Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelabdeckkappen für Vielzahn?
kingmatze
26.01.2004, 13:06
Hallo
ich bin verwirrt! :confused:
Ich bin seit kurzen besitzer einer XT Kurbel Octalink Vielzahn.
Meine Frage ist jetzt ab man den dafür keine Kurbelabdeckskappen benutzt??
Ist ja bekanntermaßen eine Hohlachse, d.h. man kann von einer Seite zur anderen durchgucken...ist ja schön, aber gehört doch nicht so, oder.
Es war nichts weiter dabei als die Inbus Festziehschraube und dieser integrierte Abzieher (mit den 2 kleinen Vertiefungen auf einer Seite). Müssen die beiden Teile angeschraubt werden?
Da muß doch ne Kappe drauf, oder bin ich zu blöde?
Bei den Online Shops gibt es aber immer nur Abdeckkappen für 4-Kant achsen zu kaufen. Versteh ich alles irgendwie nicht
:eek:
Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklärt... Danke :(
Die Inbusschrauben in Verbindung mit den integrierten Abziehern sind doch die Abdeckung. Was anderes gibt es jedenfalls nicht.
gruß mahatma
Original geschrieben von kingmatze
Meine Frage ist jetzt ab man den dafür keine Kurbelabdeckskappen benutzt??
Ist ja bekanntermaßen eine Hohlachse, d.h. man kann von einer Seite zur anderen durchgucken...ist ja schön, aber gehört doch nicht so, oder.
im montierten zustand würde es mich wundern...
kingmatze
26.01.2004, 13:49
Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Ich muß mir das heute abend wohl noch mal genau angucken.....
Allerdings war das einzige, was ich mit der Kurbelgarnitur bekommen habe waren 2 Schrauben (inbus) und 2 von diesen runden Abziehern. Die Abzieher haben in der mitte ein Loch und die Schrauben sind auch hohl......
:confused:
ich versteh gooaaar nix mehr...naja mehr dazu morgen..
Dangerous Dave
26.01.2004, 17:21
Hallo!
Habe auch die neue XT-Kurbel. Für die Achse gibt es keine Abdeckung! Mich hat es aber auch gestört, da hab ich einfach Abdeckkappen für die Lenkerenden genommen und die da drauf geprokelt! Ergebnis: Kein Dreck in der Achse!
Grüße
elDaphnerino
fox wurst
26.01.2004, 18:06
kannst des ganze auch mit vaseline abschmieren denn is es auch dicht und wassre kommt auch nicht rein *lol*:D :D :D :D
kingmatze
27.01.2004, 08:18
Danke elDaphnerino!
Also ich hab gestern nochmal geguckt und man schaut von einer seite zur anderen...
Endlich mal ein Leidensgenosse, der mein Problem erkannt hat.
Ich werd dann auch so ein Leckergnüpsel da rein friemeln. Gute Idee :D :lob:
Nur noch mal damit ich alles richtig verstehe.
1.) hohle Inbus schraube festziehen
2.) dann diese runde hohle scheibe(ist wohl der abzieher) hinterherdrehen. --> und mit was festdrehen? da sind doch nur so 2 kleine mulden drin. muß man dafür etwa auch ein extra werkzeug kaufen..
Irgendwie bekloppt diese neue Technik, aber was tut man nicht alles für sein neues Bike........
fox wurst
27.01.2004, 15:30
...schwitzen
...blutige hände
...öl an der besten hose weil man nur mal eben kurz draufsteigen
wollt um zu gucken obs auch funkst
...garage aufräumen
Original geschrieben von kingmatze
2.) dann diese runde hohle scheibe(ist wohl der abzieher) hinterherdrehen. --> und mit was festdrehen? da sind doch nur so 2 kleine mulden drin. muß man dafür etwa auch ein extra werkzeug kaufen..
Hallo,
ich hab das damals so gelöst, ich habe einfach zwei dünne Nägel
genomen, je einen in ein Loch gesteckt und dann einen Schraubenzieher Stil dazwischen verkeilt und angezogen, hatt wunderbar geklapt. Ob's sich allerdings bei den hohlen scheiben
um einen Abzieher handelt weis ich nicht.
Dangerous Dave
27.01.2004, 18:32
Da gibt es bestimmt ein extra Werkzeug für! (ist doch klar) Das wird so ein Teil sein, wie der Schlüssel, mit dem man die Scheiben bei einer Flex fest zieht, nur kleiner. Ich hab dafür eine Zange genommen, bei der die Spitzen umgebogen waren. Aber diese spezielle Schraube hat, so wie ich das sehe, keine Auswirkung auf den Halt des Kurbelarms, dafür ist ja die 10er Inbus da. Was ich damit sagen wollte ist, dass jene nicht mit großem Drehmoment festgezogen werden muss; hauptsache sie sitzt fest!
Das Werkzeug für die sog. intergrierten Kurbelabzieher nennt sich Stirnlochschlüssel. ;)
Die Teile müssen normalerweise noch nicht mal ständig montiert sein. Für XC-Füchse bedeutet es, das sie glatt noch mal 4-5 gr Gewicht einsparen können. :D
Die brauchen auch nicht festgezogen zu werden. Mit ein bischen Fett oder Kupferpaste von Hand bis auf Anschlag reingedreht halten die ohne Probleme.
Die Funktion ist dabei denkbar einfach. Sind die Abzieher eingedreht und löst man die Kurbelbefestigungsschraube, so drückt diese von innen gegen den Abzieher und somit gleichzeitig die Kurbel vom Vielzahn, bzw. Vierkant.
gruß mahatma
kingmatze
28.01.2004, 08:37
Original geschrieben von fox wurst
...schwitzen
...blutige hände
...öl an der besten hose weil man nur mal eben kurz draufsteigen
wollt um zu gucken obs auch funkst
...garage aufräumen
...um dem vorzubeugen hab ich mir schonmal ne Montageschürze im Ghost Shop bestellt. :D
..jetzt seh ich wenigstens Profi-Mäßig aus.....:D