Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Reifen?
Also, ich hab's ja bereits im Mischmasch-Forum angedeutet, wollte die Diskussion aber lieber dort fortsetzen, wo sie hingehört: welcher Reifen ist denn besser?
Tioga Factory DH 2.5 oder Maxxis Minion DH 2.7? An den Tioga käm ich grad günstig ran, der soll auch super Grip und Durchschlagschutz bieten. Aber eben auch nen Rollwiderstand >45 Watt. Kann man damit noch bergauf fahren?
man kann mit jedem reifen bergauf fahren, kommt immer drauf an wieviel suppe man in den beinen hat. allerdings sind beide pellen nicht wirklich was für ein touren bike...
Ich verwende mein Bike auch primar zum Freeriden, Dirt, DH. Und nur gelegentlich zwecks Training zum Tourenfahren. Deshalb die Frage, ob ich mit dem Tioga noch nen Berg hoch komm.
ugly_sundae
21.02.2004, 09:17
Original geschrieben von Dirtbag
welcher Reifen ist denn besser?
Tioga Factory DH 2.5 oder Maxxis Minion DH 2.7? An den Tioga käm ich grad günstig ran, der soll auch super Grip und Durchschlagschutz bieten. Aber eben auch nen Rollwiderstand >45 Watt. Kann man damit noch bergauf fahren?
Auf deine 1. Frage bezogen: warum sollte der Maxxis einen wesentlich geringeren Rollwiderstand haben ? Für mich stellt sich die Frage nach dem Rollwiderstand in dieser Kategorie nicht. Nicht umsonst steht das "DH" in der Modellbezeichnung. Alles andere als bergrunter ist damit - gelinde gesagt - leicht anstrengend. Wenn du einen Kompromiss aus Grip, Durchschlagschutz und Rollwiderstand haben willst, dann musst du wohl eher in der Enduro-Liga auf die Pirsch gehen...:cool:
Benutzen die "Downhiller" nicht immer den Lift ? :D ;)
Btw:
ich weiß jezz nich', wie's beim Tioga aussieht, aber den Maxxis -also sowohl den Minion, als auch denHighroller, gip's sowohl in 60a -als auch in 40a & 42a! Die beiden zuletzt gen. sind aba klebrige Fusselrollen, wie Kollege Mahatma sagen würde, sprich: reine DH-Race-Pellen, die sich förmlich am Boden festsaugen und einen dementsprechend fiesen Rollwiderstand haben!
Die 60a Varinten, sind hingeg. ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit, Grip und Rollwiderstand...-nur ma' so getz! ;) :D
Tipp: Maxxis Highroller DH @ 60a in 2,7" (ca. 62mm breit)
An genau den hatte ich ja auch gedacht. Dass die Maxxis in den weichen Mischungen genausoviel Rollwiderstand haben, ist mir schon klar.
Meine Frage bezog sich auf den Maxxis Minion DH 2.7 in 60a (das hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen...)
Und zwar, ob ich lieber n bisschen mehr Geld für den obengenannten Maxxis ausgeb, oder ob ich für weniger Geld den Tioga Factory DH 2.5 kauf.
Dass ich mit dem Maxxis nen Berg hoch komm, weiß ich, denn der Rollwiderstand dieses Reifens in der genannten Mischung liegt bei ca. 36 Watt, also okay.
Aber kann man auch mit nem Reifen, der mehr als 45 Watt Rollwiderstand hat, bergauf fahren?
Hat da jemand Erfahrung oder würdet ihr mir davon generell abraten?
Na bergrauf is' der Rollwiderstand doch rel. (!) Latte; da zieht doch eher das Gewicht und vielleicht der geringe Luftdruck, mit welchem man unterwgs is' -wobei: kommt auch auf den Untergrund an! Wenn's 'n steiler wurzelbespickter, kniffliger Trail is', kommste mit der schweren DH-Pellen, i.V. mit wenich psi, evtl. sogar besser hoch, da sich der Reifen schoin an den Untergrund anpassen kann und 'ne höhere Tracktion besitzt -naja, was labere ich -weißte alles! ;)
Ich bring's ma auf'n Punkt:
Hoch kommste mit jeder Pelle irgendwie; langsamer vielleicht, aber es geht! Entscheidender find' ich's i.d. Ebene! Dort zieh'n ei'm doch so Fusselrollen und/oder Pellen mit fies hohem RW auf Dauer den Saft aus den Knochen!
Tipp: Ich würd' mir den Minion hol'n... -vorallem für's VR !
Deshalb hab ich das hier nochmal reingeschreiben: ich wollte bestätigt haben, was ich mir selber dachte.
Denn wenn jetzt einer dabei gewesen wäre, der gesagt hätte: "klar, mit den Tioga kann man problemlos ne Tour fahren, hab ich schon öfter gemacht.", dann hätte ich mir wohl ziemlich in den Arsch gebissen, dass ich die Reifen nicht genommen hab.
Okay, danke.
oBATMANo
23.02.2004, 01:49
Nimm Maxxis Minion in 2.5.
Sind ein ganzes Stück leichter als 2.7er.
Radl wird zwar etwas nervöser, aber wesentlich "flinker" mit 2.5er Pellen.
Gibt eigentlich keine Grund 2.7er zu fahren. Bin selber ne Saison mit 2.7er gefahren (v: Minion/h: Highroller) und mittlerweile auf 2.5er umgestiegen.
Hab vorn nen 40a und hinten nen 60a.
40a halt vorn etwa so lang wie nen 60er hinten. Also etwa eine Saison. Wenns im Herbst matschig wird, mußt halt auf nen Swampthing oder so umrüsten. Da langen dann die Stollen nich mehr.
Bin mit den Reifen auf meim DHler in Schottland mit meiner Frau Radtouren gefahren. Hab halt ein 36er Kettenblatt montiert. Dann geht des eigentlich recht gut. Wenn mans nicht eilig hat, also kein Problem.
Original geschrieben von oBATMANo
Nimm Maxxis Minion in 2.5.
Sind ein ganzes Stück(?? :rolleyes: ) leichter als 2.7er.
Radl wird zwar etwas nervöser, aber wesentlich "flinker" mit 2.5er Pellen.
Gibt eigentlich keine Grund 2.7er zu fahren. Bin selber ne Saison mit 2.7er gefahren (v: Minion/h: Highroller) und mittlerweile auf 2.5er umgestiegen.
Oh Batman oh...! ;)
Samma: Hap'isch grad kein 2,5er zur Hand, aba um wieviel leichter is' der denn im Vergleich zum 2,7er ? :rolleyes:
1313g vs. 1375g ? :rolleyes:
Jezz geht das i.d. Liga auch schon los; ;)
dann vielleicht lieber'n leichten Latexschlauch, statt des >300g DH-Butyl-Schlauchs...! ;)
Darüber hinaus:
So'ne 2,7er Pelle v. Maxxis is' doch ga' nich' sooo breit! Ok, von Noppe zu Noppe so ca. 62-63mm (je n. Felge), aber: der Reifen ansich, also die Karkasse, is' @ 1bar grade ma so breit, wie'n 2,35" FatAlbert *gg*, sprich 56mm -so what? :rolleyes:
Junx, macht oich blos nich' in's Hemd!
Fazit: Es geht nüscht über fette Pellen -es sei denn: noch fetter!!!! ;) :D ...allein schon wg. der Ice-Deale! :D
oBATMANo
24.02.2004, 14:18
Wollt eigentlich schreiben, dass er hinten nen Highroller und vorn nen Minion in 2.5 nehmen soll. Is etwa um 200 gr. leichter als vorn und hinten nen 2.7er Minion.
Durchschlagschutz ist eh kein Thema bei Maxxis. Fahr daher schon lang mit normalen Butylschläuchen.
Dafür aber auch nicht mit extrem niedriegem Luftdruck, da es mit sonst nur die Felge zerdeppert.
Er wollte doch damit auch den Berg hochkommen, also warum unnötiges Gewicht mitschleppen. 2.5er Maxxis sind nicht viel dünner als 2.7er. Bauen nur etwas niedriger. Nach meiner Empfindung sind sie aber angenehmer zu lenken. Man hat halt nicht so ein Tracktorgefühl. Daher ist für mich gar nicht so dass Gewicht ausschlaggeben an der Wahl. Ist aber sicher Geschmackssache.
Mein DHler wiegt knapp über 18kg :D
Finde halt, dass auch ein DH Radl nicht unnötig schwer sien sollt. Ein leichtes Radl fährt sich halt nervöser, aber dafür aktiver.
Is aber wie schon erwähnt, meine Empfindung.
Andere haben mit ihren 3.0er Pellen auf ner Doublwide, dass beruhigende Gefühl, dass se wenigstens vor der Dönerbude nicht ausgelacht werden.
Bin mit der Gewichtsangabe auch etwas ner Falschangabe auf ner Homepage aufgesessen. Die haben die 2.5er Minion mit 11xx gr angegeben.
Original geschrieben von oBATMANo
Wollt eigentlich schreiben, dass er hinten nen Highroller und vorn nen Minion in 2.5 nehmen soll. Is etwa um 200 gr. leichter als vorn und hinten nen 2.7er Minion.
Echt getz...-der 2,5" wicht 200g(!) wenicher als der 2,7er? :rolleyes:
Wie gesagt: hap' grad' kein' auf Tasche...! :D Tust mir ma' 'n Favor..!!? Miss ma' gönau, wie breit der is'..., please!
oBATMANo
24.02.2004, 16:49
Original geschrieben von DH-Luza
Echt getz...-der 2,5" wicht 200g(!) wenicher als der 2,7er? :rolleyes:
Wie gesagt: hap' grad' kein' auf Tasche...! :D Tust mir ma' 'n Favor..!!? Miss ma' gönau, wie breit der is'..., please!
Der 2.5er Highroller wiegt 1250 gr. und der Minion DHR 1400 gr. Minion DHF 2,5 is nur etwa 50 gr. leichter als der 2,7er. Er wirkt aber viel agiler
Messen kann ich im Moment leider nix, da ich mein Hinterreifen im Herbst in die Tonne gekloppt hab und Swampthing gefahren bin. Der ist auch 2.5 Den könnt ich mal messen, wird Dir aber wohl nicht viel helfen. Muß mir erst noch neue Pellen für die Saison zulegen.
oBATMANo
12.03.2004, 12:00
Gewicht gewogen:
Minion front 2.5 40a 1164 gr
Highroller 2.5 60a 1287 gr