Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura wackelt!!!
jetzt also doch, von magura gibts ab herbst einen centerlock adapter:eek:
jetzt fehlt nur noch die dc kompatible bremse:D
und so siehts fertig montiert aus
offroad_pony
11.03.2004, 14:25
genau, centerlock, mein thema.
wo ist der konterring dabei?
bei magura ists ein set, bei shimano hoffe ich für dich das der konterring bei der scheibe dabei ist, wenn nicht P.K. (Pech Khet);)
Na mal ernsthaft, so derb ist ein Adapter ja nun nicht, zumal Adapterloesungen nicht optimal sind. Richtig krass waer es wenn Magura auf den Shimano-Standard umschwenkt, das waer echt n Hammer... kann ich mir aber in den naechsten 1-2 Jahren nicht vorstellen...
ich finds halt nur hammergeil, weil magura jahrelang gepredigt hat, adapter sind gefährlich adapter sind keine lösung, und jetzt bringen sie nach zehntausendviehundertfünfundzwanzig adaptern für die bremse eben auch noch einen für die scheibe *GG*
offroad_pony
11.03.2004, 14:56
ich bin ja immer noch der meinung, das du uns mit dem adapter verarschst.
magura sollte aber wirklich lansam mal centerlockscheiben rausbringen! die 6-torx-schrauben-lösung stinkt einfach.
dann halt die ganze seite
BLASHYRK
11.03.2004, 15:21
Original geschrieben von offroad_pony
magura sollte aber wirklich lansam mal centerlockscheiben rausbringen! die 6-torx-schrauben-lösung stinkt einfach.
erklär mal!
steht ja oe katalog 2005 drunter, evtl. muß magura reagieren weil shimano ab 05 auch die deore naben als centerlock bringt???
ist nur mal so ne vermutung, denn dann wären billige laufradsätze nur noch mit centerlock möglich..................
offroad_pony
11.03.2004, 16:14
Original geschrieben von BLASHYRK
erklär mal!
was gibts da zu erklären?
ist einfacher das system, nur noch eine schraubverbindung statt 6. gut, wenn man nie seine scheibe wechselt kommt man auch mit der alten lösung klar. wenn nicht hat man schon probleme die torx aufzubekommen wenn bissel dreck drin is -> dann rutsch schon mal der schlüssel ab (die köpfe geben da nicht viel halt, sind m.e. nach zu flach). weiter ist es auch einfach keine elegante lösung die scheibe mit 6 spax ans bike zu schrauben, mit centerlock schon.
BLASHYRK
11.03.2004, 18:40
was gibts da zu erklären?
ist einfacher das system, nur noch eine schraubverbindung statt 6. gut, wenn man nie seine scheibe wechselt kommt man auch mit der alten lösung klar. wenn nicht hat man schon probleme die torx aufzubekommen wenn bissel dreck drin is -> dann rutsch schon mal der schlüssel ab (die köpfe geben da nicht viel halt, sind m.e. nach zu flach). weiter ist es auch einfach keine elegante lösung die scheibe mit 6 spax ans bike zu schrauben, mit centerlock schon.
ich sehe keinen grund, ne bremsscheibe ständig zu wechseln, es sei denn man fährt verschiedene laufradsätze (und da bremsscheiben kein vermögen kosten sehe ich keinen grund, da nicht 2 sets anzuschaffen). ich sehe auch keinen grund, ausgerechnet bei der bremsscheibenbefestigung schon wieder nen neuen standard zu erfinden, wo sich alle erst auf IS2000 geeinigt hatten und es immer noch sonderlösungen wie an hope- naben oder manitou- federgabeln gibt. lass es meinetwegen sinn machen, ne torx-schraube rundzudrehen ist mir noch nicht gelungen und genau das ist ja der sinn, wieso die teile dort eingesetzt werden.
ausserdem habe ich noch nichts gehört von schadensfällen durch die verschraubung an sechs punkten. shimano hilft hier wieder mal die geballte marktmacht, den markt so aufzurollen, dass nur sie etwas davon haben. an wirkliche innovation wagen sie sich dabei nicht. dir steckt dreck in der schraube und du rutschst deshalb mit dem schlüssel ab? ich könnte dir geschichten von meinen cleats erzählen...
;)
spax????
cool dann kauf ich jetzt mal acht davon bei magura zum regal bauen *gg*
und wie setzt man nen drehmomentschlüssel an son verschluss an ? oder macht man es nach 'gefühl', wie früher ?
überhaupt - sehr innovativ. :confused:
was´n mit luzi los?? urlaub? vermisse saine hoch geschätzten kommentare.:D
ich glaub die luzi ist sprachlos:confused: :eek: :cool:
Original geschrieben von m2000
ich glaub die luzi ist sprachlos:confused: :eek: :cool:
Nö, aber is' doch schon alles gesagt: Ab September(!) 2004 wird es tatsächlich den "Adapter" v. Magura zu kaufen geben; Preis steht noch nicht fest!!!
Ein Grnd., weshalb die Ings. aus Urach das Teil konzipiert haben sind die derzeitigen "Kampfpreise" für Shimano-CenterLock-Naben! Es soll halt nich' so sein, dass sich einer aufgrund v. "Geiz is' Geil" über die Shimano-Naben auch gleichzeitig die Bremsen diktieren läßt, sprich: automatisch auch Shimano-Discbrakes an seiner Printe fahren muss...! That's it! :D
... na da lob ich mir doch meine olln 6-spax-discnaben ! :D
Ein Grnd., weshalb die Ings. aus Urach das Teil konzipiert haben sind die derzeitigen "Kampfpreise" für Shimano-CenterLock-Naben! Es soll halt nich' so sein, dass sich einer aufgrund v. "Geiz is' Geil" über die Shimano-Naben auch gleichzeitig die Bremsen diktieren läßt, sprich: automatisch auch Shimano-Discbrakes an seiner Printe fahren muss...! That's it! :D
naja, besser wie irgendeinen an den haaren herbeigezogenen technischen vorwand zu nennen ist die antwort allemal;)
offroad_pony
12.03.2004, 15:33
btw.: es baut nicht nur shimano centerlock naben -> www.dtswiss.ch
und sag mal gelände hottehüh sind evtl. da die verschlußschrauben dabei? *gg*
btw.: es baut nicht nur shimano centerlock naben -> www.dtswiss.ch
Ja nee is' klar -aber haste Dir ma# die Preise angeschaut!!? :rolleyes:
offroad_pony
15.03.2004, 07:17
geld spielt keine rolle...
je teurer desto besser ...
offroad_pony
15.03.2004, 09:56
dann hats wenigstens nich jeder...
Weiss irgendjemand ob Magura nicht auch erwaegt den Centerlock-Standard einzufuehren?
Waer echt aeusserst interessant zumal dieser objektiv betrachtet besser ist: spart vorne und hinten insgesamt etwa 30 Gramm an den Naben (wie siehts mit der Scheibe aus?)
und vor allem: dann ist es nicht mehr moeglich durch unterschiedlich stark angespannte Schrauben die Scheibe kuenstlich zu kruemmen...
wie "viel hilft viel"????
offroad_pony
15.03.2004, 17:19
Original geschrieben von tiffy
Waer echt aeusserst interessant zumal dieser objektiv betrachtet besser ist: spart vorne und hinten insgesamt etwa 30 Gramm an den Naben (wie siehts mit der Scheibe aus?)
und vor allem: dann ist es nicht mehr moeglich durch unterschiedlich stark angespannte Schrauben die Scheibe kuenstlich zu kruemmen...
jetzt sinds schon 2x pro und 3x kontra