Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellspanner oder Schraubachsen?
Juhu!
Ich brauche (mal wieder) qualifizierten Rat:
Ich will aus Gewichtsgruenden bei meinen Laufraedern an den Schnellspannern sparen... da ich Scheibenbremsen fahre moechte ich lieber keine superleichten Titan-/Carbon oder sonstwas-Schnellspanner verbauen sondern einfach Schraubachsen nehmen...
kann hier irgendwer leichte und disctaugliche Schraubachsen empfehlen?
Oder gibt es doch Schnellspanner die leicht und disctauglich sind?
Danke, Tiffy
Scheibe und Leichtbau gehören nicht zusammen, schon mal garnicht, wenn es um Schnellspanner geht.
Wieviel Gramm versprichst du dir denn von so ner Aktion?:D
Wenn Schnellspanner, dann gibt es keine besseren, als die XT Excenterspanner. Und selbst die benutze ich nur für hinten. Vorne setze ich auf QR 20 Schnellspann-Steckachse von Marzocchi.
Zu Schraubachsen kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung mit.
gruß mahatma
Na, auf Steckachsen moechte ich dann doch verzichten, fahre kein DH.
Wieviel Gramm ich mir verspreche... laecherlich wenig, etwa 30 Gramm oder so aber Schnellspanner sind einfach Teile auf die ich problemlos verzichten kann und Schraubachsen duerften darueberhinaus sogar die billigere Variante sein... und leichter und billiger zugleich ist so selten, das will genutzt werden ;-)
also ich musst jetzt schon so oft irgendwie eins der räder ausbauen, ich find schnellspanner toll! ;)
jap, man mit schraubachse und nem platten stehst du ganzschön dumm da!!1
und wieso willst du leichtbau und ne scheibe?? spar doch die gramm lieber an einer guten v-brake von avid und nimm dafür schnelllspanner von tune oder so sind auch verdammt leicht!!!!!
Original geschrieben von tiffy
Na, auf Steckachsen moechte ich dann doch verzichten, fahre kein DH.
Wieviel Gramm ich mir verspreche... laecherlich wenig, etwa 30 Gramm oder so aber Schnellspanner sind einfach Teile auf die ich problemlos verzichten kann und Schraubachsen duerften darueberhinaus sogar die billigere Variante sein... und leichter und billiger zugleich ist so selten, das will genutzt werden ;-)
Wenn man Dich hier so labern hört...:mad: -sorry, is' doch wahr!
Merke: Leichtbau hat i.V. mit Scheibenbremsen am Bike nüscht zu suchen; aber das is' ma' wieder typisch: Bis auf's letzte Gramm abspecken -sich dann aba wundern, weshalb die Disc quietscht, schleift, sprich: nich' so arbeitet, wie der Herr es erwartet!
Daher: Entweder - wie Mahatma schon gesagt hat - "XT-Schnellspanner schön fest anknallen und/oder Steckachse, denn: das bringt nicht nur für FR oder DH etwas, sondern stellt im Discbetrieb imgrunde die optimalste Variante der "Nabenverbindung" zur Gabel da' -meiner Meinung nach!
_Flaschenmann_
04.02.2004, 16:41
Ich wüsste nicht, was an einem XT Schnellspanner ohne Funktionsabstriche noch abspeckbar wäre. Schon mal nach 3 Stunden im Regen und Kälte beim Marathon versucht, so nen Leichtbauspanner aufzukriegen ? Mit klammen Fingern und total fertig ?
Apropos Schraubachse.
Wie schon erwähnt, gehn die ohne Werkzeug nicht auf. Du ersetzt also die Grammersparnis der Schraubachse durch ein Mehrgewicht an Werkzeug.
Original geschrieben von mahatma
Apropos Schraubachse.
Wie schon erwähnt, gehn die ohne Werkzeug nicht auf. Du ersetzt also die Grammersparnis der Schraubachse durch ein Mehrgewicht an Werkzeug.
So siehts aus!
Die gedachte Ersparnis dürfte so in der Größenordnung von einer viertel Tafel Schokolade liegen. Hinzu kommen dann ca. 1000g Werkzeug und vielleicht noch 200g Werkzeugtasche. Lass dir also die Kommentare zuvor ein Rat sein.
Neee, das mit dem Werkzeug ist nun echt kein Argument, das muss sowieso mit, 5er Inbus ist absolut unverzichtbar.
Tja und da Kleinvieh eben auch Mist macht ist es durchaus moeglich durch preisguenstiges Gewichtstuning ohne Funktionseinbussen hier 10 Gramm, da 20 Gramm, dort 30 Gramm zu sparen und ratzfatz ist man im dreistelligen Bereich- was nebenbei bemerkt nicht nur rein rational sinnvoll ist sondern mir auch Spass macht.
Und eben um das Scheibenschleifen zu verhindern frage ich ja ob es SINNVOLLE (!!!) Alternativen gibt...
Neee, das mit dem Werkzeug ist nun echt kein Argument, das muss sowieso mit, 5er Inbus ist absolut unverzichtbar.
Tja und da Kleinvieh eben auch Mist... :D ist es durchaus moeglich durch preisguenstiges Gewichtstuning ohne Funktionseinbussen hier 10 Gramm, da 20 Gramm, dort 30 Gramm zu sparen und ratzfatz ist man im dreistelligen Bereich- was nebenbei bemerkt nicht nur rein rational sinnvoll ist sondern mir auch Spass macht.
Und eben um das Scheibenschleifen zu verhindern frage ich ja ob es SINNVOLLE (!!!) Alternativen gibt...
Original irgendwo aus'm I-Net
[...]"Schnellspanner: "Lite Axle" (gip's z.B. @ roseversand.de)
Angeblich eine Alternative zu den handelsüblichen Schnellspannern. Hier gibt es keinen Spannhebel, sondern nur einen Inbuskopf. Über einen 5 mm Inbusschlüssel wird der Lite Axle festgezogen bzw. gelockert. Das macht den Lite Axle nicht nur leichter, sondern bietet auch einen gewissen Diebstahlschutz für das Laufrad. Ein Dieb benötigt zumindest entsprechendes Werkzeug (5 mm Inbusschlüssel) zum Klauen des Laufrades.
Die Achse des Schnellspanners ist aus Stahl (na immerhin!:D 'gibt ja auch Teile mit Titanachse! Anmerk. Luza) hat damit genügend Sicherheitsreserven. Denn ein Bruch des Lite Axle wäre fatal, das kann tödlich enden. Die Gegenmuttern sind aus Alu und damit schön leicht.
Leider ist die Qualität des Inbus-Kopfes nicht besonders gut. Den Lite Axle kann man nicht fest genug spannen, da der Inbusschlüssel im Inbus-Kopf herumschlackert. [...] Beim Hinterrad reißt man die Nabe bei einem festen Antritt leider aus dem Ausfallende. Für waagerechte Ausfallenden sind die Lite Axle überhaupt nicht geeignet..."
... nun endlich alles klar? :rolleyes: Gut! :D
Die Gegenmuttern sind aus Alu und damit schön leicht. :stupid:
...nur zur Verdeutlichung....(ich fass es nicht)
BLASHYRK
05.02.2004, 10:34
wieviel gewichtsersparnis bringt eigentlich ne beschneidung? :rolleyes:
DoctorEvil
05.02.2004, 10:40
racofix.
macht schnellspanner überflüssig.
oBATMANo
05.02.2004, 11:13
Ich nehm immer Heißkleber.
Babbt alles.
man könnte doch theoretisch auch am vorderrad sparen??? permanentwheelie ... dann könnt man sich auch schaltung etc. sparen ... fantastisch leicht das ganze ...:) und wenn du nur bergab fährst brauchst du noch nicht mal kurbeln :)
...oder einfach statt 3l - only 2,5l i.d. "KamelSack" pack'n -bringt satte 500g wenicher am Berch; oder einfach öfter ma' pizen, sprich: die Blase öfter entleeren während der Tour, oder sich gleich 'n Katheter leg'n lass'n, so wie wir Rentner mit Prostatabeschwerd'n...und seitl. ablauf'n lassen!!! ;)
Ne kl. Blutspende vorm tägl. Hobby-Race -sag'n wir'n 1/2Liter :D - bringt auch satte 500g -zumindest ungefähr; kenn' die Dichte v. Blut gerade nich'; musste den Arzt ma' fräg'n... *gg* lol :D
Okay, der Beitrag ueber die Lite Axle war ueberzeugend, werd wohl doch konventionelle Schnellspanner nehmen ;)
25thfloor
06.02.2004, 20:06
die lite axles wurden in der qualität des inbuskopfes wesentlich verbessert, er ist jetzt tiefer ausgespart.
wiegen beide zusammen 67g und haben eine stahlachse und kein plastik im spannweg!
kosten 9 euronen im geneigten laden und haben für mich keine konkurrenz.
die titanversion mit 45g kann ich nicht empfehlen, halten nicht im dauerbetrieb, ausserdem ist die achse zu weich, die spannkraft ist zu schwach.
Original geschrieben von 25thfloor
die lite axles wurden in der qualität des inbuskopfes wesentlich verbessert, er ist jetzt tiefer ausgespart.
wiegen beide zusammen 67g und haben eine stahlachse und kein plastik im spannweg!
kosten 9 euronen im geneigten laden und haben für mich keine konkurrenz.
die titanversion mit 45g kann ich nicht empfehlen, halten nicht im dauerbetrieb, ausserdem ist die achse zu weich, die spannkraft ist zu schwach.
Och nö ne... -da haben wir "tiffy" endlich überzoicht, und da muss unsa Local Beauftragte für Schwindsuchtfräg'n aus der Versenkung auftauchen und hier wieder für Unruhe sorg'n! ;) :D
Ich hätt's mir denken könn': 50thfloor hat sowas natüllich an seiner Printe verbaut! ;) :D
Hört, hört: Der Inbuskopf wurde wesentlich(!) verbessert!
1.Frage: Der - wie Du's nennst -"Inbuskopf" ansich, is' aber weiterhin aus Alu, richtich!!!!? :rolleyes:
2. Frage: wie oft kann -bzw. darf man denn jetzt, i.V. mit den "überarbeiteten" Lite Axles, das LR aus -bzw. wieder einbauen, ehe der Alu-Innensechskant abgenudelt is'...-wie sieht's i.d.Zusammenhang mit der Spannkraft aus?
25thfloor
07.02.2004, 00:38
also mein lieber akademischer folkloristischer aphoristiker:
1. der inbuskopf ist natürlich aus stahl und bildet mit der achse eine einheit.
2.bei mir hält das teil seit 2 jahren in mehreren bikes, ältere halten auch, aber da muss man ein wenig fingerspitzengefühl beim anziehen aufbringen, weil die inbussenke sozusagen nicht so tief reicht.
ach nöö irgendwie ist es mit dir, dh luza- lesewitz schon lustig. mimt hier auf folklore und naiv. wenn ihm dann einer auf den leim geht und inhaltlich mit dreiviertelwissen abweichende meinungen äussert, bringst du vierfünftelwissen und wenn einer vierfünftelwissen bringt, bringst du mit der geballten macht deiner universität fünfsechstelwissen.
dabei zählt immer nur eines: du hast recht.
aber noch schlimmer: hat auf kosten der gesellschaft promoviert und den doktortitel erhascht und schürt gleichzeitig in der community dumpfe unterschwellige hassgefühle gegen "schwule XC- fahrer".
reife leistung, postmaster!
alter!!! was gehtn schon wieder hier.. da kommt man mal wieder als hochkonditionierter xc fahrer betrunken aus der stadt und was muss man lesen ... tss ... nenenene.... ich wär dafür wir veranstalten mal ein wetttrinken um das mit den schwulen xc fahrern mal aus der welt zu schaffen... :) wann und wo sollen wir uns treffen?? abgesehen davon bin ich halt auch der meinung dass die leichtbauteile eher was am rr als am xc rad verloren haben, aber das kommt wohl eher daher, dass ich eh schon 10 kg zu viel mit mir rumtrage.. die 100 - 200 g machens da auch nicht mehr... also... kauf dir einfach normale xt schnellspanner und gut ist. ich hab jetzt ex721er an meinem xc radl .. und es fährt trotzdem... warum muss das alles so leicht sein, warum kann man nicht einfach mehr kraft haben?? ;) ...
gute n8
i.m. hase
07.02.2004, 02:56
2.bei mir hält das teil seit 2 jahren in mehreren bikes, ältere halten auch, aber da muss man ein wenig fingerspitzengefühl beim anziehen aufbringen, weil die inbussenke sozusagen nicht so tief reicht.
ach nöö irgendwie ist es mit dir, dh luza- lesewitz schon lustig. mimt hier auf folklore und naiv. wenn ihm dann einer auf den leim geht und inhaltlich mit dreiviertelwissen abweichende meinungen äussert, bringst du vierfünftelwissen und wenn einer vierfünftelwissen bringt, bringst du mit der geballten macht deiner universität fünfsechstelwissen.
aber noch schlimmer: hat auf kosten der gesellschaft promoviert und den doktortitel erhascht und schürt gleichzeitig in der community dumpfe unterschwellige hassgefühle gegen "schwule XC- fahrer".
hihihi
:)
DoctorEvil
07.02.2004, 10:51
...
seltsames name-dropping und titel-fuchteln...
ich geb's zu:
ich bin vollkommen verwirrt!
gott sei dank herr doktor, und ich habe schon gedacht ich bin alleine...
BLASHYRK
07.02.2004, 12:12
xc schwuchteln proben den aufstand? :D
wenigstens sind wir schneller weg falls der aufstand net klappen sollt!!!
Moin 50thfloor :D
Du hast mich durchschaut :D -RISPÄKT; tüllich hap'ich imma Recht :D -meistens jedenfalls; deswg. nennt man mich den Silberrücken :D ; das wird v. mir erwartet; das is' mein Part hier; gehört sozusagen zum Spiel -aber: ich schüre keine Hassgefühle geg. XC-Schw***** -sorry XC-Fahrer (höchstens n büschn :D und dann meist als Retourkutsche! )
Luzis Devise war eigentlich eher, dass jeder machen soll was -und womit er will; kannste nachles'n! Das is’ ja gerade das Schoine an unser’m Sport –dass er nich’ so einseitich is’; jeder kann sich nach Herzenslust seine Printe zusammenstell’n!
Dazu gehörst natüllich auch Du; hast sozusagen meine Erlaubnis ..., aber:
Ich find Leichtbau im Zusammenhang mit der Peripherie rund um Scheibenbremsen -und darum ging's doch - einfach vor'n Arsch! That's it! ;) :D
Merke: Leichtbau-Schnellspanner mit Titan -oder Aluspannachse, z.B. Tune AC16+17, haben an LR, welche im Discbetrieb benutzt werden, absolut nüscht verloren!
Wenn Du mir getz erzählst, Du kannst mit den überarbeiteten "Lite Axles" angeblich ausreichend Spannkraft erzoign ( immerhin haben die ja schon ma’'ne Stahlachse
und sind nich' so Alu- http://www.probike-koblenz.de/Shop/images/r-schn.jpg -why not! :D
ICH(!) - und wie ich sehe noch andere aus „Deiner Fraktion“ - vertrauen da nach wie vor, z.B. auf die kunststofffreien XT-Spanner -und in meinem Fall 'ner Steckachse am VR! Ich geh’ da wg. der paar Gramm weniger, kein Risiko ein! (Bei mei’m derzeitigen Gewicht von Forke, nebst Vorderrad+DH-Pelle, wär's auch irgend albern!)
Ich will da auch überhaupt nich’ vorsichtig sein -und evtl. mit Lithiumfett rummachen müssen, wennde verstehst, was ich meine! Ich will die Teile richtich anknallen könn’ –ohne wenn und aber; schoiss auf die 40g mehr!
Übrigens: Schleifen und Jaulen im Discbetrieb( z.B. im Wiegetritt ) resultieren oftmals aus einer mangelnden Klemmkraft, entweder weil die Junx sich nich' trau'n den Spanner ordentlich anzuknallen, oder weil das ganze Zoichs eben nich’ Disc-tauglich ist und die Klemmkraft nich’ aufbringt!
Soo...und nu’ nimm den Finger aus’m Po und beruhich Dich wieder...! Soll schließlich Spass mach’n hier; oder planste wirklich 'n Aufstand!!!? :rolleyes:
Hey 25thfloor,
mmmhmm... das aendert natuerlich einiges... wenn das Ding tatsaechlich stabil genug ist wirds natuerlich wieder interessant. Hast Du die Dinger zufaellig mit Scheibenbremsen getestet?
Und Dir , lieber dh-luza, sei gesagt dass das nur sehr bedingt etwas mit Leichtbau zu tun hat, denn im Prinzip kann eine Schraubachse exakt so stabil sein wie ein Schnellspanner- wenn sich die Gewichtsersparnis durch das Weglassen der Schnellspannvorrichtung ergibt- gespart wird also nicht an "tragenden" Teilen sondern am Komfort- auf welchen ich verzichten kann da ich mir nicht permanent Platten einfange.
All clear?:lob:
Achja, hab noch was vergessen: die Dinger sparen z.B. gegenueber Mavic Crossmax-Schnellspannern 50 Gramm, also schon ne halbe Tafel Schokolade- und das fuer 9 € :D
Hey 25thfloor,
mmmhmm... das aendert natuerlich einiges... wenn das Ding tatsaechlich stabil genug ist wirds natuerlich wieder interessant. Hast Du die Dinger zufaellig mit Scheibenbremsen getestet?
Und Dir , lieber dh-luza, sei gesagt dass das nur sehr bedingt etwas mit Leichtbau zu tun hat, denn im Prinzip kann eine Schraubachse exakt so stabil sein wie ein Schnellspanner- wenn sich die Gewichtsersparnis durch das Weglassen der Schnellspannvorrichtung ergibt- gespart wird also nicht an "tragenden" Teilen sondern am Komfort- auf welchen ich verzichten kann da ich mir nicht permanent Platten einfange.
All clear?:lob:
Neeeeiiiiiinnnn..., ich hap's befürchtet! :( :confused: =(
Btw: Auf irgend 'ner HomePätsch -ich glaub' @ www.pedalwheels.de/Leichtbauteile/leichtbauteile.html - steht: " Lite Axles"; Verschraubte Stahlachsen mit Aluminiumpassungen in allen Eloxalfarben. Gewicht 65g im Set. Baut als Ultraleichtgewicht mit Lithium- Fett geschmiert (angeblich! ;) Anmerk. Luza) Zugkraft auf wie ein XT- Schnellspanner bei einem unglaublichen Preis. Mit 5er Imbus zu öffnen..."
1.Frage: Wie misst man sowas -also ob getz die Lite Axles genauso kneif'n, wie 'n XT-Spanner...?
2.Ohne Fett geh'n die also zu schwergängig und man erreicht nich' das nötige Dehmoment, ohne dass der Innensechskant ausnudelt, richtig?
@PedalWheels...ähm 50thfloor! ;)
Sag ma': die Kappen der noien LiteAxles sind also nich' aus Alu, sondern aus Stahl -oder nur der Inbus? Erklär' ma' gönau; das wär' nämlich oben interessanter gewes'n, anstatt Luzi zu dissen...! ;) Was? Ja, ich bin ein zäher Knochen -ich weiß! :D
25thfloor
07.02.2004, 15:39
meine güte, immer imclinch mit diesem egomanen.
erklär mal genauer. na gut. die kappen sind natürlich aus alu, wie beim xt schnellspanner auch.
"getestet" genauer: dauerbenutzt habe ich sie ausschliesslich in disc- bikes, logen.
wie misst man die zugkraft? richtig, mit einem messgerät was jeder in der hose hat. einmal vergleichst du den xt- schnellspanner beim fahren mit den lite axles, ein anderes mal mit den plastikschnellspannern und siehe da, es kommt zu den von mir genannten ergebnissen.
klar könnte man das technisch aufwändiger testen, ich spreche aber fast ausschliesslich von meinen erfahrungen, nicht von hypothesen.
ach ja und danke der werbung für den laden meiner frau, wenn ich mich nicht irre, hast du früher bei mir beanstandet, dass ich als nic den firmennamen meiner frau hatte. jetzt also mal so rum,
jepp
meine güte, immer imclinch mit diesem egomanen.
erklär mal genauer. na gut. die kappen sind natürlich aus alu, wie beim xt schnellspanner auch.
"getestet" genauer: dauerbenutzt habe ich sie ausschliesslich in disc- bikes, logen. (Welche Disc, 'ne B4? :D Anmerk. Luza)
wie misst man die zugkraft? richtig, mit einem messgerät was jeder in der hose hat. einmal vergleichst du den xt- schnellspanner beim fahren mit den lite axles, ein anderes mal mit den plastikschnellspannern und siehe da, es kommt zu den von mir genannten ergebnissen. Rispäkt! Da gibt sich einer Mühe!
klar könnte man das technisch aufwändiger testen, ich spreche aber fast ausschliesslich von meinen erfahrungen, nicht von hypothesen.
ach ja und danke der werbung für den laden meiner frau, wenn ich mich nicht irre, hast du früher bei mir beanstandet, dass ich als nic den firmennamen meiner frau hatte. jetzt also mal so rum,
jepp
Mann, bin ich ein Blindfisch! Na getz wird mir natüllich so einiges klar! Welcome back! :D
[ off topic ]
Btw: Verschäckst Du noch die Schönen aus Ital.? Überhaupt: Is' da was Wahres dran, dass Formula die B4 aus Magnesium wieder (zu)rückrufen musste, weil die sich unter Dot4 aufgelöst ham...? *gg* Tja, das kommt davon: ;) :D Wenn der einzige Kaufanreiz für euch XC'ler -und das is' (leider) die Mehrheit der zahlenden Knd. - die Stelle hinter'm Komma darstellt, dann bleibt den Herstellern nüscht anderes übrig, als zu bedienen um Marktanteile zu sichern! ;)
Warte, wie war das gleich?
Formula B4 = 355,23g ; MartaSL 345,18g ; Hope Mini ...
[Stöckchen_modus]
Na da scheidet "Deine" Formula ja schon mal aus! ;) Satte 10g mehr, bringen 'n echten Gewichtsschinder doch um den Schlaf, stümmt's! :-)) [/Stöckchen]
Noch 'ne Anekdote: Während der letzten WM der XC-Elite, mussten manche das Rennen vorzeitig beenden, da sie sich was gebrochen ham! Was? Nee,nee, nich' die Knochen, sondern das Gestell ihrer s.g. "SpeedNeedle" - is' so'n 87,2g Schwindsuchtsattel aus Carbon! Hätte's 'n normaler Flite nich' auch getan?; aber nee, der wiegt ja über 100g mehr! Das geht natüllich nich'! Lieber beendet man das Rennen vorzeitig -man will sich den Rest, sprich: die Tune Stütze ja nich in'n Popo rammen -zumindest nich' in aller Öffentlichkeit! *gg* :D [/off topic]
Hier, aba noch ma' zurück zu den Lite Axles! :D Die Kappen sind also aus Alu, ok; aber was is'n getz mit dem Inbus? Alu oder Stahl -oder is' der Inbus aus Stahl und zieht die Alu Kappe geg. das Ausfallende? Wie sieht's mit dem auf Deiner Pätsch angesprochenen Fett aus...? Du weißt, dass Scheibenbremsen sehr heiß werden könn'! [Spaß]Loift einem die fettige Sauce dann nich' irgendwann über die die Scheibe...?[/Spaß]
Übrigens: Beim XT-Spanner is der Spannhebl zwar aus Alu, der Excenter und die Kappe auf der anderen Seite hat wieder ein Gewinde aus Stahl -nur ma' so! Darüber hinaus, is' die XT-Achse unterhalb des Excenters, quasi als Dehnschraube ausgelegt -aber das sind die LiteAxles sicherlich auch, richtich?
Fazit: Für XC sind die LiteAxles also doch zu empfehlen, richtig? *Zähne knirsch*
Ok! :lob: Wehe nich', dann verrat ich den Junx Deine Adresse; die vermöbeln Dich dann mit ihren langen Tune-Stützen...!!!
Übrigens: nimm das alles nich' so ernst! Is' nur'n BIKE-Forum! Hier geht's nich um Leben und Tod! Think about it! ;)
:D Hehehe :D
luza vs. pedalwheels.
...ist ja wie in alten Zeiten...:D :lob: :D
gruß mahatma
25thfloor
07.02.2004, 18:56
also das mit den tune stützen hat mich nachdenklich gestimmt, da kriege ich doch angst vor dem spitzen ende dieser dinger.
bitte bitte luza, verrate meine adresse nich...
DoctorEvil
07.02.2004, 20:12
Original geschrieben von DH-Luza
ich schüre keine Hassgefühle geg. XC-Fahrer (höchstens n büschn und dann meist als Retourkutsche! )
Luzis Devise war eigentlich eher, dass jeder machen soll was -und womit er will; kannste nachles'n!
luzas devise is erst mal schüren, und dann alles relativieren mit o.g. spruch,
und dann am liebsten noch verwexeln, wer xc fährt und wer nicht...
(ich sag nur: black & gral als leichtbau bezeichnen pffffff...)
Original geschrieben von DoctorEvil
[...] und dann am liebsten noch verwexeln, wer xc fährt und wer nicht...
ich sag nur: black & gral als leichtbau bezeichnen pffffff"
...und wenn'de Dir 'ne Bleikugel zusätzlich um'n Hals hängst und den harten Junx in Wildbad 100x auf den Knackarsch glotz'n tust, mit Deiner Knotenblech-Hitsche -Du gehörst nich' zu "uns"!
Du bist und bleibst -zumindest tief i.d. Herzen - 'ne kl. XC-Schwu*****! :p :D :p :D
Pfff, "Black" & Bikeman "Gral";... :rolleyes: naja, gibt Schlümmeres! ;)
Aber merke: Jeder soll das machen, wozu er Lust hat...!!! *gg* :D
DoctorEvil
08.02.2004, 11:08
...Du gehörst nich' zu "uns"!
Du bist und bleibst -zumindest tief i.d. Herzen - ...
aber erklären kannst du das mit deinem beschränkten horizont selbst nicht, oder?
aber erklären kannst du das mit deinem beschränkten horizont selbst nicht, oder?
Doch, kann ich: lach ma' wieder..., :D ;) :) alter Muffel_kopp; und wie er sich hier abstrampelt, um dazu zu gehören!
Pfff Luza, nun schau doch endlich...; hat auch ganz viele Hardcore-Gussets -mein "Gral"! :lob: :p :rolleyes:
DoctorEvil
08.02.2004, 13:56
ach so,
also alles wie gehabt. na dann is gut.
und ich dachte schon, es ging um meinungen oder so...
ach so,
Fahrräder und Meinungen sollte man nicht ungesichert unterstellen. - Erhard Horst Bellermann
ach so,
Och Menno Böser Doltor, lach doch ma'...! :D Ok, ich mach's ma' vor: ;)
...und wenn'de Dir 'ne Bleikugel zusätzlich um'n Hals hängst und den harten Junx in Wildbad 100x auf den Knackarsch glotz'n tust, mit Deiner Knotenblech-Hitsche -Du gehörst nich' zu "uns"!
Du bist und bleibst -zumindest tief i.d. Herzen - 'ne kl. XC-Schwu*****! :p :D :p :D
Pfff, "Black" & Bikeman "Gral";... :rolleyes: naja, gibt Schlümmeres! ;)
Aber merke: Jeder soll das machen, wozu er Lust hat...!!! *gg* :D
"Och Luzi, bitte! Ich hab' mir xtra son' Hardcore-Dirt-Frame für Dünnes zugelgt...! Ne passende "Foxflatterhose" und 'n paar Treckerreifen à la Maxxis oder Nokian hap'isch auch schon geordert...-demnext kommt vielleicht noch so'n Dirthelm, oder gleich 'n FullBravo dazu!!! :D
Ich bekomm' auch keine zittrigen Hände mehr, wenn ich nich' täglich Stahlschraub'n an meiner Printe, geg. solche aus Titan und/oder Alu-Teile wxel'n kann; ich bin über'n Berch; ich bin clean; also Luzi, was is' getz...?
Dein Dr.Evil"
DoctorEvil
08.02.2004, 15:39
luza, was du meinst, ist klar.
aber wie du darauf kommst, leider nicht.
luza, was du meinst, ist klar.
aber wie du darauf kommst, leider nicht.
Na deswegen...! ;) :D Da kommt's doch wieder durch...!
Vorher:
http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=54668
Nachher:
http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=31865
Na, was fällt auf? :rolleyes:
Keiner v. "uns" zieht die Stütze sooo weit raus -auch nich' unbemerkt! Is'n Gesetz; das geht ja ga' nich' ...! Man fährt auch "Strecke" und GA mit "Sattel gaaaanz tief"...!
Stell' Dir ma' vor, Dich sieht einer und überhaupt: In soner "Ich-gehör'-getz-dazu- Affenschaukel-Pos. zu fahren, will auch trainiert sein -allein schon deswg.! ;) :D :D
Übrigens: Wie ich sehe, haste alle Parts v. Deinem Wheeler für's Gral übernommen, sprich: LR, Sattel und -stütze, Steuersatz, Julie...!
Apropos: Hap hier noch ne 03LouiseFR für vorne und 'ne 04erLouiseFR für hinten rumlieg'n -wahlweise auch mit 210er und/oder 190mmRotor & Adapter N°15! :lob: ..getz darfste doch!! :D
Oh, da fällt mir was ein...! Gip#s ja getz so'n Verschäcker -Unterforum! :D
DoctorEvil
08.02.2004, 18:39
das wheeler is inzwischen auch geschichte,
alles neu macht 2003.
aber gegenargument wäre gewesen:
http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=54667
...schon besser! ;) :D Obwohl: schnell runtergestellt, stümmt's! ;)
vor allem... damit gehts dann auch nur noch auffem asphalt es sei denn die feder federt auch noch vertikal die sattelstütze weg... ;)
25thfloor
09.02.2004, 16:39
ich wollte noch mal zurück zum thema, ihr schnellspanner.
wir erinnern uns: jahrelang haben die gazetten uns früher gepredigt, wie das seildreieck für maximale bremswirkung bei den guten alten cantileverbremsen auszusehen hat.
dann kamen die v- brakes und flugs ergab sich ein neues problem, die felgen hielten das verschärfte kneifen nicht unbegrenzt aus.
so ist das auch beim thema schnellspanner! die magnesium- aufnahmen der federgabeln werden verschärftes kneifen nicht unbegrenzt aushalten. bereits im fox- handbuch wird eine verschleissgrenze der achsaufnahme angegeben. die technik mit allen dimensionen stammt ursprünglich vom rennrad, wo nur ein bruchteil der heutigen mtb- bremskräfte wirkt.
konklusion:
in der tat ist das schnellspannerprinzip beim mtb begrenzt. im freeride- oder dh- bereich ist die 20 mm steckachse (möglichst mit sechskant wie bei manitou) die bessere lösung, klaro.
ich wollte noch mal zurück zum thema, ihr schnellspanner.
wir erinnern uns: jahrelang haben die gazetten uns früher gepredigt, wie das seildreieck für maximale bremswirkung bei den guten alten cantileverbremsen auszusehen hat.
dann kamen die v- brakes und flugs ergab sich ein neues problem, die felgen hielten das verschärfte kneifen nicht unbegrenzt aus.
so ist das auch beim thema schnellspanner! die magnesium- aufnahmen der federgabeln werden verschärftes kneifen nicht unbegrenzt aushalten. bereits im fox- handbuch wird eine verschleissgrenze der achsaufnahme angegeben. die technik mit allen dimensionen stammt ursprünglich vom rennrad, wo nur ein bruchteil der heutigen mtb- bremskräfte wirkt.
konklusion:
in der tat ist das schnellspannerprinzip beim mtb begrenzt. im freeride- oder dh- bereich ist die 20 mm steckachse (möglichst mit sechskant wie bei manitou) die bessere lösung, klaro.
Tja, deswg. schwört Luzi ja auch auf Steckachse :D -da haste das Prob nämlich erst ga nich'; auch im XC-Bereich nich; und i.d.Tat: die Art der Ausfallenden stammt noch aus alten RR-Tagen, als an Scheibenbremsen am Fahrrad(!) noch nicht zu denken war!
Übrigens: Wer getz sagt, das is' doch viel zu fummelich mit Steckachse, sei an das s.g. Tullio QR (Quick Release)-System einer Psylo -Race(1650,43g), oder -XC (1800,0g) erinnert! Schade, dass die Führungsbuchsen -und die Beschichtung der Standrohre damals (2001) zu weich waren...-aber das Tullio-QR war klasse! Btw: Gip's das noch so zu koifen? :rolleyes:
Steckachsen à la MZ -Shiver, -MonstaTee oder z.B. BigEgo v. Magura :D sind da schon erheblich fummelicher, da quasi massiv 6fach verschraubt; aber ok, sind ja auch DH-Gabeln! Wenn man da während der Abfahrt 'n Platten hat, is' das Rennen, welches i.d.R. nur'n paar Minuten dauert, eh gelaufen; LR ausbauen und flicken is' also nich' !!!!! :D *gg*
Übrigens: Das v. 50thfloor erwähnte Magnesium bringt noch ein anderes Prob mit sich: Das Zeuchs "fault" Dir u.U. munter unterm Hintern wech, sprich: wenn ers'ma' die schützende Lack-Schicht an den Ausfallendenden, durch's mehrfache Ein -und wieder Ausbauen des LR runter is', fängst evtl. munter an zu korrodieren -dies manchma' schneller, als einem lieb is'; hängt davon ab, wie oft man im Regen oder bei Nässe am Start is'!
Deswg. hat Magura ja diese s.g. "Corrosions-Protectors" aus Edelstahl in's Leben gerufen -wenn auch mit anfänglichen Schwierigkeiten;
http://www.magura.de/german/pop/images/04_mcp_tec.jpg
anderen Herstellern, wie z.B. RS oder MZ, scheint's egal zu sein, obwohl es auch hier NICHT(!) gern' gesehen wird, wenn man z.B. die Befestigungspunkte für den Bressattel einer Disc an der Magnesium-Gabel planfräsen läßt, da auch dabei die schützende Lackschicht entfernt wird! Abhilfe hier: Im Anschluss dünn(!) Klarlack auftragen!
Stellt sich nun die Frage, weshalb die Castings überhaupt aus so'ner leichten Magnesiumlegierung gefertigt werden? Tja, weil die meisten zahlenden Knd. -und das sind nun mal in der Mehrheit XC-Schwu***** ;) - immer stark auf's Gewicht schielen...! :D ;) Amen!
...-aber das Tullio-QR war klasse! Btw: Gip's das noch so zu koifen? :rolleyes:
Jop, gibts noch.
Unter anderem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Bike-Parts-Reserven, Österreich! :D
http://www.cycleshop.at/images/Psylo_sl.jpg
Hier (http://www.cycleshop.at/product_info.php/cPath/25_50_59/products_id/224) bekommste das gute Stück noch.
Stellt sich nun die Frage, weshalb die Castings überhaupt aus so'ner leichten Magnesiumlegierung gefertigt werden? Tja, weil die meisten zahlenden Knd. -und das sind nun mal in der Mehrheit XC-Schwu***** - immer stark auf's Gewicht schielen...! Amen!
So, jetzt reichts aber mal! Irgendwo muessen wir ja wohl Gewicht sparen, denn das ist echt schon schwer genug so zu fahren in
Stoeckelschuhen, Minirock und PushUp-BH, ausserdem muessen wir aufpassen dass der Lippenstift nicht verschmiert und dann sollen wir auch noch schwere Raeder fahren?
NEIN DANKE!
Ausserdem gibts die Schraubachsen in so nem tuffigen Rosa, da kann ich nicht nein sagen... :D :) :lob: ;)
So, jetzt reichts aber mal! Irgendwo muessen wir ja wohl Gewicht sparen, denn das ist echt schon schwer genug so zu fahren in
Stoeckelschuhen, Minirock und PushUp-BH, ausserdem muessen wir aufpassen dass der Lippenstift nicht verschmiert und dann sollen wir auch noch schwere Raeder fahren?
NEIN DANKE!
Ausserdem gibts die Schraubachsen in so nem tuffigen Rosa, da kann ich nicht nein sagen... :D :) :lob: ;)
Nu heul nicht, immerhin braucht ihr keinen Sattel. :D
_Flaschenmann_
10.02.2004, 14:12
Original geschrieben von mahatma
Nu heul nicht, immerhin braucht ihr keinen Sattel. :D
Na komm, ihr fahrt doch diese tuffigen Polstersättel in Übergrösse nur, damit ihr die Scheibe von der Eisdiele beim Anlehnen nicht verkratzt..
@luza tullio gibts nach wie vor, warum solls das nicht mehr geben?
was die behandlung mit ner dünnen schicht klarlack angeht, ich persönlich schmier da immer ganz dünn kupferpaste drunter, das schützt auch, und die u-scheiben kleben nicht fest.
mfg klaus
p.s. marzocchi qr 20, das qr steht doch für quick release oder:rolleyes: ;) :D
Original geschrieben von _Flaschenmann_
Na komm, ihr fahrt doch diese tuffigen Polstersättel in Übergrösse nur, damit ihr die Scheibe von der Eisdiele beim Anlehnen nicht verkratzt..
RICHTICH! :D Zur Not könn' wir die Printe soga' einfach auf'n Boden leg'n -also im Gegs. zu euch!
Ich stell's mir gerade vor: Bottle together mit Froindin!
Froindin: "Krieg' ich 'n Eis?"
Flaschenman: "Klar, mein Schatz...!
Bottle denkt nach!
Scheisse, wie mach ich das'n jezz? :rolleyes: Hm...anlehnen..an die rauhe Häuserwand? Nee, um Gottes Willen! Da zerkratzt mir ja mein Carbonsattel und evtl. noch meine Storck "Race Pedals", natüllich in der Pro-Vers. mit Titanachse...!
An der Eisdiele angekommen:
Kein Arsch guckt, kein Boah -weil: die wahren Werte einer RS Sid-WorldCup erschließt sich dem gemeinen Eislecker nich' sofort!
Bottle zögert!
Froindin: "Waz'n jezz?"
Bottle: Öhm...äh...kannste ma' halten?
Froindin: "Klar...!
Bottle steigt ab und stellt sich an! Doch da geschieht's: Der Lenker seiner Leichtbau-Hitsche schlägt geg. das Oberrohr und die Freundin kann die Kiste nich' mehr halten!
Craaash...!
Alles guckt -die ganze Eisdiele lacht! :D :D lol, rofl *ggg*
Ergebnis:
-SpeedNeedle von Tune-Stütze abgerissen!
-Tunestütze geknickt
-Faustgroße Delle im Scandium-Oberrohr!
-Sid-Carbon Schaft gebrochen..., sprich: der Rest des Tages is' gelauf'n; Bottle is' stinkich; Froindin will kein Eis mehr, da's ihr nach der Standpauke v. Bottle irgendwie nich' mehr danach is'! Froindin stellt die Frage, wer wichticher is? Sie, oder Bottle's blödes Fahrrad?
Bottle antwortet falsch...!!!! =(
Seitdem is' er Single...und schleckt nur noch Eis aus'er Packung!! :D ;)
Tja, dann vielleicht doch lieber Treckerreifen, DC-Forken-Poser! :rolleyes: :D ;)
_Flaschenmann_
10.02.2004, 16:34
Also, ich hab ja jetzt gut gelacht, aber aus der Schublade möchte ich bitte wieder raus. Du kennst ja meine printe, da ist nix mit Leichtbau:
http://www.cometoaxel.de/mtb/images/xwing.jpg
Also, ich hab ja jetzt gut gelacht, aber aus der Schublade möchte ich bitte wieder raus. Du kennst ja meine printe, da ist nix mit Leichtbau:
Ach ja richtich, ein Sintesi! Die Junx aus Ital. ham's drauf...! ;)
Symphatisch... ;) :D -aber sag'n wa ma' so: N "Bazooka is' schwerer! ;)
DoctorEvil
10.02.2004, 16:49
[ING]http://www.cometoaxel.de/mtb/images/xwing.jpg[/IMC]
post lieber mal ein bild von deiner freundin.
post lieber mal ein bild von deiner freundin.
Wieso Froindin? Er hat doch keine mehr...; do u remember -damals a.d. Eisdiele! *gg* :D lol
_Flaschenmann_
10.02.2004, 17:04
Hör auf.. wenn Du wüsstest.. mein Lehm ist 1 Hölle..
Lady Bottle hat übrigens auch ein Sintesi..
BLASHYRK
10.02.2004, 17:54
und ich sach nochmal: fingernägel saubermachen ist billiger, effektiver UND sicherer als schraubentuning...
i.m. hase
10.02.2004, 21:25
Original geschrieben von BLASHYRK
und ich sach nochmal: fingernägel saubermachen ist billiger, effektiver UND sicherer als schraubentuning...
[ahhhhhhh, ihr deppen, *klugscheiß*]
so pauschal is das doch alles käse...
an einigen stellen am bike kannst du mit leichteren, dünneren, etwas längeren schrauben (bzw mit größerer spannlänge) sogar bisschen sicherheit rausholen. ebenso isses quark, dass ein schnellspanner möglichst fett und steif sein sollte (der funktioniert nämlich, im ggsatz zu nem steckachsensystem, nich mehr ordentlich, wenn er zu "starr" is)...
und überhaupt, schwer is nich gleichbedeutend mit sicher, steif, unkaputtbar.
[/...]
Original geschrieben von i.m. hase
[ahhhhhhh, ihr deppen, *klugscheiß*]
so pauschal is das doch alles käse...
an einigen stellen am bike kannst du mit leichteren, dünneren, etwas längeren schrauben (bzw mit größerer spannlänge) sogar bisschen sicherheit rausholen...
[...]"Eine handelsübliche Zylinderschraube mit Innensechskant (Inbus...) hat i.d.R. einen Bolzen mit durchgehendem Gewinde. Der Kopf selber ist massiv ausgeführt.
Wenn man diese Zylinderkopfschraube leichter machen will, so könnte man sie zu einer Dehnschraube umarbeiten. Hierzu wird ein Teil des Gewindes in einer Drehbank auf knapp unter den Kerndurchmesser der Schraube heruntergedreht (behelfsmäßig kann die Schraube auch in eine Bohrmaschine eingespannt und mit der Feile bearbeitet werden).
Durch den heruntergedrehten Schaft der Schraube ist die Dehnschraube belastbarer als die Zylinderschraube..."
1. Meintest Du das mit "leichter und dünner" ? :rolleyes:
2. Wieviel mg :D würde man auf die Art & Weise einsparen ?
3. Hat hier so pauschal auch noch keiner geäußert, dass stabil=schwer bedoitet, sonst wären die Rohre Deiner Printe ja auch nich' hohl, sondern massiv, wennde verstehst, was ich meine! ;)
Du wirst allerdings zustimmen, dass der rel. schwere Easton -"RAD" Rohrsatz, im Vergleich zum leichteren "-Scandium", sehr wohl stabiler is'!
4. Die Betonung liegt auf "könnte", sprich :Konjunktiv! :D Das Hä_schen glaubt doch nich ernsthaft, dass Luzi sich getz hinsetzt und an sein' 8.8er Stahlschrauben rumfeil'n tut...pfff ! ;)
Ich seh's allerdings schon komm': Nach unser'm kl. Diskurs, krieg'n einigen XC-Sch******** hier auf'm board wahrscheinlich wieder zittrige Hände -werden rückfällig, daher:
Liebe Froinde des gepflegten Leichtbau's -das Befolgen der oben gen. "Tipps", sprich: abdrehen v. Schrauben mit Feile und Bohrmaschine, :D :D *gg* erfolgt auf eigene Gefahr...!
Hör auf.. wenn Du wüsstest.. mein Lehm ist 1 Hölle..
Lady Bottle hat übrigens auch ein Sintesi..
was iss jetzt mit dem bild??
DoctorEvil
11.02.2004, 09:21
und von deiner frau war sowieso nie die rede!
Original geschrieben von sprudel
was iss jetzt mit dem bild??
Bottle's Ex(!)-Froindin...( remember die Geschichte anna Eisdiele!)
2te v. links! Das traumatische Erlebnis veranlasste sie, endgültig zur HardCore-Fraktion zu wexln! ;) :D
Btw: wer is'n die Süße rechts neben Anne...? :rolleyes:
http://tabla.xenya.si/gallery/albums/mixed-stuff/petra_bernhard_maribor_2002.jpg
Die Printe der Froindin...
http://tabla.xenya.si/gallery/albums/mixed-stuff/python_1.sized.jpg
@ Bottle
Is' doch so, richtich? Oder hap'isch da jezz was durcheinander gebracht...? :rolleyes:
@loozi: dein hobel erinnert mich stark an die bonanza räder. solln ja wieder up to date sein. (man beachte schon damals gab es dobblbrüggteleskoppozing)
http://photo.schwarzwaldinfo.de/afrobike.de/albums/album22/khe_bonanza.sized.jpg
@loozi: dein(?) hobel erinnert mich stark an die bonanza räder. solln ja wieder up to date sein. (man beachte schon damals gab es dobblbrüggteleskoppozing)
Alder krass...! ;) :D Wo kommt'n das Piktscha her? Sag SprudElvis! Mein altes Bonanza...! Gip's ja nich'!
Ich sach nur Weihnachten 1978, als alles Anfing; sozusagen Luzi's Schlüssel_erlebnis! :D :D
Man beachte auch die fetten 24" Pellen à la Maxxis -nur echt mit dem roten Streifen - und den goilen DH-Sattel! Tja, spätere Generations haben schlicht und ergreifend nur schnöde abgekupfert...! :D
Alder krass...! ;) :D Wo kommt'n das Piktscha her? Sag SprudElvis! Mein altes Bonanza...! Gip's ja nich'!
Ich sach nur Weihnachten 1978, als alles Anfing; sozusagen Luzi's Schlüssel_erlebnis! :D :D
Man beachte auch die fetten 24" Pellen à la Maxxis -nur echt mit dem roten Streifen - und den goilen DH-Sattel! Tja, spätere Generations haben schlicht und ergreifend nur schnöde abgekupfert...! :D
wenn deine eltern das damals gewusst hätten was sie da anstelln :) :) :)
Original geschrieben von Brill
wenn deine eltern das damals gewusst hätten was sie da anstelln :) :) :)
...was für Eltern? :rolleyes: Das war im Heim für schwer erziehbare Kinder!!!!! ;)
Btw: Mir hat noch keiner gesagt, wer die Süße da oben -die mit den langen Haaren - rechts neben Anne Caro is...'!!? :rolleyes:
Tse, aba was frag' ich hier... auf dies'm AlpenX-Schieber-board! :D
Weiß hier eh' keiner....!
meinst du die von uns aus rechts oder von ann caro aus???
fragen über fragen....
Original geschrieben von m2000
meinst du die von uns aus rechts oder von ann caro aus???
fragen über fragen....
Na die rechts v. Anne -also von uns aus geseh'n natüllich! Die "Süße" halt!!!!!!!! :D
Die v. Anne aus rechts, is' doch Bottle's Froindin...! :D
Mal sehen, was die AlpenX-Schieber so wissen......
1. Anne-Caroline Chausson (FRA, Volvo-Cannondale)
2. Sabrina Jonnier (FRA, Intense Cycles)
3. Petra Bernhard (AUT, Rainer-Wurz.com)
4. Anita Molcik (AUT, Bank of Austria National Team)
5. Celine Gros (FRA, Morzine Avoriaz)
Original geschrieben von thom
Mal sehen, was die AlpenX-Schieber so wissen......
1. Anne-Caroline Chausson (FRA, Volvo-Cannondale)
2. Sabrina Jonnier (FRA, Intense Cycles)
3. Petra Bernhard (AUT, Rainer-Wurz.com)
4. Anita Molcik (AUT, Bank of Austria National Team)
5. Celine Gros (FRA, Morzine Avoriaz)
RISPÄKT, junga Froind! THX! :D
Also Sie hier...!
http://www.sport1.at/coremedia/generator/property=original/id=1643244.jpg
http://www.sport1.at/coremedia/generator/property=original/id=1643248.jpg
http://www.sport1.at/coremedia/generator/property=original/id=1643250.jpg
...da könn sich aba einige XC-Mädels 'ne Scheibe v. abschneiden, doah! :D
THX...! :D
die is ja tätowiert:eek: :rolleyes: :p
lozzi ....sind das deine wixbüldl auf die du immer upspritzt?? versuchs mal mit ner richtigen frau im real life. ausserdem macht sich der silberrüggn langsam strafbar mit den jungen hühnern oder ? midlifecrisis? willst du mal drüber reden?
_Flaschenmann_
13.02.2004, 11:00
So sieht also eine Frau im Corratec Corporate Design aus. Interessant.
lozzi ....sind das deine wixbüldl auf die du immer upspritzt...?? Ne Du Vogel, auf den Pxx 'n' Vids v. denen DU(!) redest, sind die bunnys meist nackich...-schau' ma' nach auf Deiner(!) Festplatte!
"...versuchs mal mit ner richtigen frau im real life...
Die fah'n kein MTB -meist'ns jedenfalls nich' -schon ga' kein DH... ;) :D
"...ausserdem macht sich der silberrüggn langsam strafbar mit den jungen hühnern oder ? midlifecrisis? willst du mal drüber reden?
:confused: ...Petra B. wird dies' Jahr noch 24ich, so what!!!! :D Egal, kann ja nüscht dafür, dass Sprudel auf >50ich Jähriche aufwärts steht!
Nee, laß steck'n Sprudel -ieeeh- ich will die ekelichen hairy Mature/Granny-Pxx v.deiner Festplatte ga' nich' seh'n...!
schön, dass wir drüber gesprochen haben! gehts jetzt besser?
harharharharharhar ...........
schön, dass wir drüber gesprochen haben! gehts jetzt besser?
harharharharharhar ...........
Hör auf..., hap'isch gesagt!
Spam mir mei'n email-account nich' mit Dein' nackichen Grandma's zu...! Ieeeh, ich will's nich seh'n!
Ich mein: nüscht geg. bunnys im besten Alter, aber sowas? Sprudel, das is' doch nich' Dein ernst!!? Was sagt'n Dein 2tes "ICH" dazu...?
och lozza, du warst auch schon mal besser. flaches return!
deine viagra-pump-den-dödel-teenz-jung&willig-spammails sind nicht von mir. frag mal lieber deinen lokalen wixbüldl-dealer was der mit seinen kundendaten noch alles treibt.
@ Elvis
Samma, kannste Dein 2tes Ich demnext nich' ma' mitnehm' -also wennde ma' wieder auf Piste gehst?
Auf sowas steht der...? Zeig ihm doch ma' 'n paar local bunnys in eurem Alter...! Pfff, gip's ja ga' nich'!
Wie gesagt: nüscht geg. reife Frau'n, aba die Granny-Pixx , die ich v. ihm da per mail bekommen habe, sind wirklich nich' schön...!
[B] * g ä h n *
...dann hau' Dich auf's Ohr und penn' 'ne Runde -alter Muffel_kopp!
So sieht also eine Frau im Corratec Corporate Design aus. Interessant.
Hä? :confused: Die Bernhard http://www.cannondale.com/bikes/racing/images/gallimgs/siemens/03_bernhard1_sm.jpg fährt doch für SiemensMobile/Cannondale -oder nich'?
DoctorEvil
13.02.2004, 15:42
und ich dachte, bergamont...
_Flaschenmann_
13.02.2004, 15:54
Hä?
Na, die sieht genauso furchtbar bunt aus.
Na, die sieht genauso furchtbar bunt aus.
Gott, da hat eine ma' rote Haare und dann heißt's bei unseren wertkonservativen Junx hier auf'm board ( von Spießern will ich i.d. Zusammenhang ma' nich' gleich red'n) gleich: bäh, zu bunt!
Pfff, haste 'n Wochenende together mit Frohmut verbracht, oda waz up...! ;) :D Tse, sowas trägt doch hoitzutage jede FleischfachverkoiferIn...! ;) Pfff, zu bunt...!
i.m. hase
19.02.2004, 01:42
hat einer meinen frosch gesehen?
er ist so...
naja...
...grün irgendwie :/