Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material Bremsscheiben
Hallo
kann mir mal jemand sagen aus welchem Material Bremsscheiben sind. Ich meine jetzt die genaue Materialbezeichnung des Stahls aus dem z.B. Stahlscheiben von Magura sind.
Vielen Dank schon mal.
QUAS
Ruebezahl
23.01.2004, 14:01
Müsstest du wohl bei Magura selber anfragen... falls sie das preisgeben. Edelstahl (CrNi-Stahl) ists jedenfalls nicht.
ruebezahl
Original geschrieben von Ruebezahl
Müsstest du wohl bei Magura selber anfragen... falls sie das preisgeben. Edelstahl (CrNi-Stahl) ists jedenfalls nicht.
ruebezahl
Viel Erfolg...! :D :D ;)
@quas
Was hast'n vor -willste Dir selbst 'ne Disc schnitzen, oder brauchste eine mit Deinen Initialien, ...oder waz up! :rolleyes:
Übrigens: speziell die Schwaben steh'n auf sowas ja überhaupt nich'...! Von denen gip's dementsprechend daher auch null Info @ all zu'm Thema!!!! ;)
@mahatma
da kennst du dich doch aus. ungefäääääähr. isses einfacher stahl, v2a, v4a (wohl kaum weschen rost), dickes büchsenbläch:confused: :innoc: :rolleyes: :D
bayerbub
23.01.2004, 21:10
Edelstahl würde zu wenig Reibung aufbauen, deshalb wird gewöhnlich normaler Stahl (rostend) verwendet! Das Material ist aber wohl bei allen Herstellern ein bisschen unterschiedlich!
Weiß nicht ob dir das einer von denen beantworten wird!
Ruf doch bei allen bekannten Firmen (magura, formula (cosmic sports, ...) mal an, wenn dus unbedingt wissen willst!
gruß
bb
Erst mal Danke an alle die geantwortet haben.
@DH-luza
Ja , will mir meine eigene Scheibe "schnitzen" und zwar weil ich eine mit 'nem Lochkreis (für die Befestigungsschrauben) von 50mm brauche.
@ bayerbub
Hab natürlich erst mal an Magura 'ne mail geschickt, bisher war der Service dort ja auch echt gut. Aber dies scheint dann doch eher ein Betriebsgeheimnis zu sein.
Also falls dann doch noch einer was weis, dann her damit.
Gruß QUAS
@ Boerne
Danke für das Vertrauen. Es ist definitiv kein Edelstahl, also kein 18/08er CrNi, oder VA! Das kann man ja ganz leicht mit einem Magnet prüfen. ;)
Was ich mit Sicherheit weiss, ist, das ich nichts weiss! :D
Nein im Ernst. Die Stahllegierungen von Bremsscheiben ist eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Bikebranche.
Es sind mit Sicherheit hochlegierte und hochvergütete Qualitätsstähle, wobei sich die Scheiben einzelner Hersteller untereinander nicht viel nehmen werden. Würd mich nicht wundern, wenn einige Scheiben, genau wie bei den Rahmen, von ein und demselben Hersteller kämen.
Übrigens @ bayerbub
Es ist deshalb kein Edelstahl, weil der sich, wenn er heiß wird, verzieht wie ein Lämmerschwanz. Mit der Reibung hat das nichts zu tun.
gruß mahatma
bikesportler
24.01.2004, 13:06
@ mahatma
Warum sollte sich eine "Edelstahlscheibe" verziehen. :eek:
Die "nichtrostenden" Stahllegierungen bestehen aus einer FE-Chrom-Molybdän Legierung. Auch bekannt als V2A oder V4A Stahl. Die können Hitze durchaus ab.
Die verziehen sich bei den lächerlichen Temeraturen sicher nicht. Warum es sie trotzdem nicht gibt, das liegt wohl an den höheren Preisen, und evtl. an der aufwendigeren Verarbeitung.
edelstahl iss auch viel zu weich, geht also nich.
wir machn folgendes: dh-luza leitert seinen magura vertreter ne scheibe ausn hals (lass dir was einfallen), da brechn wir n stück raus uns schaffn nach klinga (dopinginstitut), greifswald (uni) reemtsma oder bat. die haben alls n massenspektrometer oder gastomathograph. dann kriegen wirs genau und können massenhaft raubkopien herstellen.:D :D :D ;)
oder bei obi
oder eisenkarl:p
http://www.hartabergerecht2.de/fileadmin/images/zkm.img.mainlogo.jpg
http://www.hartabergerecht2.de/fileadmin/images/ecards/card1_zoom.jpg
bikesportler
24.01.2004, 15:51
Original geschrieben von Boerne
edelstahl iss auch viel zu weich, geht also nich.
Kannst du das mal auch erklären. :confused: Soweit ich mich erinnere gab es auch mal Bremsscheiben aus Alu, und zur Zeit aus Titan. :lob: Was ist jetzt nun weicher :rolleyes:
Original geschrieben von __guRu
http://www.hartabergerecht2.de/fileadmin/images/zkm.img.mainlogo.jpg
http://www.hartabergerecht2.de/fileadmin/images/ecards/card1_zoom.jpg
der unten links iss der GURU *gg*
fox wurst
24.01.2004, 18:29
ne unten rechts und drüber is gurus freundin die gruruine
Original geschrieben von bikesportler
Warum sollte sich eine "Edelstahlscheibe" verziehen.
Die "nichtrostenden" Stahllegierungen bestehen aus einer FE-Chrom-Molybdän Legierung. Auch bekannt als V2A oder V4A Stahl. Die können Hitze durchaus ab.
Ich hab ja auch nicht gesagt, das sie schmilzen. :D
Klar vertragen die Hitze, sie dehnen sich nur anders und schneller aus wie beispielsweise hochlegierte Werkzeugstähle. Und sie halten Hitze länger, ihre Wärmeableitung ist schlechter.
Original geschrieben von bikesportler
Die verziehen sich bei den lächerlichen Temeraturen sicher nicht. Warum es sie trotzdem nicht gibt, das liegt wohl an den höheren Preisen, und evtl. an der aufwendigeren Verarbeitung.
Du unterschätzt die Hitzeentwicklung übrigens. Bei einer längeren Abfahrt kann es bei Dauerbremsungen schon ganz schön heiß werden, vor allem wenn man einen auf Dauerbremsung macht.
Und das Argument von Boerne ist auch richtig. Edelstähle sind zu weich.
Ne Bremsscheibe aus Alu hab ich noch keine gesehen.
Und wenn die aus Titan sind, handelt es sich um eine hochfeste Titanlegierung.
gruß mahatma
bayerbub
24.01.2004, 22:32
Original geschrieben von mahatma
@ Boerne
Danke für das Vertrauen. Es ist definitiv kein Edelstahl, also kein 18/08er CrNi, oder VA! Das kann man ja ganz leicht mit einem Magnet prüfen. ;)
Was ich mit Sicherheit weiss, ist, das ich nichts weiss! :D
Nein im Ernst. Die Stahllegierungen von Bremsscheiben ist eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Bikebranche.
Es sind mit Sicherheit hochlegierte und hochvergütete Qualitätsstähle, wobei sich die Scheiben einzelner Hersteller untereinander nicht viel nehmen werden. Würd mich nicht wundern, wenn einige Scheiben, genau wie bei den Rahmen, von ein und demselben Hersteller kämen.
Übrigens @ bayerbub
Es ist deshalb kein Edelstahl, weil der sich, wenn er heiß wird, verzieht wie ein Lämmerschwanz. Mit der Reibung hat das nichts zu tun.
gruß mahatma
Ich hab jedenfalls gehört, dass Edelstahl zu wenig reibung aufbaut und das glaub ich auch!
Dass sich ne Edelstahlscheibe verzieht, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt außerdem unglaublich viele Edelstahllegierungen, die fasst unzerstörbar sind (haben tests bewiesen, als man meinte das ein Metallteil von nem ufo sei. dabei wars nur legierter edelstahl!) Da können (denk ich mir dann dadurch halt) ein paar grad hitze nichts ausmachen!
gruß
bb
i.m. hase
25.01.2004, 06:11
Original geschrieben von bayerbub
...
dabei wars nur legierter edelstahl!
...
achisnichwahrechtjetzt?
gibts schon legierten edelstahl
na das' ja n ding...
i.m. hase
25.01.2004, 06:13
der zur legierung benutzte edelstahl wird übrigens aus einem ganz besonderen STAHLerz gewonnen, aber bevor daraus der LEGIERTE EDELSTAHL zurecht legiert wird, muss erstmal der medizinmann reinwixn. ja ne, is klar, ne?
i.m. hase
25.01.2004, 06:14
am besten is ja, wenn man ne keramiklegierung nimmt - voll ufo und so...
WELTRAUMFORSCHUNG!!!
i.m. hase
25.01.2004, 06:15
jetzt hab ichs! ne cfk-keramik-LEGIERUNG
ahhh, mein schädel dröhnt schon
i.m. hase
25.01.2004, 06:18
bitte wählen sie ihre lieblingstodesart!
Original geschrieben von bayerndasintelligentestebundeslandeverbub
ich möchte von einem werkstoffwissenschaftler zu tode gevö...geschlechtsverkehrhaben...lt werden!!!
Ruebezahl
25.01.2004, 11:32
Manche Leute haben echt eine geflügelte Fantasie wenns an die Werkstoffkunde geht :D .
ruebe
fox wurst
25.01.2004, 13:20
kann man eigentlich einen doktor in legierung machen?
bayerbub
25.01.2004, 13:27
Original geschrieben von bayerbub
Ich hab jedenfalls gehört, dass Edelstahl zu wenig reibung aufbaut und das glaub ich auch!
Dass sich ne Edelstahlscheibe verzieht, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt außerdem unglaublich viele Edelstahllegierungen, die fasst unzerstörbar sind (haben tests bewiesen, als man meinte das ein Metallteil von nem ufo sei. dabei wars nur legierter edelstahl!) Da können (denk ich mir dann dadurch halt) ein paar grad hitze nichts ausmachen!
gruß
bb
Ich nehm ja alles zurück mit dem Edelstahl, dann hab ich mich wahrscheinlich verhört :D :confused: (Aber vielleicht wars doch legierter Edelstahl von den Alliens)
gruß bb
apropos aliens, vieleicht kann uns michael jackson was dazu sagen :D
wieso fragt eigentlich niemand mal nen schlosser oder so? die ham wenigstens ahnung von legierungen und son zeugs....
fox wurst
25.01.2004, 13:36
na ja aber ob die gerade wissen woraus die scheiben gemacht werden. die können dir zwar sagen welches material die meinste reibung aufbaut und so aber woraus die scheiben gemacht werden wissen die auch nicht da gibts doch bestimmt hunderte möglichkeiten
Ruebezahl
25.01.2004, 19:26
Original geschrieben von fox wurst
Kommt drauf an in welcher har har :rolleyes: ;) .
...oder war das ne ernste Frage :confused: ?
ruebe
i.m. hase
26.01.2004, 03:42
Original geschrieben von fox wurst
nein, aber du kannst eine legierung in den doktor "machen" :D
AN ALLE EXPERTEN:
also die Fa. Spiegler die u.a. bremsen für den motorradrennsport entwickelt, verwendet bremsscheiben aus guss oder ".....Als Material wird hochwertiger, rostfreier Edelstahl eingesetzt. Dadurch sind deutlich verbesserte Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Stahl- und Gußscheiben zu verzeichnen. Allerbeste Reibwerte ermöglichen eine optimale Bremswirkung.
Die neuen SPIEGLER Edelstahlbremsscheiben sind auf einem Aluinnenring schwimmend gelagert . Edelstahlfloater halb- oder vollschwimmend verpreßt oder mit Clip, sorgen dafür, daß sich der Außenring radial und axial bewegen kann. Das Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials wird hierdurch aufgenommen. Alles zusammen ergibt ein besseres Ansprechverhalten und beugt dem Verzug der Bremsscheibe vor. ....."
Keramik posed natürlich besser. Ich würde einen VHS-Töpferkurs besuchen und mir meine Bremsscheibe töpfern!
i.m. hase
26.01.2004, 12:41
Original geschrieben von sprudel
AN ALLE EXPERTEN:
also die Fa. Spiegler die u.a. bremsen für den motorradrennsport entwickelt, verwendet bremsscheiben aus guss oder ".....Als Material wird hochwertiger, rostfreier Edelstahl eingesetzt. Dadurch sind deutlich verbesserte Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Stahl- und Gußscheiben zu verzeichnen. Allerbeste Reibwerte ermöglichen eine optimale Bremswirkung.
Die neuen SPIEGLER Edelstahlbremsscheiben sind auf einem Aluinnenring schwimmend gelagert . Edelstahlfloater halb- oder vollschwimmend verpreßt oder mit Clip, sorgen dafür, daß sich der Außenring radial und axial bewegen kann. Das Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials wird hierdurch aufgenommen. Alles zusammen ergibt ein besseres Ansprechverhalten und beugt dem Verzug der Bremsscheibe vor. ....."
Keramik posed natürlich besser. Ich würde einen VHS-Töpferkurs besuchen und mir meine Bremsscheibe töpfern!
wir wollen doch bitte keine vergleiche zu schwimmscheiben ziehen, denn wie in dem tollen tollen text schon geschrieben wird, kompensiert die "aufhängung" des außenrings hitzeverzug. vielleicht - und das is nur so ne idee - verhält sich eine einteilige scheibe bei hitzeverzug deswegen ein klein wenig anders und krümmt sich ggf...
Aber der doofe Schlosser hat mal wieder keine Ahnung! ;)
innenring iss latte! aussenring = edelhurenstahl
Hier habe ich in meinem Werkstoffkundeskript gefunden, nur um die leidige Diskusion zu beenden, ob Bremsscheiben aus Edelstahl sind oder nicht.
Definition Edelstahl
Der genormte Begriff "Edelstahl", der von vielen Herstellern als besonderes Merkmal Ihrer Produkte hervorgehoben
wird, sagt in der Praxis nicht sehr viel über die Qualität des Materials aus. Edelstahl bedeutet lediglich, daß sich die Reinheit der Legierung in fest abgesteckten Grenzen bewegt, so z.B. daß die unerwünschten Legierungsbestandteile wie Schwefel und Phosphor bestimmte Obergrenzen nicht übersteigen. Auch ein hochlegierter Werkzeugstahl kann ein Edelstahl sein.
Die Scheiben werden also schon
irgendein Edelstahl sein, und sie dürften auch Chrom enthalten, da sie nicht rosten.
Allerdings müssen noch andere Legierunszusätze enthalten sein, um sie warmfest zu machen. Alerdings wohl kein Nickel, da derjenige, der mir die Scheiben lasern soll, meinte das Nickel in Legierungen bei Erwärmen zu Verzug führt.
Gehärtet sind sie wohl auch nicht, da sie sich relativ leicht ritzen lassen.
Gruß
QUAS
chrom-molybdän-silicium-vanadium-eisen + alles mixen + 3 mal schütteln + schön heiss anrühren .....
fox wurst
27.01.2004, 15:32
Original geschrieben von Ruebezahl
Kommt drauf an in welcher har har :rolleyes: ;) .
...oder war das ne ernste Frage :confused: ?
ruebe
ernst war des net gemeint
DoctorEvil
27.01.2004, 15:40
Original geschrieben von i.m. hase
lasst mich bitte aus dem spiel.
DoctorEvil
27.01.2004, 15:41
Original geschrieben von quas
[...und sie dürften auch Chrom enthalten, da sie nicht rosten.
klar rosten die.
fox wurst
27.01.2004, 16:48
wie bekomm ich den nochmal ab?:confused:
:D :D :D
gegen den rost hilft eierlauf!
http://www.sachsen-anhalt.drk.de/News/magazin/200304/GegenRost.pdf
Bremsscheiben bestehen i. A. aus ordinärem Stahlguß (GS-38, GS-45, GS-52, GS-60). Auch geeignet sind GS-16Mn5N, GS-20Mn5N oder GS-20Mn5V. Es gibt keinen Grund, warum eine popelige Scheibe für's Bike aus irgendeinem megateueren Superstahl bestehen sollte.
doch es gibt einen grund: die foxflatterpozer brauchen die für die ice-deale!
doch es gibt einen grund: die foxflatterpozer brauchen die für die ice-deale!
Ice-Deale? :rolleyes: ..richtich, da wa' doch was! ;) :D
Froindin: "Krieg' ich 'n Eis?"
Leichtbau-Pozer*: "Klar, mein Schatz...!
Pozer denkt nach!
Scheisse, wie mach ich das'n jezz? :rolleyes: Hm...anlehnen..an die rauhe Häuserwand? Nee, um Gottes Willen! Da zerkratzt mir ja mein Carbonsattel und evtl. noch meine Storck "Race Pedals", natüllich in der Pro-Vers. mit Titanachse...!
An der Eisdiele angekommen:
Kein Arsch guckt, kein Boah -weil: die wahren Werte einer RS Sid-WorldCup erschließt sich dem gemeinen Eislecker nich' sofort!
Pozer zögert!
Froindin: "Waz'n jezz?"
Pozer: Öhm...äh...kannste ma' halten?
Froindin: "Klar...!
Pozer steigt ab und stellt sich an! Doch da geschieht's: Der Lenker seiner Leichtbau-Hitsche schlägt geg. das Oberrohr und die Freundin kann die Kiste nich' mehr halten!
Craaash...!
Alles guckt -die ganze Eisdiele lacht! :D lol, rofl *ggg*
Ergebnis:
-SpeedNeedle von Tune-Stütze abgerissen!
-Tunestütze geknickt
-Faustgroße Delle im Scandium-Oberrohr!
-Sid-Carbon Schaft gebrochen..., sprich: der Rest des Tages is' gelauf'n; Pozer* is' stinkich; Froindin will kein Eis mehr, da's ihr nach der Standpauke v. Pozer irgendwie nich' mehr danach is'! Froindin stellt die Frage, wer wichticher is? Sie, oder Pozer's blödes Fahrrad?
Pozer antwortet falsch...!!!!
Seitdem is' er Single...und schleckt nur noch Eis aus'er Packung!! :D ;)
Tja, dann vielleicht doch lieber Treckerreifen, DC-Forken-Pozer; die könn' nämlich ihre Hitsche einfach auf'nBoden knall'n..., ohne dass gleich der Rollsplitt...PockenNarben in's Carbon hämmert! :rolleyes: :D ;)
* Name v.d. Redaktion geändert!
25thfloor
18.02.2004, 18:02
ich finde, die poser sind die, die sich mit schwerem gerät umgeben, die tapferen worte im forum finden und dann in die eisdiele gehen um sich und ihr gerät bewundern zu lassen.
leichtbauer finden sich in der eisdiele eher weniger.
Original geschrieben von 25thfloor
ich finde, die poser sind die, die sich mit schwerem gerät umgeben, die tapferen worte im forum finden und dann in die eisdiele gehen um sich und ihr gerät bewundern zu lassen.
leichtbauer finden sich in der eisdiele eher weniger.
Yo man -that's right! :D :D
Biste mit 'ner "SidCarbon" am Start, guckt kein' Arsch anna Ice-Deale; wennde aba mit'ner fette DC-Forke und Treckerreif'n vorfährst, dann geht ein Raunen durch die Menge und die neidischen Typen, deren bunnys foichte Höschen bekomm', werd'n ganz nervös! :D
Merke: Ich bin noch kei'm in's HR gefah'n, nur weil vor mir 'n paar FreeRider easy nach Hause chillen, ohne ständich den km/h-Durchschnitt im Nacken zu haben...! Ohne Schoiss - is mir echt schon passiert! Ich hätt' die Hobby Race-Schw****** beinahe vom Rad gezog'n...! Gip's doch ga' nich`'! Noch schlümmer sind eigentlich nur noch die "Frohmut_Wohlert#s mit ihren 28" Herrenrädern und Birkenstocktretern und ollen Bell-Hel'm von vor 10Jahren!
Wenn sone Type Dich sieht, dann is' das auch wie'n Schlüsselreiz! Da hörste dann den Übertreter klacken, was die Waden hergeben...!
Fazit: Foxhosnflatterer nehm's gelassener -Masse beruhicht!!!! *gg* muah! :D
25thfloor
18.02.2004, 18:23
alles klar, ich habe verstanden.
du bist nicht nur ventoux- sondern auch noch xc- fahrer- geschädigt.
sind wirklich keine angenehmen erfahrungen mit den stressbolzen. ich versuche immer, möglichst einsame trails zu finden, aber manchmal trifft es (das schicksal) halt.
theRealOne
18.02.2004, 22:59
Original geschrieben von i.m. hase
Mein Cheff is Dr. in Werkstoffkunde (glaub ich)...
Und wenn ihr ma ne richtig Hitzebeständige Scheibe haben wollt dann macht die doch ma aus Wolfram. Bevor die sich verzieht hat sich das Bike samt Fahrer schon schon in Luft aufgelöst :D.
Wolfram schmilzt wenn Titan schon verdampft ist. So bei ca. 5500 °C. Is allerdings wenig elastisch (+ schwer), so dass es leichter brechen kann. Ähnlich wie gehärteter Stahl.
Original geschrieben von DH-Luza
.....nur weil vor mir 'n paar FreeRider easy nach Hause chillen, ....
du meinst sie waren so paniert von bergrunterfahren, dass sie fast eingeschlafen wären?
DoctorEvil
19.02.2004, 14:30
Original geschrieben von DH-Luza
...
Fazit: Foxhosnflatterer nehm's gelassener
foxhosenflatterer brauchen vielleicht auch nur etwas länger, bis sie merken, dass was anliegt.
Original geschrieben von DoctorEvil
foxhosenflatterer brauchen vielleicht auch nur etwas länger, bis sie merken, dass was anliegt.
....und länger bis sie daheim sind.
du meinst sie waren so paniert von bergrunterfahren, dass sie fast eingeschlafen wären?
Ich zitier' jezz einfach ma' die BIKE 1/04 S.21:
" Freerider stehen i.d. Schusslinie. Keine andere Bike-Gattung wird so häufig missverstanden wie die robusten Federwegs-Wunder. Bei Cross-Country-Bikes ist das etwas anders. Schnell und leicht -das versteht jeder. Denn wer schnell ist, wird bewundert. (Pfff.. :D aba nich' v. Luzi; jedenfalls nich' diese nervösen Hobby-Racer, die ei'm in's HR fah'n, nur weil ihnen der priv. km/h-Durchschnitt im Nacken liegt! Anmerk. Luzi)
Freerider dagegen, werden oft belächelt: Biken nur zum Gaudi? Kindliche Freude beim Drop v. Mäuerchen oder beim Wheelie-Fahren? Das erscheint vielen suspekt..."
DoctorEvil
20.02.2004, 09:07
...und?!
das spricht jetzt aber nicht für das eine oder andere.
......Kindliche Freude beim Drop v. Mäuerchen.....
harharhar gefällt mir besonders gut.
hat denn jetzt schon mal einer ne Scheibe geschnitzt oder nicht?
Magura selber sagt Edelstahl mit 13%Chrom ... mehr sagen die nicht ...
ich werde jedenfals probieren ...
Alter, der hat doch schon gestunken.