PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Schwinge für '98er NO POGO

Super T
03.02.2004, 15:41
Hallöchen!

Ich möchte gerne mehr Federweg haben.
Passt einen neuere Centurion - Schwinge an mein Bike? Gibt es vielleicht noch andere Fabrikate, die die selben Maße besitzen?

Meine Schwinge hat ein aktuelles Hebelverhältniss von ca 1: 2,5.
Ich bräuchte mind. 1 : 3, besse 1 : 3,5.
Gibt's da irgendetwas, was da passt.
Oder muss ich doch nach 'nem neuen Rahmen Ausschau halten?

Schreibt mir mal bitte eure Lösungsansätze und Ideen.

Danke schon mal im Voraus!

BLASHYRK
03.02.2004, 17:17
was sagt www.centurion.de ?

Boerne
03.02.2004, 17:48
die vom 2000er no pogo al 100 passt. aber ob die n anderes hebelverhältnis hat weiß ich nich. zumind. hat se ne scheibenbremsaufnahme nach i-standard.:D

Super T
04.02.2004, 10:26
Danke für die Antworten!!

Ich war jetzt mal auf der HP von Centurion, habe aber nichts gefunden.
Die Frage nach dem Hebelverhältnis lässt sich ganz einfach beantworten, denke ich.
Hat das Rad bei gleicher Dämpferlänge mehr Federweg, dann ist das Verhältnis wohl ein anderes. Außer der Dämpfer hat mehr Hub!
Tja, nun ist's halt die Frage, geh' ich das Risiko ein und es passt nicht oder ich spare noch mal auf 'nen anderen Rahmen.
Ich weiß es nich', ich weiß es nich'!
Kommt Zeit kommt Rat, kann jetzt sowieso nicht fahren (Prüfungen).

OK.

DoctorEvil
04.02.2004, 10:43
Merida Centurion Germany GmbH
Blumenstraße 49-51
D-71106 Magstadt
Tel. +49 (07159) 9459-30

BLASHYRK
04.02.2004, 11:00
Original geschrieben von Super T
Danke für die Antworten!!

Ich war jetzt mal auf der HP von Centurion, habe aber nichts gefunden.
OK.

dr. elvis war schneller als ich...

Super T
04.02.2004, 14:18
Ja, das mit der Telefonnummer ist gut gemeint. Aber so einen Aufwand will ich dann doch nicht betreiben.

Hätte ja sein können, dass jemand schon Erfahrung mit dem Umbau hat.

So wie es jetzt aussieht werde ich noch ein bißche warten und mir irgendwie einen Mountain Cycle San Andreas besorgen.

Denn ich hätte zwar mehr(mit einer neuen Schwinge), aber so richtig viel wären es dann immer noch nicht.
Viel ist relativ, für mich reichen ca. 150.
Hab' ja auch nur ne Z1 mit 130 vorne drin.

Im letzten Workshop stand drin FW 115 - 160 mm. Aber auf dem Bild kann ich keine weiteren Aufnahmen an der Schwinge entdecken. Auf der HP von MC hat man noch einen anderen Blickwinkel und man kann nur erahnen, dass da was sein könnte.
Kann man da jetzt den FW verstellen oder geht das nur mit einem anderen Dämpfer. Wäre mir im Prinzip egal, dass man die Geometrie verstellen kann finde ich da schon wichtiger.

Außerdem: Sieht doch genial aus oder?

Super T
04.02.2004, 14:56
Hier ist noch Bild, kann man aber auch nicht richtig viel sehen.
Ziemlich gut versteckt!

wafranjoffel
05.02.2004, 08:10
Ja, das mit der Telefonnummer ist gut gemeint. Aber so einen Aufwand will ich dann doch nicht betreiben.

das is aber nicht dein ernst, oder ? du überlegst, ob du dir ne neue schwinge zulegst, wir schlagen uns die nacht um die ohren, um der lösung deines problems näher zu kommen und dir ist der aufwand eines anrufs zu gross ??????????????

_Flaschenmann_
05.02.2004, 08:16
gaanz ruhig. Wir wissen doch, 1. Forumsregel:

Warum ein Problem lösen, wenn man so schön drüber lamentieren kann ?

DoctorEvil
05.02.2004, 10:10
wenn ich endlich einen assistenten hätte, könnte der den anruf übernehmen.

und sein handlager das lamentieren.

man kommt ja zu nix...

oBATMANo
05.02.2004, 11:17
Nimm nen Dämpfer mit mehr Hub.
Von DNM gibts verschiedenste Längen mit unterschiedlichen Hub.

FW bei Mountain .. San .. bezieht sich auf unterschiedliche Dämpfer.

Dämpfer A mit xx Hub = .. FW
Dämpfer B mit .....

DH-Luza
05.02.2004, 12:11
Original geschrieben von oBATMANo
"Nimm nen Dämpfer mit mehr Hub.
Von DNM gibts verschiedenste Längen mit unterschiedlichen Hub..."

Ganz gönau; z.B. den ST-8RC:

Einbaulängen gip's in mm:
150/160/165/170/180/190/200/210

Hub in mm:
30 / 35 / 38 / 40 / 45 / 50 / 55 / 60

...also: einfach den mit 165mm aus "SupaTee's" "NoPogo", geg. den mit -sagen wir - 210mm-Einbaulänge wexeln! :D :D :D
Ergebnis: Macht dann bei 60mm Hub, statt 10cm- immerhin schon 15cm Federwech...! :D :D :lob: :rolleyes:

...oder hap ich da was nich' geschnallt!

oBATMANo
05.02.2004, 13:24
Wird sicher lustig zu fahen sein, mit nem 45 mm längeren Dämpfer, aber mehr FW ist auf jeden Fall da :D

Meinte eigentlich nen gleich langen.
DNM hat nen 165 langen Dämpfer mit 45 mm Hub im Programm. Standart ist etwa 38 mm. Wird zwar nicht viel bei dem gegebenen Übersetzungsverhältnis bringen, aber besser als nix.

Oder halt nen 170 oder 180 mit nem kleineren Hinterrad .....

Da gibts viel schlimmere Umbauten

DH-Luza
05.02.2004, 14:11
7mm x 2,5 = :rolleyes: ...Moment... :rolleyes: gönau: ~1,8cm mehr Federwech -theoretisch! RISPÄKT! :D :D :D :lob:

Vielleicht wär's schlauer, SupaT koift sich stattdessen 'ne schoin fette DH-Pelle für's HR; i.V. mit wenich psi, hatta auch gleich ~ 2cm mehr Federwech -wenn auch ungedämpft! ;) :D
Oder aba den v. Dir genannten Dämpfer i.V. mit ner fetten DH-Pelle à la 3" Gazzaloddi @ 24"-LR! :D Da kommta doch fast auf seine 150mm am HB! *gg* :D

Super T
06.02.2004, 15:42
Hi.

Konnte nich' schreiben, weil ich Prüfungsvorbereitung hatte.

So.

1. Hab' schon einen Dämpfer mit Maximallänge drin.
2. Gleicher Dämpfer mit mehr Hub funktioniert nicht.
Es sei denn er hat keinen Ausgleichsbehälter.
Denn: Mein jetziger ST-8RC stößt gerade so NICHT nach ausnutzen des vollen Hubs am Rahmen an.
3. Hab' schon einen wirklich fetten Reifen drauf, aber bei meinen
gut 92 kg hab' ich lieber ein bißchen mehr Luft drauf.
4. Fakt ist, die einzige Möglichkeit ist 'ne neue Schwinge.
5. Ein neuer Rahmen wäre auch nicht schlecht, da bin ich wenigstens sicher dass es funktioniert.
6. Ich bin langsam zu groß für meinen alten Rahmen!

Hab' ich noch was vergessen?

DH-Luza
06.02.2004, 15:59
Hi.

Konnte nich' schreiben, weil ich Prüfungsvorbereitung hatte.

So.

1. Hab' schon einen Dämpfer mit Maximallänge(welche? Anmerk.Luza) drin.
2. Gleicher Dämpfer mit mehr Hub funktioniert nicht.
Es sei denn er hat keinen Ausgleichsbehälter.
Denn: Mein jetziger ST-8RC stößt gerade so NICHT nach ausnutzen des vollen Hubs am Rahmen an. (sowohl d. PiggyBack -als auch die Zugstufenseite kann man drehen! ;) Anmerk. Luza)
3. Hab' schon einen wirklich fetten Reifen drauf, aber bei meinen
gut 92 kg hab' ich lieber ein bißchen mehr Luft drauf. ( max 1,5-2bar bar sollten auch beim PhatBiker i.V. mit 'ner fetten GumwallPelle am HR reichen! Anmerk.Luza)
4. Fakt ist, die einzige Möglichkeit ist 'ne neue Schwinge.
5. Ein neuer Rahmen(!!! :D ) wäre auch nicht schlecht, da bin ich wenigstens sicher dass es funktioniert.
6. Ich bin langsam zu groß für meinen alten Rahmen!

Hab' ich noch was vergessen?

Ma' was anderes i.d.Zusammenhang: Dein NoPogo is' ja 'n Eingelenker par ecxellence und hat - wenn ich mich nich' toische - im Moment so ~ 11cm Federwech, richtich? Vorne fährste 'ne Z1 mit 130mm, stümmt's? :rolleyes:

Getz fräg ich mich natüllich, weshalb Du ausgerechnet mehr Fedwerwech am HB ham möchtest; bist Du viel in Todtnau und/oder BadWildbad am Start -springst Du die fetten Airs...?
Ich vermutet ja eher, Du hast im Moment einfach ne zu harte -oder halt 'ne zu weiche Feder i.d. DNM?
Frage: Was gönau is' DeinProb? Schlägt die Kiste permanent durch, oder spricht se schoisse an; :rolleyes: mit anderen Worten: Wieviel lbs/inch sind's denn gerade? Was steht auf der Feder?

Super T
06.02.2004, 16:47
Ne, ich hab ne 700er drin. Sonst is alles ok. Ausnutzung
und Ansprechverhalten. Ich möchte einfach nur mehr FW.
So 130 - 150 wären nicht schlecht.
Und, ich hab nicht 11 sondern 9 cm. 2,5 * 3,6 sind und bleiben nun mal 9.

Super T
06.02.2004, 17:04
Ach ja.

Bei 1,90 Körpergröße sind 92 kg normal, nix mit Phatbiker!!!!
Es kann ja nicht jeder dem Idealmountainbiker von 1,75, und 70 kg entsprechen.

Mein Dämpfer passt nur so rein, wie er grad eingebaut ist. In allen anderen Positionen stößt er schon im Normalzustand an oder ich bekomme ihn nicht mal zwischen die Aufnahmen.
(RH. 47 cm)

DH-Luza
06.02.2004, 17:15
[...]"ich hab nicht 11 sondern 9 cm..."

9cm :( ...und, was sag'n die bunnys dazu? *gg* :) :D

Nee ma' ernsthaft: Welche Schwinge haste denn z.Zt.

noch die...

http://www.centurion.de/b41_history/images/1998_eurofighter_zoom.jpg

oder schon die...?
http://www.centurion.de/b41_history/images/1999_nopogo_comp_zoom.jpg

und biste sicher -only 90mm? Haste im erigierten... -ähm bei ausgebauter Feder ma' nachgemessen? Übrigens: 'N büschn geht auch durch's Durchschlagschutzgummi verlor'n *gg* bzw. muss man i.d. Messung mit einbezieh'n -geht ja i.d. Fall um mm ! :D

Ach, genuch gescherzt! Da wird 'n neuer Rahmen (und evtl. auch 'ne neue Forke) fällich!
Gibt doch schon paar günstiche...!

DH-Luza
06.02.2004, 17:21
Ach ja.

Bei 1,90 Körpergröße sind 92 kg normal, nix mit Phatbiker!!!!
Es kann ja nicht jeder dem Idealmountainbiker von 1,75, und 70 kg entsprechen.

Mein Dämpfer passt nur so rein, wie er grad eingebaut ist. In allen anderen Positionen stößt er schon im Normalzustand an oder ich bekomme ihn nicht mal zwischen die Aufnahmen.
(RH. 47 cm)

Wie, "grad eingebaut": PiggyBack "nach oben" und Zugstuf'n-Knopp n. unten?

1,90m @ 92kg? :D He Kollege, da ham wa ja 'n ähnlichen bmi! :lob:
Mir musste das nich' erzähl'n! ;)
Only für Hungafüchse wie den "bösen Doktor -na SprudElvis - sind wir phät!!!! ;)

Super T
06.02.2004, 17:22
Ja, hundert pro nur 90 mm, hört sich doch besser an als 9 cm.
Ich hab noch die obere Schwinge.
Mit dem alten Dämpfer bin ich auch nur auf 95 gekommen, aber der ist kaputt. Glaub's mir. Mehr geht ohne weitere Maßnahmen nicht.

oBATMANo
06.02.2004, 17:23
Hab grad am Klo mal in der bike geblätter, da ich mir auch dachte, dass es das sinnvollste ist, des Centurion ganz zu verschandeln sondern sich über nen neuen Rahmen Gedanken zu machen.

Wennst nicht viel Kohle ausgeben willst, schau Dir mal die Poisen bikes an.

Super T
06.02.2004, 17:27
Man sollte vielleicht erst lesen bevor man antwortet.:lob:

Wieso, 92 ist doch normal. Naja is ja auch egal.

Der Dämpfer ist so eingebaut.

Ausgleichsbehälter nach unten,
an die hintere Aufnahme (Schwinge),
Zugstufenschraube vorne (kommste grad noch so dran)
anders geht es nich

DH-Luza
06.02.2004, 17:28
Jaja, ich glaub' Dir schon! Ich fräg mich nur, weshalb Du unbedingt mehr am HB ham willst?
Ich meine, im Doitschen Mittelgebirge reicht doch Deine Kombi, sprich: Z1 (130mm) und die 90mm am Heck @ 700lbs/inch! Wenn's härter zur Sache geht, dann brauchste auf jeden... doch auch noch 'ne andere Forke; sonst stimmt's zwar hinten, aber die kl. MZ kann nich' mehr mithalten, richtich!
Btw: Wo freeriden wir wir denn so hauptsächlich i.d.Republik...? :rolleyes: Ach, seh' gerade: Ilmenau! Wo is'n das?

Super T
06.02.2004, 17:29
Poisen, ich weiß nicht.
'Nen Rotwild RFR von 99 oder 2000 wär nicht schlecht.

Super T
06.02.2004, 17:31
Kleine Z1??!!

130 mm sind doch genug oder, sind mir erst einmal durchgeschlagen. Mit Steckachse ist die sogar richtig steif im Gegensatz zu meiner alten Z1.

DH-Luza
06.02.2004, 17:36
Kleine Z1??!!

130 mm sind doch genug oder, sind mir erst einmal durchgeschlagen. Mit Steckachse ist die sogar richtig steif im Gegensatz zu meiner alten Z1.

...dannn brauchst Du hinten auch keine 150mm -echt nich'! Ok,ok, Du hast geschrieb'n: 130-150mm
Übrigens: das SetUp stimmt, wenn HB und/oder Gabel im ruppigen Gelände min. 1-2 durchschlagen -sonst sind'se zu hart die Federn, oder der Ölstand stimmt nich'! ;) - also getz bei Deiner Z1; die 700erFeder am HB is' ja @ 92kg ok!

Super T
06.02.2004, 17:42
Du weißt nicht wo Ilmenau ist? Ok!
Im Thüringer Wald unser Hausberg ist gut 800 m ü.n.N hoch und hier gibts 'ne Menge geiler Strecken, wo ein bißchen mehr FW gut täten.
Stichwort "Absolute Abfahrt" ist diesen Mai wieder.
Avec le Anlieger im Schanzenauslauf, wo die besten DH - Recken knapp 20 m !!! weit "fliegen". Im Mai ist es wieder so weit.
Am Samstag nach der Quali ist dann immer fett Party mit Dirtjump und Liveacts. Hier schau mal nach, wenn de ma Zeit hast.
http://www.absolute-abfahrt.de/ (www.absolute-abfahrt.de) :lob:
Ach ja, natürlich kann man hier auch studieren, wie ich.

DH-Luza
06.02.2004, 17:54
Tüllich ...vom "Hören sag'n" -live wa' ich aba noch nich' dort! ;)
Ach und da(!) biste mit Deiner Hitsche am Start? RISPÄKT!
http://www.absolute-abfahrt.de/aa/images/strecke/7.jpg
Btw: Is' aba nich' gaaanz soooo schwer zu fah'n, -auch für Rentner wie Luzi nich', richtich? -Aaso abgeseh'n getz ma' vom Zielsprung!
Werd's mir ma' überleg'n, dann schau' ich ma' vorbei! ;) :D
Zieh' mir grad das kl. Vid v. der Stecke...! Ma' anschau'n!

Übrigens: Lauf'n alle bunnys bei euch so rum, sprich: mit so'm "Arschgweih"?
Das(!) sind die (Ost)Studentinnen von hoite? Tse...! :D

http://www.absolute-abfahrt.de/aa/images/strecke/19.jpg

Super T
06.02.2004, 17:58
Die Einwohnerzahl von Ilmenau besteht fast zur Hälfte aus Studenten!!:cool:

Die Bilder spiegeln nicht die Realität wieder.(Außer das "EINE" und das andere vielleicht auch)

Wenn unter dir die Strecke in einen 45° Steilhang abbricht ist das nicht lustig. Übrigens es gibt da auch eine Trailer zum runterladen.

DH-Luza
06.02.2004, 18:14
...bin's grad' am saugen! Gleich ma' anschaun'! :D

Super T
06.02.2004, 18:27
Ok, muss heut Schluß machen, bis demnächst!

ska
08.02.2004, 02:06
musst du weiter vorne ein Loch bohren in der Dämpferaufnahme. Bei mir passt dann ein german a: mit 190mm Einbaulänge und 50mm Hub hinein. Hält auch schon seit 2 Jahren und hat 130 mm Federweg. Du kannst aber auch einen DNM ST 10RC fahren mit 180mm Einbaulänge. Dazu nur weiter unten eine Dämpferaufnahme bohren, dann ca 110 mm Federweg. Gruß ska

Super T
09.02.2004, 11:39
Ne, ne, ne, ne, ne!
Ein Loch weiter vorne bohren geht nicht. Wie soll den der Dämpfer da rein passen?

Super T
09.02.2004, 11:40
@ DH Luza.
Haste dir mal das Video angeschaut. Wie ist es denn, hab's selber noch nicht gesehen.

DH-Luza
09.02.2004, 13:11
@ DH Luza.
Haste dir mal das Video angeschaut. Wie ist es denn, hab's selber noch nicht gesehen.

Ziemlich unscharf -dafür aber schön lang, für ~10Mb! :p :D ;)
Nee, nee, getz ma' ernsthaft: Der Charakter der Strecker kommt da schon besser rüber! ;)
Hast übrigens recht: Die Pros springen die fetten Airtimes...!
Bas de Bever, Zitat: "Ihr habt's hoit geseh'n: Es sind 100te Loide hier, und ...die machen 'ne supa Stimmung hier... 's ziemlich anspruchsvoll, weil: es is' (zwar) nich' supa steil, es gibt viele...Kurven, wo man richtich viel antreten muss, aber es is' 'ne Strecke, die macht total Spaß!"

Btw: Wenn Du dort(!) mit Dei'm "NoPogo" am Start bist, na dann RISPÄKT -dann verstehe ich Dich, denn: was für die Pros nich' steil bedoitet, sieht für uns ja evtl. 'n büschn anders aus! ;)
(Ja mote, für Dich natüllich nich'! :D )

Sa'ma': Is' die DH-Strecke eigentlich ganzjährig offen -also auch für None-Pros? Gip's 'n Lift, oder wie is' das da...?

Super T
09.02.2004, 13:22
Die Strecke ist nicht permanent, aber du kannst sie halt so für dich runterfahren.
Einziges Manko, eventuelle Hindernisse die normalerweise nicht da sind liegen rum
(Äste usw, der ganze Kram halt).
Einen Lift gibt's nicht.
Es wurde mal darüber diskutiert, aber abgeschmettert von der Gemeinde. Der Verein hätte 50 % aufbringen können aber die Sesselfurtzer hams halt nicht auf die Reihe bekommen. Die denken immer noch das nur alte Leute zum wandern in den Wald gehen und sonst da Totenstille herrscht. Dabei müssen die doch merken, dass jedesmal zum Rennen alle Zimmer restlos ausgebucht sind. Ich versteh das nicht:confused: .

oBATMANo
10.02.2004, 02:19
Illmenau ist wirklich sehr fein.
War letztes Jahr auch dort und werd dieses Jahr, wenn nix dazwischen kommt, wieder hinfahren.

Das shuttlen kostet mehr Nerven und Material als der DH :D

Nur sollten se den Bierstand erst am Abend eröffnen. Mindert die Verletzungsgefahr erheblich :rolleyes:

ska
14.02.2004, 10:07
Der Dämpfer muß natürlich einen kleineren Durchmesser als haben als der Abstand der Dämpferaufnahmen. Also ein Luftdämpfer wird wahrscheinlich nicht passen weil zu dick. Gruß

Boerne
15.02.2004, 20:36
übrigens, die thermoshope-schwinge passt net am alten no pogo.
wie gesacht, die vom 2000er al 100 o.ä. ist gombadiebl (s.o.).:D