Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchtfaktor...
LaraCroftDNA
07.05.2003, 13:04
Wo kann man sich in gute und verständliche MTB Lektüre einlesen? Wo kann man sich mal den Überblick verschaffen?
Ich bin gerade erst im Begriff den gordischen Fachgesimpel Knoten zu lösen. Wo gibt es vollständige Lexikas mit erstmal auch für den Laien verständlichen Erklärungen? Wo sitzt was? Wie heißt was? Was ist für was?
Ich will einfach nur wissen, was ich da eigentlich für mein Geld geboten bekomme. Die Händler erzählen einem viel, wenn der Tag lang ist...
Momentan habe ich ein BULLS. Eher weil ich MTB`s einfach sportlicher finde, nicht weil mich der Profi-Bedarf getrieben hat. Bin aber mit dem Rad sehr zufrieden und fing dann doch noch an es für seinen eigentlichen Zweck zu gebrauchen (wenn man einen Hund hat, freut sich dieser über so viel Holperwege :) und ich freu mich ja schließlich auch...) und nicht nur als City-Bike zu misshandeln.
Also, wo kann man sich da mal reinlesen? Tips? Ideen? Vorschläge für den ersten Überblick? Ich muss ja irgendwie anfangen....
--
Das war mal wieder "die Katze im Glas"...
BLASHYRK
07.05.2003, 15:41
geh in den zeitungsladen. dort stehen dann verschiedene bikezeitschriften. musst du nicht alle kaufen, reiss einfach die abokarten raus :D, sacke noch die giveaways ein (kaffeetassten, multitools etc...) und dann lies ein jahr billiger. oder noch günstiger: kauf dir einen bike-workshop-katalog oder einfach nur nen rose-katalog (beides ebenfalls im zeitschriftenhandel) und ordne die komplizierten begriffe bunten bildern zu ;)
--
BIKE BROTHER IS WATCHING YOU
LaraCroftDNA
08.05.2003, 15:47
Geht es auch ohne sich zum Roffel zu machen :lol:
Im Internet kennt wirklich niemand was? Papier der Zeitschriften sind zwar geduldig, ich dafür umso seltener....
--
??? fragen über fragen die neue fragen aufwerfen ???
wieso roffel, der tipp war doch gut, zumindest sehe ich das so.
mein tipp: setzt dich auf das bike und erlerne es. ausprobieren was geht und was nicht. ist zwar manchmal schmerzhaft, aber immer noch besser, wie theoretische gelaber.
und lass den hund zu hause, das arme tier. ich würde das unserem hund jedenfalls nicht zumuten wollen bei meinen touren wirklich mithalten zu sollen. das ist doch tierquälerei, oder fährst du nur zur eisdiele?
Wenn man ein Bike der genannten Firma als City-Bike einsetzt, ist das keine Misshandlung. Mountainbiken wär` wohl schon eher als Zweckentfremdung zu bezeichnen :D ;) :)
Um zum Thema zu kommen: ich schließe mich meinem Vorgänger an. Man kann sein Bike nicht nur durch lesen kennenlernen sondern muss es benutzen und so merken, was daran für was gut ist... Was für Einstellmöglichkeiten was ändern usw. Trotzdem ist es am Anfang gar nicht schlecht, Zeitschriften zu lesen. darin kann man sehr viel lernen auch wenn zum Teil komische Sachen drin stehen. [...] Mittlerweile überlege ich öfter mal, ob ich das Bike-Abo endlich auslaufen lassen sollte, irgendwie mache ich`s aber nicht... :P
Ropatt
--
MARZOCCHI SUSPENSION ---> http://www.bike-sport.com !!
Grüße :P
[ Dieser Beitrag wurde von Ropatt am 08.05.2003 editiert. ]
dirt_rider
08.05.2003, 17:20
wie soll man den vom fahren die ganzen fachbegriffe lernen?!
setz dich hin und les, und zwar innar zeitschrift!
--
--------
dirter
Original von dirt_rider:
wie soll man den vom fahren die ganzen fachbegriffe lernen?!
setz dich hin und les, und zwar innar zeitschrift!
--
--------
dirter
es geht ja nicht nur um die fachbegriffe. was nützen die dir, wenn du nicht mit dem bike fährst?
Ropatt
--
MARZOCCHI SUSPENSION ---> http://www.bike-sport.com !!
Grüße :P
LaraCroftDNA
08.05.2003, 21:31
1) Warum ist BULLS schlecht???? Bitte mal um Aufklärung... bei mir war es halt Liebe auf den ersten Blick, weil es einen richtig dicken Rahmen hat und klein Lara wie auf einem Panzer fährt...
2) Zeitschriften lesen. Befehl erkannt und wird ausgeführt.
3) Nein, ich fahr nicht nur bis zur Eisdiele. Da kommt aber der Hund am liebsten mit. Es sind eher 11 km täglich hin und zurück zur Arbeit, die ich durch die Stadt fahre. Hund nur bei kurzen Strecken und so wie er Bock hat. Aber er freut sich immer wenn ich die Lenkerstange anfasse und ihn dann angucke "Komm, Wotan?!" Dann rennt er wie ein Beserker rum und verausgabt sich völlig, weil er ständig nur am unkontrollierten rumfetzten ist...
4) Wie soll ich mit einem BULLS testen was gut ist, wenn es nicht dafür geeignet ist? Ich kann dann höchstens herausfinden, dass es Schrott ist und gar nicht gut...
5) Mich fasziniert MTB, wie andere Motorräder. Deshalb muss ich mir noch keine Brüche fahren. Für Invalidenrente bin ich noch zu Jung...
--
Ich find Bulls ganz ok weil da bekommste für wenig Geld ein Rad das funktioniert und hast immer die guten Serviceleistungen von deinem händler.
Beispiel:
Such mal ein Hardtail mit kompletter XT Gruppe und Suntour Gabel(Geheimtipp:Suntour Günstig und Gut)