Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für ´ne Federgabel!!!
goodoldbuk
25.03.2004, 08:51
Aloa!!!
Ich besitze einen ca. 12 Jahre alten Rahmen und habe schon Bremsen (Canti auf V-Brakes), Schaltwerk (Alivio:mad: auf Deore), Kette, Brems- und Schalthebel ausgetauscht, und Züge, sowie Sattel gewechselt (etc...)und mehr Schlecht als Recht dem Teil eine neue Lackierung verpasst.
Zu meinem vollkommenen Glück fehlt mir aber noch eine neue Federgabel (is nur ein Hardtail, ein bissl Komfort muss aber sein).
Kann ich jedmögliche einbauen, wenn diese ins Steuerrohr passt, oder muss ich da was absägen oder mir einen neuen Vorbau besorgen???
Irgendwelche Tipps in der Preisklasse von 150€ bis 300€. Und das wichtigste, welche Art von Federgabel???
Greetz
Ralle
war an dem bike früher schon eine federgabel montiert?
wenn der rahmengeometrie auf eine starrgabel ausgerichtet ist, ist der rahmen für eine federgabel ungeeignet.
federgablen sind deutlich länger als starrgabeln. wenn du also eine federgabel in einen nicht dafür vorgesehenen rahmen einbaust, ist danach das steuerrohr viel zu hoch und der lenkwinkel zu flach. das heisst dein bike fährt sich dann wie ne harley. ;)
falls es sich bei dem rahmen aber um eine "federgabel taugliche version" handelt, kannst du eigentlich jede federgabel einbauen. allerdings würde ich sie gleich in der werkstatt einbauen lassen, da es für die saubere montage ein paar spezialwerkzeuge braucht.
für welche gabel du dich entscheidest hängt von deinen anforderungen und deinem fahrstil ab. am besten du schaust mal auf den websites der hersteller was es so gibt.
was is denn das für ein rahmen? lohnt sich das noch da soviel cash reinzustecken? bekommst für 200€ schon ordentliche neue rahmen, bei denen du dann keine geometrie probleme bekommst.
alternativ ne alte mag21 oder dergleichen kaufen, denn die baut z.b. nich übermäßig hoch.
du kannst dir auch im ebay günstig nen kinesis rahmen besorgen, je nach art und weise passen die auch wunderbar ... die kosten sogar wenn dein händler se bestellt nur um die 100 € ... im ebay gibts sowas oder auch von ghost ab ca. 50 € ... das würd ich mir echt überlegen ...
molokh
…oder du machst einfach breitere reifen rein und fährst mit weniger luftdruck ;)
das geld was du da gespart hast investierst du dann irgendwann in ein komplett neues LX/XT HT mit ner schönen federgabel ;)
goodoldbuk
02.04.2004, 11:09
Hey, erstmal danke für die Tipps.
LX besitz ich schon an dem Bike. Breite Reifen ebenfalls (Schwalbe Fat Albert).
Mir geht´s ein bisschen um die Optik mit einer Federgabel:rolleyes: , deswegen sollte so ein Teil dran.
Ich hab mich mal ein bissl schlaugemacht und bin auf die RockShox JudyXC gestossen. Gibt´s günstig bei Ebay. Lohnt sich die?? Und was hat es mit den 1 1/8 Zoll auf sich, kann ich sowas problemlos einbauen (Standartmaß???). Die Mag21 gibt´s irgendwie nicht in schwarz>( oder ich muss länger suchen.
Greetz
Hot_Chili
02.04.2004, 11:25
Wenn dein Rahmen 12 Jahre alt ist, hat er mit ziemlicher Sicherheit ein 1 Zoll Steuersatz, und da ist es schwer eine moderne Gabel zu bekommen. Wenn's nur um die Optik geht, kannst du dir 'ne billige RST Gabel einbauen. Die gibts mit auswechselbarem Steuerrohr und in 1 Zoll, sogar mit Gewinde fuer Standard Steuersatz. Auserdem entsprechen diese Gabeln vom Stand der Technik deinem 12 Jahre alten Rahmen und sind damit garantiert voll kompatibel. :p
schwaenzi
02.04.2004, 11:32
Mahlzeit.
Die Judy XC kannst du nehmen, ich denke mal für Deine Zwecke ist die absolut OK. Die Modelle von 1999 - 2002 lassen sich intern ganz easy umbauen auf 63, 80 oder 100mm Federweg, die neueren nur noch auf 80 oder 100mm. Kannst auch eine SID nehmen, die lässt sich auch intern umbauen. Kommt darauf an, was Du so wiegst. Wenn Du für die Judy erst noch einen anderen Federsatz kaufen musst, wirds nochmal teuer. Dahingegen lässt sich eine Luftgabel natürlich an jedes Gewicht anpassen.
Ich an Deiner Stelle würde bei einem so alten Rahmen wegen des Lenkwinkels allerdings nicht über die 63mm Federweg hinausgehen. Habe selbst einen Rocky-Rahmen von 1994 und die Gabel auf 63mm. Da beträgt der Lenkwinkel etwa 69,5°, das ist noch in Ordnung.
Bezüglich des Gabelschafts gibts noch einige Dinge zu beachten.
1. Vorbau / Steuersatz - System. Wenn Du noch einen geschraubten Steuersatz hast (sehr wahrscheinlich), dann musst Du entweder eine Gabel mit Gewinde kaufen (gibts nicht aus der Judy oder SID- Reihe), also nur MAG-21 oder so. Oder Du musst den Steuersatz und den Vorbau gleich mit umtauschen gegen ein A-Head System. Das würde ich bei einem 12 Jahre alten Bike sowieso empfehlen. Der Steuersatz dürfte nach der langen Zeit (vermutlich ohne Pflege?) sowieso Huf sein und die Vorbauten der damaligen Zeit sind allein so lang wie Dein Arm.
2. Steuerrohr-Durchmesser: Es gibt 1 oder 1 1/8 (selten auch 11/4) Zoll. Das findest Du heraus, indem Du deinen Gabelschaft mit der Schieblehre misst. 1 Zoll sind 2,54 Zentimeter, dementsprechend 1 1/8 = 2,8575 Zentimeter, 1 1/4 = 31,75 cm.
Das absolut gängiste Maß sind heutzutage 1 1/8, aber bei dem alten Rahmen kann mans nicht genau wissen.
Viel Spaß! Chris
1 1/8 zoll heisst das der gabelschaft 1 1/8 inch durchmesser hat
bei deiner alten hitsche kann es aber sein das du noch ein steuerrrohr für 2,54cm schaft hast
also erst messen dann kaufen
eh du dir ne mag 21 reinbindest, nimm ne judyDH mit wahnsinnigen 60mm federweg die laufen bei ebay so um die 20,- rum
ist der gabelschaft geschraubt kannst du trotzdem ahead vorbauten verwenden, machst eine mutter halt obendrauf oder gleich ne hutmutter oder alternativ ein headlocksystem mit gewindestange... das ist das geringste problem, in die neueren gabeln mit ohne gewinde kannst du lestgenanntes problemlos reinschneiden wenns stahlschaft is
BLASHYRK
02.04.2004, 11:41
barbie meint judy im allgemeinen.
judy, erstes modelljahr (1995):
judy xc = 50mm fw
judy sl = 60mm fw
judy dh = 75mm fw
judy, zweites modelljahr (1996):
judy xc = 60mm fw
judy sl = 60mm fw
judy dh = 80mm fw
wer sowas einbaut, kann sich auch gleich gedanken machen um verschleiss- sets.
elastomere wird es kaum noch geben, bleiben die stahlfedern, die damals von white etc. angeboten wurden.
die plastekartuschen der dämpfung sind allerdings auch gerne mal geplatzt, auch dafür müsste man ersatz schaffen.
ergo: sowohl mag21 als auch judys müssen nicht nur erstmal gefunden werden, sondern wahrscheinlich auch noch in gebrauchsfertigen zustand versetzt.
mal nen tip, geh mal zu nem händler deines vertrauens, und frag ihn was da jetzt wirklich reinpasst, weils so wie des hier aussieht, wird hier nur rum geraten.....
stefan-g
03.04.2004, 10:33
für die von dir anvisierten 300€ bekommst du bei verschiedenen internetanbietern einen no-name ht-rahmen PLUS federgabel
genau ... ich wollt grad sagen, gabs nich mal für 300 € nen cube attention + black elite rtwd bei h&s???