PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT STS 1000 DS: Hilfe benötigt

GTFreak
12.04.2004, 08:48
Hallo an alle Biker,

ich besitze ein GT STS 1000 DS von 1998, was damals mein absolutes Traumbike war und es auch heute noch ist!!!

Ich suche einen Händler in München/ Oberbayern, der mir den noch eingebauten Originaldämpfer hinten austauscht. Ausserdem wäre es dringend notwendig, den Lagersatz zu tauschen (Stöckli?). Und es gibt sicher auch bessere Gabeln als die alte Judy XL-Doppelbrücke...
Oder wer kann mir helfen, das vernünftig zu machen?

Und kennt jemand eine gute GT-Community/ Fanclub etc.? Google gibt da nicht so viel her.

Früher war ich der absolute Bikfreak, aber mit knapp 40 hat man dann doch etwas andere Priotitäten;-) , deswegen ist das Hobby schon ziemlich zu kurz gekommen!

Vielen dank für eure Hilfe,
Stephan aka GTFreak

dirtstyle
12.04.2004, 13:36
Original geschrieben von GTFreak
Hallo an alle Biker,

ich besitze ein GT STS 1000 DS von 1998, was damals mein absolutes Traumbike war und es auch heute noch ist!!!

Ich suche einen Händler in München/ Oberbayern, der mir den noch eingebauten Originaldämpfer hinten austauscht. Ausserdem wäre es dringend notwendig, den Lagersatz zu tauschen (Stöckli?). Und es gibt sicher auch bessere Gabeln als die alte Judy XL-Doppelbrücke...
Oder wer kann mir helfen, das vernünftig zu machen?

Und kennt jemand eine gute GT-Community/ Fanclub etc.? Google gibt da nicht so viel her.

Früher war ich der absolute Bikfreak, aber mit knapp 40 hat man dann doch etwas andere Priotitäten;-) , deswegen ist das Hobby schon ziemlich zu kurz gekommen!

Vielen dank für eure Hilfe,
Stephan aka GTFreak

nen spezielles gt-forum gibs bei derkonkurrenz (http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=110).
mit händler kann ich dir nich weiterhelfen, aber ich denke dass das auch der händler deines vertrauens austauschen bzw. reparieren kann.
wegen der gabel, da sind ja mittlerweile einfachbrücken-gabeln doch etwas leistungsfähiger als die judy xl. stellt sich also die frage, ob du dennoch bei doppelbrücke bleiben willst, oder dann doch ne einfachbrücke wählst. ich denke mit ner Z1 bzw. dirtjumper von marzocchi oder sowas in der richtung biste sicherlich gut bedient.
hab jetz auch nich direkt ne ahnung, was dein hinterbau leistet, also wieviel federweg der hat. is ja auch nen entscheidungsgrund fürn gabelkauf.

GTFreak
12.04.2004, 17:44
Danke für deine Antwort!

Wegen dem Ausbau beim Händler meines Vertrauens wäre zu sagen, dass die es alle nicht machen können oder wollen. Aber stattdessen sollte ich doch mein Bike drangeben und bei ihnen ein neues kaufen...

Als Gabel möchte ich keine Doppelbrücke mehr, die aktuelle Gabel vorne hat 120 mm und der Dämpfer hinten 125 mm.

Vielen Dank noch mal,
GTFreak

25thfloor
12.04.2004, 18:44
für dich gibt es 2 möglichkeiten:

1. einsicht in die notwendigkeit.
der rahmen funktionierte leidlich, hatte aber entweder mit zu hohem losbrechmoment der gleitlager oder spiel derselben und dämpferdefekten zu kämpfen. es gab mal einen indusrielager- umrüstsatz, haste wahrscheinlich verpasst. darüber hinaus brachen die rahmen gerne und weisen den stolzen besitzer heute als uneinsichtigen nostalgiker aus. konklusion:

weg damit!

2. wer schön sein will, muss leiden.
trotz aller obigen einwände ist die anhaftung größer. in diesem fall kommst du nicht umhin, mit einem guten schlosser zusammenzuarbeiten, der dir ggfs. die buchsen erneuert und eine halterung für einen anderen dämpfer bastelt. dämpferservice sollte aber bei shocktherapie oder anderen möglich sein. deine (zu erntende anerkennung) wird von sehr hohem eigenen zeitlichem und finanziellem aufwand bestimmt. wenn du das nicht kannst, wirst du weder ein intaktes sts, noch anerkennung bekommen.

tja

GTFreak
15.04.2004, 05:14
Original geschrieben von 25thfloor hatte aber entweder mit zu hohem losbrechmoment der gleitlager oder spiel derselben und dämpferdefekten zu kämpfen. es gab mal einen indusrielager- umrüstsatz, haste wahrscheinlich verpasst.

Das weiss ich, aber das hat mich nie richtig gestört, da das Teil hinreissend aussieht. Aber wie du leider schon richtig bemerkt hast, Absprung verpasst, es ist viel Geld für nichts zu investieren. Ok, Gabel, Dämpfer und lager, so ich sie bekomme für 2.000 Eur und dann habe ich einen (jetzt schon) sauschweren Bock.

weisen den stolzen besitzer heute als uneinsichtigen nostalgiker aus

Ja, bekennend!

weg damit!

Nein, (noch) nicht. Meine Frau will dann den Neupreis des nächsten Bikes wissen und dann kommt die Scheidung;-)

Danke für deine (nett geschriebene) Hilfe! Du hast mir "leider" sehr geholfen

GTFreak

M-Flo
15.04.2004, 16:15
Probiers mal beim Radsport Rösch in der Implerstr. (glaub ich, also auf jeden fall in Sendling). Da hab ich damals mein GT LTS CARBON wieder auf peppeln lassen. War echt zufrieden!

ozelott
20.04.2004, 13:53
hach warn das damals feine beiks, noch so richtig mit üblen pedalrückschlag....

bei ebay gibts grad 2 rs super deluxe