PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kette/kassette!

epic03
07.02.2004, 10:43
hey leutz!
hab ma ne frage! was für ketten und kassetten fahrt ihr eigentlich so? sram? shimano? und gibt es gute und güstigere alternativen zu denen? oder is der rest nur schrott?

molokh
07.02.2004, 11:28
an meinem aldi rad ne big giant kassette und ne sram kette ... findsch nicht so gut...:) an meinem neuen xt kassette -> xt kette...:) findsch besser ;)

tiffy
07.02.2004, 13:04
Hi epic03,

beim Antrieb setzt Shimano den Standard an dem sich der Rest misst... habe mit XT-Ketten und Kassetten gute Erfahrungen gemacht, LX ist aber auch voellig okay.

Was ueberlegst Du Dir denn zu kaufen?

epic03
07.02.2004, 14:01
ich denk ich werd bei lx bleiben, hab net soviel geld, und jetzt kommt noch ne neue kurbel dazu da bleibt net viel übrig... vieleicht auch sram aber ich weis net so recht wie die quali von denen is, bei kette und kassetten....

gurke
07.02.2004, 14:06
Kassette iss derzeit ne Shimano 8fach 12-21 HG90, entspricht LX, meine ich

Kette ne SRAM PC58, demnächst mal schaun, ob die PC68 doitlich länger hält. bei meiner jezigen iss nämlich bei 1500 km schicht, dann isse verschlissen !

DH-Luza
07.02.2004, 14:22
Original geschrieben von epic03
ich denk ich werd bei lx bleiben, hab net soviel geld, und jetzt kommt noch ne neue kurbel dazu da bleibt net viel übrig... vieleicht auch sram aber ich weis net so recht wie die quali von denen is, bei kette und kassetten....

Sram PG-950 Kassette, 9-fach, 11-34 für ca. 29,50Euronen
Shimano HG 50, 9-fach, 11-32 @Roseversand.de für 22,50Euronen

Sram PC-59 Kette ( 'n büschn vernickelt, Außenlasche) 11,60 @ bike-components.de

Übrigens: Kann da keinen gr. Unterschied, i.V. mit Shimano RapidFire -Shiftern, erkenn' ! Shimano is' vielleicht 'n Tuck präziser!
Meine Meinung: Lieber billich und dafür öfter wexeln...!

mahatma
07.02.2004, 18:06
Original geschrieben von gurke
Kassette iss derzeit ne Shimano 8fach 12-21 HG90, entspricht LX, meine ich

12-21? Rispäkt, junger Mann!
Das wäre mir persönlich etwas zu heftig in der Übersetzung. In meinem Alter nimmt man doch lieber andere Zähnezahlen. Ich bevorzuge 34 als größtes Ritzel, wenn ich es auch selten gebrauche, so gibt mir das Wissen um sein Vorhandensein doch eine gewisse Sicherheit. :D
Übrigens ist HG 90 XT-Niveau.

Mein Tip: Die HG 50, also die Deore-Kassette gibt´s bei H & S, also www.bike-discount.de in einer 11-34 Ausführung für 24,90.

gruß mahatma

DH-Luza
07.02.2004, 18:37
Original geschrieben von mahatma
12-21? Rispäkt, junger Mann!
Das wäre mir persönlich etwas zu heftig in der Übersetzung. In meinem Alter nimmt man doch lieber andere Zähnezahlen [...]
gruß mahatma

Ja mir auch :D -vorallem wo ich vorn' nur 1KB anna Kurbel hab'! *gg* :D ;)

gurke
07.02.2004, 20:13
n 36jähriger kann 12-21 gut fahrn, wenner in bremen wohnt ... :D
;)

denke auch grade darüber nach, das 44er durchn 42 zu ersetzen.

m2000
08.02.2004, 11:26
bin mit wippermann sehr zufrieden, demnächst gibts ne bunte *gg*

25thfloor
08.02.2004, 11:51
preis- gewichtsmässig gibts für mich zur xt- kassette keine alternative.

kette: entweder hg 53 / hg 73 oder xtr / dura ace. letztere sind komplett vernickelt und haben (laut tour- redaktionsmeinung) einen geringeren reibunswiderstand. festellen konnte ich das zwar nicht, aber die notlaufeigenschaften von xtr / dura ace sind besser.

die xt- kette hg 93 kostet meistens genau so viel wie xtr und ist nicht besser als die billigeren.

wippermann / kmc / / sram / rohloff etc:
echte alternativen, geht aber in den bereich der okkulten geheimwissenschaften, welche mit welcher (shimano) gruppe gut schaltet. ich bin noch nicht so weit vorgedrungen, was ich bisher herausdgefunden habe ist, dass manche sram- ketten sowohl 8- als auch 9- fach funktionieren, die 9 fach- teile sind etwas breiter als shimano

tiffy
08.02.2004, 12:52
kette: entweder hg 53 / hg 73 oder xtr / dura ace. letztere sind komplett vernickelt und haben (laut tour- redaktionsmeinung) einen geringeren reibunswiderstand. festellen konnte ich das zwar nicht, aber die notlaufeigenschaften von xtr / dura ace sind besser.

Was bitte sind Notlaufeigenschaften?
Habe gehoert dass die Titanritzel der XTR-Kassette aeusserst schnell verschleissen, hat da jemand Erfahrungen mit?

epic03
08.02.2004, 13:25
hmm ich glaub dann bleib ich bei shimano, ma gucken vieleicht reichts ja für xt und ner xtr kette.....
xtr kassette soll angeblich schneller verschleissen, wegen dem gewichtstuning!

DH-Luza
08.02.2004, 13:29
Loide, macht euch blos nich' verrückt! Zu Barbies Zeiten hieß es noch: Nach 300km is' jede(!) Kette fettich!
Wie, stimmt nich'? Loide, wie will man das denn reproduzieren, sprich: gleiche Bedingungen, unter denen man die jeweiligen Ketten auf Haltbarkeit geschäckt hat -also Luzi kann das nich' Ich führ doch kein Fahrtenbuch, wo ich die Km-Leistung und die Conditions (Schlammschlacht, oder Furztrocken) über's Jahr festhalte!
Meine Meinung: Es gibt kein' gr. Unterschied zw. HG93, HG73, oder eben HG53 bezogen auf die Haltbarkeit! Entscheidender is' da wohl schon eher, ob man die Kette immer schön ölt! Selbst wenn Dreck zw. Bolzen und Röllchen gekommen is' - und das is' ja wohl d.R. - reduziert Öl hier trotzdem den Verschleiß! (is' wie bei Schmirgelpapier: Nass schleifts feiner, sprich: setzt die Reibung herab!)
Allerdings gip's auch hier Loide, die behaupten, es sei i. Grnde Latte, ob man ölt, oder nich'... ! :rolleyes:
Evtl. :rolleyes: hält 'ne Rohloff SLT 99 MTB 9-f.6,8 'n büschn länger, da sie a priori ein wenich kürzer is' - also im Neuzustand -als andere! (wa' jedenfalls früher so!) Hier is' dann aber das Prob, dass man die Rohloff, ohne den toiren Rohloff-Kettennieter, nich' vernünftich vernieten kann! Da sind die speziellen "Abbrech-Niete" v. Shimano -oder s.g. "PowerLinks v. Sram schon besser zu handlen...!

northpoint
14.02.2004, 16:02
Zuletzt hatte ich ein SRAM 9.0 Paket und eine Rohloff SLT 99 drauf .Lief schon gut,aber vor einigen Wochen stand ein Wechsel an,so daß ich aus geldtechnischen Gründen ;) wieder zu einem Shimano Deore Ritzelpack und einer Ultegra Kette zurückgekehrt bin.Schalten tut es auch gut.
Bei den Verschleißteilen ist es IMHO doch nicht so sehr entscheidend ,ob man sich ein Topverschleißset oder eine mittelmäßige Preiskategorie drauf macht.:)
Nächstes Mal werde ich auch noch eine einfachere Kette ausprobieren.;)

Schwarzwald
15.02.2004, 22:11
Original geschrieben von DH-Luza
... Prob, dass man die Rohloff, ohne den toiren Rohloff-Kettennieter, nich' vernünftich vernieten kann! Da sind die speziellen "Abbrech-Niete" v. Shimano -oder s.g. "PowerLinks v. Sram schon besser zu handlen...! [/B]

Ich fahre die Rohloff mit dem Sram Powerlink 9-fach, das funzt ganz gut. Ein weiterer Vorteil von Rohloff ist, dass die bei weitem nicht so korrosionsanfällig sind wie Shimano ...:lob:

Grüße
Schwarzwald

DH-Luza
15.02.2004, 22:32
Original geschrieben von Schwarzwald
Ich fahre die Rohloff mit dem Sram Powerlink 9-fach, das funzt ganz gut. Ein weiterer Vorteil von Rohloff ist, dass die bei weitem nicht so korrosionsanfällig sind wie Shimano ...:lob:

Grüße
Schwarzwald

Oder so...! :D
Btw: Ich fahr' die auch -an mei'm Rennrad nämlich; aber ohne den s.g. Revolver 2 v. Rohloff http://www.fahrrad-richter.de/images/revolver2_photo.jpg kannste die nich' richtig vernieten!!! Mit irgendwewlchen Billichteil'n wird das jedenfalls nüscht...!

epic03
16.02.2004, 13:40
mhh aber das mit dem vernieten is odch auch net unbedingt das prob! gehst halt zu deinem händler der hat bestimmt son ding, der soll dir das dann eben mal machen oder ausleihen!

DH-Luza
16.02.2004, 13:45
mhh aber das mit dem vernieten is odch auch net unbedingt das prob! gehst halt zu deinem händler der hat bestimmt son ding, der soll dir das dann eben mal machen oder ausleihen!

Ja nee, is' klar; muss man halt nur machen...!
Lediglich auf'm trail, wenn sich ma' wieder 'n newbie die Kette zerrissen hat, wird's schwierig -aba da soll ja auch 'n 9fach Powerlink funzen! ;)

epic03
16.02.2004, 19:07
hast recht! aber wenn ich ehrlich bin mir is noch nie meine kette gerissen. oder passiert euch das so schnell?? und ausserdem wo ihr hier die rohloff doch sooooo lobt reist die doch nich.... ;) :D

Schwarzwald
16.02.2004, 21:54
hast recht! aber wenn ich ehrlich bin mir is noch nie meine kette gerissen. oder passiert euch das so schnell?? und ausserdem wo ihr hier die rohloff doch sooooo lobt reist die doch nich.... ;) :D

Du kennst halt unsere dicken Beine nicht:D

epic03
17.02.2004, 13:01
ah bestimmt daran liegst! vieleicht auch daran das ihr einfach vergisst zu schalten und im 27ten gang berge hockkraxelt....! :D

DH-Luza
17.02.2004, 13:25
Tse,..wie'se hier alle 'n Dicken schieb'n -unglaublich! ;) :D

Also die meisten newbies schrotten i.d. Anfangsphase ihrer "Bike-Karriere" ein paar Ketten...; muss sein; gehört dazu!

Neeeiiin, ihr Hobby Racer natüllich nich'...! ;)

epic03
17.02.2004, 16:57
hey. ich bin blutiger anfänger, fahr jetzt erst das dritte jahr! mein erstes war auf einem schrott bike, ich wollte es eigentlich verdrängen,aber egal. werd auch erst in ein paar days 17, also und ich hab nur durch verschleiss kette kaputt geamcht mehr noch nich! bin ich ein wunderkind????:D :p :) :lob:

DH-Luza
17.02.2004, 17:18
hey. ich bin blutiger anfänger, fahr jetzt erst das dritte jahr! mein erstes war auf einem schrott bike, ich wollte es eigentlich verdrängen,aber egal. werd auch erst in ein paar days 17, also und ich hab nur durch verschleiss kette kaputt geamcht mehr noch nich! bin ich ein wunderkind????:D :p :) :lob:

Alder, Du bist krass...! ;) :D :D

Btw: ich kenn' Loide, die ham's auch nach ei'm Jahr noch nich' richtich drauf zu schalten; allein schon zu rallen, was der Daumen nu' bei'ner RapidFire macht, sprich: ob#s nach'm Drücken leichter -oder schwerer wird, is' für einige weniger talentierte newbies, scheinbar ein geradezu unüberwindbares Prob! :D
Wenn'de mit solchen Loiden auf Tour gehst, kannste schon im Vorfeld schäcken, ob'de Dein Kettennieter und PowerLink und/oder AbbrechNiet v. Shimano dabei hast'...-vom Umwerfer jezz ma' ganz ab'...! Wenn der onnoch in's Spiel kommt -evtl. sogar parallel genutzt wird -is' total "Schicht im Schacht!"

DoctorEvil
17.02.2004, 20:52
1.) wunderkind oder 2.) der händler hat die kette montiert und du hast beine wie ein spatz krampfadern.

da geht dann auch nix kaputt...

epic03
18.02.2004, 18:54
hab eigentlich recht viel power in denn beinen....
schalten wo liegt des prob? hab des mit der rapidfire nach 10 km drauf gehabt.... son shit sollt solchen jungz sram drehgriffe dranschrauben...
naja vieleicht hat ich bisher auch nur glück....! :lob: