PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neuen HT-Frame

alex.muc
09.03.2004, 14:32
Hi,

ich fahre ein GIANT-XTC HT, Rahmen aus 2002, Parts XT. Mit der Geometrie komme ich überhaupt nicht zu recht. Die Sitzpoistion ist zu flach und zu gestreckt. Ich denke, dass das Oberrohr einfach zu lang ist. Nach meinen Messungen hat es 590 mm. Folge: Probleme mit dem Kreuz und mit den Knien. Um das in den Griff zu bekommen habe ich bereits einiges getestet: Sattelposition/-höhe, Änderungen der Cleats-Position, variabler Vorbau, anderer Lenker. Leider ohne Ergebnis.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen HT-Rahmen. Sitzposition sollte "sportlich entspannt", ein Alpencross ohne große Verenkungen machbar sein.

Wer kann aus eigener Erfahrung einen Rahmen empfehlen? Hier noch einige Geo-Daten:

Geometriedaten des Bike:
- Oberrohrlänge: 590 mm
- Sitzrorlänge: 480 mm
- Seuerrohrlänge: 130
- Gabeleinbaulänge: 450
- Kettenstrebe: 430

Geometriedaten des Fahrers:
- Körpergröße: 1.830 mm
- Schrittlänge: 820 mm
- Armlänge: 580 mm
- Körperlänge: 1.360 mm
- Kampfgewicht: 78.000 gr

Vielen Dank vorab
Alex

_Flaschenmann_
09.03.2004, 15:39
Junge, Junge.. Du hast aber proportional sehr kurze Beine.. Und da ist Dir das Oberohr noch zu lang ? Ich denke, Du solltest einen Fachmann aufsuchen, evtl. auch über einen Massrahmen nachdenken. Irgendwas elementares stimmt an Deiner Sitzposition oder Haltung nicht.

alex.muc
09.03.2004, 15:49
Bis vor zwei Jahren bewegte ich ein Specialized Stumjumper aus dem Jahr 1992. Ohne Probleme. Von daher liegts wohl eher am Rahmen als an meinen Beinen.

offroad_pony
09.03.2004, 17:12
Original geschrieben von _Flaschenmann_
Junge, Junge.. Du hast aber proportional sehr kurze Beine..

solange es nur die Beine sind...

mahatma
09.03.2004, 17:21
Original geschrieben von offroad_pony
solange es nur die Beine sind...

...kann ja nicht jeder ein pony sein... :D

Luki
09.03.2004, 21:17
Mein Tip Specialized S-Works Rahmen. Geometrie ist genial.

i.m. hase
09.03.2004, 23:20
Original geschrieben von alex.muc

Geometriedaten des Fahrers:
- Körpergröße: 1.830 mm
- Schrittlänge: 820 mm
- Armlänge: 580 mm
- Körperlänge: 1.360 mm
- Kampfgewicht: 78.000 gr

Vielen Dank vorab
Alex

rofl!!!!
ahhhhh, wie solln das aussehn?! das sind stummelbeine.

quasi gardemaß und dann auf solchen stümpfen laufen. bekommst du da keine herzprobleme? musst ja immerhin gnadenlose schrittfrequenzen halten, um dem "giraffenzeitlupeneffekt" vorzubeugen :)

was is körperlänge?

wafranjoffel
10.03.2004, 06:57
maß von fußsohle bis oberes ende des brustbeins.

molokh
10.03.2004, 08:13
also für nen 48er rahmen find ich das schon ein relativ langes oberrohr ... wie ich hier schon öfter erzählt hab hab ich mir nen kinesis rahmen gekauft und zwar nen 50er der hat knapp unter 59 cm oberrohr ... daher würd ich mal schauen ob du da nicht noch ein kürzeres oberrohr kriegst ... bei bike-mailorder die verkaufen grad zwar keine aber kinesis kriegste überall, bei denen hat sogar der 53er rahmen ein 590er oberrohr ... prinzipiell würd ich sagen geh doch mal zu deinem händler und bestell dir da einfach nen kinesis rahmen der auf die passt ... der händler sollte wissen was das für einer ist ... und da kannste mal auf evtl. schon verbauten rahmen probesitzen ...

_Flaschenmann_
11.03.2004, 07:07
Original geschrieben von alex.muc
Bis vor zwei Jahren bewegte ich ein Specialized Stumjumper aus dem Jahr 1992. Ohne Probleme. Von daher liegts wohl eher am Rahmen als an meinen Beinen.

Hey, ganz ruhig.. das sollte keine Körperkritik sein. Nur der dezente Hinweis, dass man mit etwas abweichenden Körperproportionen mit Standardrahmen eventuell nicht klarkommt. Mir darfst Du das glauben, ich habe bei 1,84 91 cm Schrittlänge, bei mir ist Rahmenkauf auch ein Drama..

Wie waren noch die Geometriedaten des alten Stumpjumpers ?

Abbath
11.03.2004, 10:52
cannondale hat lange oberrohre und ansonsten www.wiesmann-bikes.de dann passts garantiert ;)