Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marzocchi Mx Comp
Hi,
ich will mir eine marzocchi mx comp anschaffen und zwar in der dual coil version. jetzt war ich beim händler und hab mir die gabel angesehen und hab aber leider keinen unterschied zwischen den gabeln erkennen können, da keine bezeichnung bis auf mx comp draufgestanden ist. der händler hat es auch nicht ganz überrissen, deswegen will ich lieber hier nochmal nachfragen. wie erkennt man eine mx comp coil und eine mx comp air? gibts da besondere merkmale und gibt es die 85mm version nur in silber?
mfg Marius
http://www.cosmicsports.de/marzocchi/images/Gabeln/MZ04/MZ_MXComp_black.jpg
mx comp coil
http://www.cosmicsports.de/marzocchi/images/Gabeln/MZ04/MZ_MXComp_ETA.jpg
mx comp eta.
die eta ist die luftgabel, sehr leicht am eta einstellrad links auf der krone zu erkennen.
ja die comp gibts mit 85mm nur in silber, falls dir dein händler allerdings keinen unterschied nennen kann dann kauf ihm ne comp eta für 229€ ab die kostet nämlich normalerweise 100€ mehr. am besten wechselst du gleich den dealer, denn wer dir den unterschied zwischen ner luftgabel und ner stahlfedergabel nicht erklären kann, der sollte bei pukys und rennrädern bleiben.
mfg klaus
ich glaub er meint nich die gabeln mit eta, sondern wo der unterscheid zwischen den beiden gabeln besteht!
aber eigentlich muss dein händler des erkennen, und die gabel gibt es in der 85 mm version nur oin silber, würd dir aber eh die 105mm version empfehlen is einfach besser, und in schwarz sieht hammer geil aus....
25thfloor
12.04.2004, 18:48
eta gibts bei (teilweise) luftunterstützen stahlfedergabeln, ecc federt mit luft.
steht normalerweise in lateinischen buchstaben drauf, auch wenn die gabel in taiwan (wie zukünftig alle rockshox- gabeln!) hergestellt wird.
DoctorEvil
13.04.2004, 08:01
dann stimmt wenigstens auch die qualität so, wie sie soll.
offroad_pony
13.04.2004, 17:30
Original geschrieben von 25thfloor
...die gabel in taiwan (wie zukünftig alle rockshox- gabeln!) hergestellt wird.
hier gehts um marzocchi!? oder?
25thfloor
13.04.2004, 19:06
richtig, hier geht es um taiwan- marzocchis.
bisher sind nur die billigen teile von der "produktionsverlagerung" betroffen.
offroad_pony
14.04.2004, 07:17
wo kommen denn die teuren her? italien?
DoctorEvil
14.04.2004, 07:47
oder NASA?
25thfloor
14.04.2004, 15:37
die teuren gabeln kommen aus italienien. meines wissens nach die einzigen im alten europa gefertigten gabeln.
hi danke für die antworten, allerdings wollte ich eigentlich nur den unterschied zwischen der mx comp air und dual coil wissen, aber gut :D .
wer sagt das die gabel die in taiwan hergestellt werden schlechter sind als die die in italien hergestellt werden? ich hab z.b. einen rahmen der aus deutschland kommt und bis jetzt bin ich nur noch am einschicken weil dauernd irgendwas nicht stimmt. ich hab noch einen rahmen aus china, der 1.6 kilo wiegt und hält wie sau und das selbst im 1 1/2 jährigen trialeinsatz. nur weil die teile in "entwicklungsländern" gefertigt werden, heißt das nicht, dass die leute nicht hart für ihr geld arbeiten.
25thfloor
14.04.2004, 18:42
völlig klar, marius.
den unterschied zwischen beiden gabeln hatte ich weiter oben erklärt.
am thema gabel aus taiwan ja oder nein finde ich bemerkenswert, dass die fünfmal so teuer ist, wenn z. b. rockshox draufsteht (judy tt) als z. b. die topgun- gabeln, die technisch mindestens gleich gut sind.
billige rahmen aus deutschland sind in der regel mit vorsicht zu genießen, taiwan hat hier einen sehr hohen qualitätsstandard, aber leider schlechtere arbeitsbedingungen für die schweisser.
das thema ist ja gerade in der diskussion, einige politiker und vor allem die großen konzerne hätten gerne in deutschland die gleiche lungenkrebsrate der schweisser wie im billiger produzierenden ausland.
jep, kinesis schweisst eh fast alle rahmen zusammen, und in china oder so isses halt am günstigsten für die und auch daher für uns :lob: und quali is genauso so gut wie wenns wo anders geschweisst wird.....
offroad_pony
15.04.2004, 06:46
Original geschrieben von Marius
wer sagt das die gabel die in taiwan hergestellt werden schlechter sind als die die in italien hergestellt werden?
niemand! die diskussion gabs schonmal vor paar monaten und ging über ca. 20 seiten.
ich vertrau auch lieber nem taiwanesischen als nem italienischen schweißer.
Original geschrieben von offroad_pony
niemand! die diskussion gabs schonmal vor paar monaten und ging über ca. 20 seiten.
ich vertrau auch lieber nem taiwanesischen als nem italienischen schweißer.
Gönau, guckst Du: made in Taiwan (http://www.dk-community.de/old/bike/apboard/thread.php3?id=2022&BoardID=2) :D http://www.kinesis-bikes.com/images/KinesisLogoWelder_03.jpg
Btw: Die Junx v. Sintesi in Ital. könn' auch braten, stimmt's "Flaschenmann"? :D
Übrigens: Gip's da in Taipeh, Taichung oder wo auch immer in Taiwan, sprich: z.B. @ Kinesis 'n' Co. eigentlich überhaupt noch'n paar richtich "human welder"...? :rolleyes: *muah*
offroad_pony
15.04.2004, 09:07
nur humans die die schweißspitzen austauschen wenn der robbie streikt.
DoctorEvil
15.04.2004, 09:27
wie gesagt:
ich hab mehr vertrauen in die präzision eines taiwanesischen roboters als in die selbstverwirklichungsversuche eines verkifften amis.
oder die kreativität eines expressionistischen Italieners.
Original geschrieben von Marius
... nur weil die teile in "entwicklungsländern" gefertigt werden, heißt das nicht, dass die leute nicht hart für ihr geld arbeiten. bin nicht ganz auf dem laufenden, aber seit wann zählt Taiwan zu den entwicklungsländern?
dann wär Italien aber auch eins.
oder ist thaiwahn doch das gleiche wie tailand?
Original geschrieben von DH-Luza
Gönau, guckst Du: made in Taiwan (http://www.dk-community.de/old/bike/apboard/thread.php3?id=2022&BoardID=2) ein meisterwerk!
offroad_pony
15.04.2004, 11:16
DAS standardwerk