Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eloxieren: wer macht sowas?
Hi alle,
ich will mein altes GT Zaskar renovieren und es im 1995er blau oder purple eloxieren lassen, habe es damals wegen dem haesslichen purple schwarz pulvern lassen, koennt mich heyte ueber so einen Frevel schwarzaergern.
1. Wo kann ich sowas machen lassen?
2. Was kostet das?
3. Gibt es fuer Eloxierungen sowas wie RAL-Farben?
Schankedoen, Tiffy
Original geschrieben von tiffy
3. Gibt es fuer Eloxierungen sowas wie RAL-Farben?
Schankedoen, Tiffy
euras?
fox wurst
28.01.2004, 16:04
was bedeutet eloxieren eigentlich genau?
pulvern weis ich wies geht aber eloxieren kenn ich nicht und ich hab da mal was von nem eloxialspray gehört weis jemand wo man so etwas erwerben kann?
Ruebezahl
28.01.2004, 16:27
[oberlehrermodus] Wie wir alle wissen, wird Aluminium unter hiesigen Bedingungen zu Aluminiumoxid oxidiert (es rostet also). Der Grund aus man sagt, Alu sei korrosionsbeständig ist folgender: das Aluminiumoxid bildet einen gleichmäßigen "Schutzfilm" auf der Aluoberfläche, der vor weiterer Oxidation schützt. Diese Schicht lässt sich einfärben und das nennt man meines Wissens eloxieren (korrigiert mich wenn ich irre :D ). [\oberlehrermodus]
ruebe
i.m. hase
28.01.2004, 16:35
ELektrolytischeOXidationALuminium
dafür gibs keine RAL-palette oder einen ähnlichen standard. prinzip is simpel
alu wird unter kontrollierten bedingungen zum oxidieren gebracht - die ausbildung und dicke der oxidschicht lässt sich dabei in gewissen grenzen steuern.
auf dem material bildet sich also ne poröse oxidschicht (die porengröße is dabei unter anderem maßgebend für die färbbarkeit)
dann wird das teil gefärbt. ne winzige menge farbe suppt nun in die poren rein.
anschließend versieglung - poren werden geschlossen...
___
welche chemie- und verfahrenstechnik hinter jedem prozess steht, is erstma unwichtig, da du es bestimmt nich bei dir in der garage machen willst ;)
1. -> google, gelbe seiten...
"galvanik", "oberflächenveredlung", "anodisieren", "eloxieren"
2. im allgemeinen wird mit "geld" bezahlt.
3. siehe oben. die auswahl an farben is nich soo groß, weil sich einfach nich alle farben eloxieren lassen. das ergebnis hängt neben dem eloxiervorgang auch vom material ab - also der speziellen alu-legierung. materialunterschiede (zb schweißstellen) werden meist hinterher sichtbar(er). kratzer und dergleiche treten evtl auch stärker hervor.
versuchs mal bei denen:
http://www.rockenstein-gmbh.de
keine ahnung ob man das mit einem älteren rahmen machen lassen sollte.
Original geschrieben von i.m. hase
ELektrolytischeOXidationALuminium
dafür gibs keine RAL-palette oder einen ähnlichen standard. prinzip is simpel
ich frage nochmal "euras"?
i.m. hase
29.01.2004, 02:56
Original geschrieben von __guRu
ich frage nochmal "euras"?
uuups! recht hatter :D
isch ä warä da eine wenigä su ä forschnellä
wer oder was bitte ist euras? eine firma? ein industrie-standard?
er spricht von daer europäischen gemeinschafts-schund-währung.
Original geschrieben von newton
er spricht von daer europäischen gemeinschafts-schund-währung.
du. ich nicht.
Da musst Du in den gelben Seiten nach Metallveredelung oder Oberflächenbehandlung suchen.
Wenn Du aus dem Rhein-Neckar-Raum kommst, kannst Du den Rahmen nach Altlußheim zur Jacobi Eloxal GmbH bringen.
Tel.: 06205 88071, vorrausgesetzt die Firma existiert noch.
Wenn Du willst, dass das Ergebnis gut ist, solltest Du darauf achten, dass kein Lack mehr auf dem Rahmen ist und kein Kratzer drin ist. Bei der Farbe hast Du allerdings das Problem, dass Purple derzeit nicht angesagt ist. Wegen einem Stück rühren die nämlich nicht gerne ein neues Farbbad an. Das kannst Du aber, wenn Geld keine Rolle spielt, machen lassen. Wartezeit: ein paar Wochen.