Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelschaft schleift....
kingmatze
27.01.2004, 08:36
Hi!
Mal wieder ne Frage bzw. eine Problembeschreibung von mir. Also ich bau mir gerade n Bike auf und hab mir vor kurzem bei meinem "lokal Dealer" (Radsport von Hacht in HH) ne Duke XC mit Ritchey Steuersatz in mein Ghost Rahmen pressen lassen.
Der gute Man meinte zwar, dass ich noch mal wieder kommen muß, wenn das Bike fertig ist (zum Steuersatz einstellen), aber gestern hab ich wieder n bissl gebastelt und gemerkt, dass der/die gesamte Vorbau/ Gabel bei normalen Lenkbewegungen regelrecht scheuert.!:confused:
Ein bissl schwergängig kann ich ja verstehen (daher ja auch das nachträgliche Einstellen), aber richtige SCHEUERGERÄUSCHE ?? :eek: Da ist doch was faul, oder?
Hin muß ich eh, aber vielleicht kann mir ja jemand ein Rat geben, damit ich nicht ganz blöd da stehe....Danke :lob: :eek:
BLASHYRK
27.01.2004, 08:46
Original geschrieben von kingmatze
Hi!
Mal wieder ne Frage bzw. eine Problembeschreibung von mir. Also ich bau mir gerade n Bike auf und hab mir vor kurzem bei meinem "lokal Dealer" (Radsport von Hacht in HH) ne Duke XC mit Ritchey Steuersatz in mein Ghost Rahmen pressen lassen.
Der gute Man meinte zwar, dass ich noch mal wieder kommen muß, wenn das Bike fertig ist (zum Steuersatz einstellen), aber gestern hab ich wieder n bissl gebastelt und gemerkt, dass der/die gesamte Vorbau/ Gabel bei normalen Lenkbewegungen regelrecht scheuert.!:confused:
Ein bissl schwergängig kann ich ja verstehen (daher ja auch das nachträgliche Einstellen), aber richtige SCHEUERGERÄUSCHE ?? :eek: Da ist doch was faul, oder?
Hin muß ich eh, aber vielleicht kann mir ja jemand ein Rat geben, damit ich nicht ganz blöd da stehe....Danke :lob: :eek:
was schleift denn, der gabelschaft im steuerrohr? eigentlich unmöglich.
eher schon machen die lager im steuersatz geräusche und widerstand.
in diesem fall: alles auseinanderbauen und die lager (ich nehm an, es handelt sich um normale kugellager) einmal anders herum in die lagerschalen applizieren. bei der gelegenheit sicherheitshalber alles alt-fett entfernen (vielleicht klebt dort sand drin...) und reichlich frisches und sauberes hinein geben.
kingmatze
27.01.2004, 08:52
Ja, na gut etwas ungenaue Beschreibung....
Es sind wohl eher die Lager...Allerdings ist ALLES nagelneu, keins der Teile war je auch nur 1m auf der Strasse. Also Dreck unmöglich. Und die Lager von diesem Ritchey Steuersatz sind gedichtet, da kann doch eigentlich nix scheuern bzw. schleifen..???
BLASHYRK
27.01.2004, 08:57
also nochmal: die lagerschalen von billigen und kugelgelagerten steuersätzen sehen zwar gleich aus, wenn man sie oberflächlich betrachtet und die lager passen auch in jeder richtung rein. trotzdem machts für die lager einen riesenunterschied, in welcher richtung sie eingebaut sind. dreh' sie einfach mal um und probiere noch einmal.
alternativ kannst du mit der schraube oben am vorbau, die den vorbau auf den steuersatz presst, etwas nachregulieren, bis die lenkung leichtgängiger wird, aber noch kein spiel des gabelschaftes im steuerrohr entsteht: dazu 1. die klemmschrauben für den vorbau am gabelschaft soweit lösen, dass er sich gerade so hin- und herdrehen lässt. dann die schraube oben auf der kappe lockern.
fox wurst
27.01.2004, 15:35
keine ahnung des hab ich noch nie gehört des der gabelschaft scheuert geht des überhaupt??