PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalbe Fat Albert

kurare
27.03.2004, 11:23
Hi zusammen,
habe mir vorige Woche für mein Hardtail nen Fat Albert 2,35 fürs Hinterrad gegönnt. Nachdem ich nun 2mal mit ihm unterwegs war habe ich das Gefühl als wenn ich mit nem unsichtbaren Gummiseil festgehalten würde. Ist denn der Rollwiderstand so mies, oder bilde ich mir das nur ein? Fuhr ihn mit 2,5bar. Gestern wieder meinen alten "Liebling" für hinten montiert (Panaracer Smoke in 2,1) und die gleiche Strecke gedackelt wie mit dem Fat Albert. Es lief irgendwie alles leichter - mein ich zumindest.
Könnt ihr mir dazu etwas konstruktives sagen? Wenn nichts bei rum kommt kann die Pelle gekauft werden.
Gruß und schönes WE Peter

mahatma
27.03.2004, 11:36
Mal vorsichtig angefragt:
Der FA baut relativ hoch und schleift dadurch manchmal am Querstück der Kettenstreben. Das ist bei dir ausgeschlossen?
Ansonsten hat der sooooo einen hohen Rollwiderstand eigentlich nicht. Und so weit ich mich erinnere gibt´s den auch nicht in unterschiedlichen Gummimischungen.
Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung? :D Lass doch mal nen Kumpel aufsitzen, ob der das genau so empfindet.

gruß mahatma

thom
27.03.2004, 13:22
Original geschrieben von mahatma
Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung? :D
Das glaub ich auch. Bist du vorher schon einmal einen ähnlichen Reifen mit gleicher Breite und gleichem Luftdruck gefahren? -Nein? Dann fahr ein wenig damit und du wirst dich schnell dran gewöhnen. Wenn du auf den Komfort verzichten willst und stattdessen wieder schneller sein willst, dann nimm deinen anderen.

25thfloor
27.03.2004, 13:23
dass der reifen subjektiv etwas schwerer rollt als ein 2,1er sollte eigentlich klar sein, ich hatte auch mal einen und der rollte gut durchschnittlich leicht.

mahatmas einwand mit der kettenstrebe ist zu beachten und gilt auch für den vorderen umwerfer, allerdings ist der sound dann nicht zu überhören.

wenn der fa dir zu schlecht rollt, probier mal den racing ralph 2,4". da wirst du dein blaues wunder erleben, der rollt leichter als die meisten 2,1er und gript (fast überall) ebenso gut wie der fat albert!

Hans_2
27.03.2004, 15:44
Der Albert in 2,25 läuft eigendlich gut. Da habe ich nichts bemerkt und 2,3 Bar ist eigendlich schon viel. Kann aber auch sein, dass du den Fetten auf einer schmalen 517er Felge fährst. Da eiert der Reifen dann schon etwas rum.

@ mahatma: die Alberts giebt es auch in Front only, da sind sie weicher und zum schleifen: Der Curare ist ein alter Fuchs. Der würde so was merken. Aber es war sehr Nass in der letzten Zeit. Vielleicht hat sich ja der Hinterbau mit Schlamm zugesetzt (viel Platz ist da ja beim Fat nicht mehr!)

kurare
27.03.2004, 16:02
Hi,
erst schonmal vielen Dank für die Anregungen und das Lob von Hans_2 wg. alter Fuchs. Ja das stimmt, bin seit ca. 10 Jahren auf unterschiedlichen MTBs und RR unterwegs, und werde dieses Jahr glatte 50.
Nun einiges zu euren bisherigen Möglichkeiten: Es handelt sich beim HT um ein Stevens 8.5.2 von 1998, mit einer Kettenstrebe aus schön gefrästen Teilen mit sehr viel Platz an der Verstrebung. Da schleift nix weil massig Platz. Wenn da Dreck, unendlich viel Dreck müsste das ja sein, am Hinterbau wäre, dann wäre mir das ja wohl aufgefallen.
Hans_2: ja stimmt, hab ne 517er Felge v+h und an einer bestimmten Stelle gabs beim fahren schon eine kleine 'Welle' an der Reifenflanke. Das ist mir auch aufgefallen, hab aber gedacht das sich das mit der Zeit 'setzt', tat es aber nicht. Aber es schleift absolut nix. Was ist denn mit dem Luftdruck? Sind 2,5 i.O., ist ja mein erster Fetter. Beim 2,1er fahr ich hinten mit 3bar bei 70Kg. Habe übrigens gleichzeitig vorne einen Explorer aufgezogen, der läuft absolut rund.
25thfloor: danke für den Tip mit dem Racing Ralph
Das war es erstmal Peter

theRealOne
27.03.2004, 16:48
Fahre schon länger den Albert.

Hatte vorher den Black Shark(2.1).
Bin ma mit beiden meinen liblingsberg wo ich trainiere hoch gefahren.
Irgendwie hatte ich das Gefühl dass ich mit dem Albert schneller bin, bzw. gleich schnell.
Allerding nur berg hoch. Bei schnellen abfahrten habe ich immer das Gefühl als ob mir beim stärkerem bremsen alles auseinander brechen könnte.
Der Albert gibts mir ein besseres Gefühl.
Habe jetz auch den "Albert Front only" drin. Seit dem is der Grip besser geworden (könnte auch Einbildung sein).
Und wie ich mich erinnere hat der Albert im BIKE Test garnichmal so schlecht abgeschnitten. Hatte sogar nen beseren Rollwiderstand als mach 2.1er.

mahatma
27.03.2004, 19:08
Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen, warum um alles in der Welt, sich jemand ne 2,35er Pelle auf ne 517er Schwindsuchtfelge zieht? :eek: :D

kurare
27.03.2004, 19:30
1. Weil nicht alle alles wissen!!!!!!
2. Weil ich mir über die Felgenbreite keine großen Gedanken gemacht habe.
3. Weil ich mir etwas mehr Dämpfung/Comfort, oder wie Du es nennen willst davon versprochen habe.
4. Trotzdem Danke!!
Peter

mahatma
28.03.2004, 13:31
He, war doch nicht böse gemeint. :)
Aber du siehst, man lernt nie aus. :D

(einfach beim nächsten x vorher fragen und dann koifen) ;)

_Flaschenmann_
29.03.2004, 07:17
Auf die 517 kann man prima den Little Albert ziehen. Der wiegt unter 500 Gramm und hat erstaunlichen Grip... Die Michelin 2,1er bauen auch sehr breit und hoch, fast wie mancher 2,3er, und passen noch auf die 517.
Testweise habe ich auchmal nen 2,3er Reifen auf die 517 gezogen, da hatte ich auch das Gefühl, dass das schwabbelt und schlecht rollt. Auf ner minimal breiteren Felge ging es schon gut.

widerporst
29.03.2004, 15:13
Würdet Ihr eine Racing Ralph 26x2,25 mit einer Mavic X 618 noch Euer OK geben ? Oder gehört die auch schon in die Kategorie "Schwindsuchtfelgen"?

Vielen Dank !

25thfloor
29.03.2004, 18:49
mavic gibt die 517er, die genau so breit ist, wie die 618 (ich habs gemessen) für reifen bis 2,2" frei. nun wissen wir, dass die hersteller unterschiedlich messen.

es gibt 2,1er (z. b. michelin) die auf gleicher felge breiter sind als ausgewiesene 2,3er (z. b. conti vertical).

ein freund von mir (der ist bike- konstrukteur) fährt den rr in 2,4" auf der dt xr 4.1 disc, die ist 0,3 mm breiter als die 517er (ich spreche hier ausschließlich von INNENMAßEN, lichte weite!).

also denke ich, dass der 2,25er problemlos auf der 517er fährt.

problemlos ist hier ein fließender begriff, der luftdruckabhängig ist. zum einen haben die reifenhersteller ihre querschnitte schon so konstruiert, dass sie auf schmalen felgen fahren, zum anderen ist unbestreitbar, dass eine breite felge den rollwiderstand reduziert, da er weniger walkt, es gibt keinen balloneffekt.

konklusion für die praxis:
der rr 2,25 fährt sicher bis 2,5 bar auf der 517er, auf der 519er fährt er sicher bis 2,2 bar. ich fahre den 2,4er rr auf einer Taurus- felge (innen 19 mm) problemlos "bis" (also eigentlich "ab") 2 bar und das geht überragend, ich habs hier schon mehrfach gesagt, dieser reifen ist nach meiner auffassung ein quantensprung.

epic03
29.03.2004, 19:53
is des nich auch abhängig von der breite der flanke, welcher reifen noch geht??? und wenn nich einfach nen fetten dh-laufradsatz dran.....

Hans_2
30.03.2004, 17:30
Das mit den Felgen ist ein Problem: hier giebt es z. Zt. nur Schwindsucht oder Panzer

Hat eigendlich schon mal einer die 719er getestet, die soll ja etwas breiter sein. Vielleicht kommt ja mal ne Felgenklasse um die 25-26 mm und 700 bis 800 gr.

Zu den Reifen: Der Michelin XLS ist mir schon mal von der 517er gesprungen - also zu dick!

Albert und Vertical als 2,25 laufen ohne Probleme. 2,35 breit auf 22mm Felgen sieht man zwar immer häufiger, halte ich aber für problematisch. (Fat Albert)

epic03
30.03.2004, 17:53
also im klartext produziert die bike-industrie wieder halbschrott???

guk
30.03.2004, 21:07
hatte bisher mit dem vertical 2,35 auf der mavic 223 kein problem. nur bei druck unter 2 bar hat man eventuell das gefühl, dass er wegflutscht

Crash
30.03.2004, 21:40
Da wir gerade beim Thema Felgen sind.
Ich hab den RR in 2,4 zuhause aber auf mein altes Hardteil ist eine Schwindsuchtfelge montiert und auserdem fast durchgbremst. Welche Felge würdet ihr vorschlagen bzw Laufradsatz.:p

Danke

ozelott
31.03.2004, 09:47
egal, mach einfach ordentlich kabelbinder drumrum dann hält das schon, wenn du die gnubbel auf der decke lässt hast du auch prima extra spikes

http://www.beik.de/beik.gif

25thfloor
31.03.2004, 19:15
"Das mit den Felgen ist ein Problem: hier giebt es z. Zt. nur Schwindsucht oder Panzer"

dieser einwand von hans 2 trifft den nagel auf den kopf, jedenfalls ist das die situation bei mavic und dt,

zum glück gibt es die (neue) rigida taurus, bei ihrer einführung hieß sie taurus 2000. die innenweite beträgt 19 mm, außen 25, wiegt 460g und funktioniert auch mit dem rr 2,4" fabelhaft.

wundere mich, dass andere hersteller nicht diese marktlücke erkennen.

Hans_2
31.03.2004, 21:32
guk mal guk - der Vertical ist nur 2,25!;)

Die Taurus werde ich mir mal an-guk-en:lob: