Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : integ. steuersätze pro/contra
tyler durden
16.01.2004, 12:43
tag,
also wie war das jetzt mit den integ. steuersätzen?wenn der nette mensch nicht alles gelöscht hätte,hätt ich ja da nachgesehen aber so ...
ich hab nicht so viel gutes drüber gelesen,gibt es da ne elegante lösung ( ausser nen "normalen" rahmen kaufen,jungs)?
BLASHYRK
16.01.2004, 13:07
pro: bei firmen, die diese technik von anfang an beherrscht haben (zb. klein) war es ein schönes gimmick an den ansonsten auch perfekten rahmen (mit innenverlegten zügen etc.).
pro: ich fahr ein bike mit sowas. es funktioniert.
contra: wenn ich die wahl hätte würde ich mich in zukunft immer dagegen entscheiden.
contra: gibt wohl immer noch keinen echten standard fürs schalenmass.
contra: man kann ungenau gefertigte rahmen nicht einfach planfräsen.
contra: hat heute jeder.
DoctorEvil
16.01.2004, 14:08
contra: hat eigentlich null vorteil
contra: schlechter einstellbar, potentieller wackler.
Integrierte Steuersätze...? :rolleyes:
Wenn's welche mit "Industrielagern" ausgestattete sind und man Glück hat und diese einigermaßen parallel zueinander steh'n -geht's! Vorteil: Die Lagerschalen haben praktisch eine Einpresstiefe über die gesamte Headtube-Länge!
Sinds allerdings welche mit so billichen, offenen Kugellagern, dann ist's i.d.R. Crap, taugt nüscht und nervt! Finger wech...!
Original geschrieben von DH-Luza
Wenn's welche mit "Industrielagern" ausgestattete sind und man Glück hat und diese einigermaßen parallel zueinander steh'n -geht's
definiere mal einigermassen parallel!! Was soll das sein?? Halb-parallel oder Fast-parallel oder nur ein bischen?? (als promovierter wissenschaftler bin ich da überfordert)
DoctorEvil
16.01.2004, 14:45
head tube [engin.] das Steuerrohr
Original geschrieben von sprudel
definiere mal einigermassen parallel!! Was soll das sein?? Halb-parallel oder Fast-parallel oder nur ein bischen?? (als promovierter wissenschaftler bin ich da überfordert)
Wie Du Klugschoisser ja sicherlich weißt, kann man integrierte Steuersätze i.d.R. nich' planfräsen, richtich?
Nun, wenn Du Pech hast und die fest im Rahmen integrierten Lagerschalen steh'n nich' parallel zueinander, kannste den Steuersatz nie' spielfrei einstellen -so gescheh'n bei 'nem Cube, welches 'N Kumpel gerade billich - zusammen mit'ner Black Elite - geschossen hat! Entweder Spiel, aba locker -oder kein(!)Spiel und Du kannst kaum noch lenken!
Bei Industrielagern ist's allerdings nich' ganz so dramatisch! Dort machen sich nich 100% plangfräste -bzw. überhaupt nich' plangefräste Steuerrohre meiner Erfahrunk nach nich' sooo neg. bemerkbar, da die "Industrielager" ja praktisch schon ein fest eingestelltes Spiel vorweisen! Bei Skatern gip's da doch sone s.g. Abec 1-5 Norm, richtch? :rolleyes:
Alles klar Sprudel? Gut! :D
das war aber nich die frage!
Original geschrieben von sprudel
[B]das war aber nich die frage!
Pfff..und? Biste mein Lehrer, oda wat? :mad:
es gibt adapter um in solchen rahmen normale steuersätze zu montieren, aber i.d.r. würde ich mir erst gar keinen rahmen mit integrated headset zulegen. wie schon erwähnt gibt es unterschiedlich standards, was zur floge har das man vorgeschrieben bekommt welche headsets man überhaupt montieren kann.
mfg klaus
Ich würde mir nen Rahmen für integrierte Steuersätze schon allein deshalb nicht holen, weil ich da meinen über alles geliebten Chris King nicht reinbekäme. :(
Für herkömmliche Rahmen ist die Auswahl an Steuersätzen überhaupt viel größer und die passen dann auch alle 100%.
gruß mahatma