PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelkonus aufschlagen ?

gurke
24.02.2004, 20:53
Nabend Freakies !

Wir hatten ja zuletzt mal das Thema neuen Steuersatz einbaun.

... ist bei mir gez auch soweit erledigt, fast ... jedenfalls.

Hab mir so´n Ritchey WCS günstig geschossen ... und wenn morjen meine neue Gabel mit DHL ins Haus kommt, müsste ich nurnoch den Gabelkonus draufhauen ... und das iss wohl das Problem. :confused:

hab mal mit meiner ollen Gabel geübt ... anders als bei meinem alten Steuersatz iss der Konus der WCS aus ALU und ich hege arge Bedenken, dass Dingen da so locker flockich draufzuschlagen wie beim alten Eisenteil.

Das sitzt doch seeeeehr stramm irgendwie.

Wie geht das nun? Konus mittels Gasbrenner erhitzen ? Oder spezielles Draufhauwerkzeuch ? Habt ihr Tipps

Schonmal herzlichen Dank.

grietz

Abbath
24.02.2004, 21:13
gleitcreme :D

offroad_pony
25.02.2004, 06:34
gescheites Werkzeug gibts für alles, brauchst du aber nicht.

Nimm ein Stück Hartholz und nen Hammer und schlage den Konus immer umlaufend aufs Rohr. Und immer schön schmieren.

_Flaschenmann_
25.02.2004, 07:17
evtl. findest Du in der Bastelkiste ja einen Steckschlüssel, der genau da drüber passt. Damit gehts genauso gut wie mit einem echten Aufschläger.

thomas-kunz
25.02.2004, 07:26
Hi gurke,

habe mir letzte Woche mal ein paar Werkzeuge selbst hergestellt. Da mein Kumpel und ich neue Federgabeln gekauft hatten, habe ich mir das Einpresswerkzeug für den Steuersatz gebaut. Als "Griff" habe ich ein Aluvollstab genommen Löcher und Gewinde rein und Gewindestab mit Schraubensicherung und Mutter gesichert. Die Unterlegscheibe passt genau in die Lagerschale und unten noch das gegenstück.
Für das Aufschlagen des Lagergegenstückes auf den Gabelschaft ein passendes Rohr genommen und oben zuschweißen fertig. Als letztes das teil für die Kralle machen; Rohr passt genau über den Schaft auf einer Seite zuschweißen und ein Gewindestab mit muttern sichern (innen und außen) die Löcher sind zum kontrollieren, wie weit die Kralle schon drin ist. Geht alles super und hat nur ein bissl zeit gekostet.

easy

gurke
25.02.2004, 07:39
...ich bsorge mir mal nen 36er maulschlüssel odern rohr mit 36er/37er innendruchmesser.

was die olle kralle angeht:
könnte man die nicht auch 'von unten' mitner langen M6-gewindestange reinziehen ???

DH-Luza
25.02.2004, 07:57
Original geschrieben von gurke
...ich bsorge mir mal nen 36er maulschlüssel odern rohr mit 36er/37er innendruchmesser.

was die olle kralle angeht:
könnte man die nicht auch 'von unten' mitner langen M6-gewindestange reinziehen ???

Ja, könnte man; is' für ungeübte newbies sowieso zu empfehlen, da das Teil sonst hinterher unter Garantie schief im Schaft sitzt!!

sprudel
25.02.2004, 09:31
....gilt auch für grobmotoriker und/oder bewegungslegasthenische schlosser.

gurke
25.02.2004, 17:09
pffff, hab die kralle jez mitnem gummihammer reingeprügelt, als sie verdächtig schief hing, habe ich ne schraube oben reingedreht und die dann in die richtige richtung gehauen ... ich sach mal. sie sitzt jez so grade, dass ich dieses häubchen oben drauf ohne probleme anschrauben kann.

den gabelkonus habe ich mit fett eingeschmiert und dann mit 6 fingern gleichzeitig volle pulle nach unten gedrückt. zinnnnk ... war das ding drauf.
ging im vergleich zum alten konus recht einfach.

geil, ist jez alles ready, die gabel ist startklar.

musste mir nur noch 1mm-spacer für die louise bsorgen. bremse ist zwar schleiffrei, aber ich brauchte 2mm u-scheiben pro loch, etwas heftig, nicht :confused:

so, ich glaub ich muss nochmal raus :D

Abbath
25.02.2004, 18:05
…den gabelkonus habe ich mit fett eingeschmiert und dann mit 6 fingern gleichzeitig volle pulle nach unten gedrückt. zinnnnk ... war das ding drauf.
ging im vergleich zum alten konus recht einfach.…

sach ich ja :D

offroad_pony
26.02.2004, 08:26
...und dann mit 6 fingern gleichzeitig volle pulle nach unten gedrückt. zinnnnk ... war das ding drauf.

der mann mit der eisenklaue...