Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XT Hinterradnabe
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich den Freilaufkörper von einer XT Hinterradnabe (von 1998, falls das wichtig ist) abbekomme??
Danke schon mal!
Peter
25thfloor
07.04.2004, 15:58
du schraubst den zahnkranz ab.
danach entfernst du die konuslager, sie sind mit schmalen, überwiegend 17er muttern gekontert, du löst die dem freilauf gegenüberliegende seite zuerst und ziehst die achse am freilauf raus, auf die kugeln aufpassen!
dann nimmst du einen 10er inbusschlüssel und drehst den freilauf innen entgegen dem uhrzeigersinn raus, das erfordert kraft, also einen hebel ansetzen und die flugbahn im falle des abrutschens vorher checken!
jetzt hast du den freilauf mit kassettenkörper in der hand, was aber nicht viel nutzen wird, denn den freilauf weiter zu öffnen ist sehr kompliziert und ein neuer kostet manchmal mehr als eine komplette nabe, du sparst höchstens das einspeichen einer neuen nabe.
Danke 25thfloor,
mir ging es ja nur um den Freilaufkörper, bis dahin war ich schon vorgedrungen. Mir war es nur ein Rätsel wie ich den nun abbekomme. Das man dafür einen 10er Inbus braucht weis ich nun dank dir. Mal sehen was dann passiert.
Gruß Peter
noch alle kugeln vorhanden?
Klar :lob: und das sieht alles noch richtig gut aus. Die Acse leif ja auch noch echt gut, obwohl ich da seit dem Kauf 1998 nie was drann gemacht habe, nur der Freilauf will nich mehr.
:D Peter
Ups - ich meine natürlich die "Achse" und "lief"
also ein XT freilauf kostet 38euro
eine komplette Xt nabe das selbe
allerdings ist der freilauf fix eingebaut ,die nabe nicht. macht nochmal 10-20 euro fürs einspeichen es sei denn du tust dir das selber an....:confused:
offroad_pony
15.04.2004, 11:09
ein h abends vorm fernseher.