Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helme mit abnehmbarem Kinnschutz
heinbloed100
30.03.2004, 12:53
Moin!
Was gibt es für Helme mit abnehmbaren Kinnschutz, die was taugen? So wie zum Beispiel der Giro Switchblade oder der Casco Viper MX. Was könnt ihr mir empfehlen? Ist halt primär für den Gardasee gedacht, aber wie sieht das aus mit Bikeparks? Sollte man da besser einen richtigen FF nehmen?
Original geschrieben von heinbloed100
Moin!
"... sollte man da besser einen richtigen FF nehmen?
FF? :rolleyes: Foll Fesier..., oda waz? *rofl* :D :D
heinbloed100
30.03.2004, 13:14
Nee, ich dachte da an diese Lümmeltüten...
Quatsch, FF=Fullface
BLASHYRK
30.03.2004, 13:51
Original geschrieben von DH-Luza
FF? :rolleyes: Foll Fesier..., oda waz? *rofl* :D :D
full face?
Original geschrieben von BLASHYRK
full face?
ach..., schau an! ;) :D
tyler durden
30.03.2004, 14:30
vor 2 jahren ist'n kiddie mit so einem integral-wannabe beim bike-festival die dh-strecke runtergeknallt.
er hat den ort dann mit dem hubschrauber verlassen.
multipler kieferbruch
fox wurst
30.03.2004, 14:36
ich habn casco viper mx und belüftung is geil ich hab ihn allerdings noch nie gebraucht und kann daher nix über die stabilität sagen aber ich finde der kinnbügel und dessen befestigung sehen net so aus als wenn die nem baum standhalten
Schau mal hier (http://dk-community.de/bike/showthread.php?threadid=10354) nach. :lob:
DoctorEvil
30.03.2004, 14:54
ich weiss nicht, was diese playmobil-helme sollen...
warum kein richtiger?
heinbloed100
30.03.2004, 14:56
Original geschrieben von DoctorEvil
warum kein richtiger?
siehe oben: will halt mit dem Ding an den Gardasee und wollte auch hochstrampeln. Das wird mit einem richtigen FF unangenehm. Oder könnt ihr mir einen empfehlen unter dem man sich nicht totschwitzt?
Gurkenzäpfchen
30.03.2004, 16:04
ich war mir fast schon sicher, dass ich ein recht ähnliches Thema schon mal angeschnitten habe...
@heinbloed100: lies dir einfach mal ebenjenen Thread durch, da find'ste eigentlich alle Antworten die nötig sind. Thom war so nett und hat den Link gepostet
offroad_pony
30.03.2004, 16:10
einfach nich aufs kinn fallen!
BLASHYRK
30.03.2004, 16:17
man kann mit nem fullface schlecht aus dem camelbak nuckeln bergauf und aus flaschen schon gar nicht.
andererseits: bergauf bin ich noch nie gefährlich auf die fresse geflogen. deshalb sind an den bike- rucksäcken hinten auch diese netze dran, da kann man den helm reintun und oben vor der abfahrt wieder aufsetzen.
also wenn, dann gleich richtig fullface ;)
heinbloed100
30.03.2004, 17:04
Ok, so weit, so gut. Empfehlungen für einen FF?
dirtstyle
31.03.2004, 09:08
Original geschrieben von BLASHYRK
bergauf bin ich noch nie gefährlich auf die fresse geflogen. deshalb sind an den bike- rucksäcken hinten auch diese netze dran, da kann man den helm reintun und oben vor der abfahrt wieder aufsetzen.
also wenn, dann gleich richtig fullface ;)
JENAU!!!
661 Full Bravo wär z.B.ne jute Alternative, is sogar noch billicha als so ein MöglichkeitzumKinnbügelabmachenHelm.
heinbloed100
31.03.2004, 09:41
Billich, besser günstich, is immer gut. Kennt jemand den Knucklebone HS 1? Gibt's bei bikemailorder. Der ist noch billiger, aber taugt der auch?
warum kein richtiger?
LOL - ich staune immer wieder wie viele "biker" mit unverständnis reagieren wenn sie feststellen dass es noch leute gibt die beim ausüben ihres sports ins schwitzen kommen weil sie tatsächlich noch selber bergauf fahren. ;)
DoctorEvil
31.03.2004, 15:55
Original geschrieben von virus
LOL - ich staune immer wieder wie viele "biker" mit unverständnis reagieren wenn sie feststellen dass es noch leute gibt die beim ausüben ihres sports ins schwitzen kommen weil sie tatsächlich noch selber bergauf fahren.
tja, es geht nicht um das hochfahren an sich, sondern um die fragwürdigen kompromisse.
und deshalb hat dein lieber dr. halt zwei: ne dicke schüssel für park etc. und einen gut belüfteten zum Hm fahren.
LOL - ich staune immer wieder wie viele(???) "biker" mit unverständnis reagieren wenn sie feststellen dass es noch leute gibt die beim ausüben ihres sports ins schwitzen kommen weil sie tatsächlich noch selber bergauf fahren. ;)
*gähn* ...und kannst Du Dir vorstellen, dass es auch noch was anderes gibt, als h-lang mit 80mm an der Front öde bergrauf zu knechten...?
Heinblöd hat explizit nach 'nem Kinnschutz gefragt...!!!
Original geschrieben von DH-Luza
*gähn* ...und kannst Du Dir vorstellen, dass es auch noch was anderes gibt, als h-lang mit 80mm an der Front öde bergrauf zu knechten...?
nö, ich trag mein enduro immer den berg runter nachdem ich bergauf geknechtet bin und die bremsscheiben brauch ich nur um mir mit den kanten die beine zu rasieren. :p
mal im ernst. die helme mit abnehmbarem kinnschutz sind ja auch nicht in erster linie für den einsatz im bikepark gedacht. sondern eher für diejenige die es auf touren auch gerne mal bergab krachen lassen. da nehm ich auch lieber einen kinnschutz mit als einen integralhelm im rucksack mitzuschleppen. ;) natürlich bietet ein helm mit abnehmbarem kinnschutz nicht den selben schutz wie ein richtiger helm, aber es ist immer noch besser als gar nichts.
crazychris
02.04.2004, 16:47
nö, ich trag mein enduro immer den berg runter nachdem ich bergauf geknechtet bin und die bremsscheiben brauch ich nur um mir mit den kanten die beine zu rasieren. :p
mal im ernst. die helme mit abnehmbarem kinnschutz sind ja auch nicht in erster linie für den einsatz im bikepark gedacht. sondern eher für diejenige die es auf touren auch gerne mal bergab krachen lassen. da nehm ich auch lieber einen kinnschutz mit als einen integralhelm im rucksack mitzuschleppen. ;) natürlich bietet ein helm mit abnehmbarem kinnschutz nicht den selben schutz wie ein richtiger helm, aber es ist immer noch besser als gar nichts.
Bergauf: Integralhelm annen lenker...oder fällst du am Berg um? ;)
Bergab:Integralhelm aufn Schädel und ab gehts! :)
oBATMANo
02.04.2004, 17:08
Casco Viper kann ich empfehlen.
Giro Switschblade eher nicht. Das Virsir sitzt nach kurzer Zeit sehr locker und fällt ständig ab. Beim Casco kannst viel einfach den Bügel montieren und stabieler scheint er auch zu sein.
DH Helme sind beides nicht. Die großen Lüftungsöffnungen sind zu gefährlich. Da pickt schnell mal was rein.
Original geschrieben von crazychris
Bergauf: Integralhelm annen lenker...oder fällst du am Berg um? ;)
Bergab:Integralhelm aufn Schädel und ab gehts! :)
http://forum.wog.ch/images/smilies/lol.gif
ok, ich geh jetzt einfach mal davon aus dass diese bemerkung nicht ernst gemeint ist. http://forum.wog.ch/images/smilies/loool.gif
heinbloed100
03.04.2004, 09:22
Die Bemerkung war ziemlich sicher ernst gemeint. Genauso werde ich das nämlich auch machen. FF ist geordert und der landet dann wahrscheinlich beim bergauffahren hinten am Rucksack. Sicherheit ist wichtiger als gute Belüftung. Und nachdem was ich so gehört habe vom 601, Dalco und El Signor ist das wohl doch besser als einer mit so einem abnehmbaren Bügel.
Die Bemerkung war ziemlich sicher ernst gemeint. Genauso werde ich das nämlich auch machen. FF ist geordert und der landet dann wahrscheinlich beim bergauffahren hinten am Rucksack. Sicherheit ist wichtiger als gute Belüftung. Und nachdem was ich so gehört habe vom 601, Dalco und El Signor ist das wohl doch besser als einer mit so einem abnehmbaren Bügel.
...das wird aber'n Krampf -also wenn's nich' nur berchab geht! ;) :D
Hihi... :D ! Anhalten, Sattel runter, Integralhelm auf...wieder anhalten, Sattel rausziehen, Helm ann Lenker... *gg*
Bei'ner gemischten Tour wie'm Harz...evtl. 'n büschn lästich!
But, who cares...? Die anderen Junx sind ja eh am flicken!!!!!!!!
heinbloed100
03.04.2004, 10:23
Bin sowieso mal gespannt was das am Gardasee gibt! Wir sind zu dritt: einer mit 'nem Jekyll und Fatty (also Schwindsuchtprinte mit Starrgabel), einer mit 'nem Scott High Octane und ich mit dem Ghost Nortshore. Wird bestimmt lustig! Der Kollege mit dem Octane (hat übrigens einen Switchblade) meinte eh, dass bergauf gar kein Helm aufgesetzt wird, wenn man 2000hm raufstrampelt. Außerdem sind wir im Urlaub und ham ja Zeit... :D
DoctorEvil
05.04.2004, 07:39
wo kriegstn die 2000 Hm her?
heinbloed100
05.04.2004, 07:43
Ein Kollege meinte, dass es am Gardasee wohl soweit rauf geht. Ich war ja selber bisher nie da.
FF ist geordert und der landet dann wahrscheinlich beim bergauffahren hinten am Rucksack. Sicherheit ist wichtiger als gute Belüftung.
mach das ruhig. kannst uns ja dann erzählen wie die tour gelaufen ist.
wenns nicht immer nur entweder steil bergauf geht wird das vermutlich zur üblen qual.
ich stell mir gerade vor wie ich mit nem integralhelm bei 30 grad ein bis zwei stunden abwechselnd auf geradeaus oder leicht bergauf, bzw. leicht bergab (was ja auf jeder tour mal vorkommt) fahre - nein danke. kommt noch dazu dass man nen riesen rucksack mitschleppen muss um den helm zu verstauen und dass der inhalt beim bergauffahren sicher übel auf den rücken drückt.
ausserdem erachte ich es als nicht besonders sinnvoll bergauf ohne helm zu fahren. ich bin auch schon beim bergauffahren gestürzt (ich will keine sprüche hören ;)). ok, ist bis jetzt sehr selten vorgekommen und meistens aus reiner unachtsamkeit passiert, aber ich will damit nur sagen dass man sich auch beim bergauffahren eine kopfverletzung zuziehen kann.
aber du kannst es ja mal versuchen. bin gespannt auf deinen bericht. :)
DoctorEvil
05.04.2004, 10:00
[... ich bin auch schon beim bergauffahren gestürzt (ich will keine sprüche hören ). ok, ist bis jetzt sehr selten vorgekommen und meistens aus reiner unachtsamkeit passiert, aber ich will damit nur sagen dass man sich auch beim bergauffahren eine kopfverletzung zuziehen kann.
ich lass den helm auch immer auf.
aber ich bin ja bergauf schneller als die meisten hier bergab.
harhar
ich lass den helm auch immer auf.
aber ich bin ja bergauf schneller als die meisten hier bergab.
klingt gut.
organisiert ihr nicht demnächst ein forumtreffen? da könnte man doch einen dual-slalom wettbewerb starten. jeder darf mal gegen dr. evil fahren. natürlich fährt er die strecke bergauf, während seine gegner bergab fahren. der verlierer zahlt dem gewinner ein kasten bier. ;) :D
[...]"ausserdem erachte ich es als nicht besonders sinnvoll bergauf ohne helm zu fahren. ich bin auch schon beim bergauffahren gestürzt (ich will keine sprüche hören ;)). ok, ist bis jetzt sehr selten vorgekommen und meistens aus reiner unachtsamkeit passiert, aber ich will damit nur sagen dass man sich auch beim bergauffahren eine kopfverletzung zuziehen kann.
aber du kannst es ja mal versuchen. bin gespannt auf deinen bericht. :)
Ja nee is' klar: Manche ham sich schon beim Nasebohren den Finger gebrochen, oder hier:
Beim Reifenflicken vorn_über gekippt und mit'm Kopp auf die spitzen Steine getitscht...! *gg* *rofl*
http://www.mtb-news.de/fotos/data/500/2243mit_FF_w_r_s_nich_passiert.jpg
@Pan,
war doch so, oder bring' ich da jezz was durcheinander? Nein, nein, war der s.g. H.Heine Trail -fies verblockt die Ilse runter, stimmt's? :D :D
klingt gut.
organisiert ihr nicht demnächst ein forumtreffen? da könnte man doch einen dual-slalom wettbewerb starten. jeder darf mal gegen dr. evil fahren. natürlich fährt er die strecke bergauf, während seine gegner bergab fahren. der verlierer zahlt dem gewinner ein kasten bier. ;) :D
Eben, "er" fährt nur(?) bergrauf!
Original von DoctorEvil:
"das ist kinderbelustigung und altenvergraulen, hat aber nix mit sport zu tun.
die echte athletik gibts halt nur bei CC-Rennen, höxtens marathons zu sehen, alles andere ist rumkaspern, bis was kaputtgeht.
also nicht aufregen..."
Falls "er" ma' nich (nur bergrauf fährt), und sich v. seinen Kumpelz mal das "Octane" ausleih'n tut, um zu seh'n, wie sich son'n 50ich%iger Sag anfühlt :D , rammen diese sich Evils fiesig scharfe bar_ends in den Oberschenkel...!!! *gg*, sorry :-((
oBATMANo
05.04.2004, 13:17
DOC EVI HAT SCHULD :D
Find diese Aussage. bergauf Helm an den Lenker und bergaub, Fullface auf die Rübe etwas fern der Praxis.
Gibt ja wohl eher selten Trails, die nur bergauf oder bergab gehn. Vielleicht in den Alpen, aber wohl eher weniger im restlichen Deutschland.
Außerdem ist es richtig angenehm, nen nass geschwitzten Fullface wieder aufzusetzen, nachdem er am Lenker richtig schön auskühlen konnte.
EDIT:
Grad erst gelesen, dass dieser Aspekt schon von anderen aufgeführt wurde.
heinbloed100
05.04.2004, 14:57
Ich versuch's nochmal: Das Ding ist für den Gardasee, Bikeparks oder wenn ich richtig freeriden will. Ich hab auch noch eine ganz normale Nussschale. Bergauf geht's am Gardasee laut Kollegen meistens erstmal lange hoch und dann irgendwann wieder runter. Da wir im Urlaub sind und keine CC-Rennen fahren wollen, haben wir auch Zeit genug zum quatschen, Pause machen und Helme auf- bzw. absetzen. Was da jetzt in der Praxis rauskommt, kann ich euch dann ja sagen, wenn ich dort gewesen bin.
oBATMANo
05.04.2004, 15:15
Fürn die typishen Gardaseeabfahrten dann sicher keine schlechte Wahl.
Original geschrieben von oBATMANo
[B]DOC EVI HAT SCHULD :D
"Find diese Aussage. bergauf Helm an den Lenker und bergaub, Fullface auf die Rübe etwas fern der Praxis.
Gibt ja wohl eher selten Trails, die nur bergauf oder bergab gehn. Vielleicht in den Alpen, aber wohl eher weniger im restlichen Deutschland..."
Hä...? :rolleyes: Tüllich gip's das auch im Deutschen Mittelgebirge -z.B. im Harz! :D :D ;)
Haste das Piktscha oben gesehen...? Ich kenne keine Statistik darüber, vieviel Loide sich nun generell voll auf's M**l machen und wieviel während des Bikens eher auf'n Hinterkopp titschen -also beim Crash!
Das Gesicht is' ja schließlich kein Marmeladenbrot, welches v. Tisch fällt! :D ! Ich hab's aba selbst im Harz erlebt, dass es berchab eher der erste Fall gewesen is' - also wenn; dann ziemlich *evil*!
Ich find's eigentlich grundsätzlich falsch auf einen Berg zu kurbeln, den man nicht kennt und dann mit halber Ausrüstung volle kanne DH zu pushen. Was soll das bringen? Mutprobe?
Da fahr ich lieber entsprechend angepasst und nehm 'nen normalen Helm. Für's DH fahren gibts passende Ausrüstung, die sicher nicht aus einem Switchblade oder dergleichen besteht und dann muss man halt irgendwie shutteln um mit dem Material nach oben zu kommen. Dann macht's aber wenigstens bergab den vollen Spaß.
heinbloed100
12.04.2004, 14:07
Warst du schonmal dort und kannst beurteilen was man da für Ausrüstung braucht? Eben, ich auch nicht. Allerdings bin ich schon an Orten gefahren, die Ähnlichkeit mit dem haben was mich am Gardasee erwartet. Und da der Untergrund dort ziemlich steinig ist und das nicht nur DH kloppen ist, sondern einfach technisch schwierige Abfahrten, nehm ich dann auch den entsprechenden Helm dafür mit. Es kommen dann noch Knie- und Ellbogenprotektoren dran und für den Bikepark lege ich mir dann später auch noch was für Brust und Rücken zu.
für gardasee-touren und im bikepark verwende ich immer die protektoren die ich von meinem grossvater geerbt habe:
http://www.gs-friedberg-sued.de/archiv/2002/harburg2002/wehrgang/gang14.jpg