PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelschaft zu kurz?

molokh
15.01.2004, 11:26
Tach, hab mei meinem Teilehaufen den ich hier liegen hab festgestellt, dass meine Steuerrohrlänge 175mm ist und mein Gabelschaft 200mm ... reicht das?? passt das so? und wenn nicht, was soll ich machen??

thx
molokh

DreamBiker
15.01.2004, 11:40
Hi Molokh,

hört sich ned so gut an. Wenn Deinen Angaben zufolgte verbleiben 25mm für Vorbau u n d Steuersatz. Wird mit
ziemlicher Sicherheit nicht funzen:(
Sofern Du ne Gabel hast bei der sich der Schaft tauschen lässt (z.B. Magura, RST etc..) diesen tauschen. Ansosnsten bleibt nur ne andere Gabel....

Viel Erfolg !!

DreamBiker

_Flaschenmann_
15.01.2004, 11:42
Also, Du hast 25 mm .. die musst Du auf Steuersatz und Vorbau verteilen. Ein Ritchey Vorbau baut schon 40 mm hoch und würde ohne Steuersatz schon nicht passen - grosser Mist. Du musst noch was dransägen...

P.S. Wie alt bist Du ? Für die Statistik ?

P.P.S. Eine gute Erklärung findet sich im Rose Katalog

DH-Luza
15.01.2004, 11:43
Was frägste uns -fräd Dein bunny, ob'er zu kurz is'...!!!? :D ;)

BTW: 200mm-175mm = :rolleyes: ca. 25mm, richtich?
Ein Acros AH-02 -was übrigens schon ein sehr flacher Steuersatz is' -hat pro Lagerschale schon 'ne Bauhöhe v. ca. 12mm! 12mm mit dem Faktor zwei multipiliziert :D , ergibt ~ 24mm...!!!!!!!! Getz denk' ma' nach...! ;) :D
Übrigens: Ein s.g. PhatSet von Kalle, hat schon pro(!) Lager 'ne Bauhöhe von knapp 20mm! Nimmste das mal 2..., dann .... ;) :D
Bitte: Nich' fräg'n, ob man was ankleben kann...!!!!! ;)

DoctorEvil
15.01.2004, 11:43
175er steuerrohr?
bist du da sicher?

abhilfe: flacher vorbau, flacher steuersatz.

oder alternative: neuen gabelschaft.
welche gabel?

DH-Luza
15.01.2004, 11:46
Original geschrieben von DoctorEvil
175er steuerrohr?
bist du da sicher?

abhilfe: flacher vorbau, flacher steuersatz.

oder alternative: neuen gabelschaft.
welche gabel?

Ne is' klar, aba nich' bei'm 175mm Steuerrohr! :D :D :rolleyes: Geh' ers'ma' rechnen lern' -Dummkopf! :D ;)

@molokh

175mm? :rolleyes: Miss noch ma' nach...! (oder sitzt da getz noch das alte Lager drinne???????????????)

DoctorEvil
15.01.2004, 11:55
Original geschrieben von DH-Luza
Ne is' klar, aba nich' bei'm 175mm Steuerrohr!
Geh' ers'ma' rechnen lern' -Dummkopf!

@molokh

175mm Miss noch ma' nach...! (oder sitzt da getz noch das alte Lager drinne???????????????)

du sagts also erst, ich bin ein depp,
und dann sagst du das gleiche wie ich?
wenn du auch annimmst, dass 175 evtl. nicht sein kann, dann stimmt doch alles, was ich sage...

gurke
15.01.2004, 12:04
... könntest n büschen was vom steuerrohr wegfeilen, musste nur sehn, dass de nich ins ober-/unterrohr reinhackst !

is zwar nich sone elegante lösung ... aber ne lösung immerhin.

:rolleyes:

gibs zu, das iss ne gebrauchte forke, oder ? das jibs ja nich, dass neu was mit 200mm verkauft wird, oder ?

naja, und viel wird nachem feiln auch nicht übrigbleiben ...:(

_Flaschenmann_
15.01.2004, 12:13
Original geschrieben von gurke
... könntest n büschen was vom steuerrohr wegfeilen,

Oder direkt sprengen.. Mannomann, das Bike soll nicht an die Wand, sondern gefahren werden..

DH-Luza
15.01.2004, 12:28
@ molokh

Deine Aufgabe für die nexte Std.: Noch 'ma' das Steuerrohr Deiner (Exot'n-)Printe messen...! Dabei feststell'n, ob sich evtl. noch ein (überlackierter :D )Steuersatz innerhalb dessen befindet und dann wieder her kommen!
BTW: Ein "Bommer" v. PlanetX z.B. ....

http://www.bike2build.nl/fotogroot/planetxbommer.jpg

...hat gerade ma' 'ne Headtube length v. 135mm...und das is' schon recht lang -also was getze 'n Steuerrohr beim Bike betrifft!!! ;) :D

__guRu
15.01.2004, 14:36
135mm...und das is' schon recht lang

luzis bunny is da anderer meinung...

DH-Luza
15.01.2004, 15:21
Original geschrieben von __guRu

... wa' kla' ; das musste komm'...! ;) :D Was hap'ich oben gesagt?

sprudel
15.01.2004, 16:28
Original geschrieben von __guRu

du meinst major thom oder?

DoctorEvil
15.01.2004, 16:30
Ne is' klar, aba nich' bei'm 175mm Steuerrohr! :D :D :rolleyes: Geh' ers'ma' rechnen lern' -Dummkopf! :D ;)

dazu sag ich noch:
... wa' kla' ; das musste komm'...! ;) :D Was hap'ich oben gesagt?

sprudel
15.01.2004, 16:40
vielleicht zu oft ohne helm auf den granit gefallen ..... kann ja sein ....

thom
15.01.2004, 16:49
Original geschrieben von sprudel
du meinst major thom oder?
Bei uns sind die Rollen vertauscht, soll heißen: Ich benutze mein Steuerrohr :D x) , nicht war 135mm-Luzi? ;)

DH-Luza
15.01.2004, 16:59
vielleicht zu oft ohne helm auf den granit gefallen ..... kann ja sein ....

Wer getz - DocEvil? :rolleyes: Ach komm': sone kl. Schwäche im Kopfrechnen kann doch jeden ma' befall'n...! Da mussa ja nich' gleich stnkich werd'n!! ;)

DoctorEvil
15.01.2004, 17:08
er meinte evtl auch dich und deine kurzzeitige amnesie.

DH-Luza
15.01.2004, 17:11
Original geschrieben von thom
Bei uns sind die Rollen vertauscht, soll heißen: Ich benutze mein Steuerrohr :D x) , nicht war 135mm-Luzi? ;)

Zur Klarstellung: Was thom da bei mir hat hängen seh'n, wa nich Luzi's "Steuerrohr", sonder'n seine 135mm Rentner-Klöten!
Merke: Die häng' ei'm nämlich -wenn ma' doitlich über 30ich is' - so langsam i.d. Knie_Kehlen!
Das könnt ihr jungen Schüttler ja noch nich wissen, stimmt's Mahatma?
Merke: Noch keine Haare am Sack, aba "La Paloma" pfeifen...! ;) :D
@thom
Wenn ich mich allerdings recht entsinne, dann hing'n bei Dir weder die Klöten -noch das "Steuerrohr" irgendwo!!!?
Mach mich nich' schwach! Sag blos, ich hap' blos nüscht entdeckt...! :rolleyes: Was'n nu? Männlein oder Weiblein...? :rolleyes:

thom
15.01.2004, 17:42
Was redest du da? Ich glaub wir müssen zur Ehetherapie und vor allem müssen wir wieder zu dem eigentlichen Thema zurück. :love:

DH-Luza
15.01.2004, 17:50
...eigentliches Thema? :rolleyes:
Na gut...! :D

*up*

Original geschrieben von molokh
Tach, hab mei meinem Teilehaufen den ich hier liegen hab festgestellt, dass meine Steuerrohrlänge 175mm ist und mein Gabelschaft 200mm ... reicht das?? passt das so? und wenn nicht, was soll ich machen??

thx
molokh

Boerne
15.01.2004, 17:55
wenn bei oich über 30-jährigen die glocken länger sinn als der strick habt irgendwan zuviel auf dem falschn gebiet trainiert oder zu wenig auf dem richtigen.
unn was iss mit ner gabelschaftverlängerug. kann man da nich n besenstiel reinstecken und verkeilen. nachdenken ihr silberpudel.:D :D :D ;)

mahatma
15.01.2004, 19:02
Man kann eine zu kurzes Gabelschaftrohr durchaus verlängern. Wenn man Ahnung von der Materie hat, an ne Drehbank rankommt und schweißen bzw. fügen und verbinden, sprich kleben, kann. ;)
Jeder Schlosser weiß: Geht nicht gibt´s nicht. :D

Aber dieser Fall dürfte mangels Erfahrung vor Ort nicht lösbar sein. Wenn´s für die Gabel kein neues Rohr gibt, dann ist sie eindeutig ein Fall für ebay.

gruß mahatma

freeridejunkie
15.01.2004, 19:07
Es gibt von Syntace einen Vorbau der keine so hohe Einstecktiefe hat!!!
Greetz

Boerne
15.01.2004, 19:35
Original geschrieben von mahatma
.........Jeder Schlosser weiß: Geht nicht gibt´s nicht. :D
gruß mahatma
sooo? und wie geht fingerhandschuh über fausthandschuh?
:confused: ;) :D
greetz

molokh
15.01.2004, 23:04
naja... aaaaalso:
;) ich hab da den ghost htx rahmen und da ist KEIN überlackierter Steuersatz, blöd bin ich immernoch nicht... nur hab ich das halt erst gemerkt, als ich die Gabel mal reingesetzt hab. Sagen wirs mal so, ich hab ne Marathon SL und der Händler von dem ichs hab meinte ich sollts bei Cosmic Sports einschicken und die pressen mir nen neuen Schaft da rein... zur not kauf ich halt grad nen neuen Rahmen und verkauf den hier wieder für 40 €, dann hab ich noch nicht mal verlust gemacht :)

nur... mal ne frage.. hat einer nen ordentlichen rahmen für um die 100 €?? kinesis??

BLASHYRK
15.01.2004, 23:42
mir kommt ein steuerrohr mit 175mm auch extrem lang vor. hast du nen knick in der optik oder misst du mit den falschen millimetern. was isn das überhaupt fürn rahmen, über den wir reden?

molokh
16.01.2004, 00:36
isn ghost htx team edition mit 56 cm Rahmenhöhe... hmmm... wenn das alles zu teuer wird verkauf ich den halt wieder (bei 40 € sollte sich der Verlust in Grenzen halten) und bau mir nen 48er kinesis dran ... und ich hab keinen knick in der optik... ich hab halt nicht gedacht dass das so das riesenproblem ist, ich bau ja schließlich grad mein erstes fahrrad zusammen...

mahatma
16.01.2004, 07:32
Original geschrieben von Boerne
sooo? und wie geht fingerhandschuh über fausthandschuh?
:confused: ;) :D
greetz

Du bringen vorbei - ich dir zeigen.
Dann kommt nämlich Schlosserregel Nr. 2 zum tragen: Was nicht passt, wird passend gemacht! ;)

gruß mahatma

sprudel
16.01.2004, 08:15
...könnt echt altersdemenz sein .... ich bin schockiert! kommt von dem billigen frass, billige hasen, billiges leben ......

molokh
16.01.2004, 08:54
was is denn nu?? was meint ihr, soll ich grad einfach nen kinesis rahmen kaufen??? taugen die was?? passen da hinten die 2,35 reifen rein?? warscheinlich aber ich würds trotzdem mal gerne wissen...

danke
molokh

DoctorEvil
16.01.2004, 09:23
steht immer noch ne antwort aus auf die fragen:
tatsächlich 170 mm?
ohne lagerschalen?

und welcher rahmen / welche gabel ist das im moment?

_Flaschenmann_
16.01.2004, 10:08
Original geschrieben von freeridejunkie
Es gibt von Syntace einen Vorbau der keine so hohe Einstecktiefe hat!!!
Greetz

Definiere Einstecktiefe ! Und was hat das mit dem Aheadset System zu tun ?

BLASHYRK
16.01.2004, 10:57
ghost sagt, dass das steuerrohr des htx team edition rahmens 165mm (http://www.starbike.com/images/Ghost/PDF/Ghost_Tec.pdf) lang ist. zusammen mit standard-gabelschäften von 220mm gibts da meistens keine probleme. da deiner kürzer ist (schonmal abgesägt worden?) haste damit trauer.
es is zwar nett, nen scandium- rahmen billig zu schiessen, aber wenn dir die grösse von anfang an nicht passt und du jetzt drüber nachdenkst, dir nen andern rahmen in 19" zu holen, dann hast du eh was falsch gemacht: der gewichtsvorteil dürfte sich egalisieren und ob du mit der gestreckteren geometrie und dem höheren schwerpunkt auskommst, ist fraglich.
bei kinesis in taiwan lässt die halbe welt schweissen. ich würde vielleicht nicht gleich den billigsten rahmen mit 100 EUR nehmen, aber dazu gibts ja hier im forum genügend rahmendiskussionen :lob:

DH-Luza
16.01.2004, 12:26
Original geschrieben von BLASHYRK
ghost(?) sagt, dass das steuerrohr des htx team edition rahmens... [ URL=http://www.starbike.com/images/Ghost/PDF/Ghost_Tec.pdf ]165mm(?) lang ist. rahmendiskussionen :lob:

starbike.com ist Ghost...? :rolleyes:

Also ich hab da was anderes gelesen...!

Ghost HTX Team Edition (RH48)

Rahmen: 7005 T6 Alu
Rahmenhöhen: 34,40,44, 48, 52, 56,60 cm
Lenkwinkel: 71°
Sitzrohrwinkel: 73°
Steuerrohrlänge:120 mm !!
Oberrohrlänge: 590 mm
Sattelstützendurchmesser: 31,6 mm
Umwerfermaß : 34,9mm
Gewicht : 1,60kg ( RH 48)
-----------
Ghost HTX 7500 (RH48)

Rahmen: 7005 T6MB Alu
Rahmenhöhen: 44, 48, 52, 56 cm
Lenkwinkel: 71°
Sitzrohrwinkel: 73°
Steuerrohrlänge:120 mm
Oberrohrlänge: 590 mm
Sattelstützendurchmesser: 31,6 mm
Umwerfermaß : 34,9mm
Gewicht : 1,60kg ( RH 48)

http://www.ghost-bikes.de/deutsch/image02/test.htx75.jpg

Noch x @ molokh

[ich-glaub's-einfach-noch-nich'_Modus] Du bist wirklich sicher? Welche RH haste denn -56cm? ;) Also der Rahmen da oben auf'm Piktscha hat garantiert keine(!) 175mm Steuerrohrlänge...! [/ich-glaub's-einfach-noch-nich'_Modus]

BLASHYRK
16.01.2004, 12:44
gut, hätt ich halt sagen müssen dass es nicht ghost sondern starbike ist. dafür gibst du jetzt aber zu, dass das rad auf deinem bild keine 56cm rahmenhöhe hat :D

ich hab grad mal bei mir nachgemessen: mein stevens hat bei 21" und nem integrierten steuersatz genau 150mm steuerrohrhöhe. könnt also hinkommen.

DH-Luza
16.01.2004, 12:51
Original geschrieben von BLASHYRK
gut, hätt ich halt sagen müssen dass es nicht ghost sondern starbike ist. dafür gibst du jetzt aber zu, dass das rad auf deinem bild keine 56cm rahmenhöhe hat :D

ich hab grad mal bei mir nachgemessen: mein stevens hat bei 21" und nem integrierten steuersatz genau 150mm steuerrohrhöhe. könnt also hinkommen.

Klären kann das nur molokh!
Ich kann auch nich alle Ghost-Rahmen Headtube-Längen kenn' -aba 175mm? :rolleyes:
Wennde von Deinem Stevens (sagen wir mal nur) 25mm für'n dann recht schmalen Steuersatz abziehst, bleib'n 125mm!!

Also molokh, erklär' ma' ! :rolleyes: Oder ist's vielleicht ga' kein Ghost, hm :rolleyes:

i.m. hase
16.01.2004, 15:31
...könnt echt altersdemenz sein .... ich bin schockiert! kommt von dem billigen frass, billige hasen, billiges leben ......

manchmal bist du einfach nur grausam...

sprudel
16.01.2004, 15:34
...manchmal tut die wahrheit weh!

fox wurst
16.01.2004, 15:45
AUTSCH

dis war dann wohl die warheit

i.m. hase
16.01.2004, 15:46
Original geschrieben von fox wurst
AUTSCH

dis war dann wohl die warheit

nein, das war der eindringschmerz - du musst mehr gleitmittel benutzen

fox wurst
16.01.2004, 15:47
ne dis muss ich net ich höre gerade nur musik und mache nichts aber auch wirklich nicht mehr und dis war jetzt auch die warheit also kommt gleich der schmerz

molokh
16.01.2004, 20:02
boah... sagt ma... ich bin nicht so bescheuert und setz den zollstab an und fang bei 2 m an zu messen... DIESER KACK RAHMEN HAT NE WIRKLICHE STEUERROHRLÄNGE VON 175 mm!!!! keine integrierten Lagerschalen... ich kauf mir jetzt ein Kinesis Race modell.. schluss aus fertig... ersteigert bezahl ich dafür auch nur um die 100 € von nem händler als restposten... und wehe wenn das Steuerrohr da zu kurz sein sollte! :) ein bild mit nem zollstock und dem steuerrohr drauf reich ich noch nach!

Molokh

molokh
16.01.2004, 20:12
da fällt mir ein, was is besser? 6061 oder 7005er alu???

danke
molokh

BLASHYRK
16.01.2004, 20:37
darauf kannst du scheissen.
pass bei solchen angeboten auf, dass die rahmen oberflächenbehandelt sind. "nacktes" alu korrodiert ebenfalls schnell.
ausserdem solltest du keinen rahmen kaufen, der noch keine disc-tauglichen ausfaller hat.

molokh
16.01.2004, 20:47
ich hab jetzt den hier...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3654062271&category=32508

natürlich inkl: PROFI OPTION! ;) ... is klarlackbeschichtet...