also 50 km=Kurzmarathon, 120 km=Langstrecke

Technisch zu pauschalisieren ist Quatsch, es gibt technisch leichte Marathons (St. Wendel) die konditionell trotzdem krass sind, Asphalt ist aber meistens selten, habe mir sagen lassen dass der TrengaDE-Marathon im Harz technisch sehr anspruchsvoll ist.

XC ist halt kuerzer, schneller und technisch genau wie Marathon von superlocker bis kurz vorm DH-Rennen

tiffy
19.04.2004, 20:58
Achja, nochwas an Dude um mal zum Thema zurueckzykommen: schreib mal welchen Marathon Du fahren willst, davon haengt dann massgeblich ab wie dein Rad aussehen sollte...

Vielleicht ist ja hier jemand dabei der den Marathon schon gefahren ist und dir Tipps geben kann, das ist immer am sinnvollsten!

ozelott
20.04.2004, 08:35
also frohmut wohlert war mit diesem beik in der letzten saison sehr erfolgreich unterwex:

The_Dude
21.04.2004, 12:24
Hi Leute,

also ich habe noch keine Präverenz für einen Mararthon; ich wollte eignetlich nur fragen auf was ich beim Kauf achten soll, wenn ich auf Langstrecken (hauptsächlich Forst und sonstiges Gelände) achten soll.

Greetinx

ozelott
21.04.2004, 12:29
beik gewicht sollte unter 20kg bleiben, zur pannensicherheit ein 2fach-schlauchsystem fürs laufrad. allerdings wäre eine schaltung nötig mit 1:0,32-1:45 dann wärst du für fast jedes streckenprofil gewappnet. wichtig ist dann nur noch eine relativ entspannte sitzposition und ne klingel

tiffy
21.04.2004, 14:15
Kauf dir ein bike mit stressfreien Teilen: Deore LX/XT-Schaltung und Antrieb, SRAM-Schaltung geht auch, Magura HS 33-Bremsen, Hardtail, keine Luftfedergabel, Laufraeder mit 32 Speichen und konifizierten (2,0mm/ 1,8mm) Speichen, Aluhohlkammerfelgen (irgendwas von Mavic), im Zweifelsfall immer das leichtere bike nehmen .
such mal beim Roseversand, deren Red Bull-MTBs sind recht gut&guenstig...

www.roseversand.de