Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sid mit discbrake?
Olla!
Ich ueberlege ob ich mir eine Rock Shox SID kaufe... habe aber gehoert trotz Anbaumoeglichkeit sollte man besser auf Scheibenbremsen verzichten.
Habt ihr mit dieser Kombination Erfahrungen? Welche Gabel wiegt um die 1,5 kg, ist steiff genug fuer ne Scheibenbremse und nicht teurer als ne SID?
Ich wiege 77 kg, mit Rad und allem drumunddran an die 90 kg, bin ein fixer Abfahrer und moechte im Sommer in die Alpen (wenns klappt TAC)
Vielen Dank fuer saemtliche Tipps, Tiffy:confused:
Die Kombination SID und Scheibe würde ich auch nicht eingehen.
Dann lieber ne FOX F80X oder F100X oder auch ne Duke.
Wenn du ein fixer Abfahrer und Marathonisti bist, aber lieber etwas federmäßig Komfortableres (Black, MX Comp, FOX Talas)
edit: Mein Nachfolger hat auch ein guter Vorschlag ..... :lob:
DoctorEvil
15.01.2004, 16:55
manitou skareb?
MANITOU Skareb Elite Modell 2003 Einsatzbereich: XC-Race/Marathon Gewicht: 1360 g
oder Black Super SPV 80 mit angeblich 1450 g
@tiffy
Ma' 'ne ganz andere Fräge: Wieso eigentlich 'ne SID ? Biste Racer, gehörste zur XC-Elite, oda warum?
Merke: Im Zusammenhang mit 'ner Scheibenbremse is' Leichtbau fehl am Platze! Komm bitte auch ja nich auf die Idee, Dir irgendwelche Tune-Naben (gip's die überhaupt für Scheibe) und/oder Schnellspanner aus Titan und/oder Sattel-Befestichgungsschrauben aus Alu zu koifen; auch die LR müssen 'n büschn was aushalten, wennde mit 'ner Disc verzögern möchtest
Wennde unbedingt 'ne Forke <1500g fah'n musst, dann hol Dir 'olle V-Brakes, damit kannste auch Weltmeister werd'n! (s. Sabine Spitz!)
Ansonsten: Ne 1900g Forke is' auch nich sooo viel schwerer..., aber i.d.R. sowohl von der Verdreh -als auch von der Lateralsteifichkeit "Deiner" Sid überlegen!
I.d.Sinne...
Original geschrieben von thom
edit: Mein Nachfolger hat auch ein guter Vorschlag ..... :lob: [/B]
Hä? :rolleyes:
Hat "Jeannette" Dich etwa schon gefeuert...? Nö, ne!! ;)
DoctorEvil
15.01.2004, 17:34
Original geschrieben von DH-Luza
1. Ma' 'ne ganz andere Fräge: Wieso eigentlich 'ne SID ? Biste Racer, gehörste zur XC-Elite, oda warum?
2. Ansonsten: Ne 1900g Forke is' auch nich sooo viel schwerer...,
1. eben. er fragt ja auch nach ner alternative.
2. wieviel unterschied ist das (in gramm)?
Original geschrieben von DoctorEvil
1. eben. er fragt ja auch nach ner alternative.
Er hat das hier gefrägt -Zitat:
" Welche Gabel wiegt um die 1,5 kg, ist steiff genug fuer ne Scheibenbremse und nicht teurer als ne SID...?
Les'n kann ich schon; Herr Dr. ! ;) Daraufhin hap ich versucht ihm klar zu machen, dass man generell keine Disc mit Leichtbauforken betreib'n sollte -bzw. es keine steifere 1,5kg "Alternative" zuer Sid gips...! ;)
Hä? :rolleyes:
Hat "Jeannette" Dich etwa schon gefeuert...? Nö, ne!! ;)
Was gemeint war, ist denke ich klar, oder leidest du in deinem Alter nun auch unter fehlendem praktischen Denkvermögen? :sick: ;)
DoctorEvil
15.01.2004, 17:49
eher galoppierender realitätsverlust.
eher galoppierender realitätsverlust.
Nee, nee, Kollege -nich' ablenken: Gip's nu' 'ne ~1,5kg Forke die "steifer" bzw. stabiler is', als 'ne Sid und daher für den Discbetrieb eher geeignet wäre?
BTW: Bin z.B. noch keine Fox "F 100X - lt. BIKE-Workshop ca. 1540,387g - gefah'n?
Übrigens: 'Ne Fox Float RCL (1620,87g :D ) soll - vom "Hören_Sagen" - eigentlich recht steif sein, oder nich' ? :rolleyes:
Luzi(!) bleibt allerdings dabei: Disc i.V. mit Leichtbau funzt nich!
400-500g mehr und die Sache sieht schon anders aus...!
DoctorEvil
15.01.2004, 18:08
Nee, nee, Kollege -nich' ablenken: Gip's nu' 'ne ~[b]1,5kg Forke die "steifer" bzw. stabiler is', als 'ne Sid und daher für den Discbetrieb eher geeignet wäre?
und ich sagte bereits (15.01.2004 um 17:07):
MANITOU Skareb Elite Modell 2003 Einsatzbereich: XC-Race/Marathon Gewicht: 1360 g
oder Black Super SPV 80 mit angeblich 1450 g
und ich sagte bereits (15.01.2004 um 17:07):
Pfff, und? Ja , die wieg'n alle <1,5kg! Aber bist Du(!) Schüttler die v. Dir gen. "Schwindsuchtforken auch schon 1m gefah'n...?
Es ging auch darum , ob die "steifer" sind, als 'ne SID
Aus'm Kataloch abschreib'n kann ich auch...! Überhaupt: Schrei nich' so -kricht man ja Augenkrebs von!
DoctorEvil
15.01.2004, 18:18
ja:
black hab ich selbst,
und skareb in direktem vergleich mit der Mars (die schon deutlich besser als die SID war).
ja:
black hab ich selbst,
und skareb in direktem vergleich mit der Mars (die schon deutlich besser als die SID war).
Welche Black -die "Elite", oder das v. Dir gen. Schwindsuchteil ?
Aber was reg' ich mich auf! Fahrt doch eure Spackenforken i.V. mit 'ner Scheibenbremse, obwohls Forken gip's, die a) deutlich steifer, stabiler und b) (wahrscheinlich) auf Dauer auch haltbarer sind!
Versteh' eh' nich, wie man 'ne "Luftforke" -statt eine mit Federn fah'n kann...; kann mit meiner >4kg Forke :D eh nich' mitreden -und will's auch ga' nich...! :D
Daher: Hast gewonn' Evil :D ...und a Ruh' is'! ;)
freeridejunkie
15.01.2004, 18:37
Ich würd dir ne Psylo SL empfehlen. Gut vielleicht nicht so leicht wie ne SID. Aber an die Psylo kannste ohne Probleme ne Scheibenbremse ran machen. Falls dir die Psylo zu schwer ist z.B. ne Marzocchi Marathon und die ganzen anderen XC Forken von Marzocchi.
Greetz
Original geschrieben von tiffy
Ich wiege 77 kg, mit Rad und allem drumunddran an die 90 kg, bin ein fixer Abfahrer und moechte im Sommer in die Alpen (wenns klappt TAC)
Wo ist das Problem? Ob du nu all inclusive 90, oder 90,5 kg wiegst, meinste damit kämste nicht über die Alpen?
Du kommst rüber, und zwar sorgenfrei und auf den Abfahrten zudem noch viiiiel entspannter.
Also hol dir ne vernünftige Marzocchi und Ende der Diskussion. :D
gruß mahatma
Fahrt doch eure Spackenforken i.V. mit 'ner Scheibenbremse, obwohls Forken gip's, die a) deutlich steifer, stabiler und b) (wahrscheinlich) auf Dauer auch haltbarer sind!
Versteh' eh' nich, wie man 'ne "Luftforke" -statt eine mit Federn fah'n kann...; kann mit meiner >4kg Forke :D eh nich' mitreden -und will's auch ga' nich...! :D
Daher: Hast gewonn' Evil :D ...und a Ruh' is'! ;)
Also eins muss ich dir doch sagen Luzi: Nicht jeder ist auf Freeride [light] aus. Es soll in der weiten Welt noch ein paar XCler geben (ich weiß das Thema hatten wir schon), die auch mal Gewicht sparen wollen. Und "Spackenforken" find ich, ist jetzt etwas hochgegriffen, denn: Die Dinger können genauso lange halten wie deine (bei korrektem Gebrauch) und können für ihren Zweck auch ausreichend steif sein.
Ich bitte dich, etwas mehr Rücksicht für die XCler walten zu lassen ;) :p .... sind auch Menschen :love:
Um mal wieder sachlich zu werden;-) ...was haltet ihr von einer Duke XC? Die wiegt um die 1620 (laut workshop) und kostet vor allem ueber 200 Euro weniger.
Die Bedenken die ich bei Manitou und Marzocchi habe ist das die bei Labortests in der Vergangenheit ganz gerne mal ausgefallen sind.
Oder vielleicht ne Rond Quake Air...?
Original geschrieben von tiffy
Um mal wieder sachlich zu werden;-) ...was haltet ihr von einer Duke XC? Die wiegt um die 1620 (laut workshop) und kostet vor allem ueber 200 Euro weniger.
Die Bedenken die ich bei Manitou und Marzocchi habe ist das die bei Labortests in der Vergangenheit ganz gerne mal ausgefallen sind.
Oder vielleicht ne Rond Quake Air...?
Wie -gern' ma' ausgefallen? :rolleyes: ist ihnen die Luft ausgegangen, oder wie? ;) :D Überhaupt: Meinste das passiert ner RS nicht...? Tse...! :D
Apropos: Wie wär's, wennde ma' ernsthaft über Feder & Öl nachdenken würdest! ;) :rolleyes:
Wenn nich': Rond QuakeAir?, DukeXC? Beide schon ma' "Disc-tauglicher", sprich: steifer als 'ne Sid! ;)
"...Nicht jeder ist auf Freeride [light] aus. Es soll in der weiten Welt noch ein paar XCler geben (ich weiß das Thema hatten wir schon), die auch mal Gewicht sparen wollen. Und "Spackenforken" find ich, ist jetzt etwas hochgegriffen, denn: Die Dinger können genauso lange halten wie deine (bei korrektem Gebrauch) und können für ihren Zweck auch ausreichend steif sein.
Ich bitte dich, etwas mehr Rücksicht für die XCler walten zu lassen ;) :p .... sind auch Menschen :love:
So so: Ne <1400g Raceforke kann gönauso lange, halten wie meine jetzige...!!? :D :D :rolleyes:
Pfff, ja Konjunktiv, sprich: könnte(!) so lange halten -wenn man vielleicht genügend Rücksicht nimmt! Das ist vielleicht auch der (wahre) Grnd, weshalb beim AlpenX immer so viel geschoben wird...! :D Think about it!
DoctorEvil
16.01.2004, 14:03
vergleich 1. gewichte:
DoctorEvil
16.01.2004, 14:04
vergleich 2. steifigkeiten:
DoctorEvil
16.01.2004, 14:10
einen direkten (linearen) zusammenhang zwischen gewicht und steifigkeit kann ich da nicht sehen...
vergleich 2. steifigkeiten:
Dr.Evil, Sie enttäuschen mich (als promovierter Mensch)! Is' schon lange her, richtich...! :D ;)
1. Wenn man schon schon die Verdreh -bzw. Lateralsteifichkeit geg. das Gewicht aufträgt, dann sollte man die Dimension schon mit angeben!
Was bitte schön ist eine Torsionssteifichkeit v. 20? Sind's Birnen, Äpfel?
2. Wo kommen diese Daten her? Von Dir? Wer hat die Exel-Tabelle erstellt, sprich: wie lautet die Quelle?
Aber woll'n wir hier ma' nich' so Korinthen kacken..., nur: was will SprudElvis mir getz sagen? Die von Dir angegebenen Forken liegen alle zw. ~1600g bis ~2100g! Bei diesen(!) v. Dir aufgeführten Forken kann man keinen nennenswerten Unterschied sowohl i.d. Verdreh -als auch i.d. Torsionssteifichkeit erkennen -vorausgesetzt, die Daten v. Dir sind repräsentativ!(?)
Die Fräge wa' aba, ob bis auf's letzte Gramm gewichtsreduzierte "Race"-Forken, deutlich(!) unter 1500g, mit den schwereren Ronins, Phaons, Blacks, Dukes und Co. mittlerweile mithalten könn', richtich? :rolleyes:
ENDLICH bitte bitte bitte Luzi machs noch mal !!!!
Bitte erklär mir den Zusammenhang zwischen Steifigkeit und Gewicht!!!
(Vielleicht fällt der Trottel darauf rein und Wir landen wieder bei Nm/Fadenlänge*kg/halbwertszeitvonLuzisabgehalftertesVordiplom**sek³ )
DoctorEvil
16.01.2004, 14:29
zwischenfrage:
gibt es einen grund anzunehmen, dass grundsätzlich gleiche gabeln, die sich nur durch die eigentliche federung / dämpfung unterschieden, unterschiedliche eigenschaften hinsichtlich ihrer steifigkeit vorweisen?
*edit* daten aus dem aktuellen MTB magazin
evi.... das ist gemein ... auch noch philosophisch ......
DoctorEvil
16.01.2004, 14:33
Original geschrieben von sprudel
evi.... das ist gemein ... auch noch philosophisch ......
wieso?
luza nimmt an: gleiches casting - unterschiedliche steifigkeit.
wieso?
luza nimmt an: gleiches casting - unterschiedliche steifigkeit.
DIE FARBE !!! SCHWARZE SIND eh die besten!!
BTW: RTL macht das schon lange.
gleiches casting - unterschiedliche Trottel
DoctorEvil
16.01.2004, 14:41
Bei diesen v. Dir aufgeführten Forken kann man keinen nennenswerten Unterschied sowohl i.d. Verdreh -als auch i.d. Torsionssteifichkeit erkennen
hab deshalb die achsen angepasst.
Original geschrieben von mir selber
einen direkten (linearen) zusammenhang zwischen gewicht und steifigkeit kann ich da nicht sehen...
muss mich korrigieren:
bei genauerem hinsehen gibt es in der tat ein korrelation:
je schwerer, desto geringer die seitensteifigkeit (!):
ENDLICH bitte bitte bitte Luzi machs noch mal !!!!
Bitte erklär mir den Zusammenhang zwischen Steifigkeit und Gewicht...!!!
Vielleicht fällt der Trottel :mad: darauf rein
Trottel...? :rolleyes: Hier SprudElvis, sag' Deinem zweiten "Ich" ma', dass er sich nich' immer einmischen soll, wenn sich erwachsene Loide unterhalten! BTW: Deine dämliche SprudElvis Nr. geht mir eh so langsam auf'n Pizer...!
Ja, ja... [Nm] ! Mann wie öde...gähn ... -aba egal! :D
Wat willste -ich soll Dir den Zusammenhang zw. Steifichkeit und Gewicht erklären?
Nun, bei der sau_schweren USD-Forke, die ich z.Zt. fahre, macht sich das Gewicht schon pos. bemerkbar -also bezogen auf die Steifichkeit! Da brauchste - ob der sehr massiven Standrohre - nich ma' ne Gabelbrücke und kannst daher am VR locker selbst 3" Treckerreifen à la 3" Gazzaloddi fah'n -also wer's mag!
Ich möchte im Moment ga' nich meine leichte SC-Forke fah'n, auch wenn's echt 'ne Qual is', mit der USD den Berch hoch zu fah'n -ähm (meist) zu schieben!
Aber zurück zum Thema:
DU(!) bist mir noch 'ne Antwort schuldig! Wie sieht's denn mit der Verdrehsteifigkeit der Forken <1500g aus? Haste da auch 'ne Graphik -also getz im direkten Vergelich zur schwereren Gabel-Konkurenz ?[/b]
DoctorEvil
16.01.2004, 14:48
antwort schuldig?
aber wie kommst du darauf anzunehmen, dass zwei gabeln mit gleichem casting unterschiedlich steif sind?
die gibt's doch alle in stahl und luft.
uffbasse: das überforderte primatenhirn hat einen stack-overflow und reagiert mit aggressionen!
antwort schuldig?
aber wie kommst du darauf anzunehmen, dass zwei gabeln mit gleichem casting unterschiedlich steif sind?
die gibt's doch alle in stahl und luft.
Wo hap'ich das geschrieben? Tüllich werden Forken mit gleichem Casting, Standrohren -aber vorallem bei gleicher Gabelkrone und Steuerrohren ähnliche Steifichkeitswerte aufweisen!
Deswg. is' ja z.B. 'ne Magura :D QuakeAir oder O24U ähnlich "steif, wie z.B. eine QuakeCP mit Federn und Öl, die eher bei Touren und leichtem FR angesiedelt is'...!
Aber hat eine Sid 30mm Standrohre? Hat ne Sid Carbon die gleiche Gabelkrone wie ihre Schwestern...! :rolleyes:
DoctorEvil
16.01.2004, 15:10
mein lieber luza,
ich habe lediglich versucht, meinem guten freund tiffy zu helfen. tiffy sucht eine alternative zur SID, d.h. tiffy will nicht die SID, sondern was anderes.
einer meiner vorschläge war die black.
du marodierst zwischen meinen posts herum, und um dich abzulenken, hab ich dir ein paar brocken zum rumalbern hingeworfen.
ich habe nie was zur SID an sich gesagt.
aber ich behaupte, dass die Skareb und die Black bessere alternativen sind.
dass die black steif genug ist, zeigen die grafiken.
dein dich liebender,
dr.
[B]uffbasse: das überforderte primatenhirn hat einen stack-overflow und reagiert mit aggressionen!
Komm piz Dich! Ich red' lieber mit Deinem 2ten ICH -da hab' ich schon genuch zu tun! [b]Vergeht ja kein Post v. Silberrücken ohne dass uns Dr.Elvis seinen Senf dazu abgeben muss! ;) :mad:
Is' wie sone kl. nervige Töhle - wau wau - die man nich los wird und die einen permanent ankläffen muss! Imgrunde müsste man's ignorieren! Wa ja lange Zeit auch "Waffenstillstand"...!
Getz scheint's aba wieder los zu geh'n...!
Aber eins ehrt Luzi ja: Loide die ei'm echt egal sind, werden ignoriert...! Think about it!
i.m. hase
16.01.2004, 15:19
ich will meine cola aber umsonst!!!!!
fox wurst
16.01.2004, 15:19
so getz hört mal uf zun streiten dis is ja noch nict mal mehr lustig
ALSO SCHLUSS JETZT
[ ] fühlst du dich manchmal verfolgt?
[ ] hörst du hin und wieder stimmen?
[ ] handelst du häufig unter zwang?
[ ] reagierst du oft unangemessen aggressiv?
i.m. hase
16.01.2004, 15:21
Komm piz Dich! Ich red' lieber mit Deinem 2ten ICH -da hab' ich schon genuch zu tun! [b]Vergeht ja kein Post v. Silberrücken ohne dass uns Dr.Elvis seinen Senf dazu abgeben muss! ;) :mad:
Is' wie sone kl. nervige Töhle - wau wau - die man nich los wird und die einen permanent ankläffen muss! Imgrunde müsste man's ignorieren! Wa ja lange Zeit auch "Waffenstillstand"...!
Getz scheint's aba wieder los zu geh'n...!
Aber eins ehrt Luzi ja: Loide die ei'm echt egal sind, werden ignoriert...! Think about it!
wein doch nicht, kleiner lutz! alles wird wieder gut, willst aufn arm?
i.m. hase
16.01.2004, 15:24
[ ] fühlst du dich manchmal verfolgt?
[ ] hörst du hin und wieder stimmen?
[ ] handelst du häufig unter zwang?
[ ] reagierst du oft unangemessen aggressiv?
1. ahhhh, lass mich in ruhe!
2. halts maul, du bist nicht echt!
3. ich mache, was ich will!!!! geh weg!
4. SCHNAUZE!
fox wurst
16.01.2004, 15:25
ihr solltet aufhören meine 85 beiträge sin zwa net so beeindruckend aber ihr könnt doch nicht einen so redlichen benutzer dieses forums wie dh-luza ärgern
DoctorEvil
16.01.2004, 15:26
er hat angefangen
...dein dich liebender,
dr.
...na also -geht doch! :D :love:
BTW: Ich hap' nich zw. Deinen(?) Posts rum_marodiert :mad:
- da sieht man ma' wieder wie egozentrisch manche Loide hier sind - sondern wollte lediglich ma' generell i.d. Raum stellen, dass die Loide nich' imma als erstes auf's Gewicht schielen soll'n -mehr war's eigentlich nich' Aber wer hat sich (natüllich) gleich wieder angepized gefühlt?
BTW: Wenn Du so supa leichte Forken präferierst, dann musste den Loiden, denen Du solche Gabeln vorschlägst, aba auch sag'n, dass die i.d.R. viel wartungsintensiver sind!
Aber wie sieht's i.d Realität aus: Zwar bringen die meisten Doitschen ihre Autos ohne Murren zur Inspection und/oder lassen kleinste Rep. für toires Geld i.d. Werkstatt machen, aber wehe die ultraleichte Race-Forke macht nach einer Saison x schlapp..., dann is' das Geschrei groß! Wo steht eigentlich, dass man 'nen AlpenX only mit Luftforken und/oder Dämpfer absolvieren kann/muss?
Kannste Dich noch an den leidigen AD10 -bzw. 12 erinnern! Pfff, der hatte -aus Gewichtsgründen - noch nich ma' 'ne Öldämpfung!!!
Spätestens wer damit schon ma' gefahn is', wird sich ernsthafte Gedanken über Sinn und Zweck von Luftfederung machen, vorausgestzt er kann mit 'nem Feder/Öl-Dämpfer vergleichen; aber der "Industrie" bleibt ja nüscht anderes übrich, als diese Gwichtsschinderei "auf Teufel komm raus" zu bedienen! Magura :D is' ja auch gerade dabei, eine FR-Forke mit 150mm-Federwech und "only" 2600g zu entwickeln! Carbon-Alu-Hybrid :rolleyes: is' die Zauberformel! Na da bin ich aba ma' gespannt...!!! Hoffentlich geht's nich' i.d. Hose! ;)
i.m. hase
16.01.2004, 15:34
i.d.r. ist abk. die abk. von abk..
_Flaschenmann_
16.01.2004, 15:35
So. wer schmeisst jetzt eine Grafik mit der Korrelation Federweg - Seitensteifigkeit in die Runde ?
Kaum lässt man euch mal ne Weile alleine, verpasst man hier alles :(
fox wurst
16.01.2004, 15:35
er hat angefangen
sind wir im kindergarten ?
DoctorEvil
16.01.2004, 15:36
nur für's protokoll:
da sieht man ma' wieder wie egozentrisch manche Loide hier sind
versus
Vergeht ja kein Post v. Silberrücken ohne dass uns Dr.Elvis seinen Senf dazu abgeben muss! ;) :mad:
Is' wie sone kl. nervige Töhle - wau wau - die man nich los wird und die einen permanent ankläffen muss!
wer iss hier egozentrisch?
und
Wenn Du so supa leichte Forken präferierst, dann musste den Loiden, denen Du solche Gabeln vorschlägst, aba auch sag'n, dass die i.d.R. viel wartungsintensiver sind!
ich präferiere keine superleichten gabeln
ich fahre u.a. die black,
ob das superleicht ist oder nicht, will ich nicht beurteilen, is mir auch schwanz.
wenn es dich doch beschäftigt: frag die leute, die das ding für biker-x fahren.
und ad10 / 12 sagt mir leider gar nix.
i.m. hase
16.01.2004, 15:36
Original geschrieben von _Flaschenmann_
So. wer schmeisst jetzt eine Grafik mit der Korrelation Federweg - Seitensteifigkeit in die Runde ?
Kaum lässt man euch mal ne Weile alleine, verpasst man hier alles :(
HAHAAAAA
DER FLASCHENMANN IST BUMMELLETZTER!!!!
HAHAAAAAA
Original geschrieben von fox wurst
ihr solltet aufhören meine 85 beiträge sin zwa net so beeindruckend aber ihr könnt doch nicht einen so redlichen benutzer dieses forums wie dh-luza ärgern
Ihr(?) Hast noch nich' gerallt, wie's loift, richtich!
Weil man's nich alleine geg. den allmächtichen Silberrücken :D :D :D schafft, muss man sich 'n Zweit -Dritt - oder ga' Viert_Nick zulegen und dann wird munter parallel gepostet -möglichst in [ SIZE=5] und [ b] !!!
@ Elvis (ohne Sprudel!)
Ich geb's zu: bist mir nich' ganz egal -sonst würd' ich's ignorieren!
Da'de aba seit den Anfängen dabei -und nich' einer von vielen bist, die kommen und vorallem wieder geh'n... spiel' ich ma' mit! ;)
Wäre aba im Intersse der anderen vielleicht doch besser, wennde Deinen Kumpez i.d. Hirn ma' 'ne kl. Pause gönnen würdest...und wir beide(!) hier wieder zu 'ner friedl. Koexistenz übergehen würden! ;) Think about it ...!
...na also -geht doch! :D :love:
BTW: Ich hap' nich zw. Deinen(?) Posts rum_marodiert :mad:
- da sieht man ma' wieder wie egozentrisch manche Loide hier sind - sondern wollte lediglich ma' generell i.d. Raum stellen, dass die Loide nich' imma als erstes auf's Gewicht schielen soll'n -mehr war's eigentlich nich' Aber wer hat sich (natüllich) gleich wieder angepized gefühlt?
BTW: Wenn Du so supa leichte Forken präferierst, dann musste den Loiden, denen Du solche Gabeln vorschlägst, aba auch sag'n, dass die i.d.R. viel wartungsintensiver sind!
Aber wie sieht's i.d Realität aus: Zwar bringen die meisten Doitschen ihre Autos ohne Murren zur Inspection und/oder lassen kleinste Rep. für toires Geld i.d. Werkstatt machen, aber wehe die ultraleichte Race-Forke macht nach einer Saison x schlapp..., dann is' das Geschrei groß! Wo steht eigentlich, dass man 'nen AlpenX only mit Luftforken und/oder Dämpfer absolvieren kann/muss?
Kannste Dich noch an den leidigen AD10 -bzw. 12 erinnern! Pfff, der hatte -aus Gewichtsgründen - noch nich ma' 'ne Öldämpfung!!!
Spätestens wer damit schon ma' gefahn is', wird sich ernsthafte Gedanken über Sinn und Zweck von Luftfederung machen, vorausgestzt er kann mit 'nem Feder/Öl-Dämpfer vergleichen; aber der "Industrie" bleibt ja nüscht anderes übrich, als diese Gwichtsschinderei "auf Teufel komm raus" zu bedienen! Magura :D is' ja auch gerade dabei, eine FR-Forke mit 150mm-Federwech und "only" 2600g zu entwickeln! Carbon-Alu-Hybrid :rolleyes: is' die Zauberformel! Na da bin ich aba ma' gespannt...!!! Hoffentlich geht's nich' i.d. Hose! ;)
*up*
@ luzi .... jetzt bin ich ABA sauer!!!
ich muss immer meer lachn
i.m. hase
16.01.2004, 15:44
@ luzi .... jetzt bin ich ABA sauer!!!
ich muss immer meer lachn
ich würd sagen - wenn ich sagen würd - ihr habtn beziehungsproblem...
[B]nur für's protokoll:
ich präferiere keine superleichten gabeln
ich fahre u.a. die black,
ob das superleicht ist oder nicht, will ich nicht beurteilen, is mir auch schwanz.
wenn es dich doch beschäftigt: frag die leute, die das ding für biker-x fahren.
und ad10 / 12 sagt mir leider gar nix.
-Du hast es imma noch nich geschnallt! Mein Post gallt Tiffy und sollte ihn generell ma' dazu anreg'n, über den Gewichtsschindewahn bei Nicht(!)-Pros nachzudenken...!
Übrigens: Kollege Mahatma hat ähnlich geantwortet...!
-AD10 is' son beschi**ener Luft, Luftdämpfer v. CaneCreek! ;)
DoctorEvil
16.01.2004, 15:48
Original geschrieben von _Flaschenmann_
Kaum lässt man euch mal ne Weile alleine, verpasst man hier alles ]
wunsch iss mir befehl.
So so: Ne <1400g Raceforke kann gönauso lange, halten wie meine jetzige...!!? :D :D :rolleyes:
Pfff, ja Konjunktiv, sprich: könnte(!) so lange halten -wenn man vielleicht genügend Rücksicht nimmt! Das ist vielleicht auch der (wahre) Grnd, weshalb beim AlpenX immer so viel geschoben wird...! :D Think about it!
Ich meinte wohlgemerkt in dem jeweiligen Einsatzbereich!
Mir ist schon klar, dass ne SID bei dir nicht so lange hält wie ne Z1. Benutzt du allerdings die SID auch dafür, wofür sie gedacht ist, dann hält die genauso lang wie ne Z1.
...nur so zur Klarstellung, verehrter Luzi :rolleyes:
DoctorEvil
16.01.2004, 16:06
[16/01|16:03] <DoctorEvil> ich kann dir auch die gleiche grafik mit den min.-fedewrwegen anbieten.
[16/01|16:03] <_Flaschenmann_> waer mal interessant eine 80er dagegen zu sehen
[16/01|16:03] <DoctorEvil> willste den r-wert?
[16/01|16:03] <_Flaschenmann_> alle jenseits dessen was ichbrauche an federweg..
[16/01|16:02] <DoctorEvil> alles authentisch
[16/01|16:02] <_Flaschenmann_> selbstgemalt ? oder gibts da wirklich keine korrelation..
diesmal mit min.federwegen,
wieder seitensteifigkeit gegen federweg:
korrelation von r = -.42
seitensteifigkeit zu max. federweg iss eine korrlation von .35
gewicht zu seitensteifigkeit = -.57
Ich meinte wohlgemerkt in dem jeweiligen Einsatzbereich!
Mir ist schon klar, dass ne SID bei dir nicht so lange hält wie ne Z1. Benutzt du allerdings die SID auch dafür, wofür sie gedacht ist, dann hält die genauso lang wie ne Z1.
...nur so zur Klarstellunk, verehrter :D Luzi :rolleyes:
So so,Einsatzbereich! :rolleyes: Du hättest ma' bei der letzten WM dabei sein soll'n: Die Strecke, die die XC-Elite da fah'n musste, hatte stell'nweise echt FR-Charakter, so verblockt und steil wa' die! ICH(!) wäre da mit soviel psi, sowohl auf'm Dämpfer -als auch auf den Luftforken nich' heil runter gekommen -schon ga nich mit derart weit rausgezogenen Sattelstützen! :D RISPÄKT!
Apropos: Einige Pros mussten das Rennen aufgeben, da ihnen nach'm Sturz die 87,89g Tune Carbon-Speedneedle wechgeknackt sind! 'N normaler >200g Flite hätte's garantiert überlebt, aba geht ja nich', weil zu schwer -lieber wird das Rennen ganz abgebrochen...!
Aber zurück zu den Forken:
Was heißt es also nun, wenn Du schreibst, man muss 'ne Sid i.d.Weise benutzen, wofür sie konzipiert sind? Heißt das, Du stimmst mit mir über ein, dass es reine, hochgezüchtete Race-Forken sind? :rolleyes: Wenn dem so ist, was heißt dies dann für "Otto-Normal"! Think about it... ;) :D
freeridejunkie
16.01.2004, 20:40
@ DH-Luza und Sprudel
wie fox wurst schon schrieb kommts mir auch so vor als wären wir hier im Kindergarten!!! Ihr benehmt euch wie zwei 5jährige die sich wegen einem Kaugummi streiten!
Greetz
Original geschrieben von freeridejunkie
[B]@ DH-Luza und Sprudel
wie fox wurst schon schrieb kommts mir auch so vor als wären wir hier im Kindergarten!!! Ihr benehmt euch wie zwei 5jährige die sich wegen einem Kaugummi streiten!
Greetz
Hast recht...! :D
Luzis: http://www.bobbycar24.de/Produktkatalog/images/catalog/1312_kl.jpg
Sprudels: http://www.bobbycar24.de/Produktkatalog/images/catalog/1306_kl.jpg
Dr.Elvis seins: http://www.bobbycar24.de/Produktkatalog/images/catalog/1309_kl.jpg
ach nee, so sieht's aus...! :D
http://www.bobbycar24.de/Produktkatalog/images/catalog/1306_kl.jpg
Und -fällt was auf? :rolleyes: Na, dann denk' ma' nach...! :rolleyes: Sonst fräg' SprudElvis! ;) :D
Ihr...(?) Hast noch nich' gerallt, wie's loift, richtich!
Weil man's nich alleine geg. den allmächtichen Silberrücken :D :D :D schafft, muss man sich 'n Zweit -Dritt - oder ga' Viert_Nick zulegen und dann wird munter parallel gepostet -möglichst in [ SIZE=5] und [ b] !!!
@ Elvis (ohne Sprudel!)
Ich geb's zu: bist mir nich' ganz egal -sonst würd' ich's einfach ignorieren!
Da'de aba seit den Anfängen dabei -und nich' einer von vielen bist, die kommen und vorallem wieder geh'n,... spiel' ich ma' mit! ;)
Wäre aba im Intersse der anderen vielleicht doch besser, wennde Deinen Kumpelz i. Dei'm Hirn ma' 'ne kl. Pause gönnen würdest...und wir beide(!) hier wieder zu 'ner friedl. Koexistenz übergeh'n würden! ;) Think about it ...!
*up* :D
@Junkie
...wenn das kein Fried'nsangebot wa'..., dann weiß ich auch nich' :rolleyes:
da bin ich mal ne woche nicht da.....
also back to topic ich denke ne duke race oder die schon angesprochenen blacks und skarebs sind bei disc einsatz wesentlich besser geeignet. ein befreundeter dealer verbaut beispielsweise nur noch manitous an den race bikes.
die dukes, wohlgemerkt die luft versionen, sind wirklich leicht und haltbar. ich fahr ne duke xc in meinem dirtbike, und ganz ehrlich das hält....
mfg klaus
freeridejunkie
17.01.2004, 11:04
@ DH-Luza
war schon ein Friedensangebot!!!Gut so!!!:) :):lob:
Greetz
Freeridejunkie
Original geschrieben von m2000
da bin ich mal ne woche nicht da.....
also back to topic ich denke ne duke race oder die schon angesprochenen blacks und skarebs sind bei disc einsatz wesentlich besser geeignet. ein befreundeter dealer verbaut beispielsweise nur noch manitous an den race bikes.
die dukes, wohlgemerkt die luft versionen, sind wirklich leicht und haltbar. ich fahr ne duke xc in meinem dirtbike, und ganz ehrlich das hält....
mfg klaus
Die BIKE hat ja ma' vor'm Jahr 11 Race-Gebeln getestet und da wa' auch 'ne DUKE Race (1758g! :D ) dabei...!
Ergebnis:" Die Duke zeigt sich nahezu vorbildlich mit straffem, aber gut nutzbarem Federweg. Dass sie sich präzise lenkt, ließ sich schon an der kompakten Bauweise ahnen. Leider deutlich schwerer als die Sid...!!! :D :D ;)
Die Magura QuakeAir (1628g) wa' noch 'n Tuck steifer...., wurde aba i.d. Pkt noch v. der Fox Float 80(!) RLT (1518g) getopped...!
Übrigens: Die "steifste" damals -also was getz die Lateral -bzw. Verdrehsteifichkeit angeht - wa' die Marzocchi MX Comp mit schlappen 1916g...! :D ;)
Damals kam die BIKE zu'm Ergebnis, dass sich Gabeln z.B. von Fox und Mazocchi unter einer Scheibenbremse kaum verwinden! Bei den anderen (leichteren!) hatten sie die Befürchtung, dass es durch Verwindung im langjährigen(!) Einsatz mit Disc zu Undichtigkeiten kommen kann...!
Mag sein, dass sich i.d. Pkt. i.d. Zwischenzeit deutlich was getan hat, und auch Forken doitlich unter 1,5kg mittlerweile Disc-tauglich(er) geworden sind!!(?) ;)
Aha, endlich wirds wieder sachlich ;-), vielen Dank!
Benutzt du allerdings die SID auch dafür, wofür sie gedacht ist,.......
Ja schon, aber hat ja nicht jeder ein Schaufenster, wo er die gute SID reinlegen kann. :D
Die meisten, die sich so´n Wackeldackelkram kaufen, machen halt den Fehler und fahren damit! ;)
gruß mahatma
Original geschrieben von mahatma
Ja schon, aber hat ja nicht jeder ein Schaufenster, wo er die gute SID reinlegen kann. :D
Die meisten, die sich so´n Wackeldackelkram kaufen, machen halt den Fehler und fahren damit! ;)
gruß mahatma
Schöne Antwort! Ich bin ja auch nicht zugetan von dem Ding, allerdings muss man eben differenzieren, was ne Gabel mitmacht und was nicht.
"...Du hättest ma' bei der letzten WM dabei sein soll'n: Die Strecke, die die XC-Elite da fah'n musste, hatte stell'nweise echt FR-Charakter, so verblockt und steil wa' die! ICH(!) wäre da mit soviel psi, sowohl auf'm Dämpfer -als auch auf den Luftforken nich' heil runter gekommen -schon ga nich mit derart weit rausgezogenen Sattelstützen! :D RISPÄKT!
Apropos: Einige Pros mussten das Rennen aufgeben, da ihnen nach'm Sturz die 87,89g Tune Carbon-Speedneedle wechgeknackt sind! 'N normaler >200g Flite hätte's garantiert überlebt, aba geht ja nich', weil zu schwer -lieber wird das Rennen ganz abgebrochen...!
Aber zurück zu den Forken:
Was heißt es also nun, wenn Du schreibst, man muss 'ne Sid i.d.Weise benutzen, wofür sie konzipiert sind? Heißt das, Du stimmst mit mir über ein, dass es reine, hochgezüchtete Race-Forken sind? :rolleyes: Wenn dem so ist, was heißt dies dann für "Otto-Normal"! Think about it... ;) :D
*up* :D
Also thom, was'n getz? :rolleyes: Koift sich "Otto Normal" halt jedes Jahr 'ne neue Sid...!!? :D Wird dann aba teuer...und SportImport freut sich...! ;)
@tiffy
sorry :D, ich kann's nich' lass'n!!! ;)
DoctorEvil
19.01.2004, 14:09
luza, hast du die steifigkeitswerte etc.?
würd gern mal vergleichen.
luza, hast du die steifigkeitswerte etc.?
würd gern mal vergleichen.
Welche getz, die von den aktuellen Forken deutlich <1,5kg? Nö, muss ich passen! Ich dachte das bekäme ich v. Dir...! ;)
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Nachdem sich Luza und der Doktor wieder beruhigt haben....
Ich bin so ungefähr ein Jahr lang ne Black Super Air gefahren, ist ne gute Gabel, schön steif (nicht mit ner Z1 oder ner Shiver DC zu vergleichen, ich weiß), und mit 1,7 kg bei 210mm Schaft auch mit einem durchaus erträglichen Gewicht, würde ich sagen. Und ne gute Alternative zur SID.
Also thom, was'n getz? :rolleyes: Koift sich "Otto Normal" halt jedes Jahr 'ne neue Sid...!!? :D Wird dann aba teuer...und SportImport freut sich...! ;)
In gewisser Weise stimme ich dir schon zu! :lob:
DoctorEvil
19.01.2004, 14:31
Welche getz, die von den aktuellen Forken deutlich <1,5kg? Nö, muss ich passen! Ich dachte das bekäme ich v. Dir...! ;)
sind in der von dir zitierten ausgabe nur bilder oder auch zahlenwerte?
sind in der von dir zitierten ausgabe nur bilder oder auch zahlenwerte?
...Du meinst die BIKE v. 01/03?
- RS Sid Team(1389g): 15,3/ 12,6 Nm/° (Verdreh -und Lateralsteifigkeit] vs. z.B.
-Magura Quake Air(1628g) 19,5/15,3 Nm/°
-MZ MX Comp(1916) 25,7/21,5 Nm/° :D :D ...aber das is' doch schon 1Jahr her...! :rolleyes:
BTW: die Fox Float 80 RLT (1518g) wa' damals auch schön steif: 23,3/15,5 Nm/° :D Darüber hinaus soll sie sehr gut ansprechen, läßt sich lt. BIKE perfekt einstell'n (Zugstufe und so...!) und soll sehr edel verarbeitet sein! Wermutstropfen: >1000Euronen !
25thfloor
21.01.2004, 17:51
ich habe an einem bike immer noch (seit drei jahren) eine sid sl mit formula b4 disc bei 75 kilo.
geht für meinen geschmack gut, fahre mit dem ding aber max. 1000 km im jahr und bremse nicht auf den letzten drücker da kein racebiker.
ich bringjetzt mal die ganze diskussion durcheinander:
Cannondale kaufn... So ne Ultra verträgt locker ne Scheibe und ne Lefty geht gar net ohne...
Wobei die Ultra noch wesentlich leichter ist als diese "du-hast-noch-eine-Abfahrt-zu-leben"-Gabel von RS
sunbiker
26.01.2004, 20:47
hey du,bin tourguide und fahre seit über einem jahr die sid xc sogar mit grosser scheibe! sie hat jetzt fast 25000km drauf und hat noch keine einzige macke!bin mit ihr und meinem epic sogar auf richtig harten trails unterwegs und bremse gerne auch im front-wheeli ab!sie ist zwar weich aber geil!:D chris
fox wurst
27.01.2004, 16:50
ich denke mal du führst die touren auf grancanaria aber wie sehen die so aus also was macvht ihr da so
Hi zusammen,
von der SID haben mir fast alle abgeraten daher sehe ich davon mittlerweile ab. habe zwischen FOX und Magura Quake Air und Duke Race die Wahl, Fox wuerde aber drastisch teurer werden daher tendiere ich zur Zeit stark zur Duke Race... auch wenn sie etwa 200 Gramm mehr wiegt (hat zufaellig jemand das exakte Gewicht?)
danke
freeridejunkie
28.01.2004, 15:07
Duke race gewicht: ca. 1700g
greetz
DoctorEvil
03.02.2004, 15:34
Wennde unbedingt 'ne Forke <1500g fah'n musst, dann hol Dir 'olle V-Brakes, damit kannste auch Weltmeister werd'n! (s. Sabine Spitz!)
Ansonsten: Ne 1900g Forke is' auch nich sooo viel schwerer..., aber i.d.R. sowohl von der Verdreh -als auch von der Lateralsteifichkeit "Deiner" Sid überlegen!
I.d.Sinne...
hab weitergemacht:
DoctorEvil
03.02.2004, 15:38
und verhältnis von gewicht zu steifigkeit (torsion und seitenst.)
ich seh da immer noch nicht viel zusammenhang zwischen der seitensteifigkeit und dem gewicht*.
naja, wird wohl bei freeride-gabeln evtl. anders sein...
* korralationskoeff. von 0,02789378...
wow, danke, interessante Grafik. Habe mich mittlerweile fuer die Duke Race entschieden weil
SID zu wabbelig ist
Quake Air schoen steif und leicht aber funktional angeblich nicht wirklich gut ist
Fox supergeil aber irre teuer ist
und die Manitou Skareb ist zwar leicht, laeuft super und preislich noch okay und wohl steifer als die SID aber auch nicht wirklich steif genug fuer ne Scheibenbremse...
naja und da es fuer mich nichts groesseres gibt als ne Alpenabfahrt runter zu jagen erscheint mir die duke Race der beste Kompromiss... das Gewicht hat mich n bisschen gefuxt aber Gesamtgewicht wird trotzdem unter 10,5 kg bleiben...
Trotzdem vielen Dank fuer die Muehe!
Tiffy
zu genau dem thema gibt´s glaub ich auch bei der downhill-community.de...
steve
DoctorEvil
12.02.2004, 14:36
wo da genau, spammer?