PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trekkingbike gesucht

NautilusIII
27.03.2004, 15:48
Hey Jungs,

ich suche (nicht für mich, sondern für meine Eltern) eine Trekkingrad. Ich selbst fahre das 2004er Cube Ltd 5 und bin damit super zufrieden, wobei ich nicht weiß ob Cube's Trekkingräder gut sind. Ich selbst mag Trekkingbikes nicht und bin deshalb nicht automatisch der Fachmann für die Auswahl bei Trekkingbikes, zu MTBs könnte ich eher was sagen, aber vielleicht ist einer von Euch auf dem Gebiet ja bewandert ?

Also.. heute war mein Dad jedenfalls im hiesigen Fahrradladen (keine Ahnung ob der kompetent ist, ich hab meinen Dealer im Nachbarort) und hat sich "beraten" lassen. Ihm wurde das Auslaufmodell von Scott (Modell heißt Breeze oder so - sorry, sein English ist nicht so super und natürlich hat er es sich auch NICHT aufschreiben lassen empfohlen. Leider kann ich auf der Scott HP dazu nich finden und via Google auch nicht.
Kennt das einer ?
Gibts ne Page mit Infos darüber ?
Taugts was ?
Soll 1000 Eier kosten.

Aber prinzipiell:
Gelten die gleichen Kriterien wie für MTBs ?
Was ist bei Trekkingrädern in der Kategorie um die 1000 € (+/- 500 €) momentan hipp ?
Sollte stark gefedert sein (Bandscheibe !), wobei ich ja selbst von Fullsuspension nix halte - aber iss ja nicht für mich und ich auch nicht glaub dass es in der Klasse ein gutes Fully gibt - obwohl das bei Trekkings ja anders sein könnte ?!?

Er ist 180cm groß und wiegt ca. 90kg (sagt er) btw.

Angeblich wurden immer auch Räder von Riese und Müller, im speziellen aus der Delite Serie empfohlen. Technisch scheint mir das black oder grey ganz ok zu sein:

http://www.r-m.de/1_katalog/delite/index2.html

Und dann schwärmt er noch von Kettler rädern (ich nicht) - was haltet Ihr davon ?

Also nochmal zusammenfassend:
Was ist Trekkingbikemäßig hipp ?
Worauf achten ?
Kennt einer das Scott Breeze ?
Wie stehts mit den Riese und Müller Bikes ?
Wie mit Kettler ?
Was empfiehlt Ihr (Trekking m. Fullsuspension) ?

Gibt mal ein paar Empfehlungen ab

Danke Euch !

Gruß

tiffy
27.03.2004, 22:37
Hi,

eine ganzganzganz wichtige Frage solltest Du noch beantworten: Was will Dein Vater mit diesem Fahrrad machen?
Touren fahren? Radurlaub? Nur zu hause rumfahren?

Prinzipiell ist bei Trekkingraedern der Rahmenhersteller nicht sooooooooo wichtig, von Kettler wuerde ich allerdings abraten da die zumindest bis vor fuenf Jahren grottenschlechte Rahmen bauten.
Stahl wuerde ich vorziehen, ist komfortabler, unempfindlicher, billiger und das Mehrgewicht wird Deinen Vater wohl nicht stoeren, oder?
Schaltgruppe: kein einziges Teil unterhalb der Deore, egal bei welchem Preis, alles ueber LX ist aber nicht unbedingt noetig...

schreib mal was er damit machen will!!

tiffy
27.03.2004, 22:43
Hab mir gerade die Riese& Mueler delite angeguckt... boah!!!
Garantiert kein Fehler, vor allem das grey nicht aber will Dein Vater auch viel bergauf fahren? Da sind naemlich beide doch arg schwer....

NautilusIII
27.03.2004, 23:31
Einsatzgebiet: "Gemütliches" Reiseradeln durch die hiesigen und andere Wälder; schon auch mal längere Strecken, mal Asphalt mal Wald, aber keine Rennen, kein Leistungssport natürlich.
Es muß ein entspanntes, ergonomisches Fahren möglich sein mit einem Rad mit dems auch Spaß macht zu fahren und das gut gefedert ist.

25thfloor
28.03.2004, 10:52
ich würde auf jeden fall im forum der seniorenzeitschrift "lenz" mal nachfragen.

mahatma
28.03.2004, 13:39
Original geschrieben von NautilusIII

Und dann schwärmt er noch von Kettler rädern (ich nicht) - was haltet Ihr davon ?

...heißt dein Vater Frohmut? :D :D :D

tiffy
28.03.2004, 16:42
Wenn deinem Vater der Preis egal ist und er sich fuer tolle Raeder begeistern kann dann nimm das grey (Bauchentscheidung), wenn er eher pragmatisch ist dann ist das black aber voellig ausreichend.

Frohmut_Wohlert
30.03.2004, 16:27
Sehr geehrte Radsportfreunde!

Selbstverständlich empfiehlt sich für diesen Einsatzzweck ein Hochtechnologieerzeugnis aus dem sympathischen Hause Kettler. Für entspanntes Radeln in der grünen Natur möchte ich den Erwerb eines redlichen Kettler-Bergrades vorschlagen. Kettler-Qualitätsbergräder sind auch mit löblichen Scheibenbremsen erhältlich, was das Einhalten einer angepassten Geschwindigkeit auch beim Bergherunterfahren ermöglicht. Hochmoderne Rahmenfederungen werden von der Fa. Heinz Kettler ebenfalls feilgeboten, was nicht nur dem Fahrkomfort, sondern insbesondere auch der Sicherheit dient.
Bergräder sind Treckingrädern vorzuziehen, da sie einen bedeutend höheren Fahrkomfort und mehr Sicherheit bieten. Zudem verfügen Bergräder über eine kühlere Anmutung.
Für den Gebrauch im Straßenverkehr ist unbedingt auf eine STVO-gerechte Aussattung zu achten. Fragen Sie diesbezüglich Ihr freundliches und kompetentes Zweiradfachgeschäft.

Mit sportlichen Grüßen
Frohmut Wohlert

fox wurst
30.03.2004, 16:32
*freu wohlert hat sich gemeldet *freu*
ok ihr ´´frischlinge´´ dies ist ein sher ehrtenswerter mann also gute behandlung wenn ich bitten darf obwohl ich eher den bergrädern der merke brocklyn machines zuspreche

tiffy
31.03.2004, 16:30
Hey NautilusIII,

haste dich schon entschieden? Poste mal bitte welches es wird...