Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Racing Ralph
Hallo Zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir den Racing Ralph in 2,4 oder evtl. 2,25 zuzulegen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit sammeln können? Evtl. auch Tubeless.
Also, schreibt mal ob sich das Geld lohnt.
Schönen Dank.
Ach so, fahre unterschiedliche Anwendungen von Tour bis Freeride light wie man so schön sagt. Also keine Monsterdrops aber schon ein bißchen härteres Terrain.
Gruss Mätes
ugly_sundae
16.02.2004, 15:13
Hello Mätes,
also meiner Meinung nach ist der Racing Ralph ein Ableger (Nachfolger ?) des Fast Fred. Die sind also beide auf Leichtgewicht und möglichst geringem Rollwiderstand getrimmt. Dementsprechend leiden sie an hoher Durchschlaggefahr und nur schwachem Profil. Das wird durch erweiterte Größenwahl und UST teilweise kompensiert. Aber wie gesagt nur teilweise. Insbesondere bei der Gripfrage hängt die Reifenwahl nicht nur vom Einsatzbereich sondern auch vom Untergrund ab. Für normalen Waldboden mag der Ralph okay sein, aber ich glaube, du wärst beispielsweise mit dem viel gelobten 2,35" Fat Albert besser bedient. Auch Specialized und Michelin bieten gute Allround-Modelle wie du sie offenbar suchst.
Also kurz und bündig: Racing Ralph just for Racing :D
mehr Infos:
http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich=produkte&einsatzbereich=3&produktgruppe=19&produkt=135
aber musst auch bedenken das die anderen reifen nen höheren rollwiderstand haben.. aber ich denk das sollt nich interessieren, ich denk es geht mehr um grip und durchschlagsschutz... also ich würd dir auch den albert oder so was in der art empfehlen...
Danke für die Tipps.
Hab schon so manchen Reifen auf der Felge gehabt.
Aber leider den optimalen Allrounder noch nicht gefunden.
Fat Albert hab ich als Tubeless, aber knapp 1000g sind für ne ausgiebige Tour einfach zu heavy. Der Rollwiederstand hält sich zwar dank Schlauchlos in Grenzen, könnte aber besser sein.
Also dacht ich mir ich nehm was Dickes Leichtes. Aber da man
ja anscheinend Leicht durch Plattenanfälligkeit erkauft, werd ich wohl ein paar Pfund mehr den Berg hochschleppen müssen.
Oder?
Gruss M.
P.S. Michelin XLS, Big Jim, VP und Mythos hab ich auch schon getestet und leider für nur bedingt tauglich gehalten.
Entweder Grip und Pannensicher, oder Leichtlauf und Platten.
Aber vielleicht nehm ich den Racing Ralph auch nur für hinten.
Werde dann berichten.
Also: (ich glaub', zum 1000sendsten mal! :D )
Wenn man den FA i.V. mit einer schön breiten Disc-Felge -bzw. einer Felge mit breiten Felgenhörnern und einem Latxschlauch fährt, dann bleiben i.d.R. auch fieseste Duchschläge -selbst beim HT am HR folgenlos!
Klar, für DH und/oder Hardcore-FR is' und/oder LowPressure-Biking, doitlich <2bar, is' der FA eigentlich nüscht, da muss 'ne stabile Gumwall-Pelle à la Gazzaloddi Jr. her; diese Reifen wieg'n...sorry, wichen dann aber auch 1,35kg!
Fazit: I.V. mit der oben gen. Peripherie :D muah, is' der FA 'n guter Kompromiss!
PS.: 58mm (von Noppe zu Noppe) passen allerdings NICHT(!) wirklich in jeden HB! In dem Fall würde sich der Nokian NBX in 2,3" anbieten, da er'n büschn schmaler is'-stimmt's Kollege...? ;) :D
Überhaupt: Dieser Skinwall-Reifen v. Nokian is' auch zu empfehlen!
25thfloor
17.02.2004, 18:46
tja dieser reifen polarisiert.
im letzten reifentest august 2003 wurde der 2,25er (!) racing ralph als enduroreifen getestet.
dh looser hält den 2,4er (!) bestenfalls für einen xc- reifen.
tatsache ist, dass der 2,4er auf gleicher felge 6mm breiter ist als z. b. der maxxis minion dh 2,5"!
tatsache ist auch, dass ich den rr 2,4" derzeit ausschliesslich fahre und er für mich einen quantensprung darstellt. leute, die behaupten, er hätte nicht mehr grip als der fast fred haben beide noch nicht gefahren. der rr rollt wesentlich leichter als z. b. der conti vertical und hat dazu tatsächlich gerade bei nässe mehr grip als letzterer.
der einzige schwachpunkt, den der rr 2,4" hat, ist wahrscheinlich die kurze lebensdauer.
aber die dachhüpfer und plüschsattelspötter werden ihr enges weltbild sicher nicht korrigieren.
Original geschrieben von 25thfloor
tja dieser reifen polarisiert.
im letzten reifentest august 2003 wurde der 2,25er (!) racing ralph als enduroreifen getestet.
dh looser hält den 2,4er (!) bestenfalls für einen xc- reifen.
tatsache ist, dass der 2,4er auf gleicher felge 6mm breiter ist als z. b. der maxxis minion dh 2,5"!
tatsache ist auch, dass ich den rr 2,4" derzeit ausschliesslich fahre und er für mich einen quantensprung darstellt. leute, die behaupten, er hätte nicht mehr grip als der fast fred haben beide noch nicht gefahren. der rr rollt wesentlich leichter als z. b. der conti vertical und hat dazu tatsächlich gerade bei nässe mehr grip als letzterer.
der einzige schwachpunkt, den der rr 2,4" hat, ist wahrscheinlich die kurze lebensdauer.
aber die dachhüpfer und plüschsattelspötter werden ihr enges weltbild sicher nicht korrigieren.
Och menno...! :rolleyes: Ich hap'mich zum "Ralph, dem Racer" doch noch ga' nich' geäußert...! ;) :D Nee, nee, da halt ich mich ma' raus, -kenn' den nämlich (noch) nich'!
Wenn DU(!) sagst, der rollt besser als'n VP, wobei er dabei aber mehr Grip ham soll, als eben die besagte Conti-Pelle - was allerdings auch nich' schwer is', da der VP bei Nässe und Mocke tatsächlich richtich beschiss'n is' - so what!! :D
Der FastFred is' auf jeden'... total vor'n Arsch -also bei wet conditions! Da kannste Dir auch gleich Slicks aufzieh'n!
Gib 'nem guten Fahrer bei Nässe und "berchab" diesen Reifen, dageg. dem durchschnittlichen Fahrer -sag'n wir '- nen Maxxis HighRoller DH (was für'n Vergleich! :D muah *gg*) und beobachte was passiert...! :D
Ich wundere mich allerdings, wo dieser Grip herkommen soll? Richtiche Stollen hat der RR doch irgendwie auch nich' -oder doch?
Übrigens: Ganz sooo dogmatisch is' Luzi nu' auch nich'! OK, am Vorderrad kommt keine Pelle <1,3kg mehr an die Forke; aber hinten? :rolleyes:
Wie gesagt: alternativ kann ich den FatAlbert empfehlen...-also wenn's nich' ganz sooo brutal zur Sache geht und die empfindlichen SkinWall-Flanken nich' durch scharfe Steine zerschnitten werden...!
Der RR wird aber (wohl) noch leichter roll'n -is' schließlich 'ne reinrassige Wettkampfpelle für XC-Schw******* und AlpenX-Schieber :D :D -lt. BIKE-Workshop jedenfalls!
Ach und natüllich hap'ich auch noch im "anderen Forum geschnüffelt:
http://www.mtb-news.de/biketest/censura.php?cmd=details&itemid=761
"
Fazit: Nichts für Tourenfahrer
Stärken: auf Asphalt und befestigsten Waldwegen läuft er sehr leicht und ruhig.
Schwächen: Kein Gripp auf feuchtem Boden. *g*
Absolut kein Seitengripp, egal ob trocken oder nass. *lol*
Wurzeln oder Stufen im Gelände welche man nicht im 90° Winkel nehmen kann, führen zu unkontrolierbarem ausbrechen des Vorderrad. *rofl*
Wenns dazu noch feucht ist ist es besonders schlimm. *ich mach mir gleich i.d.Hose*
Selbst auf nassen Feldwegen schlingert das Bike. *hihi*
Nach 300km hatte ich bereits 2 Platten. Der Vorderreifen weist auch schon Risse und Schnitte in der Lauffläche auf.
Ähnliche, schon benutzte Produkte: IRC Mythos
Ich benutze das Produkt seit knapp einer Woche
Ich habe dafür circa XX EUR bezahlt (hab ich leider als Erstausstattung zum neuen Bike gewählt
Fazit: Niedrige Pannensicherheit, kein Gripp, für touren meines Erachtens unbrauchbar da er zu unzuverlässig ist und man dort einen Allrounder braucht der auf allen Untergründen Reserven hat... ( die *.* sind Anmerk. v. Luza)
Tja 48thfloor, wem glaubt man jezz...?
ich hab jetzt ma was gewagt und mir den albert als drahtreifen in 2,1 für 20 € im ebay ersteigert... neu ... ma guggen, evtl wär der ja auch ne alternative??? da sollts mit durchschlägen ja auch nich so problematisch sein??
ugly_sundae
17.02.2004, 20:43
Original geschrieben von 25thfloor
Sorry, bin weder Plüschsattelhüpfer noch Sachhüpfer ... ;)
Aber du hast doch selbst ein entscheidenes Kriterium (für mich) für einen guten Allroundreifen angesprochen. Ein Wettkampfreifen soll ja auch nicht dauerhaft halten. Schumi verwendet ja auch nicht über mehrere Rennen dieselben Pellen. Du hast Recht, ich bin diesen Reifen noch nicht gefahren (nur FFred) und glaube dir gern, dass der Reifen mit UST und in 2,4er Ausführung deutlich ausgewogener geworden ist. Nur nützt das wenig, wenn nach kurzer Zeit mal eben wieder 30-40 € über den Tresen wandern. :(
Zumindest für mich sind Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wichtige Aspekte bei der Reifenwahl. Und daran zweifele ich nach wie vor bei den twistern, freds und ralphs dieser Welt.:o
Ich muss aber auch sagen, dafür dass die Dinger so teuer sind halten die ja nicht so lange ... während meine guten Fischer Brave am 28"er schon ein jahr und mehrere Touren ohne Probleme und nennenswerte Ausfälle halten, hab ich von den Stollenreifen bis jetzt nur schlechtes gehört was die Haltbarkeit angeht ... stollen brechen auf asphalt etc ...
Wow, dat geht ja richtig ab hier.
Hab mir jetzt den RR in 2,4 gekauft für 29€.
Werd ihn ausgiebigst testen über dir Tollen Tage und dann berichten. Wiegt übrigens 614g. Und da ich mir eh zweimal im Jahr neue Reifen kaufe, egal ob noch gut oder nicht, ist die Haltbarkeit ziemlich Latte.
".ich hab jetzt ma was gewagt und mir den albert als drahtreifen in 2,1 für 20 € im ebay ersteigert... neu ... ma guggen, evtl wär der ja auch ne alternative??? da sollts mit durchschlägen ja auch nich so problematisch sein??"
Ach ja, nen Albert für 20€ als Draht bei E-bay ist glaub ich nicht grad ein Schnäppchen, oder? Oder haste für 2 20€ bezahlt?
Helau und bis denn
DoctorEvil
18.02.2004, 16:14
Original geschrieben von Maetes
...da ich mir eh zweimal im Jahr neue Reifen kaufe, egal ob noch gut oder nicht,
gehst du immer mit der mode oder aus welchen grund kaufst du neue reifen?
25thfloor
18.02.2004, 16:31
hallo dh looser,
der von dir zitierte test beschreibt den racing ralph in 2,1" (in worten: zweikommaeins zoll). in dieser dimension ist das teil in etwas kritischerem geläuf absolut unfahrbar!
der 2,25er geht schon besser und richtig gut funktioniert der 2,4er, er legt sich wie ein entenfuß um die hindernisse (spaß).
wem soll man glauben? jedenfalls nicht dem, der äpfel mit birnen vergleicht, oder?
man leude über reifen können wir hier noch jahrelang texten!
welcher test jetzt doll war oder nich darüber können wir auch noch texten bis wir alle sterben! also heisst die devise testen und erfahrungen austauschen..... dadurch könnten vieleicht ein paar ihren traumreifen finden,falls es sowas überhaupt gibt!
25thfloor
18.02.2004, 17:57
völlig richtig, epic,
hier war die frage nach erfahrungen nach dem racing ralph gestellt und ich habe über meine erfahrungen mit dem 2,4er berichtet (noch mal: das ding ist wirklich aussergewöhnlich!).
dh looser postet in diesem thread auch kräftig mit, hat ihn aber noch nie gefahren.
Original geschrieben von Maetes
Ach ja, nen Albert für 20€ als Draht bei E-bay ist glaub ich nicht grad ein Schnäppchen, oder? Oder haste für 2 20€ bezahlt?
Helau und bis denn
ich hab für 2 mit schläuchen 20 bezahlt .. :p
Original geschrieben von DoctorEvil
gehst du immer mit der mode oder aus welchen grund kaufst du neue reifen?
Hey Doctor Böse.
Ist irgendwie so ein Tick von mir. Keine Ahnung.
Sobald ich irgendwo einen Test lese oder was neues Sehe,
spring ich sofort drauf an und werd neugierig.
Also quasi voll auf die Bike reingefallen, aber mit den Reifen ist bei mir wie mit den Frauen, nach nem halbem Jahr wirds langweilig. Nein, Spass beiseite, bevor sich wieder ein paar Mädels diskrimminiert fühlen. Hab einfach noch nicht den optimalen Reifen für meinen Anwendungsbereich gefunden. Aber ich geb nicht auf. Hab auch 2 Lauradsätze, Tubeless und Normal,
aber bräuchte mindestens noch 2 damit ich nicht ständig die Reifen wechseln muss. Die Eier legende Wolfsmilchsau gibt's bis jetzt noch nicht, meiner Meinung nach.
Aber wie gesagt, werd den 2,4 RR die Tage mal hart rannehmen und dann berichten.
So, muss jetzt zum Rathaus geht gleich los.
Helau
Original geschrieben von molokh
ich hab für 2 mit schläuchen 20 bezahlt .. :p
O.K. das nen ich ein Schnäppchen.
Respekt.
Vielleicht sollte ich auch mal öfter bei e-bay mitsteigern.
Helau, wommer se reinlasse. Tätätätä
wo wohnstn du maetes??? hat da ne stadt die mainzer tradition geklaut ??? :)
duffdääää montag gehts bei mir offiziell los ... :)
Original geschrieben von molokh
wo wohnstn du maetes??? hat da ne stadt die mainzer tradition geklaut ??? :)
duffdääää montag gehts bei mir offiziell los ... :)
Von wegen Mainz, die haben ja noch nicht mal eigenes Bier.
Bin einer von den Altbiertrinkenden Düsseldorfern die zu Hause vor'm Rechner hängen und auf die Tochter aufpassen, während die Frau sich an der längsten Theke der Welt die Kanne gibt.
In diesem Sinne.
Meine Stunde wird kommen.
Helau