Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : total off-topic
tyler durden
27.01.2004, 10:33
tag jungs,
ich dachte,da hier so viele schlaue leute sind,das ich mal mein problem in die runde werfe.
ich brauche einen motor (regelbar,evtl. mit getriebe)der in der lage ist in 12-16 std. nur eine halbe umdrehung zu machen.ohne untersetzung (oder ist das jetzt ne übersetzung?) wird das nicht wohl nicht gehen.konkretes anwendungsbeispiel ist eine kamera (video/film/photo) die permanent bilder macht(1 bild alle 30 sek.)und dabei schwenkt.ergebnis ist dann ein zeitraffer-schwenk,der sonst nur mit motion-control zu bewältigen ist.und das ist teuer as hell(tag= 2000 juro plus 35mm entwicklung).evtl kann mir ja einer der studierten herren mal nen tip geben.
mit besten grüßen
tyler
_Flaschenmann_
27.01.2004, 10:39
( x ) Du brauchst einen Schrittmotor.
DoctorEvil
27.01.2004, 11:17
uhrwerk / großer zeiger geht in ca. 12 stunden wie oft rum?
tyler durden
27.01.2004, 11:32
ein uhrwerk kann aber schlecht 10 kilo bewegen,ausser ich bau das teil aus der local kirche aus.dann hat auch der stündliche sakral-terror ein ende.
DoctorEvil
27.01.2004, 11:58
kirchturmuhrterror.
tyler durden
27.01.2004, 12:55
richtig.parallel zu dem post bin ich auch schon weiter gekommen.es gibt nen typen der schrittmotoren für teleskope baut um die sterne zu beobachten.zum ausgleich der erdrotation müssen die nachgeführt werden,d.h. 1 tag = 1 umdrehung.Bingo!
zu sehen gibts das ganze im (vermutlich) herbst im wdr oder ard.ein film über den münsteraner dom.
Original geschrieben von tyler durden
richtig.parallel zu dem post bin ich auch schon weiter gekommen.es gibt nen typen der schrittmotoren für teleskope baut um die sterne zu beobachten.zum ausgleich der erdrotation müssen die nachgeführt werden,d.h. 1 tag = 1 umdrehung.Bingo!
zu sehen gibts das ganze im (vermutlich) herbst im wdr oder ard.ein film über den münsteraner dom.
viel erfolg.
wafranjoffel
27.01.2004, 13:28
na dann weisst du doch schon, woher du das uhrwerk bekommst.
DoctorEvil
27.01.2004, 13:54
bei ner digitaluhr wirds schwierig
theRealOne
27.01.2004, 13:55
Geh doch ma in nen guten Spielzeuchladen und schau was man mit LEGO Technik/Spybotics/Inventor alles machen kann...
Hab schon lange nichts mehr davon gekauft, aber so viel ich weiss kann man schon einige LEGO Klamotten an den Rechner anschliessen und über mitgelieferte Software gut steuern...
Kollege hat ma so nen kleinen Roboter mit ner LEGO-Kamera druf.
So, da schnapste dir nen Satz Zahnräder, nen Motor, Steuerungsdingsda und baust dir dein Drehgestell mit Getriebe und sonnst noch was. Und wennde es ordentlich dimensionierst dann kannste da einiges drauf stellen. LEGO hällt was aus. Und über ein gutes Getriebe mit ordnetlicher Übersetzung kann selbst ein 9V Motor was bewegen.
Nun viel spass beim basteln.
tyler durden
27.01.2004, 14:12
nee,das soll ja nach was aussehen.das gesicht des kunden will ich sehen wenn ich mit lego um die ecke biege.ausserdem muss es professionellen anforderungen gerecht werden. so'n tach is nich billich.
Du kannst ja Plastikkarton um das Lego kleben. Dann sieht die Lego-Konstruktion nicht mehr wie eine Lego-Konstruktion aus. ;)
tyler durden
27.01.2004, 14:37
sondern? wie ne plastikkarton-konstruktion? riesenidee.
theRealOne
27.01.2004, 17:39
nee,das soll ja nach was aussehen.das gesicht des kunden will ich sehen wenn ich mit lego um die ecke biege.ausserdem muss es professionellen anforderungen gerecht werden. so'n tach is nich billich.
Sieht bestimmt besser als 'n liegendes Uhrwerk...
Willste das verkaufen ?
irgendwie hab ich's nicht gepeilt wofür du das brauchst :confused:
DoctorEvil
27.01.2004, 17:48
zeitbombe
theRealOne
27.01.2004, 17:55
Original geschrieben von DoctorEvil
zeitbombe
genau :D
so will er das in die USA schmugeln
ne 10kg Bome wird keiner auf nem Drehgestell vermuten. Genauso wie damals ein anschlag mit Linienmaschienen :p
Ich sag nur: perfekte Tarnung, RESPEKT :lob:
(was spring für uns dabei raus damit wir nicht petzen ? :D )
tyler durden
27.01.2004, 22:34
so,getz mal aufgemerkt.
ich möchte zeitraffer-aufnahmen machen.funktioniert wie folgt:man nehme eine kamera, die es erlaubt einzelbilder zu machen,z.b. filmkamera egal ob 35,super 16 oder super8 mm.von vorteil ist,wenn man die zeitabstände definieren kann.problem ist,man muss das ganze wieder auf wieder auf video transferieren=teuer.und die blende muss nachgezogen werden.da kann man keinen praktikanten hinsetzen=noch teurer.ausserdem soll die geschichte ja über den ganzen laufen=geht gar nich mehr!
so,also nehme ich ne canon eos 10d mit einzelbild-controller und microdrive.das ganze wird dann nachher auf den pc gelötet und als bildsequenz abgespielt.
aber jetzt kommt das beste.um die kamera in,sagen wir, 16 std. (komplette hell/dunkel phase) einen schwenk machen zu lassen brauche ich den schrittmotor.so ensteht dann ein zeitraffer eines ganzen tages mit! schwenk.und ich kann darin noch zoomen,weil die kamera 6 megapixel hat,unser bescheidenes fernsehsytem (pal) bestenfalls 1 mp.das ganze soll dann in nem dom stattfinden,mit sonnenlicht durch die kirchenfenster und so.wenn man jetzt viel geld ausgeben will,kann man sich nen typen mit motion-control(schon mal matrix gesehen?)kommen lassen.der ganze spass kostet dann 3 mille.also,selbermachen!und mittlerweile weiß ich wie's geht.noch fragen?
BLASHYRK
28.01.2004, 07:35
also,selbermachen!und mittlerweile weiß ich wie's geht.noch fragen?
also lego soll nich. uhrwerk passt nich. kohle auch nich. was fragst du also?
theRealOne
28.01.2004, 13:38
so,getz mal aufgemerkt.
ich möchte zeitraffer-aufnahmen machen.funktioniert wie folgt:man nehme eine kamera, die es erlaubt einzelbilder zu machen,z.b. filmkamera egal ob 35,super 16 oder super8 mm.von vorteil ist,wenn man die zeitabstände definieren kann.problem ist,man muss das ganze wieder auf wieder auf video transferieren=teuer.und die blende muss nachgezogen werden.da kann man keinen praktikanten hinsetzen=noch teurer.ausserdem soll die geschichte ja über den ganzen laufen=geht gar nich mehr!
so,also nehme ich ne canon eos 10d mit einzelbild-controller und microdrive.das ganze wird dann nachher auf den pc gelötet und als bildsequenz abgespielt.
aber jetzt kommt das beste.um die kamera in,sagen wir, 16 std. (komplette hell/dunkel phase) einen schwenk machen zu lassen brauche ich den schrittmotor.so ensteht dann ein zeitraffer eines ganzen tages mit! schwenk.und ich kann darin noch zoomen,weil die kamera 6 megapixel hat,unser bescheidenes fernsehsytem (pal) bestenfalls 1 mp.das ganze soll dann in nem dom stattfinden,mit sonnenlicht durch die kirchenfenster und so.wenn man jetzt viel geld ausgeben will,kann man sich nen typen mit motion-control(schon mal matrix gesehen?)kommen lassen.der ganze spass kostet dann 3 mille.also,selbermachen!und mittlerweile weiß ich wie's geht.noch fragen?
Eigentlich wollte ich wissen was du filem willst, und wofür die Kamera schwenkbar sein muss.
Wenn du Zeitraffer Aufnahmen von nem Objekt (z.B. Baum) machen willst um zu sehen wie der Schatten wandert dann muss die Kamera nicht schwenkbar sein.
Oder willste die Sonne filmen ?
münster? dom? gelesen? ja? zu schwierig? nein? auch gut.
oBATMANo
28.01.2004, 15:21
Hol Dir nen Arbeitslosen vom Amt und drück ihm ne Stopuhr in die Hand. Oder gleich zwei. Dann kann der Zweite dem Ersten Bescheid sagen, dass er die Kamara bewegen soll.
Ham doch genug davon
fox wurst
28.01.2004, 16:14
genau und die könnten dir dann auch noch geld geben weil sie an deinem projekt mitarbeiten durften.
wenn du willst kann ich auch mal unseren nachbarn fragen der hat mit technik einiges druff und hat immer eine lösung parat
wie jätze, die 1/2 drehung in 12-16 h krichste doch selber hinne. einfach irgendwan hingehen und drehn. oder n taxifahrer für 5 oiro der x 1/2 drehnung macht. oder solls ne gleichförmige drehnung sein, d.h. ne 1/2 im lauf des tages? dann wirds schwer. unn mit schrittmotor iss da auch nüscht. weil der macht ja n schritt, also die 1/2 auf einmal. dann brauchste n langsamen getriebemotor un den krichste vieleicht beim urhmacher (f. turmuhrn) oder im maschinenhandel.:)
oder bei eisenkarl
oder bei Obi :D
tyler durden
28.01.2004, 23:35
neenee,mittlerweile hab ich ja rausgefunden,das es auch microschrittmotoren gibt.da liegt ne konstante spannung an und die bewegung ist dementsprechend.ausserdem ist das durch die kurze verschlusszeit und sehr langsame bewegung der kamera zu vernachlässigen.vielleicht ist auch eine bewegungsunschärfe gar nicht so verkehrt.bringt leben rein.
theRealOne
29.01.2004, 13:53
Schau dir ma diese (http://www.stefan-stumpf.de/basteln/talsteuer/fokussier.html) Site hier an. Is es sowas ähnliches was du wolltest ?