Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Steuersatz ?
kingmatze
28.01.2004, 09:17
Moin.
Ich wollte mal nach den allgemeinen Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit/bei Steuersätzen fragen.
Welcher ist zu empfehlen, welcher ist schrott!
Preislich sollten Sie eher so im Mittelfeld liegen (30 - 50 EURO)!
Ein Freund hatte mir z.B. den Ritchey Fuzzy Logic Comp empfohlen, kostet sogar nur EUR 25,-.
Wäre aber auch interessant zu hören, was den z.B. jemanden dazu bewegen sollte einen Chris King Steuersatz für EUR 144 zu kaufen. Ist der das Geld wert?
Hoffe auf rege Beteiligung :D
Bis denne!
...billiche Steuersätze sind "vor'n" Arsch! :D
ChrisKing rulez! Einma' koifen und Ruhe is' -für Jahre! Würd' sag'n: one of the best! :D
Wenn's härter zur Sache geht - Doppelbrücken und so...- dann is' auch der s.g. "
"Fett Set" v. Kalle http://shop.cnc-bike.de/catalog/images/n-logo.jpg für ca.110Euronen sehr zu empfehl'n:
"...extra stabiler industriegelagerter Steuersatz aus Edelstahl für den Einsatz bei Dual und Downhill, durch extra lange Hülsen (je 25mm) der Lagerschalen verhindert er ein Aufweiten des Steuerrohres..."
http://shop.cnc-bike.de/catalog/images/nicolai_fettset.jpg
...aba wie gesagt: is' nur was für harte Junx mit knackichen Ärsch'n! :D ;)
Wie wärs denn mit FSA? Sky Pilot oder Pig DH. Ersterer kostet etwas mehr, der Pig DH ist recht günstig.
Kuck halt mal hier, da hast du genug Auswahl:
http://www.bike-mailorder.de/catalog/index.php?cPath=34&osCsid=5f8863e41fb040e77a5593c1f5e85fc0
bei stadler gibts momentan im angebot einen ritchey scuzzy WCS für knappe 49,99 EUS. der iss wohl ganz okay ...
irgendwie fällt es mir beim steuersatz richtig schwer, kohle freizumachen ...
... liegt wohl daran, dass es kackegal iss, ob de einen für 7,99 oder 150,- EUS nimmst. du bist immer gleich schnell !
:D
Sehe ich auch so. Es fällt mir wesentlich leichter, alle paar Jahre mal 30 Euro für nen Steuersatz locker zu machen, als 150. Mein billiger hällt nun schon 4 Jahre. Da sehe ich die Investition nicht gerechtfertigt. Der müsste ja 20 Jahre halten und wer weiß, welchen Schaftdurchmesser du da noch bekommst.
DoctorEvil
28.01.2004, 12:13
oder einfach weglassen.
noch billiger.
... 'klackert' das dann nicht etwas während der fahrt :confused:
muss nur genug fett dran. dann hört man nix mehr!
fox wurst
28.01.2004, 16:07
ich fahre seit 2 jahren an zwei bikes den fsa pig dh steuersatz und ich musst nur einmal nachstellen so nach 2 3 wochen nach einbau und danach war gut. son chris king is halt was dolles aber im prinzip nicht nötig außerdem is der hammer schwer einzupressenm da er sehr lange schalen hat
Original geschrieben von fox wurst
...außerdem is der hammer schwer einzupressenm.....
:confused: Hä? Hab meinen mittlerweile 3 x eingepresst, der geht nicht leichter/schwerer wie andere auch. Musst halt das richtige Werkzeug haben. Was heißt denn überhaupt lange Lagerschalen, die sind doch so lang garnicht.
Schau dir mal nen Zonenschein Heavy Duty an, der hat ne Einpresstiefe von 23 mm. DAS ist tief! :D
Original geschrieben von mahatma
:confused: Hä? Hab meinen mittlerweile 3 x eingepresst, der geht nicht leichter/schwerer wie andere auch. Musst halt das richtige Werkzeug haben. Was heißt denn überhaupt lange Lagerschalen, die sind doch so lang garnicht.
Schau dir mal nen Zonenschein Heavy Duty an, der hat ne Einpresstiefe von 23 mm. DAS ist tief! :D
...gönau, oder sogar 25mm bei dem von mir gen. "Phat Set" v. Kalle! Btw: Ging auch nich' schwerer rein, als kürzere Steuersätze! ;) Muss nur richtich flutschen, sprich: ordentlich fetten die Lagerschalen! :D Is' so ähnlich ...-aber lass'n wir das! ;) :D
kingmatze
29.01.2004, 08:33
scheinen ja doch mehr leute ihren Steueratz selbst einzupressen, als ich dachte. hmm
Ich wurde es auch lieber selber machen, hab mich da bisher nicht so rangetraut.....
außerdem ist gutes werkzeug ja auch teuer....bei ebay verkauft einer ein komplettes "Steuersatzeinbauset" für 109euro, ob das wat is..??
Original geschrieben von kingmatze
scheinen ja doch mehr leute ihren Steueratz selbst einzupressen, als ich dachte. hmm
Ich wurde es auch lieber selber machen, hab mich da bisher nicht so rangetraut.....
außerdem ist gutes werkzeug ja auch teuer....bei ebay verkauft einer ein komplettes "Steuersatzeinbauset" für 109euro, ob das wat is..??
Du kannst Dir auch - statt eines "Steuersatzeinbausets" - einfach aus'm Baumarkt 'ne M8-Gewindestange mit entsprechenden Muttern und fetten U-Scheiben zulegen! Wenn die U-Scheiben fett -und stabil genug sind, kannste auch damit die Lagerschalen i.d.Steuerrohr zieh'n! ;) :D
_Flaschenmann_
29.01.2004, 09:03
Ein " Steuersatzeinpresswerkzeug " kannst Du Dir mit wenig Aufwand selber bauen. Du brauchst:
- Eine dicke Gewindestange
- Unterlegscheiben
- Muttern
- 2 Hartholzscheiben.
Unten kommen zwei gegeneinander gekonterte Muttern auf die Stange. Dann eine Unterlegscheibe und eine Hartholzplatte, die soll auf die untere Lagerschale passen ( entsprechend anpassen, der Druck darf nicht auf der Lauffläche vom Lager liegen ). Darauf die untere Lagerschale, richtig rum und leicht gefettet. Das Gebilde kommt von unten durch das Steuerrohr.
Oben kommt jetzt das Ganze noch mal umgekehrt drauf, also obere Lagerschale, Holz, Unterlegscheibe, eine Mutter.
Jetzt kannst Du vorsichtig mittels zweier Schraubenschlüssel das Gebilde zusammenschrauben, dabei werden die Lagerschalen eingepresst. Mit dem überstehenden Teil der Gewindestange richtest Du das Ganze schön gerade aus.
So, das kostet doch keine 109 Euro ??
Aber: Wenn der Rahmen nicht ordentlich vorbereitet ist ( Steuersatzsitz gefräst ) dann lass da den Händler ran. Fräswerkzeug anzuschaffen lohnt nicht.
Viel Erfolg.
( edit: 2 Doofe, ein Gedanke. Wenn ich so weitermache werd ich noch zum Silberrücken.. )
2 Loide, 1 Gedanke...! :D :lob:
'crossposting' ;)
jez iss alles kla
:D
also das gedöns (muttern, gewindestangen, holzplatten, uscheiben) kostet bei 'hornbach' ca. 6 EUS, habs hier vor mir liegen !:D
_Flaschenmann_
29.01.2004, 11:56
.. kannst Du ja hinterher als Steuersatzwerkzeug bei Ebay verticken - für 100 Euro..
Einer von den beiden Steuersätzen würde es bringen !
fox wurst
29.01.2004, 17:17
und könntet ihr mal ein bild von eurem super baumarkt einpress werkzeug iuns netz stellen weil so richtig kann ichs mir net vorstellen
Original geschrieben von fox wurst
und könntet ihr mal ein bild von eurem super baumarkt einpress werkzeug iuns netz stellen weil so richtig kann ichs mir net vorstellen
...sieht ungefähr so aus:
http://www.mtb-biking.de/images22/werk2.jpg
Evtl. noch ne 3te, noch fettere U-Scheibe besorgen...!
Apropos: @ gurke! Klasse Piktscha! :D
Tipp: Mit der Gewindstange kann man auch prima die Kralle i.d. Steuerrohr zieh'n, ohne dass sich das blöde Teil verkantet -z.B. bei'm Versuch, die Kralle mit'm Hammer rein_zu_kloppen!
Dafür läßt man einfach an einer Seite die fetten U-Scheiben weg, dreht die Gewindestange in's Gewinde der Kralle und unten, am Ende des Gabelschaftes, verwendet man die A-Head-Kappe als U-Scheibe und zieht dann mit der passenden Mutter die Stange inkl. Kralle nach unten i.d. Gabelschaft! Verstanden? Nö, dann evtl. noch ma' nachfrägen!
Original geschrieben von DH-Luza
Apropos: @ gurke! Klasse Piktscha! :D
;) ....das ist alles nur geklaut,
das ist alles garnicht seines......:D
... quasi 'geborgt' http://www.bruchwettern.de/pics/lol2.gif
organisiert heisst des...
ma ne frage wo hier schon mal über steuersätze getextet wird, was haltet ihr vom ring go star??? ich finds irgendwie geil...
fox wurst
30.01.2004, 19:29
is des das neue mopped in der bike wenn ja denn net so dolle
der ring go star ist von use und macht die kralle überflüssig. gute idee preis o.k.
ist halt was für leute die keine kralle wollen/ nicht einbauen können *gg*
zum ollen king sei gesagt, ein kollege von mir fährt seinen jetzt im achten jahr, der überlebt jeden rahmen.
krieg meinen auch bald. kollege ist in usa und der dollar steht saugut...
ansonsten kommts ja auch drauf an was man fährt, einen steuersatz mit überlangen schalen gibts auch von nc 17, iss eben gut gegens oberrohr ovalisieren...
mfg klaus
ne ich denk drüber nach, weil meine kralle war schon 2 mal draussen, aus nahezu unerklärlichen gründen,daher.....
fox wurst
31.01.2004, 17:19
hat des vieeleicht damit zu dun des du die gefettet hast befor du die eingeschlagen hast damit se besser reinflutschd
mhh das erste mal wars wahrscheinlich wegen nem kleinen crash, aber der händler meinte nur davon könnt die net raus gehen, und das zweite mal nach nem kleinen sprung, keine ahnung,war jetzt aber schon lange net mehr vorgekommen....!
find denn ring go star auch irgendwie geil vonner optik her... :rolleyes:
dann kaufen, machst ja nix falsch!
aber wenn die kralle rauskommt ?????
da stimmt mehr net als nur ne gepfuschte installation...........
jap, beim zweiten mal hat mein händler auch alles auseinander genommen seid dem geht es.... na ma gucken was ich mach...
kingmatze
03.02.2004, 15:41
Race Face
Steuersatz Thermo SP Silber Modell: 2003
Sehr hochwertig gelagerter 1 1/8´´ Ahead-Steuersatz für´s MTB - das Optimum für Schlechtwetter-Fahrer. 5 Jahre Garantie !!! Gewicht 115 Gramm; Bauhöhe 32,5 mm
Hab ich mir jetzt bestellt und im Baumarkt die teile für das selbstgebaute Einpressteil besorgt (€6,55)
Nach ich bin vielleicht mal gespannt, ob das alles klappt.....:D
YES RACE FACE FOR EVER!!!!!!