Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapidfire zickt!
'N Abend,
ich fahre 9-fach-LX-Rapidfire-Shifter von ca. 2000. Seit einiger Zeit zicken die Daumenhebel rum - man kann sie manchmal bis zum Endanschlag durchdrücken, ohne dass was passiert oder ein Widerstand auftritt! Ging im letzten Jahr mit dem Hebel für'n Umwerfer los, jetzt trat's auch an der rechten Seite auf. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das irgendwie temperaturabhängig sein muss - kommt vemehrt im Winter vor, wenn's warm wird isses weg. Hm.
Hat jemand schon sowas erlebt oder 'nen Tip für mich? Sind die Dinger kaputt oder nur verdreckt? Kann man die irgendwie zerlegen?
Thx!
(Oder muss ick jetzte etwa uff Duell Kontrohl umrüsten?) ;)
wafranjoffel
14.03.2004, 09:36
is bei mir auch so, eindeutig temperaturabhängig. hat aber nix mit eingedrungenem wasser, das dann gefriert zu tun. bei mir hilft es, wenn ich den daumenhebel beim schalten gleichzeitig etwas nach oben drücke, dann greift er schon am anfang des hebelwegs. ansonsten erst ganz am anschlag. aufmachen möchte ich den hebel nicht, ich vermute da springen dir viele, viele lustige kleinteile entgegen, die hinterher nicht mehr wissen wo sie hingehören.
ich nehm unter -3° einfach ein anderes bike.
25thfloor
14.03.2004, 10:42
ich hatte auch keine lösung für dieses problem gefunden.
trat 2 mal an deore- schalthebeln auf. tagelanges baden in brunox und rumbiegen hat nix gebracht, aufgeschraubt habe ich die dinger nur so weit, dass ich sie auch wieder zusammenkriegte, das reichte aber nicht zur reparatur.
standen jedesmal neukäufe an.
BLASHYRK
14.03.2004, 11:06
so ungefähr (http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/exp_view/SL-M570_M570-G.pdf) sehen die teile aus, wenn sie offen sind. ich war zu faul, jetzt noch die explosionszeichnung vom 2000er modell zu suchen, geändert haben dürfte sich seitdem sowieso nichts.
wo ist das problem damit, die dinger aufzumachen? eure problembeschreibungen klingen ganz klar nach einem mechanischen problem. nix brunox und beten... :rolleyes:
25thfloor
14.03.2004, 21:56
dann könnte doch tee dir den schalter zur reparatur schicken, oder?
dass die anzahl der teile endlich ist, war klar. interessant wäre es, wenn du schon mal einen schalter mit den genannten symptomen repariert hättest.
haste oder haste nicht?
BLASHYRK
14.03.2004, 23:43
Original geschrieben von 25thfloor
dann könnte doch tee dir den schalter zur reparatur schicken, oder?
möglicherweise. sinnvoller wäre: er macht sie selber auf und schaut, was er tun kann. wenn er sie nicht mehr zusammenbekommt, kann er mir die einzelteile schicken und ich müsste mich schon dumm anstellen, wenn ich sie nicht zusammenbrächte.
[quote]
dass die anzahl der teile endlich ist, war klar. interessant wäre es, wenn du schon mal einen schalter mit den genannten symptomen repariert hättest.
ich kenne diese symptome nicht. was ich kenne, sind offene lx rapidfires, weil ich selber welche fahre.
[quote]
haste oder haste nicht?
s.o.
offroad_pony
15.03.2004, 07:33
sach ich auch. wenn man die Dinger vorsichtig aufschraubt springt da nix raus. ist ja kein ruhla-wecker!
und so komliziert ist die mechanik weiß gott nicht.
Jut, danke zunächst für die Antworten, da schein ick ja nich' alleine zu sein. War heute auf den Trails, bei 13 Grad funktionieren die Dinger wenigstens wieder.
Werd sie beizeiten mal aufschrauben, zusammen krieg ich sie dann schon irgendwie. ;)
So long,
Tee
@ Blashyrk:
Natürlich trotzdem danke für dein Schrauberhilfsangebot!