PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Federgabel

Dangerous Dave
06.02.2004, 15:30
Hallo!

Ich habe mal wieder Probleme mit meiner RS Judy SL ´02. Folgendes: 1. Beim Einfedern klickt es in der Gabel 2. Beim Ausfedern blubbert und zischt es (meine Judy XC tut das nicht!), außerdem braucht es eine Weile, bis die Gabel wieder vollständig ausgefedert ist (federt die letzten cm ruckartig aus). Stattdessen kann man aber mit der Hand die Gabel problemlos auseinander ziehen 3. Wenn ich während der Fahrt das Vorderrad hoch ziehe klickt es in der Gabel (Geräusch wie Metall auf Metall), wenn das Vorderrad wieder auf kommt, allderdings diesmal kurz bevor sie einfedert.
Hat jemand Tipps, woher das kommen könnte und ob ich das vielleicht selbst in Griff bekommen könnte?

Schöne Grüße

molokh
06.02.2004, 16:55
das is an meinem aldi fahrrad auch... worans liegt kann ich allerdings nicht sagen.. ich persönlich werd die gabel bald wegwerfen...:)

fox wurst
06.02.2004, 19:24
des is glaub ich wenn luft im system is das klicken kann ich noch nichtr so genau erklären und wwie dus weg bekommst weiß ich auch nicht also nur ne kleinen hilfe aber der nächste der was schreibt is bestimmt ein silberrücken und die wissen immer was

25thfloor
06.02.2004, 19:59
hört sich stark nach einer verbogenen stahlfeder an.

freeridejunkie
06.02.2004, 21:22
so dann geb ich auch mal meinen Senf dazu::D

Entweder neue Gabel kaufen oder am besten zum bikehändler gehen!!! Ich glaub nicht das du unbedingt imstande bist ne Federgabel korrekt auseinanderzunehmen und zusammenzubauen bzw. den Fehler zu beheben!!!

Ich hab mal in nem Bikeshop so ein bisschen als Schrauber ausgeholfen!
Da hatten wir mal nen ähnlichen Fall und die Gabel mußte eingeschickt werden weil der Fehler auch vom Mechanikermeister nicht behoben werden konnte.(Ich will jetzt aber nicht sagen das dass bei dir genauso ist!!!)

Greetz

m2000
07.02.2004, 07:29
jetzt besorg dir mal ein manual bei rock shox, dann baust du die gabel gemäß anleitung auseinander und guckst nach ob alles was drin sein muß auch noch ganz ist. bei der gelegenheit kann man gleich noch das öl wechseln.
der mechaniker hat sie eingeschickt pfff.........

mfg klaus

Dangerous Dave
07.02.2004, 11:04
Danke für die Tipps! Ich glaube, ich werde Sie zum Händler bringen. Allerdings erst nach dem Iceman in Winterberg! Sonst stehe ich warscheinlich noch ohne Federgabel da.