Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viergelenkerfully von brill und smitt
robert_smith
01.02.2004, 18:18
so denn, freunde der nacht, ich meld mich ma wieder...
aber nur um mich (und brill) selbstdarzustellen;)
brill und ich haben letztes jahr im april oder so angefangen, ein fully zu konstruieren, nun isses gebaut und fährt
http://www.bike-sport.com/robbiespics/schraegvorn.JPG
mehr infos auf der seite www.bike-sport.com , als news-artikel. sollte zu finden sein...
is aus stahl, hat vier gelenke, issen downhilla/freerider, und jetzt tut mal eure pflicht und kritisiert die printe!
:D
dirtstyle
01.02.2004, 19:00
Respekt, mein Lieber.
Sieht ja ganz passabel aus das Rad. Wie schauts denn nun in der Praxis mit den Antriebseinflüssen aus? Ich meine nach dem Einbau der Kettenumlenkung? Elimiert diese da sämtlichen Pedalrückschlag und die Kiste is wirklich antriebsneutral? Und würde sich eine Veränderung des virtuelle Drehpunkt zur Verringerung der Antriebseinflüsse stark auf das Ansprechverhalten auswirken? Ich meine, kann man dieses Verhältnis noch optimieren, oder ist das dann aufgrund der Umlenkung nich mehr nötig.
Aber nochmal Daumen hoch! :lob:
robbie alte hütte....
fette rispäckt.................:lob: :lob: :lob:
Original geschrieben von dirtstyle
Respekt, mein Lieber.
Sieht ja ganz passabel aus das Rad. Wie schauts denn nun in der Praxis mit den Antriebseinflüssen aus? Ich meine nach dem Einbau der Kettenumlenkung? Elimiert diese da sämtlichen Pedalrückschlag und die Kiste is wirklich antriebsneutral? Und würde sich eine Veränderung des virtuelle Drehpunkt zur Verringerung der Antriebseinflüsse stark auf das Ansprechverhalten auswirken? Ich meine, kann man dieses Verhältnis noch optimieren, oder ist das dann aufgrund der Umlenkung nich mehr nötig.
kann man erst sagen wenn die kettenumlenkung fertig ist.
unser ziel war gutes ansprechverhalten bei antriebsneutralität,
Klar kann man da noch optimiern ist ja erst der prototyp.
robert_smith
01.02.2004, 20:07
Respekt, mein Lieber.
wie gesagt, kettenumlenkung is noch nicht fertig, ich denke, näxte woche kann ich sie fräsen...
virtuelle drehpunkt steht durch die anordnung der hebel fest, ein bisschen kann ich da noch rumspielen, da ich die drehpunkte in maßen verschieben kann, aber nicht viel.
kettenumlenkung kommt dann in den punkt, in dem über den gesamten federweg die kettenstrebenlängung (also abstand kettenumlenkung / HR-achse) minimal ist. das wird dann so sein, dass bis zum erreichen des sags ein leichter pedalrückschlag ist (kettenstrebenlängung unter 7mm), ab dann die näxten 50mm FW nahezu keine kettenstrebenlängung, dann leichte kürzung (max. 5mm)
insgesamt wird man da nichts spüren!
ansprechverhalten der federung wird davon praktisch unbeeinflusst bleiebn, da die raderhebungskurve und die dämpferanlenkung unverändert bleiben
100%ig antreibsneutral ist KEIN rad, aber ich denke, wir kommen dem optimum verdammt nahe, und dass bei superbem ansprechverhalten der federung, entkopplung der HR-bremse von der federung (bei meinen eingelenkern verhärtet sich die federung beim bremsen deutlich spürbar, beim prototypen: null!)
so long, nr. 2 wird bald gebaut
oBATMANo
01.02.2004, 21:40
Wenn der noch mehr Federweg bekommt und des Tretlager so niedrig bleibt, (sieht zumindest so aus, als wärs auf Hinterachshöhe), wirds da nich weng eng unterm Tretlager bei nem felsigen DH?
Besonders nach Sprüngen.
robert_smith
01.02.2004, 22:01
hi batty!
FW ist hier etwa 180mm, tretlagerhöhe 350mm
tretlagerhöhe wird aber mit längerer gabel höher, lässt sich theoretisch in gewissen grenzen auch über die dämpferaufnahme am unteren hebelpaar einstellen...
dirtstyle
06.02.2004, 11:21
Die Umlenkanlage is nu also fertig, wie ich gesehen hab.
Nun ist aber der Ketteneingriff annem Kettenblatt doch etwas zu gering, also ca. 1/4 des Umfangs. Ist das nich bisl zu wenig?
Könnte man da nich noch irgendeine Umlenkung baun, damit da bisl mehr Eingriff is? Oder denkta des reicht so?
robert_smith
06.02.2004, 19:50
Die Umlenkanlage is nu also fertig, wie ich gesehen hab.
Nun ist aber der Ketteneingriff annem Kettenblatt doch etwas zu gering, also ca. 1/4 des Umfangs. Ist das nich bisl zu wenig?
Könnte man da nich noch irgendeine Umlenkung baun, damit da bisl mehr Eingriff is? Oder denkta des reicht so?
ja, da hast du recht, genau auf das prob hat uns schon fast jeder hingewiesen ;)
nun ist es allerdings so, dass ich mich heute ne halbe stunde anne fräse gesetzt habe, kippe im maul, bierflasche inner hand, the cure aussen boxen, und son kettenspannungsrollenhalteblech alà den boomerang von ner MRP-kettenführung, nur halt das untere teil, also sowas, was man unter der tretlagerschale festschraubt, mit dazugehöriger original-MRP-rolle, die ich so zufällig noch rumliegen hatte, ääähm jetzt steig ich durch meinen satz nicht mehr durch, also jedenfalls ist die kette nun weiter um das kettenblatt herumgeführt, und umschlingt es mit ca. 170°, was meiner meinung nach völlig ausreichend ist, um ein durchrutschen und abfallen der kette zu verhindern, ...
alles klar?
wenn nich, einfach morgen mal bei bike-sport.com vorbeiguggen, bis dahin habsch denn wohl auch n pic davon gemacht und ins netz gestellt. punkt.
25thfloor
06.02.2004, 19:58
hallo robert,
sieht verdammt nach storck organic aus, finde ich.
freeridejunkie
06.02.2004, 21:29
@ 25 th floor
entschuldige aber hast du ne Brille und hattest das Nasenfahrrad nicht auf als du dir das bike angeguckt hast???
Das sieht doch nie im leben nach einem Storck Organic aus!!!
Also wenn dir das Bild als Beweis nicht reicht dann weiß ich auch nicht!
25thfloor
07.02.2004, 00:41
where is the beaf, drogenabhängiger?
ich schrieb von der kinematik, du sackhüpfer, nicht von der aussenhaut.
i.m. hase
07.02.2004, 03:01
Original geschrieben von 25thfloor
hallo robert,
sieht verdammt nach storck organic aus, finde ich.
jo, auf den ersten blick n "kompakter 4gelenker" mit dämpfer irgendwo im "parallelogramm"...
freeridejunkie
07.02.2004, 08:58
@ 25th Floor
kann ich das riechen??? Na egal schwam drüber!
greetz
Freeridejunkie
DoctorEvil
07.02.2004, 10:46
oder schwinn rocket 88:
http://www.cambriabike.com/SALE/bikesdemo/images/schwinn_rocket_88_fs_bike.jpg
robert_smith
07.02.2004, 11:21
*heul*
unserer prototyp wird mit schwinns und storcks verglichen :(
das ist ja so, als würd ich ne klobürste mit einer zahnbürste vergleichen, weil, irgendwie hamse ja beide borsten und n griff ;)
BLASHYRK
07.02.2004, 12:03
hier gibts einfach zu wenig leut, die einen spass verstehen. oder erst schreiben und dann pointen suchen. :(
25thfloor
07.02.2004, 19:38
na ja robert, es gibt doch schlimmere bikes, mit denen eure konstruktion verglichen werden könnte, oder?
ich finde euren ansatz gut. leider geht es bei eurem teil hinter dem tretlager reichlich eng zu. und ausserdem stehe ich auf kurzen kettenstreben.
DoctorEvil
07.02.2004, 20:09
hu?
das rocket is (bzw. war) eines der geilsten beiks, die ich kenne.
(wenn auch etwas wenig federweg.)
also nich heuln!
Ein Bild von schräg hinten wäre nicht schlecht. Von dieser Perspektive aus bin ich ebenfalls der Meinung, dass es etwas eng zugeht. Das liegt wohl auch an dem Rohr, das das Sitzrohr kreuzt. In eurer Konstruktion ist es allerdings notwendig, da die Schwingen daran befestigt sind.
Eine Lösung wäre vielleicht, die Federelemente am Sitzrohr zu befestigen, die obere Verbindung zu kürzen und die untere Verbindung zu verlängern, um den Sitzwinkel aufrecht zu erhalten. Ich denke von der Festigkeit dürfte das keine Probleme -wenn es denn bei Stahl bleiben sollte- bereiten. Alu zu verarbeiten ändert sicherlich das gesamte Verhalten und es wird wohl anspruchsvoller sein als Stahl. Die Ideallösung, meiner Meinung nach, wäre eine Monocoque-Form (siehe Specialized), damit man die gekreuzten Rohre durch eine breitere Verbindung ersetzen kann (lediglich mit Alu).
Ich würde gerne genauer sehen, wie es hinter dem Tretlager aussieht (eher in Richtung Scott RC/MC ???).
Ein paar Elemente von der großen Konkurrenz einzubringen, würde die Geometrie bestimmt noch ein wenig verbessern....
http://www.giant-bicycle.com/images/_upload_de/bikes/models/zooms/2004/DH-Frameset.jpg
Wenn es in eurer Macht steht, ein geteiltes Sitzrohr ......
http://www.bergwerk-bikes.de/2003/images/gamuza.jpg
Ansonsten: großes Lob! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es ist, ein einigermaßen funktionierendes Konzept auf die Beine zu stellen :lob:
hey thom iss nicht dein ernst oder???
da bauen die jungs mal was eigenes, und du schlägst vor konzepte von anderen bikes zu übernehmen???
nimm deine medikamente junge.....
Original geschrieben von thom
Ein paar Elemente von der großen Konkurrenz einzubringen, würde die Geometrie bestimmt noch ein wenig verbessern....
Ich dachte mehr an Richtlinien , nicht an Kopie!
robert_smith
08.02.2004, 12:10
Original geschrieben von thom
Ein Bild von schräg hinten wäre nicht schlecht. Von dieser Perspektive aus bin ich ebenfalls der Meinung, dass es etwas eng zugeht. Das liegt wohl auch an dem Rohr, das das Sitzrohr kreuzt. In eurer Konstruktion ist es allerdings notwendig, da die Schwingen daran befestigt sind.
pic von schräg hinten auf www.bike-sport.com
Eine Lösung wäre vielleicht, die Federelemente am Sitzrohr zu befestigen, die obere Verbindung zu kürzen und die untere Verbindung zu verlängern, um den Sitzwinkel aufrecht zu erhalten. Ich denke von der Festigkeit dürfte das keine Probleme -wenn es denn bei Stahl bleiben sollte- bereiten. Alu zu verarbeiten ändert sicherlich das gesamte Verhalten und es wird wohl anspruchsvoller sein als Stahl. Die Ideallösung, meiner Meinung nach, wäre eine Monocoque-Form (siehe Specialized), damit man die gekreuzten Rohre durch eine breitere Verbindung ersetzen kann (lediglich mit Alu).
Ich würde gerne genauer sehen, wie es hinter dem Tretlager aussieht (eher in Richtung Scott RC/MC ???).
hinter dem tretlager ist platz, auch ein richtig fetter dämnpfer alà avalanche passt.
ein bisschen nach rechts und links guggen is ja erlaubt... ;)
http://www.giant-bicycle.com/images/_upload_de/bikes/models/zooms/2004/DH-Frameset.jpg
[B]Wenn es in eurer Macht steht, ein geteiltes Sitzrohr ......
nein, denn die sattelstütze soll ja voll versenkbar bleiben
http://www.bergwerk-bikes.de/2003/images/gamuza.jpg
Ansonsten: großes Lob! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es ist, ein einigermaßen funktionierendes Konzept auf die Beine zu stellen :lob:
thx :D
Frohmut_Wohlert
08.02.2004, 16:49
Sehr geehrter Herr Schmidt,
ich empfehle Ihnen, an Ihr innovatives Bergrad Rahmenschriftzüge von KETTLER anzubringen, damit auch dem Laien sofort ersichtlich ist, dass es sich dabei um ein Qualitätsprodukt handelt.
Sollten Sie sich vor Dieben fürchten, empfehle ich Aufkleber auf dem Hause Kanonenthal. Diese werden sicherlich eine abschreckende Wirkung haben. Sollte sich ein Übeltäter dennoch zum Diebstahl entschließen, um Ihr hochwertiges Bergrad an einer Eisdiele gegen den Gegenwert einiger Portionen Eis einzutauschen, so wird er in der Annahme, es handele sich ein Bergrad von Kanonenthal, sicherlich nur schieben statt davonzufahren. Erstens würde es auffallen, wenn sich jemand mit einem vermeintlichen Kanonenthal-Bergrad fahrend fortbewegt, zweitens würde der Dieb schon aus Furcht vor Verletzungen nicht mit dem Bergrad fahren.
Eine Verfolgung zur Stellung des Unholds ist dann möglich.
Ich möchte Ihnen und Ihrem Radsportkameraden meine vollste Anerkennung für Ihre außerordentlichen handwerklichen Fähigkeiten zollen.
Mit sportlichen Grüßen
Frohmut Wohlert
robert_smith
08.02.2004, 17:37
Original geschrieben von Frohmut_Wohlert
Sehr geehrter Herr Schmidt,
ich empfehle Ihnen, an Ihr innovatives Bergrad Rahmenschriftzüge von KETTLER anzubringen, damit auch dem Laien sofort ersichtlich ist, dass es sich dabei um ein Qualitätsprodukt handelt.
Verehrter Herr Wohlert!
Ich danke Ihnen für diesen Tipp aus vollster Seele und ganzem Herzen, zeigt dies doch, dass Sie den Eigenbau zweier junger Menschen, die, statt hippe Hoppsmusik zu hören oder alte Frauen in der S-Bahn zu belästigen, ihre Freizeit mit dem Bau hochwertiger Bergfahrräder verbringen, schätzen und anerkennen.
Dennoch werden wir keine Schriftzüge der Marke Kettler anbringen, weniger, weil wir Kettler bisher für eine Marke für Tischtennisplatten und Gartenklappstühle hielten, sondern vielmehr weil wir es nicht gutheißen und auch nicht verantworten möchten, unser Produkt mit dem Qualitätssiegel eines anderen Herstellers zu schmücken.
Sollten Sie sich vor Dieben fürchten, empfehle ich Aufkleber auf dem Hause Kanonenthal. Diese werden sicherlich eine abschreckende Wirkung haben. Sollte sich ein Übeltäter dennoch zum Diebstahl entschließen, um Ihr hochwertiges Bergrad an einer Eisdiele gegen den Gegenwert einiger Portionen Eis einzutauschen, so wird er in der Annahme, es handele sich ein Bergrad von Kanonenthal, sicherlich nur schieben statt davonzufahren. Erstens würde es auffallen, wenn sich jemand mit einem vermeintlichen Kanonenthal-Bergrad fahrend fortbewegt, zweitens würde der Dieb schon aus Furcht vor Verletzungen nicht mit dem Bergrad fahren.
Eine Verfolgung zur Stellung des Unholds ist hier bitte den Konjunktiv verwenden, verehrter Herr Wohlert! dann möglich.
Ich möchte Ihnen und Ihrem Radsportkameraden meine vollste Anerkennung für Ihre außerordentlichen handwerklichen Fähigkeiten zollen. THX!
Mit sportlichen Grüßen
Frohmut Wohlert [/B]
aussedem, alter Junge, bauen wir nicht mit minderwertiger Bauxit-schoisse, sondern aus guten alten doitschen stahl!
allet klar?
;)
Frohmut_Wohlert
08.02.2004, 20:52
Verehrter Herr Schmidt,
selbstverständlich ist nichts gegen ein hochwertiges Produkt aus ebensolchem Stahl einzuwenden. Ebenso lassen sich aus Kettlerium vorzügliche Bergräder fertigen.
MsG
Frohmut Wohlert
Original geschrieben von 25thfloor
na ja robert, es gibt doch schlimmere bikes, mit denen eure konstruktion verglichen werden könnte, oder?
ich finde euren ansatz gut. leider geht es bei eurem teil hinter dem tretlager reichlich eng zu. und ausserdem stehe ich auf kurzen kettenstreben.
ja zb. Ragazzi oder Mc Kanzie.
25thfloor
09.02.2004, 17:33
ich hab mir das andere bild auf eurer forumseite angesehen
sieht sehr gut aus. etwa ein mittelding aus storck- organic und turner, wobei die nachteile von turner (oder klein palomino) bei euch nicht auftreten: der stark belastete sonderkonstruktionsdämpfer.
wirklich interessant!
sorry für vergleiche, schon wieder. aber noch ein tipp: nach meiner auffassung lohnt es sich in jedem fall, eure kostruktion schleunigst als gebrauchsmuster schützen zu lassen, patent ist auch ok, aber aufwändiger und teurer.
hoffentlich habt ihr das schon gemacht, bevor ihr es ins netz stellt, eure konstruktion ist sonst praktisch schon kopiert, fürchte ich.
robert_smith
09.02.2004, 20:45
eine kopie unserer konstruktion wäre ein großes kompliment :)
und wenns jemand kopiert: das original ist erstens immer besser, zweitens habt ihr bisher nur den prototyp gesehn,
und ausserdem kann man auf den pics keine details erkennen
ich hab hoit noch ne probefahrt gemacht, und dabei fast einen orgasmus bekommen ;) ;) ;)
Original geschrieben von robert_smith
eine kopie unserer konstruktion wäre ein großes kompliment :)
und wenns jemand kopiert: das original ist erstens immer besser, zweitens habt ihr bisher nur den prototyp gesehn,
und ausserdem kann man auf den pics keine details erkennen
ich hab hoit noch ne probefahrt gemacht, und dabei fast einen orgasmus bekommen ;) ;) ;)
Genauso Cad zeichnugen usw... sind alle noch unterverschluss
wär nur nich so toll wenns jemand als patent anmeldet und ihr dann patentrechte latzen dürftet... überlegts euch echt mal... zumal man sowas echt verkaufen kann! vor allem aus stahl... ihr könnten mir doch bestimmt auch noch nen schönen ht stahlrahmen basteln, oder??? :D
Original geschrieben von molokh
wär nur nich so toll wenns jemand als patent anmeldet und ihr dann patentrechte latzen dürftet... überlegts euch echt mal... zumal man sowas echt verkaufen kann! vor allem aus stahl... ihr könnten mir doch bestimmt auch noch nen schönen ht stahlrahmen basteln, oder??? :D
Noch nicht, das dauert noch lange, da wir im moment noch im proto typen stadium sind, bis zu einer evt. serie ist das noch weit weit weg ,details, das grundkonzept muss stimmen, wir müssen
uns sicher sein das der rahmen stabil genug ist wg garntie und auch die verantwortung gegn über den Fahren des Framens,
wir haben noch keine erfahrung über die dauerfestigkeit des rahmens etc..... aber irgendwann vieleicht mal.
HT ist nicht das prob n bissel über der geo grübeln, n paar detail lösungen da habe ich auch schon welche im kopf und dann kanns losgehn
Hi robbie.
Ihr schreibt was von 170° Umschlingung der Kette. Das sieht auf dem Bild aber anders aus. Korrigiere mich, wenn ich da was durcheinander bringe, aber wenn du mit der Konstruktion über ne Wurzeltreppe holperst, hast du die Kette überall hängen, nur nicht mehr auf dem Blatt. :D
http://www.bike-sport.com/robbiespics/antrieb.JPG
gruß mahatma
robert_smith
10.02.2004, 02:42
Original geschrieben von mahatma
Hi robbie.
Ihr schreibt was von 170° Umschlingung der Kette. Das sieht auf dem Bild aber anders aus. Korrigiere mich, wenn ich da was durcheinander bringe, aber wenn du mit der Konstruktion über ne Wurzeltreppe holperst, hast du die Kette überall hängen, nur nicht mehr auf dem Blatt. :D
http://www.bike-sport.com/robbiespics/antrieb.JPG
gruß mahatma
ghandi, alter stahlkesselschieber!
keine sorge, 170° umschlingung stimmt schon, da ich jezz noch einen kettenspanner alà MRP unter/hinter dem kettenblatt montiert habe.
pic davon demnächst auf www.bike-sport.com
kettenspanner is auf dem pic noch nicht, da ich zu dem zeitpunkt das blech dafür noch nicht gefräst hatte...
kette is so 1a geführt, kein klappern, kein abspringen
p.s.: was macht meine jugendliebe, deine holde tochter julie?
[ich bin noch bereit]
Original geschrieben von robert_smith
ghandi, alter stahlkesselschieber!
p.s.: was macht meine jugendliebe, deine holde tochter julie?
[ich bin noch bereit]
Ist krank, das arme Kind.
Und so wie ich das sehe, ist sie gerade dabei, sich frisch zu verlieben.
Tja, das nennt man Pech was? :D
gruß mahatma
robert_smith
10.02.2004, 13:08
Original geschrieben von mahatma
Ist krank, das arme Kind.
Und so wie ich das sehe, ist sie gerade dabei, sich frisch zu verlieben.
Tja, das nennt man Pech was? :D
gruß mahatma
wünsch ihr gute besserung von mir :D
(steht julie auf einen flotten dreier?)