PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meinung zum DUAL-CONTROL system!

Cannondale F600
21.01.2004, 19:21
HI

ich wollte mal eure meinung und erfahrungen zum dual-control system wissen! Und was ihr über die neue Disc von XT denkt!!

:lob:

BLASHYRK
21.01.2004, 19:40
ach, wir haben das technik archiv ja verloren. :rolleyes:

also:
vorteil: keiner.
nachteil: viele.

epic03
21.01.2004, 20:59
kurz bündig, genau wie blashyrk es sagmit denn dingern haste keine vorteile gegenüber rapidfire, eher nachteile. rapidfire is eh das geilste....

könig ludwig II
21.01.2004, 22:18
genau. total krank - vor allem inverse...
naja eigentlich alles

=> $%&§ shimano - kauf sram oder rohloff

gurke
21.01.2004, 22:45
binnse noch nicht gefahren ... aber man kann sich ja an vieles gewöhnen ... und was erst ziemlich dürftig wirkt, iss später normal (auch wenns keinen vorteil bietet)

beispiel aus jüngerer zeit: inversschaltungen ! :o

die ersten monate hab ich da nur kack zusammengeschaltet, jez gehts, als hätt ich nie was anderes anne finger gehabt.

aber vorteil ? NULL ! würd ich mal sagn.

:p

DH-Luza
21.01.2004, 23:02
Warum wirft Shimano eigentlich so agressiv "Dualcontrol" und "Centerlock-Naben " auf'n Markt -zumal Shimano damals selbst den s.g. IS2000 Standard für Scheibenbremsen in's Leben gerufen hat, na? :rolleyes:
Weshalb wird geg. die Trigger-Shifter v. Sram 'ne einstweilíge Verfügung erwirkt, die getz allerdings (ers'ma') wieder vom Tisch is'?
Na, warum geht's? Wollen die Japaner uns Bikern ma' sowas richtich Gutes tun ...? :rolleyes:

Btw: Bin die Dualcontrol schon gefah'n und zwar an 'ner recht neuen Printe i.V. mit ner "neuen" XTR"-Disc!
Der erste Eindruck wa' eigentlich recht pos., wenn ICH mich auch an dieses reverse Schalten ehrlich gesagt NICHT(!) gewöhnen möchte! Darüber hinaus: Jeder kennt es, es sei denn man fährt Nokon oder GORE-RideOn: Nach einer gewissen Zeit gehen die Züge deutlich schwerer! Wenn ich dann MIT DEM HANDRÜCKEN(!) auf die nächst leichteren Gänge schalten soll, habe ich bestimmt am Ende der Tour wunde Handrücken! :rolleyes:
Fazit: Am RR laß ich's mir ja noch gefall'n, bzw. hat's sich bewährt, den Brems -und Schalthebel zu integrieren -auch wenn's da kein reverses "Handrückenschalten", weder v. Shimano, noch von Campa, gips; am MTB hat das aber nichts zu suchen -meiner Meinung nach! Dort reichen "olle" Rapidfire "Daumen&Zeigefinger"-Shifter i.V. mit separaten Bremsgriffen -bzw. hebeln für die Disc nach wie vor locker aus...! Amen :D

_Micha_
21.01.2004, 23:32
Eben. Wenn es sich irgendwann nicht mehr vermeiden lassen sollte, sich die Dual-Control-Dinger dran zu bauen, steige ich sofort auf SRAM oder Rohloff um. Wenn du Schaltung oder (XOR) Bremsen von Shimano willst, musst du beides nehmen (AND). Nicht akzeptabel. >(
Fazit: Der Trend geht wohl wieder zum Non-Shimano-Bike.;)

mahatma
21.01.2004, 23:52
Ich sag nur: Dinge, die die Welt nicht braucht!

gurke
21.01.2004, 23:56
oder ...

Dinge von denen ... :D :D :D

epic03
22.01.2004, 14:26
jups, da hol ich mir lieber sram xo!! oder trigger, sind auch geil!!!!

könig ludwig II
22.01.2004, 17:55
Original geschrieben von DH-Luza
Warum wirft Shimano eigentlich so agressiv "Dualcontrol" und "Centerlock-Naben " auf'n Markt -zumal Shimano damals selbst den s.g. IS2000 Standard für Scheibenbremsen in's Leben gerufen hat, na? :rolleyes:
Weshalb wird geg. die Trigger-Shifter v. Sram 'ne einstweilíge Verfügung erwirkt, die getz allerdings (ers'ma') wieder vom Tisch is'?
Na, warum geht's? Wollen die Japaner uns Bikern ma' sowas richtich Gutes tun ...? :rolleyes:

Btw: Bin die Dualcontrol schon gefah'n und zwar an 'ner recht neuen Printe i.V. mit ner "neuen" XTR"-Disc!
Der erste Eindruck wa' eigentlich recht pos., wenn ICH mich auch an dieses reverse Schalten ehrlich gesagt NICHT(!) gewöhnen möchte! Darüber hinaus: Jeder kennt es, es sei denn man fährt Nokon oder GORE-RideOn: Nach einer gewissen Zeit gehen die Züge deutlich schwerer! Wenn ich dann MIT DEM HANDRÜCKEN(!) auf die nächst leichteren Gänge schalten soll, habe ich bestimmt am Ende der Tour wunde Handrücken! :rolleyes:
Fazit: Am RR laß ich's mir ja noch gefall'n, bzw. hat's sich bewährt, den Brems -und Schalthebel zu integrieren -auch wenn's da kein reverses "Handrückenschalten", weder v. Shimano, noch von Campa, gips; am MTB hat das aber nichts zu suchen -meiner Meinung nach! Dort reichen "olle" Rapidfire "Daumen&Zeigefinger"-Shifter i.V. mit separaten Bremsgriffen -bzw. hebeln für die Disc nach wie vor locker aus...! Amen :D

Du bist unser Prophet! Besser hätte man das kaum ausdrücken können :)

epic03
22.01.2004, 18:23
und von wem hattest ne eingebung?
von einem sram händler? :D

freeridejunkie
23.01.2004, 12:23
ich halts dann auch wie Micha.

Greetz

DH-Luza
23.01.2004, 12:34
Original geschrieben von epic03
und von wem hattest ne eingebung?
von einem sram händler? :D

Sram? Ich sprach in meinem Post v. "RapidFire" und die komm' - so weit ich weiß - auch v. Schimpanski! ;) Die "Trigger" v. Sram bin ich noch nich' gefah'n -kann also nüscht dazu sagen! :D Was ich aber sag'n kann, dass ich(!) DualControl nich' brauch' und mir dadurch auch keine Shimano-Disc "aufzwingen" lassen möchte...-that's it! ;)

_Micha_
23.01.2004, 14:05
Naja, wer weiß, wie lange es die Rapidfires noch geben wird. Das System lässt sich komplett viel besser verkaufen, wenn alles am Stück ist, dann können die Hersteller nicht großartig rumkombinieren und bleiben bei Shimano. Ich denke mal, dass LX und Deore nachziehen werden. Alivio ist wohl nicht das Wahre. Wenn man noch selbst die Komponenten wählen möchte und das nicht nur innerhalb der untereinander kompatiblen Shimano-Gruppen, bleibt einem nur, sich andere Hersteller zu suchen. Ist eigentlich schade, da die Rapidfires einfach gut sind.

DH-Luza
23.01.2004, 14:16
Original geschrieben von _Micha_
Naja, wer weiß, wie lange es die Rapidfires noch geben wird. Das System lässt sich komplett viel besser verkaufen, wenn alles am Stück ist, dann können die Hersteller nicht großartig rumkombinieren und bleiben bei Shimano. Ich denke mal, dass LX und Deore nachziehen werden. Alivio ist wohl nicht das Wahre. Wenn man noch selbst die Komponenten wählen möchte und das nicht nur innerhalb der untereinander kompatiblen Shimano-Gruppen, bleibt einem nur, sich andere Hersteller zu suchen. Ist eigentlich schade, da die Rapidfires einfach gut sind.

...mit anderen Worten: ein -bis zwei RapidFires für "schlechte Zeiten" zurücklegen..., oder halt x zur Abwexlung 'n Trigger v. Sram koif'n!!! :D

Boerne
23.01.2004, 18:06
oda grip shift, z.b. sram attack mit shimano. sinn im gangwechsl schneller unn genauer. wobei ich hier die ganganwahl main, nicht die präzision (gleichwärtig):D ;)

epic03
24.01.2004, 13:22
oder man muss auf seine alten papidfires verdammt aufpassen, das sie einem net flöten gehen...

BLASHYRK
24.01.2004, 13:30
oder man muss auf seine alten papidfires verdammt aufpassen, das sie einem net flöten gehen...

och... davon finden sich in den nächsten jahren vor deutschen universitäten noch genug :rolleyes:

epic03
24.01.2004, 14:00
man sollte es hoffen!!!

m2000
24.01.2004, 18:19
was sind eigentlich PAPIDFIRES???

fox wurst
24.01.2004, 18:28
wenn meine rapidfires fehlen(des sind die schalthebel von schimano bei denne du mit daumen und zeigefingerschalten musst) dann wes ich ja wo ich suchen muss oder wenn bei e-bay ein übermäßiger verkauf von rapidfire bremshebeln beginnt wees ich jetzt die sind geklat oder nachgemacht

epic03
25.01.2004, 13:43
ich meint rapidfires, bin halt grobmotoriker und treff net immer die richtige taste, und da ich auch einen lese fahler hab, hab ich denn fehler net gesehen... :D :) :dizzy:

fox wurst
25.01.2004, 13:51
genau so mein ich das auch

epic03
25.01.2004, 14:02
hey hammer ich glaub ich hab einen leidensgenossen gefunden, oder net?

fox wurst
25.01.2004, 14:03
ich leide mit dir wenn du mir sagst unter was wir leiden habe dual control nämlich noch net gefahren

Cannondale F600
25.01.2004, 15:14
Hi@all

was sagt ihr eigendlich zu den Preisen von den dual control sys. XTR und XT (mit disc).

UND BREMST NET SO VIEL!!!!

Phöl
25.01.2004, 17:04
Asche auf mein Haupt, ich hab sie jetzt noch eine Woche dran, dann darf/muss ich sie wieder abgeben...
Was als Fazit bleibt: Die erste viertel stunde die du fährst denkste vor'm Schalten erstmal ne minute nach und dann greift dein Daumen ab und zu ins leere... Aber wenn man's einmal drin hat, ist es ganz normal. Auffallend ist dass die schön genau gehen.
Und lustig find ich die Bremshebel für V-Brakes die beim Bremsen die Hebelübersetzung ändern, wenn man diesen komischen schwarzen einstellblock rausnimmt. Lässt sich dann irgendwie besser dosieren...
Naja, wie gesagt, am Freitag sind sie wieder weg.
Aber mal ganz ehrlich, sie sind weder abartig, noch riechen sie unangenehm, frech sind se auch nicht, eigentlich umgängliche dinger... Bin echt am überlegen ob ich sie dran lass.

Ernsthafte Vorteile seh ich keine außer dass sie wie gesagt, sehr genau schalten, Nachteile aber nach der eingewöhnung auch nicht...

DH-Luza
25.01.2004, 17:37
Original geschrieben von Phöl
Asche auf mein Haupt, ich hab sie jetzt noch eine Woche dran, dann darf/muss ich sie wieder abgeben...
Was als Fazit bleibt: Die erste viertel stunde die du fährst denkste vor'm Schalten erstmal ne minute nach und dann greift dein Daumen ab und zu ins leere... Aber wenn man's einmal drin hat, ist es ganz normal. Auffallend ist dass die schön genau gehen.
Und lustig find ich die Bremshebel für V-Brakes die beim Bremsen die Hebelübersetzung ändern, wenn man diesen komischen schwarzen einstellblock rausnimmt. Lässt sich dann irgendwie besser dosieren...
Naja, wie gesagt, am Freitag sind sie wieder weg.
Aber mal ganz ehrlich, sie sind weder abartig, noch riechen sie unangenehm, frech sind se auch nicht, eigentlich umgängliche dinger... Bin echt am überlegen ob ich sie dran lass.

Ernsthafte Vorteile seh ich keine außer dass sie wie gesagt, sehr genau schalten, Nachteile aber nach der eingewöhnung auch nicht...

Ja, vielleicht im "Stadtpark","zusammen mit Mutti"; aber wenn's härter zur Sache geht, sprich: für FR und/oder DH kann man solch integrierte Schalt/Bremshebel nich' gebrauchen -meiner Meinung nach! Darüber hinaus: Jahr10te-lang wurde sowohl am RR -als auch am MTB durch Druck der Unterseite der Finger auf's kleinere Ritzel geschaltet...! Getz auf einmal soll dies durch eine völlich untypische und ungewohnte Handbewegung gescheh'n! Pfff, seh' ich ga' nich ein...! Mal seh'n, was demnxt noch kommt? Vielleicht wird ja bald rückwärts -statt vorwärts gefah'n, nur weil Shimano es so will; is' im ersten Moment zwar auch ungewohnt, aber wenn man sich ers'ma' dran gewöhnt hat...! ;) :D :D

Boerne
25.01.2004, 18:05
nos wiehli bägword von shimano?:D

Biker-Seppel
25.01.2004, 22:09
Original geschrieben von Cannondale F600
Hi@all

was sagt ihr eigendlich zu den Preisen von den dual control sys. XTR und XT (mit disc).

muß doch auch noch meinen Senf dazugeben:

Stand vor der Frage, was ich an mein neues Radel hinbaue. Komplette neue XT-Disks mit DC waren mir zu schlapp und irgendwie auch unsexy. XTR wohl auch nicht ideal geeignet für Touren im Hochgebirge.

Alternative:

XTR DC Hebel (um meine alte XT-Disk dranzubauen): € 240
Bremsleitungen (da die Stahlflex-Leitungen nicht passen): € 80
Schaltwerk: € 90

In Summe also: € 410 (ohne das Öl...)

Vor dem Hintergrund hab ich mir einfach für € 195 X.0 Schaltwerk mit Drehgriffschalter gekauft, gestern montiert und das erste Mal gefahren: null Problemo. Und wenn ich das nächste Mal was kaufen will kann ich ne Hope Bremse anschaffen :-)

__guRu
26.01.2004, 13:38
dachte xtr is doch eh nur für poser :D

fox wurst
26.01.2004, 16:16
tümmt denn deore schaltet auch und wenns kaputt geht kannst für günstiger geld neukaufen

Cannondale F600
27.01.2004, 19:48
Und wenn ich das nächste Mal was kaufen will kann ich ne Hope Bremse anschaffen :-)

Auch wens net hirher past sage ich dir lass lieber die finger von HOPE den nicht nur bei den bike testfahrern fliegen die leitungen auseinander/oder der sattel wird undicht bei glühender scheibe....... und und und
also im großen und ganzen nur schrott
(sorry! ist aber so!)

fox wurst
27.01.2004, 20:13
hope is :D :lob: :D :lob: :D :lob: spitze

kollege fährt die hope m4 schon sooooo lange und is nix bei spitzen leistung

ach ja der fährt auch freeride marathons und dh rennen in der hobby class mit

Biker-Seppel
27.01.2004, 20:18
Original geschrieben von __guRu
dachte xtr is doch eh nur für poser :D

da haste recht- aber da ich neuerdings mit nem Intense Spider in grau pose wirste verstehen daß ich da keine Deore dranschrauben konnte :-(

fox wurst
27.01.2004, 20:23
aber dann auch komplett xtr

oder besser die dh bremse von the cleg 300eus stück damit kannst posen

Biker-Seppel
28.01.2004, 20:32
Original geschrieben von fox wurst
oder besser die dh bremse von the cleg 300eus stück damit kannst posen

hat die schon wer? kann man damit auch bremsen?

Cannondale F600
28.01.2004, 20:55
ach ja der fährt auch freeride marathons und dh rennen in der hobby class mit

also wir fahren "nur" cc/race und wen ne bremes das schon zweimal versagt ist das schon extrem schwach (mich kan mit dem ding KEINER überzeugen, kan kommen was will)

fox wurst
29.01.2004, 17:08
hat die schon wer? kann man damitz auch bremsen?

man des is unwichtig die is fürs posen

klar?:stupid:

epic03
30.01.2004, 16:01
man wen du inne city fährst kann keine bremse in arsch gehen, is doch nur posing..... wat meinste warum so viele dirter sich ne mega fette gabel dranschreuben...

fox wurst
30.01.2004, 19:32
genau damit sie auch massig federweg zeigen können und alle kleinen kinder denken die springen von hochhäusern

aber mal erlich wer hat noch nie geposed?
sei es nur ein kurzer wheelie oder bunny hop bei freireitern oder bergabfahrern
oder oder bei querfeldeinfahrern der kurze zwischenspurt womit man den ächtzenden bergabfahrer in die zeit schraubt.

theRealOne
30.01.2004, 20:10
Dieses Dual-Control finde ich Kage weil man da soN riesen Klotz am Lenker hat.
Un wenn das Bike nach nem NotAbsprung ne Rolle gemacht hat und aufM Lenker gelandet is, dann is sofort alles im Sack. Bei der RapidFire knallt höchstens die Ganganzeige ab.

Is ja wie bei dem Ford Ka. Wennde beim rückwärts einparken dir nen krantzer eingefangen has, dann muste das halbe Auto austauschen weil die Stoßstange 1/3 der Aussenfläche am Auto verkleidet.

Glaub dass Shimano einfach nur was neues auf den Markt bringen wollte damit experentierfreudige Loide es sofort kaufen.

Drehgriffschaltung finde ich persöhnlich total Kage (hatte die an meiner alten Rikscha).

RapidFire 4 eva !!!

m2000
31.01.2004, 09:06
man wen du inne city fährst kann keine bremse in arsch gehen, is doch nur posing..... wat meinste warum so viele dirter sich ne mega fette gabel dranschreuben...

wenn man keine ahnung hat einfach mal die f***** halten (danke dieter)
wenn du die street/dirt scene kennen würdest, hättest du gewusst, das der trend zu weniger (max. 80 harte mm) federweg oder zur starrgabel geht. 130 oder mehr mm am ht sind dann doch für ht downhill.

mfg klaus

fox wurst
31.01.2004, 14:56
deswegen gibts die dj auch bis 110 mm und nix mehr drunter ne

epic03
31.01.2004, 17:03
hey m2000
bei uns hier anner dirt piste, hab ich schon genug grosse gabeln gesehen die eigentlich unnütz sind, die jungs die des richtig drauf ham die pesen da auch mit 80 mm gabeln und so rum....
ich geb zu ich pose auch manchmal mit meinem cc-bike, ok einmal wurds auch peinlich....

fox wurst
31.01.2004, 17:17
wann?

epic03
31.01.2004, 17:44
ach wollt damals ne bunny hop aufn bürgersteig machen vor ner busshaltestelle, mit seeeehr schönen mädels drin, tja nur leider bin ich voll abgerutscht, und batz pedal ins schienbein, hab noch ne narbe, daher bin ich vorsichtiger geworden... :D

theRealOne
31.01.2004, 18:48
ach wollt damals ne bunny hop aufn bürgersteig machen vor ner busshaltestelle, mit seeeehr schönen mädels drin, tja nur leider bin ich voll abgerutscht, und batz pedal ins schienbein, hab noch ne narbe, daher bin ich vorsichtiger geworden... :D

Ich hab auch ma daneben gepost.

Wollte vom Bürgersteig aufm Hinterrad runter fahren...

Leichten Gang rein, Lenker hoch gerissen, gas gegeben. Wohl zu viel. Wollte nach hinten abspringen. Und nix is. VERGESSEN das ich eingeklickt war !!! Bin fast unterm Bike gelandet. Hab noch irgendwie zum Teil raus zu kommen. War aber bissl spät. Bike klatschte auf die Seite und ich ober drauf...
Det war peinlich (5-7 ältere Leute standen drum rum)...
Kack Klickies...

m2000
31.01.2004, 19:07
ätt fuxwurst die dj aus dem jahr 04 iss eh nix zum dirt/street fahren, zu schwer! ich fahr ne duke air, leicht mit genug luft hart genug, und bei korrekter fahrweise haltbar......
und getz erzähl mir keiner die dj sei ok, bin beim guido auffem x-mas jam eine runde gesprungen, und ich musste ziehen wie ein ochse um nicht vorne über zu fallen....

mfg klaus

fox wurst
31.01.2004, 20:01
aso na denn is klar ne ich fahr die dj1 in der ramp und komme voll hoch rus also mach die mal nich so groß

DH-Luza
31.01.2004, 21:09
Original geschrieben von m2000
... bin beim guido auffem x-mas jam eine runde gesprungen, und ich musste ziehen wie ein ochse um nicht vorne über zu fallen....

mfg klaus

Pfff...dann is' mehr Spinat! Tse, "zieh'n wie'n Ochse!!?"
Was wicht'n sone DJ - more than 3kg, oda wat :rolleyes: und selbst wenn! :confused:
Echt, nix mehr inne Knochen die jungen Loide von hoite! ;) :D

m2000
01.02.2004, 09:10
mann luzi zum einen spiel ich in der über 30 klasse, und zweitens wiecht sonne dj bj 04 ca. dreieinhalb kilo, und wennsde ne leichte forke gewohnt bist, iss das ne sch**** umstellung

DH-Luza
01.02.2004, 12:43
Original geschrieben von m2000
mann luzi zum einen spiel ich in der über 30 klasse, und zweitens wiecht sonne dj bj 04 ca. dreieinhalb kilo, und wennsde ne leichte forke gewohnt bist, iss das ne sch**** umstellung

Naja, sag'n wa knapp 3,5kg :D und überhaupt: who cares? :rolleyes: Wat meinste, in was für'ner Alters-Liga Luzi spielt und der is' hier auch nich' am nörgeln, von wg.: "Och nö, oh manno..is' die schwer...
Tüllich is' das 'ne Umstellung und beim ersten mal würd' ich mich damit auch nich' gleich v. "Papis Garage" stürzen -vorallem dann nich', wenn man vielleicht zusätzlich noch 'n fetten "HighRoller" an der Nabe kreiseln hat! :D Merke: Man soll möglichst mit dem HR -und nich' mit dem VR zuerst auftitschen!

Lustich isse allerdings, wenn man dann ma wieder mit 'ner leichten XC-Forke unterwegs is'! Da reißte Dir beim ersten mal gleich den Lenker inne Fress* ...quasi 'n Backwheel-Drop @ its best! :D :D -wie Du schon sagst: alles 'ne Fräge der Gewöhnung! ;)

m2000
01.02.2004, 13:17
gööönau aber jeder wie ers mag gelle;) :p :D

Gurkenzäpfchen
09.02.2004, 23:30
Und ich mag Sram. Seit meinem neuen Bike will ich die Trigger nicht mehr weggeben. Sram hatte vor Jahren schonmal Trigger auf'n Markt gebracht (wann genau? weiß ich leider nicht) und bis vor knapp 4 Monaten funktionierten die ohne Mucken. Bis irgendwas in Mechanismus selbst kaputt ging. Und was das beste war: Sram bot mir an, aus der neuen Serie die Trigger als Ersatz zu bekommen. Da sagt man doch nicht nein, oder? Nur das dann doch nicht die Trigger der neuen Serie kamen, sondern die 9.0er der alten. Aber schalten ist allererste Sahne!
Ich hab die Sache dann auf sich beruhen lassen, immerhin hat Sram Trigger geliefert und hat mir nicht die Gripshift aufzwingen wollen...
Solange also Sram und Magura existieren, kommen nur die Umwerfer von Shimano ran. Mehr nicht. Außerdem siehts X.0 besser aus als die XTR/Saint-Krempelkramzeugsmist :D

epic03
10.02.2004, 19:22
hey gurke du sprichst mir aussem herzen! genauso isses! xo is eh das geilste was es gibt!!!
und wie funzen die trigger? ungefähr genauso wie xt rapifire???

Gurkenzäpfchen
10.02.2004, 20:18
Zur neusten XT-Generation kann ich nix sagen, nur zu einer 10 Jahre alten. Und die läuft nahezu lautlos, weil gut gepflegt (Stevens-Bike, komplette XT, von Naben bis zum Umwerfer *proll*). Die Sram-Trigger haben den Vorteil, dass sie sich mit den Daumen schalten lassen. Absolut klasse, wenns heftigst zur Sache geht - da stört nix zwischen Bremshebel und Schaltern :D