PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten Steuersatz runter, neuen einpressen ...

gurke
29.01.2004, 09:14
Moin Freaks,
das Thema passt ja grade ... also ... wenn ich demnächst mir die neue Forke und den neuen Steuersatz draufmache isses ja besser jez schon zu Wissen, wie das funzt ... bevor man vor lauter Hyperventilieren dass im Ernstfall nicht gebacken bekommt. :D

a) wie das alte Teil rausholen ?
Wenn ich den nicht mehr brauche, weil alt und schlecht ... kriege ich den mitnem Hammer rausgekloppt ? Also n extra Abzieher brauch ich dann wohl nicht ?

b) neuen reinmachen !
Brauch ich da echt unbedingt son Einpresswerkzeug (cyclus oder vergleichbar ?). Ich hab da nämlich noch ne schöne M10-Gewindestange inner Werkstatt rumliegen, und wenn ich die Oben und Unten mit schön grossen U-Scheiben versehe, könnte ich doch damit die Lagerschalen auch ganz sachte ins Steuerrohr drücken, oda ? :rolleyes:

Habt ihr Erfahrungen dazu ?

Grietz !

_Flaschenmann_
29.01.2004, 09:19
Guck mal einen Thread weiter runter..

Zum Rausholen: Das geht entweder vorsichtig mit Gefühl und einem Rundstahl und einem Hammer, vorsichtig gleichmässig rundum lose klopfen. Oder mit einem speziellen Ausschläger, das ist ein geschlitztes Rohr, das in das Steuerrohr passt und dann mittels einem innen liegenden Spreizkonus augespannt wird.. dann liegt es rundum an der Lagerschale an und die kann herausgehauen werden.

kingmatze
29.01.2004, 10:12
die profis werden jetzt wahrscheinlich wieder denken, man das weiß doch jeder....:p aber wat solls:

Also woher weiß man eigentlich genau wie tief die Kralle in den Schaft eingeschagen werden muß?

Ja,ja, is schon klar wenn die zu tief drin ist kann die schraube ja nicht mehr greifen....aber vorher...

oder kommt es da auf 1cm mehr oder weniger nicht an, solange oben die kappe noch raufpasst und unten die schraube greift???

tkxs:lob:

kingmatze
29.01.2004, 10:19
was mir gerade noch so einfällt:

Vielleicht sollte man hier mal so ne Art Online Kurs machen " Alles Rund um den Steuersatz! Aufbau/ Einbau/ Werkzeuge" :D

Scheint ja doch ne Menge Leute zu interessieren.........Also die PRO SCHRAUBER sind jetzt gefragt...;)

_Flaschenmann_
29.01.2004, 10:34
Original geschrieben von kingmatze

oder kommt es da auf 1cm mehr oder weniger nicht an, solange oben die kappe noch raufpasst und unten die schraube greift???

tkxs:lob:

Genau.

tiffy
29.01.2004, 14:48
Also zu rausangeln: das ist wirklich kein Problem, das hab ich mit nem Hammer, nem Schraubenzieher und Fingerspitzengefuehl selbst schon ganz leicht geschafft: den Schraubenzieher wie einen Meissel ansetzen und VORSICHTIG Millimeter fuer Millimeter und GLEICHMAESSIG (das heisst im Kreis) die Schalen rausklopfen.
War sogar n Alurahmen, und hatte nicht eine Macke danach.
Beim Einbauen waer ich vorsichtiger, ich glaub da lohnt es sich zum Haendler zu gehen und mit dem Geld auch die Verantwortung abzugeben ;-)

mahatma
29.01.2004, 15:18
Zum Thema Steuersatz:

Gehe zu folgender Seite: www.mtb-biking.de
Dann auf Werkstatt klicken und dann auf Steuersatz und.......................voila! Alles klaro, mit bunten Bildchen und das Steuersatz-Notopfer-Einbauprovisorium ist auch dabei. :D ;)

gruß mahatma

gurke
29.01.2004, 15:43
http://www.mtb-biking.de/images22/werk2.jpg

jepp, thx, genauso sieht das dingens aus !

kingmatze
29.01.2004, 16:45
so weit so gut....

kann mir noch mal einer das mit dem:

Abschläger für Gabelkonen
und
Aufschläger für Gabelkonen

erklären:confused:

Ihr merkt schon, so langsam hab ich mich durchgefragt...:D

Gracias

_Flaschenmann_
29.01.2004, 16:50
Na, ganz einfach : Mit dem Abschläger kannst Du den alten Konus rausschlagen, mit dem Aufschläger kannst Du den neuen Konus dann aufschlagen. Meist geht aber auch vorsichtig mit Hammer und Schraubendreher oder Uhrmachermeissel raustickern gut. Zum Aufschlagen tut es ein plan gedrehtes Stück Rohr, dass über das Schaftrohr passt und NICHT auf den Lagerschalen aufliegt ( darf also grade so drüber passen ) auch. Ich hab zu diesem Zweck z.B. einen grossen alten Steckschlüssel, der gerade so über einen 1 1/8 Zoll Gabelschaft passt.
Die Hackezackemethoode besteht aus Hammer udn Maulschlüssel: Konus gerade auflegen, Maulschlüssel drüber halten und durch Klopfen mit dem Hammer auf das Maul vom Maulschlüssel den Konus runtertreiben. Ist aber was für Feinmotoriker, wenns genau passen soll.

OSI_FR
31.01.2004, 22:11
Kleiner Tip am Rande:

Benutzt man zur Meißel-Technik ein Stück Hartholz, kann man die Teile sogar wiederverwenden, ohne Kratzer.

kingmatze
06.02.2004, 08:29
Original geschrieben von _Flaschenmann_
Na, ganz einfach : Mit dem Abschläger kannst Du den alten Konus rausschlagen, mit dem Aufschläger kannst Du den neuen Konus dann aufschlagen. Meist geht aber auch vorsichtig mit Hammer und Schraubendreher oder Uhrmachermeissel raustickern gut.

is ja alles schön und gut, hört sich auch easy an, aber die praxis ist dann doch irgendwie immer anders, wenn ich im keller hocke und rumbastel....

also den abschäger hab ich mir besorgt (bike-discount) siehe bild, und nu? rein von der logik her muß man die gabel umdrehen (also Gabelschaft nach unten) und den konus mit hilfe des abschlägers den gabelschaft entlang nach unten treiben.

aber wie soll das gehen, wenn der abschläger gar nicht über die gabelbrücke passt?!?!? hää? :confused:

P:S:
wie kann ich den hier bilder einfügen, hat irgendwie nicht geklappt???

-Kinnbremse-
06.02.2004, 09:55
Hallo allerseits...
also ich hab bei der montage meiner neuen gabel den konus über einem gasbrenner erhitzt (leicht naturlich, nicht glutrot!), danach könnte man ihn locker aufziehen.... anschließend mit wasser abkühlen und voilà, das ding sitzt bombenfest ohne einen einzigen hammerschlag!

die ganze aktion müsste auch mit einem campingkocher oder ähnlichen geräten fuzen.....

DoctorEvil
06.02.2004, 10:00
Original geschrieben von -Kinnbremse-
die ganze aktion müsste auch mit einem campingkocher oder ähnlichen geräten fuzen.....
warum sollte man einen campingkocher auf die gabel pressen?

@kingmatze:
ist das ein abschläger für die lagerschalen?

und was zum teufel ist ein Uhrmachermeissel?

_Flaschenmann_
06.02.2004, 10:29
Original geschrieben von DoctorEvil

und was zum teufel ist ein Uhrmachermeissel?

Eine Scherz. Halt ein kleiner Meissel.

kingmatze
06.02.2004, 10:45
Cyclus
Abschläger für Gabelkonen
hochwertiges Werkzeug zur komfortablen und sicheren Demontage der Gabelkonen. Für 1 ´´ und 1 1/8 ´´ Durchmesser geeignet.
----------------------------------------------------------------------------------
den hab ich mir geholt bei:

http://www.bike-discount.de
unter shop...radzubehör...werkzeuge..

http://www.pedalkraft.de/_borders/Abschlager.jpg

das hab ich leider eben erst entdeckt. kann bei den heutigen fetten federgabelbrücken gar nicht funktionieren. scheiße 20euro rausgeschmissen. hätte man auch mal sagen können.....:mad:

-Kinnbremse-
06.02.2004, 14:20
@ bösen doktor
du fragst warum? ist doch offensichtlich... so'n campingkocher ist doch ne praktische erfindung; wie oft hab ich mir auf ner tour gewünscht einen dabei zu haben... vor allem im winter zum tee kochen, oder auch mal ein heißes süppchen....

im sommer könnte man ja stattdessen einen kühlschrank dranbauen....