PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : german:A kilo vs. Teleskopscheisse

gurke
20.01.2004, 10:59
So ... es naht der Tag an dem ich mich endlich vom Teleskopschrott trennen werde !

Ich bin die KILO noch nich gefahren, aber nach allem, was ich so recherchiert habe, ist die das was ich brauche.

ICH KANN DIESE TELESKOPKACKE echt nicht mehr sehn ... diese Gabeln, die so aussehen, als würden sie jede Kante wegbügeln ... um dann in der Praxis vollständig kläglich zu versagen ... dieses unsensible Ansprechverhalten ... das Losbrechmoment ... dieses Eintauchen beim Bremsen .... ähhh ... ich will nicht mehr =(

So, ... genug ausgekotzt !;)

Jez mal die Praktiker .. das Teil, also die Kilo von german-a ist recht neu und kaum n Freak hat die bislang austesten können. Gibts hier im Forum konkrete Erfahrungen damit ??? :confused: oder auch nur Theoriegesabber wie von mir ... :rolleyes:

THX

_Micha_
20.01.2004, 13:18
Du hast das Zauberwort vergessen: "Marzocchi Rulez" :D

Mensch, Gurke, was ist dir denn über die Leber gelaufen? :confused:

gurke
20.01.2004, 14:14
sauergurke http://www.bruchwettern.de/pics/lol2.gif

_Flaschenmann_
20.01.2004, 14:14
Wenn die "Kilo" heisst, kann die ja nichts taugen.. dafür müsste sie " 3 Kilo " heissen..

Sorry wenn ich jetzt der Kantenklatscherfraktion vorweggreife..

DH-Luza
20.01.2004, 14:31
Was soll die Doitsche Antwort: "Kraft durch Fr**** 1.1 " wieg'n -1,26kg? :rolleyes: Pfff, das taucht doch nüscht; dafür müsste se min. 3kg wieg'n! *gg* :D lol

DH-Luza
20.01.2004, 14:41
Original geschrieben von gurke

[...]"ICH KANN DIESE TELESKOPKACKE echt nicht mehr sehn ... diese Gabeln(?), die so aussehen, als würden sie jede Kante wegbügeln ... um dann in der Praxis vollständig kläglich zu versagen ... dieses unsensible Ansprechverhalten ... das Losbrechmoment ... dieses Eintauchen beim Bremsen .... ähhh ... ich will nicht mehr =(

THX

Was sind denn "diese Teleskopgabeln...?" Haste da 'n paar bestimmte Modelle im Auge -bzw. welche fährst Du'n gerade konkret, so dass Du Dich zu einer solch' generellen Aussage verleiten läßt?

Ich meine, biste schon ma' 'ne Z1 DropOff gefah'n? :rolleyes: Also wenn die nich supa anspricht, dann weiß ich getz auch nich'!
Übrigens: Auch ne Lefty -ja gönau: die Teile, die unsa Power-Verschäcker :D hier imma angebot'n hat wie Sauerbier - sprechen eigentlich hervorragend an...!
BTW: Du sprachst von 'ner Gabel-Optik, die einem suggeriert, entsprechende Forken würden alles(!) wechbügel'n, was ihnen i.d. Quere kommt! ;)
Nun, das(!) lösen bei mir eigentlich nur DC-Forken -und von mir aus noch 'ne SC-Sherman aus -aba sonst...? :rolleyes:
Btw, wie Barbie damals immer schon geprädicht hat: Auch der VR trägt wesentlich zum Gesamtsystem "Federung" bei!
Loide die noch mit >2,5bar durch die Gegend juckeln, brauchen sich nich' zu wundern, dass sie jeden Kiesel spüren!
Ich kann's nicht oft genug sagen: Ne schoin stabile Gumwall-Pelle mit <1,5bar "schluckt" schon ma' 'ne Menge weg, bevor die Forke anfangen muss zu arbeit'n! :D Naja, aba das darf Luzi ja auf diesem AlpenX-Marthon_board nich' äußern...! ;) :D

gurke
20.01.2004, 15:29
Original geschrieben von DH-Luza
(...) welche fährst Du'n gerade konkret, so dass Du Dich zu einer solch' generellen Aussage verleiten läßt?

ahhrg ... vor dieser Frage hatte ich schiss ... :D KERNSCHROTT: ich fahr ne Manitou LUXE ... aber echt, die übrigen Forken (ne Marzocchi MX, glaub ich war das und ... und ne Manitou mit Luftfeder) die ich zuletzt unter den Fingern hatte, waren auch nicht vieeeel besser. Vorn paar Wochen hatte ich noch ne Rock Shox (auch nich das Billigstmodell) auf der Hoppelstrecke von Stadler und war n büschen entsetzt.

Also, sone Lefty von hypo oder ne Z1 DropOff hatte ich noch nicht ... denk dran, ich muss was haben, was annem 28" zoller funzt ... so und da bietet sich plötzlich die KILO (bzw. roadster , so heisst se für crossräder) an ...

grade eben war ich wieder 2,5 stunden auf betonradwegen unterwegs ... alle 6 meter ne betonkante ... genau ins mark ... ätzend ... so unn wenn mir einer ne teleskope zeigt, die nich nur bei 1 meter sprüngen einfedert, sondern auch bei 2cm Fahrbahndelln arbeitet, da würd ich mich ja beruign. :confused:

DH-Luza
20.01.2004, 16:21
Ach so -für 28" :D ! Verstehe ;)

Nun, German:A wirbt doch explizit damit, dass ihre Parallelogramm-Gabeln supa sensibel ansprechen -Zitat:

"Eigenschaften:
- Leichtbaurekord
- FEINSTES Ansprechverhalten, besonders spektakulär bei Kopfsteinpflaster o. Traktorspuren
- Anti-Dive-Effekt, setzt ab ca. 50 % des Federweges ein
- Option auf 2. Dämpferaufhängung
- Einsatz hochwertiger Helicoils
- Aufwändige CNC-Fertigung
- Lenkpräzision, insbesondere bei Spurrillen
- Optimale Performance
- Raffinierte Characteristik :rolleyes:
- Feinstufig stufenlose Zugstufenregulierung
- Hochwertige Rillenkugellager!
- Optional: Firm-tech Aufnahmen gegen Aufpreis "

Die BIKE hat doch ma' so Exot'n-Forken getestet! Da war'n doch auch drei Parallelogramm-Gabeln dabei!
Zwei von denen bekamen "super" bzw. "sehr gut" -die Dritte lediglich "mit Schwächen"! Das lag vorallem an der miesen Lagerung, die rel. schnell ausgeschlagen wa' und einer ungünstichen Kinematik, welche zwar ein Wippen im Wiegetritt verhinderte -allerdings auf Kosten der Feinfühlichkeit! :mad:
Die beiden anderen - insbesondere die Look LFS2 - wurden insbesondere für ihre Feinfühlichkeit gelobt! :D

Daher : Hol Sie Dir -die German:A und probier's aus, wennde die Knatze auf Tasche hast! :D Merke: "Den Ersten beißen (immer) die Hunde" -oder auch nich! ;)
Vielleicht i.V. mit 'nem passenden(!) Stahlfederdämpfer, damit'se noch sensibler anspricht! :D

_Micha_
20.01.2004, 16:35
so unn wenn mir einer ne teleskope zeigt, die nich nur bei 1 meter sprüngen einfedert, sondern auch bei 2cm Fahrbahndelln arbeitet, da würd ich mich ja beruign.
Na dann beruhige dich. Meine Z1 Anno 2000 bewegt sich da schon. Sehr niedriges Losbrechmoment, aber trotzdem nicht schwammig. Gehts nun wieder?

Meines Wissens baut Marzocchi auch für größere Räder. Gary Fisher nutzt die Dinger ja für seine 29"-Printen. Also evtl. mal bei einem GF-Händler fragen.

gurke
20.01.2004, 20:18
@Luza
... klar .. mit Stahlfeder, was dachtest Du denn ?;)
hypersensibel !

:D den Katalog vorn german-a kenn ich schon auswendig ... den Test der Bike kenn ich auch, die KILO gabs da noch nicht und die Look gibs nicht für Crosser. Die Parafork ist n büschen sehhhhr schwer ... (ausserdem würde bei DER sogar meiner Frau auffallen, dass da schon wiedern neues part am bike iss ;) )

@Micha

hatte seinerzeit mal bei ... wars cosmicsports ??? .... nachgefragt. marzocchi hatten kontingent für fisher in 28" gebaut und nur für den fall, dass welche übrig wären hätte ich eine bekommen ... :(

grietz

i.m. hase
20.01.2004, 21:01
Was sind denn "diese Teleskopgabeln...?" Haste da 'n paar bestimmte Modelle im Auge -bzw. welche fährst Du'n gerade konkret, so dass Du Dich zu einer solch' generellen Aussage verleiten läßt?

Ich meine, biste schon ma' 'ne Z1 DropOff gefah'n? :rolleyes: Also wenn die nich supa anspricht, dann weiß ich getz auch nich'!
Übrigens: Auch ne Lefty -ja gönau: die Teile, die unsa Power-Verschäcker :D hier imma angebot'n hat wie Sauerbier - sprechen eigentlich hervorragend an...!
...

ne lefty is ja auch keine teleforke

DH-Luza
20.01.2004, 22:13
Original geschrieben von i.m. hase
ne lefty is ja auch keine teleforke

Nee, was'n dann? :rolleyes: Etwa keine "Teleforke" nur weil es sich in diesem Fall praktisch um 'ne "einarmige" USD-Forke mit Linearnadellager im Innern handelt...? :rolleyes:

Höre: Herkömmliche Teleskop-Gabeln federn linear ein. Das heißt, die Standrohre schieben sich beim Einfedern i.d. Tauchrohre -daher Teleskop!
Übrigens: Standrohr wird immer der Bereich genannt, welcher fest mit dem Rahmen verbunden ist -das nur nebenbei!
Frage an dieser Stelle: Ist es bei der Lefty anders? :rolleyes: Ich glaub' nicht; mit anderen Worten -aber denk' selba nach Hase...! ;)
Damit das lineare Einfedern nun möglichst leicht geht, befinden sich zw. Stand -und Tauchrohren Gleitlager! Ausnahme: Gabeln v. CD in denen Nadellager eingesetzt werden! Warum? Nun, der Lefty fehlt ja der komplette rechte Gabelholm, mit anderen Worten: Verwendet man keine Nadellagerung , würde das LR während der Fahrt - und vorallem ohne Zutun des Fahrers - einen schönen Three-sixty (360er :D ) hinlegen! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Lenken -bzw. Spurhalten i.d. Falle etwas schwierig -wenn nich' unmöglich wäre...! *gg* :D
Das Prob der Teleskopgabeln ist nun allerdings, dass ja Schläge selten gönau von unten auf die Tauchrohre wirken, sondern eher laterale Kräfte auftreten! Diese Querkräfte wirken voll auf die fest im Tauchrohr fixierten Gleilager; im Extremfall so stark, dass die Gabel verkantet -vorallem bei ausgelutschten Lägern!
Ausnahme: eben die Lefty dank der besagten Linearnadellagerung oder z.B. die DH-Forke von Magura! :D Bei der BigEgo ist es ja so, dass die 3fachen(!) Führungsbuchsen pro Gabelholm "schwimmend" zw. Tauchrohr und Standrohr sich bewegen könn'! Mit anderen Worten: Zieht man beides auseinander, sprich: das Tauchrohr aus dem Standrohr, kommen einem die Lager gleich entgegen!
Vorteil: Das Losbrechmoment/Verschleiß bei Lateralkräften wird reduziert und der Buchsentausch ist ein Kinderspiel -bei der Z1 ist's glaub' ich ähnlich :rolleyes: (kann mich aber auch irren! Hap' da noch keine Buchsen getauscht; würde aba -neben den leichtgängigen Abstreifern und Simmerringen - das geringe Losbrechmoment erklär'n!) ***

Alles klar "schlauer Hase?" Gut! :D

*** In wesentlichen Teilen aus der BIKE 07/02 entnommen!

i.m. hase
21.01.2004, 03:23
ohne deinen schriebs ganz gelesen zu haben... ich weiß wie ne headshok im wesentlichen - man sagt auch "prinzipiell" - funktioniert.

nun behaupte ich, dass das wesentliche der telegabeln nich die bewegung der rohre zu einander sondern die art der lagerung (nämlich nich viel komplexer als ein "teleskop" ;) ) ist - das macht, zumindest in diesem fall, auch mehr sinn, da eben diese lagerung wesentliche unterschiede zwischen einer lefty und einer "gebuchsten" telegabel macht, klärchen?

dabei is völlig wurstig, wie viele holme welche gabel hat...
___

und jetzt das zerpflücken:

Damit das lineare Einfedern nun möglichst leicht geht, befinden sich zw. Stand -und Tauchrohren Gleitlager!
schwachsinn, da befinden sich gleitlager, weil es sich nunmal ÜBERHAUPT bewegen muss. wenn man es besonders leichtgänging hätte konstruieren wollen, hätte man mit dem dreck nie angefangen. es is wie bei den meisten dingen: sie haben ihre daseinsberechtigung, weil irgend jemand damit angefangen hat...

Ausnahme: Gabeln v. CD in denen Nadellager eingesetzt werden! Warum? Nun, der Lefty fehlt ja der komplette rechte Gabelholm, mit anderen Worten: Verwendet man keine Nadellagerung , würde das LR während der Fahrt - und vorallem ohne Zutun des Fahrers - einen schönen Three-sixty (360er ) hinlegen!
quatsch, es gibt auch "profilierte" gleitlagerungen - also verdrehsicher. die nadellagerung hat somit erstmal überhaupt nix mit dem verdrehen von tauch- zu standrohr zu tun (da man es so oder so lösen könnte). wälzlager sind in den meisten fällen einfach die besseren lager, das is alles.

DH-Luza
21.01.2004, 07:52
ohne deinen schriebs ganz gelesen zu haben... ich weiß wie ne headshok im wesentlichen - man sagt auch "prinzipiell" - funktioniert.

Wie Luzi i.d. **Fussnote schon erwähnt hat: der Text v. mir stammt im wesentlichen aus der BIKE 07/02

Original v. Hase:
nun behaupte ich, dass das wesentliche der telegabeln nich die bewegung der rohre zu einander sondern die art der lagerung (nämlich nich viel komplexer als ein "teleskop")

dabei is völlig wurstig, wie viele holme welche gabel hat...

Die gängige Definition für eine Teleskopgabel – im Gegs. z.B. zu einer Parallelogrammforke - ist die v. Luzi genannte: mit der Brücke fest verbundene, s.g. Standrohre, bewegen sich innerhalb der s.g. Tauchrohre, an welchen sich die Nabe für’s LR befindet! Die Lagerung spielt i.d. Zusammenhang für die Namensgebung ers’ma’ überhaupt keine Rolle -ebensowenig wie die Anzahl der Gabelholme; i.d. Pkt. Stimme ich Dir zu!

Original v. Hase:
...da befinden sich gleitlager, weil es sich nunmal ÜBERHAUPT bewegen muss. wenn man es besonders leichtgänging hätte konstruieren wollen, hätte man mit dem dreck nie angefangen. es is wie bei den meisten dingen: sie haben ihre daseinsberechtigung, weil irgend jemand damit angefangen hat...

I.d. R. befinden sich bei den meisten Teleskopgabeln, in einem geringen Abstand, 2 einfache, teflonbeschichtete Gleitlager pro Gabelholm! Diese Bauteile verursachen i.d.Summe weniger Kosten und die Gabel kann so kostenoptimierter produziert –bzw. montiert werden, als dies z.B. bei einer aufwendigen Nadellagerung der Fall wäre -nicht, weil damit "irgend jemand mal angefangen hat"! ;)

Original v. Hase:
quatsch, es gibt auch "profilierte" gleitlagerungen - also verdrehsicher. die nadellagerung hat somit erstmal überhaupt nix mit dem verdrehen von tauch- zu standrohr zu tun (da man es so oder so lösen könnte). wälzlager sind in den meisten fällen einfach die besseren lager, das is alles.

Mir ist klar, dass es –wie Du’s nennst – auch "profilierte" -sprich: verdrehsichere Gleitlagerung gibt! (s. einfach gefederte Sattelstützen)
I.d. Fall der einarmigen Lefty würde dies allerdings das Losbrechmoment drastisch erhöhen und darüber hinaus würde diese Lagerung nach rel. kurzer Zeit, aufgrund des Torsionsmoments, resultierend aus der Einarmigkeit, total seitl. Spiel bekommen und/oder verkanten -mit anderen Worten: aufgrund der "einarmigen Bauweise", ist es bei der Lefty konstruktiv zwingend erforderlich, eine "profilierte" Linear-Nadellagerung zu verwenden, auch wenn diese Form der Lagerung nur erheblich aufwendiger – aber vorallem kostenintensiver zu realisieren ist; oder glaubst Du, die Junx v. CD sind reine Menschenfreunde und wollten dem Endknd. getz ma’ was richtich Gutes gönn’ für’s Geld ? Pfff, geh’ ma’ davon aus: wenn’s billicher gegangen wäre, hätten sie’s auch so konstruiert! Think about it!

Fazit: Ne Lefty is’ im Prinzip ebenfalls ne Telegabel, wenn auch in einarmiger(!) USD-Bauweise mit daraus notwendiger Linearnadellagerung –meiner Meinung nach! :D ;)

Übrigens: Die gefederte Sattelstütze v. Airwings "Extra BikeII" funzt ebenfalls nach dem s.g. Teleskop_prinzip, auch wenn diese Stütze- ähnlich wie ne Lefty - über ein präzises Linearkugellager verfügt! ;)

Ach und nochwas Hase –lies:

TELESKOP-GRUPPE -
Verlängerte Kundendienstintervalle - mehr fahren, weniger nachstellen!
· Polierte Stahl-Lagerflächen für glatteres Federn.
· Die Laufflächenaufnahmen sind jetzt mit einer halbrunden Aussparung am unteren Ende (achsenseitig) in das innere Rohr gefräst. Dadurch kann die Lauffläche im inneren Rohr platziert und gehalten werden Ein Haltering für die inneren Laufflächen ist nicht nötig.
· Die eingefrästen Laufflächensitze im inneren Rohr verhindern, dass sich die Laufflächen nach unten verschieben.
· Der innere Abschlussdeckel hat jetzt einen Flansch, der verhindert, dass die inneren Laufflächen sich nach oben verschieben.
· Durch diese Verbesserungen wird das Kundendienstintervall stark verlängert und die Wartung weniger aufwändig. Die zusätzlichen 30 mm Überlappung sind ausgesprochen hilfreich, denn die Lager müssen sich nun volle 15 mm nach oben oder unten bewegen, bis man sie hart durchschlagen fühlt.
EINSTELLEN DER TELESKOPLAGER -
SUPER EINFACH! Kein Spezialwerkzeug nötig!
1. Obere Manschette mit grünem Stiftschlüssel oder 40 mm Schraubenschlüssel entfernen.
2. Geschlitzte Vorspannungs-Unterlegscheiben (falls vorhanden), Vorspannungs-Distanzringe und geschlitzte Hülse komplett herausnehmen (kein Werkzeug nötig).
3. Äußere Abdeckung abnehmen.
4. VORSICHTIG Teleskop auseinanderziehen, etwa 5 bis 10 mal über den Dämpfer hinaus. Bitte behutsam vorgehen, damit Sie die Kunststoff-Nadelkäfige nicht beschädigen.
5. Äußere Abdeckung wieder aufsetzen.
6. Auf korrekte Lage der Lager prüfen; dazu die geschlitzte Alu-Hülse oben auf die äußere Abdeckung setzen. Die Oberkante der Hülse sollte auf einer Höhe mit der Oberkante des äußeren Rohres sein (+/- 3 mm).
7. Geschlitzte Unterlegscheibe (falls vorhanden), Vorspannungs-Distanzring und geschlitzte Hülse komplett wieder einsetzen.
Obere Manschette mit einem grünen Stiftschlüssel oder einem 40 mm Schraubenschlüssel wieder montieren...“***

***Entstammt übrigens der Cannondale-Serviceanleitung :D

gurke
21.01.2004, 08:16
... von den Nadellagern der Lefty hatte ich auch mal gehört ... macht ja auch Sinn, zumal bei Teleskopgabeln die Gleitlager ja nich nur die Aufgabe haben, die ganze Forke zusammenzuhalten ... nee ... die Lager müssen ja noch Kräfte beim Bremsen . etc. aufnehm`, also alles nich ganz so glüglich ... da sind Wälzlager an der Stelle irgendwie angebracht, nur eben auch schon mal wieder sehr aufwändig. :D

ahhhh, seh grad, Luza hat moch was geschriebn, interessant ...

aber es gibt sonst leider keine Teleforken, die ne ähnliche Lagerung/Führung wie die Lefti haben, oda ? :confused: und dann auch noch fürn 28er passen ...

was anderes:
WAS HALTET IHR VOM ANTIDIVE-CHARAKTER DER kilo ??? ;)

XC_Freund
21.01.2004, 11:26
Marzocchi wird, jedenfalls stehts auf der Homepage, zwei 28/29er Modelle bringen.
TXC und TXC ECC
Die Teile werden wohl über 200 Euronen kosten. Ich hoffe, dass die Einbauhöhe nicht so extrem wird wie bei den 29er Version für Fisher. Dann wären die Teile für 28er interessant. Ansonsten glaube ich, dass die Kilo derzeit die best Wahl wäre (kennst du die Einbauhöhe der 28er Version?).
Das ganze Gesabbel über Anti Dive und nichtverändernder Geometrie beim Einfedern halte ich für unnötiges WErbegeschwätz.

gurke
21.01.2004, 13:10
ich glaube die roadster (28"er-kilo) baut 470mm, also von unterkante unteres steuersatzlager bis nabenachsmitte. frag mich auch grade, wo ich die info her hatte, ich meine von german-a. ;)

Antidive (wenns funzt) finde ich nicht schlecht ... wie du aber auch schon gelesen hast, ist mir ein hochsensibles :D Ansprechverhalten am wichtigsten ...

grietz

XC_Freund
21.01.2004, 13:41
hochsensibles Ansprechverhalten, ja ja.
Du hast eine Manitou Luxe, klasse. Meine Freundin hat an ihrem Multiroad auch eine Luxe. Das Rad braucht einfach eine Gabel mit einer Einbauhöhe von 450mm. Mit anderen ist das Einlenkverhalten schei... Freihändigfahren unvorstellbar!
Die Luxe ist jetzt etwas älter als ein Jahr. Da muss man jetzt von einer Starrgabel reden (keine Ahnung warum MAnitou so einen Schrott mit dem eigenen Namen anbietet). Ich bin mal gespannt wie hoch die neuen Marzos bauen (die 29er hatten 490mm!). Es soll ja die eine mit 60mm und die andere mit 80mm FW geben. Ansonsten habe ich die neuen Suntour Gabeln noch nicht probiert.
Die Kilo scheidet mit ihren 470mm leider für mich aus. Es soll da doch noch eine Trekking/Roadvariante geben. Wenn die nur 450mm hochbaut, wäre die für mich interessant.

gurke
21.01.2004, 14:26
leider nicht, das war bereits das mass der roadvariante (nennt sich GA-force roadster)

das alles steht leider nicht auf deren website ... :confused: und zwar gibt es noch zwei weitere 28"-varianten und zwar ne

- GA force city (auch parallelogrammgabel, aber mit nur 55mm weg und ne
- Rennradversion

vn der Bauhöhe steht da leider nix

gruss

i.m. hase
21.01.2004, 16:32
Wie Luzi i.d. **Fussnote schon erwähnt hat: der Text v. mir stammt im wesentlichen aus der BIKE 07/02

Die gängige Definition für eine Teleskopgabel � im Gegs. z.B. zu einer Parallelogrammforke - ist die v. Luzi genannte: mit der Brücke fest verbundene, s.g. Standrohre, bewegen sich innerhalb der s.g. Tauchrohre, an welchen sich die Nabe für�s LR befindet! Die Lagerung spielt i.d. Zusammenhang für die Namensgebung ers�ma� überhaupt keine Rolle -ebensowenig wie die Anzahl der Gabelholme; i.d. Pkt. Stimme ich Dir zu!

I.d. R. befinden sich bei den meisten Teleskopgabeln, in einem geringen Abstand, 2 einfache, teflonbeschichtete Gleitlager pro Gabelholm! Diese Bauteile verursachen i.d.Summe weniger Kosten und die Gabel kann so kostenoptimierter produziert �bzw. montiert werden, als dies z.B. bei einer aufwendigen Nadellagerung der Fall wäre -nicht, weil damit "irgend jemand mal angefangen hat"! ;)

Mir ist klar, dass es �wie Du�s nennst � auch "profilierte" -sprich: verdrehsichere Gleitlagerung gibt! (s. einfach gefederte Sattelstützen)
I.d. Fall der einarmigen Lefty würde dies allerdings das Losbrechmoment drastisch erhöhen und darüber hinaus würde diese Lagerung nach rel. kurzer Zeit, aufgrund des Torsionsmoments, resultierend aus der Einarmigkeit, total seitl. Spiel bekommen und/oder verkanten -mit anderen Worten: aufgrund der "einarmigen Bauweise", ist es bei der Lefty konstruktiv zwingend erforderlich, eine "profilierte" Linear-Nadellagerung zu verwenden, auch wenn diese Form der Lagerung nur erheblich aufwendiger � aber vorallem kostenintensiver zu realisieren ist; oder glaubst Du, die Junx v. CD sind reine Menschenfreunde und wollten dem Endknd. getz ma� was richtich Gutes gönn� für�s Geld ? Pfff, geh� ma� davon aus: wenn�s billicher gegangen wäre, hätten sie�s auch so konstruiert! Think about it!

[ahhh ahhhhhhhhhhhh TELESKOP hahaha

AHAHAHAAAAAAA teleteleeeee
....

gedöns]

um von der "gängigen definition" abstand zu gewinnen hab ich ja eben rhetorisch ungemein geschickt leicht ergänzt - möge er nochmals nachschauen ("speziell in diesem fall" oder so ähnlich)

und klar isses billiger...
billiger dreck - aber dennoch zieht es seine "vormachtstellung" daraus, dass es eingefahrener standard ist - also eher aus der historischen entwicklung denn der kostenfrage. hätten hinz und kunz gleich mit aufwändig mit wälzlagern, telegramm-designs und solchem 'exotenkram' gearbeitet, sähs heut ganz anders aus...
ich will ja nichma sagen dass diese gleitlager an der stelle generell müll sind, es is einfach nix für fahrräder und den damit verbundenen zwingenden leichtbau (leichtbau bedeutet nich immer 8.5kg-rennsemmel).

...weil jemand damit angefangen hat

es gab schon mehrere lustige fatty-nachbauten mit gleitlagern. auch wenns schrott is, es geht prinzipiell.

frei nach - ähm - mir, behaupte ich, dass der belastungsunterschied zwischen fatty- und leftylagerung nich soo wesentlich is. denn diese lagerung merkt nich, wie das rad steht; das "verkantbestreben" und die verdrehung treten bei beiden - jedenfalls in ähnlichen größenordnungen - auf, gleich ob die lagergrupe nun ein paar cm aus der seitlichen mitte is.

25thfloor
21.01.2004, 17:34
das ist wahrscheinlich neben dem guten gewichts/ steifigkeitsverhältnis der einzige vorteil, den diese gabel hat, aber der wiegt schwer.

allerdings sollte sich keiner erhöhte sensibilität bei dieser hebelage und 76 mm federweg erwarten.

bei der lefty wirken so starke kräfte, dass auf dauer auch kein nadellager hält. und wenn die mal wieder pleite sind, kannste sehen, wo du ersatz herkriegst. ausserdem fährt diese gabel mit wenig druck am lenker unmöglich, das allerletzte!

german a baut seit jahren innovative interessante sachen, es hapert leider manchmal an der fertigungsqualität. ich habe jedenfalls an einem bike einen dämpfer von denen, der seit jahren klasse funktioniert.

DH-Luza
21.01.2004, 21:01
Weil's Spass macht, mit Dir auf rel. hohem Niveau - hüstel :rolleyes: zu diskutieren...! ;) :D

[...]"frei nach - ähm - mir, behaupte ich, dass der belastungsunterschied zwischen fatty- und leftylagerung nich soo wesentlich is. denn diese lagerung merkt nich, wie das rad steht; das "verkantbestreben" und die verdrehung treten bei beiden - jedenfalls in ähnlichen größenordnungen - auf, gleich ob die lagergrupe nun ein paar cm aus der seitlichen mitte is.

Fatty...? :rolleyes: Nich ablenken, junga Froind!
ICH(!) habe angemerkt, dass das -wie Du's nennst -"Verkantstreben" einer einarmigen Lefty im Vergleich zu einer klassischen Teleskopgabel -egal ob nu' USD oder eben Standard -
erheblich höher ist und zwar nicht nur beim Verzögern mittels Disc, sondern schon während des normalen Fahrbetriebs! Man denke i.d. Zusammenhang z.B. an Spurrillen v. Rückemaschinen im Wald...! ;)
Im Grnde. is' 'ne Lefty ja sowas wie ne USD-Forke, deren rechter Gabelholm komplett fehlt und die Steckachse dementsprechend nur an einer Seite festgeschraubt ist!
Allein schon beim VR-Ausbau an solch einer USD, fangen die Tauchrohre ja an, sich munter zu drehen, sobald man die Steckachse rausziehst...-da fährt man aba noch kein' Meter! :D
Fazit: Ohne aufwendige Linearnadellagerung, könnteste die Lefty total knicken -im wahrsten Sinne des Wortes!
Übrigens: Du sagst ja selbst, dass "schlecht gemachte" Nachbauten einer Lefty lang nich' die Performance erziehl'n, wie das Original!
Aber egal -wie ich merke is' uns Hoppel_Hase nich' mehr ganz so dogmatisch, was die Def. einer Telegabel angeht, stümmt's? :D
Btw: Ob wir das hier diskutieren, oder in China platzt 'n Sack Reis...-interessiert eh kein' Schwein! Beim nächsten up des vBulletin von Vers. 2.2.8 nach 3. :rolleyes: is' sowieso wieder alles wech! Mit'm büschn Glück, findet man's dann vielleicht -ein wenich modifiziert -als Thema in einem der nächsten Ausgaben der BIKE -mehr aber nich'!

DH-Luza
21.01.2004, 21:25
Original geschrieben von 25thfloor

allerdings sollte sich keiner erhöhte sensibilität bei dieser hebelage und 76 mm federweg erwarten.

bei der lefty wirken so starke kräfte, dass auf dauer auch kein nadellager hält. und wenn die mal wieder pleite sind, kannste sehen, wo du ersatz herkriegst. ausserdem fährt diese gabel mit wenig druck am lenker unmöglich, das allerletzte!

Also die Lefty, die Luzi ma' fah'n durfte, hat hervorragend angesprochen -selbst kl. Unebenheiten wurden geschluckt!
Wie's mit der Langzeithaltbarkeit aussieht, müss'n mir die Loide sag'n, die 'ne Lefty halt schon 'ne Weile i.V. mit 'ner Disc fah'n...!
Was...? :rolleyes: NEIN, Luzi wird jetzt nich' von CD gesponsert! ;)

sprudel
22.01.2004, 09:46
muss ich ausnahmsweise mal zustimmen. die lefty schluckt wie gina wild.

gurke
22.01.2004, 13:03
... dann schluckt meine manitou luxe wie alice schwarzer .... wie eklich

:|

25thfloor
22.01.2004, 18:00
bestreite nicht, dass die lefty sensibel federt.

was kinemtisch mit diesem ding auf dem trail los ist, merkste erst ein wenig, wenn, wie ich oben gesagt hatte, die hände locker am lenker liegen.

vom versuch, mit diesem unding freihändig zu fahren, rede ich gar nicht erst!

sprudel
23.01.2004, 10:10
man kann auch mit ner lefty freihändig fahren, aber kann kommt von können ;-))

_Flaschenmann_
23.01.2004, 10:49
Diesen Unsinn hört man immer wieder, nur weils mal in der Bike stand. Freihändig fahren mit der Lefty ist gar kein problem - man darf nur nicht nach unten gucken ! :D

Biker-Seppel
25.01.2004, 22:21
also eher aus der historischen entwicklung denn der kostenfrage. hätten hinz und kunz gleich mit aufwändig mit wälzlagern, telegramm-designs und solchem 'exotenkram' gearbeitet, sähs heut ganz anders aus...

.
.
.
.

denn diese lagerung merkt nich, wie das rad steht; das "verkantbestreben" und die verdrehung treten bei beiden - jedenfalls in ähnlichen größenordnungen - auf, gleich ob die lagergrupe nun ein paar cm aus der seitlichen mitte is.

Na das kann man so ja nicht ganz stehenlassen, schau Dir mal alte Motorradgabeln an, das sind keine Teleskopgabeln, insofern war das Prinzip der Hebel-Parallelogramm-Sonstige Gabeln denke ich früher da.

zur Lefty/Fatty: natürlich ist da für die Lagerung ein Unterschied: bei der Fatty kommt bei Geradeausfahrt keine Torsionsbeanspruchung auf das Lager, bei der Lefty sehr wohl. Das hat nichts damit zu tun, daß man mit der Lefty nicht freihändig fahren könnte, dafür ist ja das Steuerlager verantwortlich, nicht die Führung im Gabelholm. Und das liegt genauso in der Mitte oberhalb des Reifens wie bei jeder anderen Gabel auch.

i.m. hase
26.01.2004, 03:38
Original geschrieben von Biker-Seppel
Na das kann man so ja nicht ganz stehenlassen, schau Dir mal alte Motorradgabeln an, das sind keine Teleskopgabeln, insofern war das Prinzip der Hebel-Parallelogramm-Sonstige Gabeln denke ich früher da.

zur Lefty/Fatty: natürlich ist da für die Lagerung ein Unterschied: bei der Fatty kommt bei Geradeausfahrt keine Torsionsbeanspruchung auf das Lager, bei der Lefty sehr wohl. Das hat nichts damit zu tun, daß man mit der Lefty nicht freihändig fahren könnte, dafür ist ja das Steuerlager verantwortlich, nicht die Führung im Gabelholm. Und das liegt genauso in der Mitte oberhalb des Reifens wie bei jeder anderen Gabel auch.

es geht nich darum, was eher da war, sondern darum was konsequent gehyped und optimiert wurde. mit telegabeln schaffst du nunmal ne menge federweg auf kleinem bauraum. die federrichtung is - sagen wir mal - ganz ok. es war einfach ne sehr bequeme lösung. und bei auserichender dimensionierung is das ganze sogar haltbar...

dass eine fatty im betrieb keine torsionsbelastung erführ (erführ?!?!?), wollen wir nicht glauben ;)

sicher isses um einiges weniger als bei einer lefty. deswegen hatte ichs auch schön vorsichtig formuliert (quasi in rhetorische watte gepackt)

DH-Luza
26.01.2004, 12:56

dass eine fatty im betrieb keine torsionsbelastung erführ (erführ?!?!?), wollen wir nicht glauben ;)

sicher isses um einiges weniger als bei einer lefty. deswegen hatte ichs auch schön vorsichtig formuliert (quasi in rhetorische watte gepackt)

Mann,...manche könn's auch nich' einfach ma' nur so wechstecken, dasse halt i.d. Vergangenheit dummes Zeuchs gelabert haben, ohne imma wieder drauf rumzureiten, stümmts!! :rolleyes :D
Du willst es nich kapieren, richtich? :rolleyes:
Was reiteste imma auf der Fatty rum? Die interssiert doch ga' nich!
Geh ma zu Dei'm local Bike-Dealer und fräg ihn, ob de ma' bei ner USD (UpsideDown :D ) die Steckachse ausbauen darfst...!
Danach schauste ma', wie schön sich nun die Standrohre i.d. Tauchrohren drehen könn'...!!!!!!!!! Getz stell Dir vor, wie's bei ner einarmigen Lefty wäre, wenn diese über keine Linearnadellagerung verfügen würde!!! :rolleyes:
Warum USD? Nun, bei ner Standard-Telegabel befindet sich ja das dickere Casting, sprich: die Tauchrohre, "unten" an der Nabe - bei 'ner USD sind die Standrohre i.d.R. das "Dickere"!
Warum erzähl' ich das? Nun, denk' selber nach -ich hab's weiter oben schon erklärt...!!! Nur soviel: Bei ner NICHT(!)-USD-Forke kann man die Tauchrohre normalerweise -dank fetter Brücke zw. selbigen - NICHT(!) geg. die Standrohre verdrehen und die Standrohre selbst, sitzen normalerweise schön fest i.d. Gabelkrone! Na, fällt der Groschen endlich...? :rolleyes:

mahatma
26.01.2004, 13:21
;)
Wenn man von einer Gabel oder Forke spricht, sollte die nicht mindestens 2 Zinken haben?
Und ist das Teleskop im eigentlichen Sinne nicht ein Einrohr?
Also müssten die herkömmlichen Federungsteile ala Manitou, Rock Shox und Marzocchi dann nicht Doppel-Teleskop-Gabel heißen?
Und die Lefty müßte dann korrekterweise Teleskop-Piekser heißen! :D

gruß mahatma

gurke
26.01.2004, 22:41
gibt hier sone art doppellefty zu sehen, habe das alles nicht durchgeackert, aber passt vielleicht hierher !

"Vom Unterschied zwischen Gleiten und Rollen

Vorderradführung, -federung und -dämpfung, diese drei Grundfunktionen entscheiden bei einem Motorrad wesentlich über die Qualität des Fahrverhaltens.

Mit der Teleskopgabel kennt man das weitverbreiteste und kompakteste Beispiel dafür. Viele Beispiele, diese übertreffen zu wollen (z.B. verschiedene Schwingen, Paralever...) existieren.

Es ist nicht leicht die Teleskopgabel in ihrer Vielfalt der Aufgaben und Funktionen zu ersetzen, da sie einige schwer zu übertreffende Vorteile hat:

- kompakte Bauweise
- optische Schlichtheit und gutes Einfügen in das Erscheinungsbild eines Motorrades
- sehr gute Kapselung aller verschleißanfälligen Teile (Führung, Dämpfung, Federung)
- wenig verschleißträchtige Teile
- einfache Wartung
- unkompliziert

Der einzige, aber gravierende Nachteil der normalen Teleskopgabel, ist bedingt durch die Gleit-lagerung ihrer Teleskopteile. Moderne Konstruktionen von Telegabeln in herkömmlicher oder up-side-down Bauweisen versuchen diesen Nachteil durch neue und bessere Gleitmaterialien und sorgfältigste, optimierte Verfahren der Bearbeitung der Oberfläche und der Rundheit der Gleitrohre zu verringern. Auch Versuche mit Beschichtungen der Gleitrohre haben dasselbe Ziel. Eine bessere Gleitfähigkeit wird aber nur in bescheidenem Rahmen erreicht. Die Ursache hierfür liegt in der Natur der Sache. Reibungzahlen der Gleitlagerung liegen auch im besten Fall nicht unter f=0.05 im Normalfall aber bei f=0,3. Wälzlagerführungen können aufgrund des verlustarmen Rollreibungs-Prinzips und der für verschiedene Anwendungen verfügbaren unterschiedlichen Standardelemente nahezu alle Anforderungen an Linearführungen erfüllen.

Ein weiteres, noch größeres Problem der Gleitlagerung, ist der Übergang von der Haft- in die Gleitreibung. In diesem ” Stop and Go-Bereich“ arbeitet die Teleskopgabel am Motorrad aber vorwiegend. Dies ist als das sogenannte Losbrechmoment, jedem Motorradfahrer zur Genüge bekannt und für das sensible Ansprechen einer Telegabel völlig unerwünscht. Geschmierte Gleitführungen weisen im allgemeinen geschwindigkeitsabhängige Reibungszahlen f=0,05 bis 0,2 auf. Beim Wechsel zwischen Ruhe ( f0 max ˜ 0,3 ) und Bewegung sowie bei geringen Verschiebegeschwindigkeiten wird der Verschiebungsvorgang durch Ruck-Gleiten ( stick-slip ) diskontinuierlich.Wälzführungen dagegen weisen aus dem Rollvorgang lediglich Mikrogleit- und Hysteresisverluste auf, wodurch die Reibungszahlen mit f=0,0005 bis 0,005 erheblich geringer ausfallen und stick-slip-Effekte vermieden werden.

Das Losbrechmoment ist faktisch nicht mehr vorhanden.

Gleitführungen unterliegen durch Betrieb im Mischreibungsbereich zunehmend Verschleiß mit der Folge abnehmender Genauigkeit. Wälzführungen haben höchste Präzision und arbeiten aufgrund der Rollfunktion praktisch verschleißfrei, so dass die hohe Führungsgenauigkeit über die gesamte Gebrauchsdauer erhalten bleibt. Was liegt deshalb näher, die vielen Vorteile der Teles-kopgabel zu nutzen, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Diese Eigenschaften der Wälzlagerung sind denkbar günstigste Voraussetzungen für die Verwen-dung dieser Technik in einer Motorrad Teleskopgabel. Da es auf dem Markt von Maschinenele-menten in Form von Linearkugellagern bereits hierfür benötigte Kugellager gibt, war der Weg zu einer ”Linearlager Teleskopgabel” nicht mehr weit. Aus dem 1993 entwickelten Prototyp ist eine Gabelfertigung enstanden, deren Produkt keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Zur Technik der Linearführung

Unter den Lagerungselementen im Maschinenbau haben neben den Lagern für Drehbewegungen insbesondere Linearführungen für Längsbewegungen große Bedeutung. Sie werden in großem Umfange in Maschinen mit Positionierungsfunktionen wie Werkzeugmaschinen, Bearbeitungs-maschinen, Handhabungsgeräte und dgl. eingesetzt. Aus diesen Anwendungsbereichen ergeben sich auch die wesentlichen Anforderungen an moderne Geradführungen: ..."

hier iss das ganze zu lesen, für den, den s interessiert

aus "moto-spezial" (http://www.moto-spezial.de/07.html)

i.m. hase
27.01.2004, 03:54
Mann,...manche könn's auch nich' einfach ma' nur so wechstecken, dasse halt i.d. Vergangenheit dummes Zeuchs gelabert haben, ohne imma wieder drauf rumzureiten, stümmts!! :rolleyes :D
Du willst es nich kapieren, richtich? :rolleyes:
Was reiteste imma auf der Fatty rum? Die interssiert doch ga' nich!
Geh ma zu Dei'm local Bike-Dealer und fräg ihn, ob de ma' bei ner USD (UpsideDown :D ) die Steckachse ausbauen darfst...!
Danach schauste ma', wie schön sich nun die Standrohre i.d. Tauchrohren drehen könn'...!!!!!!!!! Getz stell Dir vor, wie's bei ner einarmigen Lefty wäre, wenn diese über keine Linearnadellagerung verfügen würde!!! :rolleyes:
Warum USD? Nun, bei ner Standard-Telegabel befindet sich ja das dickere Casting, sprich: die Tauchrohre, "unten" an der Nabe - bei 'ner USD sind die Standrohre i.d.R. das "Dickere"!
Warum erzähl' ich das? Nun, denk' selber nach -ich hab's weiter oben schon erklärt...!!! Nur soviel: Bei ner NICHT(!)-USD-Forke kann man die Tauchrohre normalerweise -dank fetter Brücke zw. selbigen - NICHT(!) geg. die Standrohre verdrehen und die Standrohre selbst, sitzen normalerweise schön fest i.d. Gabelkrone! Na, fällt der Groschen endlich...? :rolleyes:

mal wieder siehst du den bezug nich...

DH-Luza
27.01.2004, 13:59
gibt hier sone art doppellefty zu sehen, habe das alles nicht durchgeackert, aber passt vielleicht hierher !

"Vom Unterschied zwischen Gleiten und Rollen

Vorderradführung, -federung und -dämpfung, diese drei Grundfunktionen entscheiden bei einem Motorrad wesentlich über die Qualität des Fahrverhaltens.

Mit der Teleskopgabel kennt man das weitverbreiteste und kompakteste Beispiel dafür. Viele Beispiele, diese übertreffen zu wollen (z.B. verschiedene Schwingen, Paralever...) existieren.

Es ist nicht leicht die Teleskopgabel in ihrer Vielfalt der Aufgaben und Funktionen zu ersetzen, da sie einige schwer zu übertreffende Vorteile hat:

- kompakte Bauweise
- optische Schlichtheit und gutes Einfügen in das Erscheinungsbild eines Motorrades
- sehr gute Kapselung aller verschleißanfälligen Teile (Führung, Dämpfung, Federung)
- wenig verschleißträchtige Teile
- einfache Wartung
- unkompliziert

Der einzige, aber gravierende Nachteil der normalen Teleskopgabel, ist bedingt durch die Gleit-lagerung ihrer Teleskopteile. Moderne Konstruktionen von Telegabeln in herkömmlicher oder up-side-down Bauweisen versuchen diesen Nachteil durch neue und bessere Gleitmaterialien und sorgfältigste, optimierte Verfahren der Bearbeitung der Oberfläche und der Rundheit der Gleitrohre zu verringern. Auch Versuche mit Beschichtungen der Gleitrohre haben dasselbe Ziel. Eine bessere Gleitfähigkeit wird aber nur in bescheidenem Rahmen erreicht. Die Ursache hierfür liegt in der Natur der Sache. Reibungzahlen der Gleitlagerung liegen auch im besten Fall nicht unter f=0.05 im Normalfall aber bei f=0,3. Wälzlagerführungen können aufgrund des verlustarmen Rollreibungs-Prinzips und der für verschiedene Anwendungen verfügbaren unterschiedlichen Standardelemente nahezu alle Anforderungen an Linearführungen erfüllen.

Ein weiteres, noch größeres Problem der Gleitlagerung, ist der Übergang von der Haft- in die Gleitreibung. In diesem ” Stop and Go-Bereich“ arbeitet die Teleskopgabel am Motorrad aber vorwiegend. Dies ist als das sogenannte Losbrechmoment, jedem Motorradfahrer zur Genüge bekannt und für das sensible Ansprechen einer Telegabel völlig unerwünscht. Geschmierte Gleitführungen weisen im allgemeinen geschwindigkeitsabhängige Reibungszahlen f=0,05 bis 0,2 auf. Beim Wechsel zwischen Ruhe ( f0 max ˜ 0,3 ) und Bewegung sowie bei geringen Verschiebegeschwindigkeiten wird der Verschiebungsvorgang durch Ruck-Gleiten ( stick-slip ) diskontinuierlich.Wälzführungen dagegen weisen aus dem Rollvorgang lediglich Mikrogleit- und Hysteresisverluste auf, wodurch die Reibungszahlen mit f=0,0005 bis 0,005 erheblich geringer ausfallen und stick-slip-Effekte vermieden werden.

Das Losbrechmoment ist faktisch nicht mehr vorhanden.

Gleitführungen unterliegen durch Betrieb im Mischreibungsbereich zunehmend Verschleiß mit der Folge abnehmender Genauigkeit. Wälzführungen haben höchste Präzision und arbeiten aufgrund der Rollfunktion praktisch verschleißfrei, so dass die hohe Führungsgenauigkeit über die gesamte Gebrauchsdauer erhalten bleibt. Was liegt deshalb näher, die vielen Vorteile der Teles-kopgabel zu nutzen, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Diese Eigenschaften der Wälzlagerung sind denkbar günstigste Voraussetzungen für die Verwen-dung dieser Technik in einer Motorrad Teleskopgabel. Da es auf dem Markt von Maschinenele-menten in Form von Linearkugellagern bereits hierfür benötigte Kugellager gibt, war der Weg zu einer ”Linearlager Teleskopgabel” nicht mehr weit. Aus dem 1993 entwickelten Prototyp ist eine Gabelfertigung enstanden, deren Produkt keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Zur Technik der Linearführung

Unter den Lagerungselementen im Maschinenbau haben neben den Lagern für Drehbewegungen insbesondere Linearführungen für Längsbewegungen große Bedeutung. Sie werden in großem Umfange in Maschinen mit Positionierungsfunktionen wie Werkzeugmaschinen, Bearbeitungs-maschinen, Handhabungsgeräte und dgl. eingesetzt. Aus diesen Anwendungsbereichen ergeben sich auch die wesentlichen Anforderungen an moderne Geradführungen: ..."

hier iss das ganze zu lesen, für den, den s interessiert

aus "moto-spezial" (http://www.moto-spezial.de/07.html)

He gurke, sauba recherchiert -ähm... ge_googelt! RISPÄKT!
Schonungslos, investigativ, unabhängig...- aba vorallem interessant! :lob:
Am besten gefall'n hat mir: "...war der Weg zu einer "Linearnadel Teleskopgabel" nicht mehr weit ..." :D

sprudel
27.01.2004, 15:18
linearnadel-hubbel-teleskop-gabel-verhunzungsedelstahl-gesülze

Biker-Seppel
27.01.2004, 20:23

deshalb hauts Dich ja auch bim freihändig fahren immer böse hin

:D

Biker-Seppel
27.01.2004, 20:26
ach ja, und was ist eigentlich Teleskopscheisse? Braucht man die um Darmlänge zu sparen????

-Kinnbremse-
28.01.2004, 21:30
Um nochmal auf's ursprüngliche thema zurückzukommen......

man, hat schon mal einer nachgeschaut was das ding (german: a kilo) kosten soll!!!!!!! also auf der homepage steht was von 799€..... ich bin auch auf der suche nach ner guten gabel für mein 28" crossrad....... aber das ding kostet ja mehr als das ganze fahrrad neu....!!! hmm, das sollte einem doch zu denken geben...

gurke
28.01.2004, 21:39
preis ist gruselig, liegt aber auf dem niveau anderer high-elend 'teleskopgabeln' !

es gibt von marzocchi 2004 zwei neue modelle für 28" ! liegen so bei 220-250 EUS, keine ahnung, was die taugen !

weiste, das problem "...suche nach ner guten gabel für mein 28" crossrad... " habe ich nämlich auch ... und leider kannste 'gute' gabeln da an 4 fingern abzählen, nich !

kommen noch als alternative in frage:
- parafork (preislich die gleiche kacke) oder acros (dto.) oder
ne lefti ;)

es gibt von german-a noch ne city/rennradversion mit parallelogrammkinematik, solln angeblich um 400 EUS kosten, aber nur 55mm ferderweg.

von manitou luxe und consorten rede ich erst garnich !!! da ärgerste dich nur

grietz

-Kinnbremse-
28.01.2004, 22:26
ha, dann fahr mal mit ner rst, dann weist du was wirklich gruselig ist!!! effektiv maximal 2 cm federweg, aber beim bremsen mindestens 5cm spiel (horizontal, versteht sich!!!!).....

aber was spricht denn gegen die acros??? schaut doch ganz nett aus... habe leider keine erfahrung mit der gabel...

gurke
28.01.2004, 22:39
acros ? ich meine auch den preis, die iss auch net billich ... soll janz vernünftig sein, bin sie aber nicht gefahren. 'lebt ' denn acros noch ??? die homepage scheint mir seit jahren nciht aktualisiert, macht keinen vertrauenserweckenden eindruck ...

http://www.bruchwettern.de/pics/puke.gif

..... RST ?

_Micha_
28.01.2004, 23:33
SR Suntour NRX8000?

gurke
29.01.2004, 06:59
hassmal geguckt .... System: MCU !
das ist ja richtig fies x)

dirtstyle
05.02.2004, 12:07
So damit ich och ma was dazu sage:
Der ursprüngliche Knackpunkt war doch, dass ne Lefty keine Teleskopgabel sein soll- richtig?
Ja was sollse denn da sein?
Funktioniert die nich nach dem selben Prinzio wie schon die Quadra 21? Also wie ein Teleskop?
Nur weil die ein Arm app hat und über eine Nadel- Lagerung verfügt ist doch das Prinzip das gleiche.

gurke
05.02.2004, 13:59
sagen wir doch einfach:

kinematik: teleskop
lagerung: wälzlager statt gleitlager

-Kinnbremse-
05.02.2004, 15:20
So mädels,
ich hab mich dazu durchgerungen rock shox mal ne chance zu geben.... hab gerade im wsv bei rose ne metro xc für 19€ !! gekauft.... jaja ich weiß, ist wohl kaum besser als meine aktuelle rst (naja vielleicht doch, ist wenigstens einstellbar) aber wenn die auch nochmal 5 jahre hält, dann bin ich hochzufrieden....
und das beste ist, dass ich alle anderen teile (steuersatz, vorbau, etc.) weiterhin benutzen kann... passt wie angegossen, brauchte nichteinmal das gewinde zu kürzen..

gurke
06.02.2004, 17:42
So ... und ich hab mir jez die german-a roadster bestellt ... in 2 wochen schreib ich hier mal, wie s inner praxis aussieht ... :D (sabber)

grietz

i.m. hase
07.02.2004, 03:02
So ... und ich hab mir jez die german-a roadster bestellt ... in 2 wochen schreib ich hier mal, wie s inner praxis aussieht ... :D (sabber)

grietz

und in 2 jahren dann bitte noch dazuschreiben, ob sie kipplig wird

Meersau
09.02.2004, 08:01
Als folgendes,
ich bin langjähriger Fahrer einer Proflex-Paragabel (Baujahr 1998) und seit 12.03 habe ich sie getauscht gegen das Nachfolgemodell von Noleen Elite - dito eine Paragabel.

Es gibt keinen höheren Bikegenuß. Mein Kumpel fährt ne Sid Race und der würde meine Gabel am liebsten sabotieren, weil seine nicht an meine Para rankommt.

Highlight:
Unter der folgenden Adresse könnt ihr sie zum einem sagenhaften Preis von insgesammt ca. € 170,00 (Zoll und Mwst inkl.) beziehen. Sie hat Nippel zum abschmirren und 7,5cm Federweg.
Gewicht ca. 1600 Gramm.

info@summit-of-sports.ch
Martina Rocco
Summit of Sports AG
Untere Ganda
CH- 7252 Klosters-Dorf
Tel.: +41 81 410 25 90
Fax: +41 81 410 25 98

sprudel
11.02.2004, 08:42
Uganda???

wenn da nich die nigeria-connction drinsteckt!!!

gurke
28.02.2004, 14:58
:D SIE IST SOOO GEIIIIELL :lob:

... und wehe, sie kippelt http://www.bruchwettern.de/pics/lol2.gif

DH-Luza
28.02.2004, 17:21
:D SIE IST SOOO GEIIIIELL :lob:

... und wehe, sie kippelt http://www.bruchwettern.de/pics/lol2.gif

Wie, haste sie jezz, oda wie...?!! :rolleyes: :D :D :lob:

m2000
29.02.2004, 10:43

grietz

ätt luzi wie wärs mit lesen? *gg*

DH-Luza
29.02.2004, 11:31
Original geschrieben von m2000
ätt luzi wie wärs mit lesen? *gg*

06.02.2004 17:42 Original v. Gurke
"So ...ich hab mir jez die german-a roadster bestellt ... in 2 wochen schreib ich hier mal, wie s inner praxis aussieht ...

Luzi kann doch nich' les'n,... :D aber Moment, Zahl'n hap'isch schon drauf: ;) 06.02.2004 bis 28.02.2004 = ?
Hm,... :rolleyes: schon mehr als 2Wochen, stimmt's? :rolleyes: Nun, wenn eine Woche 7Tage hat, dann ham zwei Wochen....- gönau: 14Tage;... und drei...? :rolleyes: Mist, wo is' der Taschenrechner!!?

@Gurke
Erzähl' mehr! Spricht'se wirklich sooo goil an...?

gurke
29.02.2004, 12:18
:D ... warn nochn paar kleinigkeiten zu klärn, deswegen der verzug ... ;)

iss total witzich, ihr bei der arbeit zuzugucken:lob:, dass siehste von oben betrachtet nämlich ganz gut ... während man am lenker kaum was spürt, schwingen die hebel da unter der gabelkrone wie ein punchingball hoch und runta.

sensibel wie ne mimose würd ich ma sagn :)

und was mich erstaunt - ich hatte das ding nämlich noch nie live gesehen - für die ca. 1,3 kilo macht die gabel einen verflucht soliden eindruck. echt jez, ihr würdet rein vonner optik her erstma aufn son 2 kilo biest tippen.

dämpfer ist sehr gut über einen grossen bereich einstellbar und selbst bei sehr wenig dämpfung wippt sie beim normalen fahren fast nicht.

finish ist auch geil, echt gute arbeit !

ich muss nochma raus und mach dabei mal n paar pix ... http://www.bruchwettern.de/pics/lol2.gif

http://www.bruchwettern.de/pics/ga4.jpg http://www.bruchwettern.de/pics/ga6.jpg

http://www.bruchwettern.de/pics/ga9.jpg

n paar impressionen

grietz

XC_Freund
01.03.2004, 12:39
Glückwunsch

DH-Luza
01.03.2004, 12:50
Echt, only "1,3-Sid-like-kg" !!!? :D :D :rolleyes: RISPÄKT! :D Da könn' sich die Teleskop-Schwestern aber alle warm anzieh'n doah; vorallem i.d. Gewichtsklasse -also wenn man ma' vom Preis absieht! ;)

offroad_pony
01.03.2004, 17:00
was isn das fürn bergamont? ein fully? schonmal das tretlager abgerissen?

gurke
01.03.2004, 20:47
n krosswutt (28")

tretlager war eben noch da ... glaub ich :confused:

i.m. hase
01.03.2004, 22:34
...
und was mich erstaunt - ich hatte das ding nämlich noch nie live gesehen - für die ca. 1,3 kilo macht die gabel einen verflucht soliden eindruck. echt jez, ihr würdet rein vonner optik her erstma aufn son 2 kilo biest tippen.
...

ich ahne schreckliches. hast die gabel vor einbau selbst nachgewogen?! hast du hast du?

überleg dir genau, was du sagest (schreibst)! das ist kein spaßiges thema!

gurke
01.03.2004, 22:45
nee ..... nich wirklich !

hatte vorher diese gruselgabel LUXE drin, und die war dagegen schwer wie blei ! (1800g)

gut, vielleicht sinds bei der roadster 1399 gramm ... (aba ich wieg das gez ja nich nach) ... erst dann, wen ich wegen spiel die lager reklamiere :D

achso ... bin auch kein BUCHHALTER !:p
vor einbau vom german-a airforce1 und der gabel hat die printe ca. 13,5 gewogen ... jez sinds 12,8

scheint realistisch zu sein, die werkzangabe ...

nee und ehrlich, ob die nun 1,3 oder 1,78 kilo wiecht, letztendlich zählt da die funzion ... und da bin ich schon entzückt !

:lob:

offroad_pony
02.03.2004, 08:26
n krosswutt (28")

tretlager war eben noch da ... glaub ich :confused:

hardtail, oder?!

gurke
02.03.2004, 09:13
nee, weichschwanz !:D

DH-Luza
02.03.2004, 14:32

"...nee und ehrlich, ob die nun 1,3 oder 1,78 kilo wiecht, letztendlich zählt da die funzion ... und da bin ich schon entzückt !

:lob:

Symphatisch...! Gönau so sieht dat aus...! ;) :D :lob:

i.m. hase
06.03.2004, 20:12
tzzz

amateure! biketeile gehören gewogen, bevor man sie irgendwo dranpappt!

25thfloor
06.03.2004, 20:24
jetzt ist es raus!

das war also das erfolgsrezept von "sc rotation leizig"!