PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen neu spritzen

freeskier
26.01.2004, 19:19
Hallo zusammen

ich möchte bei meinem Bike den Rahmen farblich ein wenig anders gestalten. Dabei möchte ich nicht den ganzen Rahmen neu spritzen, sondern nur den vorderen Teil, denn der ist gelb und diesen hätte ich nun gerne schwartz. Ist es nun möglich, nur diesen vorderen Teil neu zu spritzen, ohne den gesamten Rahmen zuvor abzuschleifen, oder muss man die ganze Farbe zuerst abschleifen?
Ich wäre froh, wenn mir jemand eine möglichst detaillierte Anleitung geben könnte, wie ich dabei vorzugehen habe. Ich bin nämlich ein Absoluter Rookie auf diesem Gebiet.

Thanx Freeskier

Fritzcken
26.01.2004, 19:23
ich würd das wenn von nem fachman machen lassen,sprich lackierer. sonst wirst du bestimmt nicht zufrieden sein. ob das geht ,dass du nur einen teil des rahmens neu lackieren willst, weiss ich nicht......bezweifel ich aber. Sieh dich um in deiner nähe und klopf mal bei ner Lackiererei an und frag nach ob die sowas machen. Hier sind aber einige im forum die sich da besser auskennen und ich glaub die haben ein paar adressen wo du den rahmen hinschicken kannst.die haben dann auch erfahrung mit bikes.

mfg

fox wurst
26.01.2004, 19:29
nur fachmann und dann auch pulvern

molokh
27.01.2004, 00:24
und meines wissens geht das (wie z.b. beim auto auch) nur komplett... weil da halt eigentlich nur eine farblackschicht draufkommt und dann halt klarlack drüber ... und wenn da 2 schichten sind geht das irgendwie nicht... sonst könntest du ja wenn du nen lackkratzer inner tür vom auto hast auch nur den kratzer lackieren... du könntest natürlich ein paar schwarze lackstifte kaufen und... ;)

thom
27.01.2004, 10:19
Lackieren nur vom Fachmann .....
Eine sorgfältigen Vorbehandlung ist die Grundlage für eine dauerhafte Oberflächenveredelung durch eine Pulverbeschichtung. Dazu wird der alte Lack zu 100% vom Rahmen entfernt. Mit Granulatstrahlen (Sandstrahlen), Glasperlenstrahlen oder durch eine chemische Entlackung mit anschließendem Strahlen bei bereits pulverbeschichteten Rahmen wird der Rahmen gesäubert. Normale Stahlrahmen werden mit feinem Granulat gestrahlt, wobei Aluminium und besonders dünne Stahlrahmen mit Glasperlen gestrahlt werden, weil die Runde Form des Strahlmittels das Material nicht angreift. Die chemische Entlackung (Abbeizen) wird nötig, wenn der Rahmen bereits pulverlackiert ist. Durch das Strahlen ist die Rahmenoberfläche entlackt und frei von anderen Rückständen wie Fett oder Öl .Damit sich jetzt keine neue Korrosion bilden kann, wird der Rahmen sofort nach dem Strahlen getempert - dabei gasen Einschlüsse im Metall aus - und in 2 Schichten gepulvert.

Eine Möglichkeit, deinen Rahmen professionell und günstig lackieren zu lassen (mit Pulverbeschichtung; ganz nach deinen Vorstellungen):

Brandes-Speckesser (http://www.brandes-speckesser.de)

wafranjoffel
27.01.2004, 10:26
natürlich kannst du nur einen teil des rahmens lackieren. was seine vorhandene farbe behalten soll wird abgeklebt. ein übergang wird aber sichtbar bleiben. wenn der rest ne andere farbe hat ist das aber nicht weiter tragisch.
die ganze farbe musst du nicht abschleifen, im gegenteil, nur anschleifen mit feiner körnung ( 240-400 ) sonst müsstest du zuvor noch einmal das blanke metall grundieren.
also anschleifen, schön sauber und fettfrei machen, dann 2 x nass in nass spritzen (ca. 10 min. dazwischen warten, kommt auch auf die umgebungstemp. an ) . dann trocknen lassen , am besten über nacht in einem warmen raum. dann nassschleifen mit 600erter körnung, wieder saubermachen und noch einmal spritzen. dann sollte das ding ordentlich aussehen. wenns dir noch nicht gefällt, nochmal feinschliff, spritzen, trocknen, nochmal feinsch.....kannst du beliebig oft machen.
wenn du willst, kannst auch zum schluss noch klarlack auftragen (vorher wieder fein anschleifen).

thom
27.01.2004, 10:33
Ob er dann damit glücklich wird, ist ne andere Sache :sick:

__guRu
27.01.2004, 13:18
wenn man's kann: nur zu. wenn man beim streichen der wohnung die gleichen probleme hat wie ich: wohl besser 'nen fachmann ranlassen. :D

wafranjoffel
27.01.2004, 13:19
is die gleiche sache wie die frage, ob er mit ner profilackierung, die ihn ab ca. 100 € aufwärts kostet, glücklich wird. kommt wohl drauf an, was er für ansprüche hat. hat er nen rel. neuen 1000 € aufwärts rahmen bei dem ihm das design nicht gefällt und er wieder nen vitrinenlack will, so wird er wohl 150 € in ne profibeschichtung investieren. hat er aber nen alten oder preiswerten rahmen, der die o.g. kosten im neupreis nicht mehrfach übertrifft, und er mit dem ding so fährt, dass sowieso bald wieder ein paar macken drin sind und ihm gefällt z.b. ein amateurhaftes rattiges mattschwarz, dann wird er mit den kosten von ca. 10 € für seine do it yourself-lackierung mglw. glücklicher als mit der profiversion.
und das habe ich in seine frage einfach so reininterpretiert.

fox wurst
27.01.2004, 16:49
also die frage was hast fürn rahmen

Abbath
28.01.2004, 17:38
http://www.rockenstein-gmbh.de