PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbrems-Test in der neuen Bike

Steffen
12.01.2004, 23:13
Kann mal bitte jemand grob den Inhalt des Scheibenbremstests in der neuen Bike wiedergeben?

Ich rate mal: Alle Maguras haben ein "sehr gut" bekommen und irgendeine andere Bremse (Hayes oder so) wurde völlig unberechtigt niedergemacht.
Oder gibts jetzt objektive Tests in der Bike?

DH-Luza
13.01.2004, 00:04
Pfff "sehr gut" :rolleyes: Die neue(!) 04er LouiseFR hat SUPER(!)bekommen...! :D :D :D

Die BIKE schreibt in Heft 02/2004:

PRAXISTEST

Zunächst fühlt sich die die "FR" im Praxistest nicht viel stärker an, als die normale Louise. Sie geht allerdings mit den 94 Kilogramm des schwersten Testfahrers deutlich souveräner um, als ihre kleine Schwester. Mit der 180-er Scheibe vorne ist nur minimales Fading spürbar. Eine überzeugende Vorstellung im Standfestigkeitstest.

LABORTEST

Die Kurven einer echten Freeride-Queen. Die FR bekommt im Labor Traumnoten. Ganz so brachial wie auf dem Papier dargestellt, geht sie in der Praxis allerdings nicht ans Werk.

FAZIT

Bissig, standfest, gut dosierbar bei geringem Gewicht. Die Louise FR ist der beste Allrounder im Test.

BIKE URTEIL: SUPER!
(Übrigens: Als EINZIGE Bremse im gesamten Test! :D )

(Auch) Die MOUNTAIN BIKE schreibt in Heft 01/2004:

"Über Ihre 180-er Scheibe an der Front verzögert die neue Louise FR noch beherzter als Ihre kleine Schwester Louise. Das Plus am Durchmesser macht sich zudem angenehm bei der Dosierbarkeit bemerkbar. Auf die sehr gute Performance der Louise setzt die FR noch ein Sahnehäubchen oben drauf!

Bei der Standfestigkeit gibt's überhaupt nichts zu meckern. Im Labor absolvierte die FR gelich noch eine kleine Ehrenrunde und empfahl sich in dieser Kategorie als klarer Klassenprimus. Und auch von der Teststrecke in Bad Wildbad zeigte sich die Disc gänzlich unbeeindruckt. Satte Power bis ans Testende. Starkes Fading? Fehlanzeige!

Fazit: Ihr Name ist Programm. Dabei kann die standfeste Louise FR nicht nur geschwindigkeitsverliebte Freerider und Downhiller begeistern. Mit akzeptablem Gewicht ist sie auch ein heißer Tipp für Marathonisti und Alpencrosser!

MOUNTAIN BIKE TESTURTEIL: ÜBERRAGEND/TESTSIEGER! "

So, da haste einen Ausschnitt aus'm Test!
Ansonsten: Koif Dir die neue BIKE, oder lies sie am Bahnhofskiosk -da steht drin, woran's bei den anderen gehapert hat ... ;) :)
BTW: Ich hap hier selba gerade 'n paar Louisen zum Testen rumliegen und muss sagen, das wurde aba auch x wieder Zeit, dass Magura son Treffer landet..., auch wenn ich meine Gustls dafür nie abmontieren würde...! ;)
Also, gönn's den Schwaben doch einfach...und fang' nich gleich wieder an zu relativieren, bzw. die Amis oder Italiener in Schutz zu nehm'...! ;)
Übrigens: Die 04er Louise is' ne komplette Neukonstruktion -wennde verstehst, auf was ich anspielen will...! ;)

DoctorEvil
13.01.2004, 08:33
was unterscheidet - in der praxis - denn die 2003 von der 2004er louise oder louise fr?
und was war das problem mit den 2003ern?

in anderen worten: warum total neu?

DoctorEvil
13.01.2004, 08:37
Original geschrieben von DH-Luza
BTW: Ich hap hier selba gerade 'n paar Louisen zum Testen rumliegen und muss sagen, das wurde aba auch x wieder Zeit, dass Magura son Treffer landet..., auch wenn ich meine Gustls dafür nie abmontieren würde...!

letzte frage hierzu:
testest du die 2004er? falls ja - mit welchem hintergedanken?

sprudel
13.01.2004, 13:59
na welche hintergedanken wohl!!!

bückling by maguru sagt doch alles, oder !!!

DH-Luza
13.01.2004, 14:08
Original geschrieben von DoctorEvil
was unterscheidet - in der praxis - denn die 2003 von der 2004er louise oder louise fr?
und was war das problem mit den 2003ern?

in anderen worten: warum total neu? [/B]

Warum nich'...? :rolleyes:

-Die neue Louise hat getz z.B. einen "one-piece" Design Sattel!:D Vorteil: Es geht spürbar weniger Kraft verloren, im Vergleich zu dem ehemals verschraubten Sattel, noch bestehend aus zwei Hälften...!
BTW: Lt. BIKE-Test soll das bei der Hope "Mini und Shimano XT -welche nun auch ohne Schrauben, sprich: als einteiliger Sattel ausgeliefert werden - genau das Gegenteil bewirken! Die XT soll sich - lt. BIKE-Test getz sogar dermaßen weiten, dass die Beläge -Zitat: "...in extreme Schräglage geraten!"
Aber weiter mit der 04erLouiseFR... :D
-Nehmerkolben und Dichtungen wurden ebenfalls modifiziert!
Vorteil hier: Besserer Rückzug -kein Kolbenklemmen bei extremer thermischer Belastung wie z.B. "Dauerschleifbremsungen" über mehrere Hm, wie dies noch manchmal bei der 03er Louise auftrat ! ;) :D

-Der in einigen wesentl. Pkt. überarbeitete Bremsgriff, hat getz eine s.g. Balgendichtung vor dem Geberkolben, wodurch gewährleistet ist, dass absolut kein Dreck mehr an dieses empfindliche Bauteil gelangt; darüber hinaus ist der Geberkolben mech. verstärkt!
Vorteil: Siffende Bremsgriffe, gehören (endgültig) der Vergangenheit an! :D :D
Apropos: Der 03er Bresmsgriff hatte zwar auch schon einen verstärkten Geberkolben, aber noch keine Balgendichtung; aufgrund dessen, konnte es nach xtremen Schlammschlachten manchmal zu Undichtigkeiten kommen...! ;)

Alles klar? Gut! :D

epic03
13.01.2004, 14:11
wieso sind eigentlich die leitungen bei der avid durchgeschmorrt?
wenn die leitungen besser werden sind die mit das beste was es gibt!!!!!! :lob:

DoctorEvil
13.01.2004, 14:14
ich fasse zusammen:
1. kein Kolbenklemmen bei extremer thermischer Belastung
2. Siffende Bremsgriffe gehören (endgültig) der Vergangenheit an!

klingt irgendwie vertraut...

DH-Luza
13.01.2004, 14:22
Original geschrieben von sprudel
na welche hintergedanken wohl!!!

bückling by maguru sagt doch alles, oder !!!

Und..., von wem bekommt uns SprudElvis Bremsen zum Testen?
Vielleicht v. Hayes, oder ga' von Hope...? ;) :D
Tse, wenn's ma' wenichstens so wäre..., könnt' ich's ja noch verstehn'...! ;) :D

DoctorEvil
13.01.2004, 14:29
ich krieg mein zeug nur zum z'ammfahrn,

aber das beantwortet meine frage nach sinn & zweck deines testens nicht...

DH-Luza
13.01.2004, 14:39
ich fasse zusammen:
1. kein Kolbenklemmen bei extremer thermischer Belastung
2. Siffende Bremsgriffe gehören (endgültig) der Vergangenheit an!

klingt irgendwie vertraut...

Ja, im Zusammenhang mit Papa Gustl. vielleicht! :D Der hatte schon 2003 'ne Balgendichtung vor'm Geber!
Die 2003er Louise jedoch noch nicht -wobei: schon die 03erLouisen litten erheblich weniger unter Undichtigkeiten am Bremsgriff (!) -also getz im Vergleich zum Modell des Vorjahres...!!! ;) :D

Fazit: Die aktuelle LouiseFR trägt nun (endlich) zu Recht das "FR" im Namen, zumal man sie nun ganz offizielll sogar mit 'ner 210mm-Scheibe fah'n kann!
Ich persönlich finde lediglich den Bremshebel (ist was anderes als der Bremsgriff), sprich: das Teil, an welchem man während des Bremsens zieht, immer noch zu spacklich...! Das ist beim Papa Gustl. besser gelöst -wobei: den topped - dank Schwimmsattel - eh keiner...!!! ;) :D

BTW: Wer 'n richtich ausführlichen Test über die 04erLouiseFR lesen möchte, klickt hier: Dauertest Louise 04 @ vertriders.com (http://www.vertriders.com/tests_louise_fr.htm)

BLASHYRK
13.01.2004, 15:22
Warum nich'...? :rolleyes:

-Die neue Louise hat getz z.B. einen "one-piece" Design Sattel!:D Vorteil: Es geht keine Kraft mehr über die ehemals verschraubten Sattelhälften verloren! Nehmerkolben und Dichtungen wurden ebenfalls modifiziert!
Vorteil hier: Besserer Rückzug -kein Kolbenklemmen bei extremer thermischer Belastung wie z.B. "Dauerschleifbremsungen" über mehrere Hm, wie dies noch manchmal bei der 03er Louise auftrat ! ;) :D

-Der in einigen wesentl. Pkt. überarbeitete Bremsgriff, hat getz eine s.g. Balgendichtung vor dem Geberkolben, wodurch gewährleistet ist, dass absolut kein Dreck mehr an dieses empfindliche Bauteil gelangt; darüber hinaus ist der Geberkolben mech. verstärkt!
Vorteil: Siffende Bremsgriffe, gehören (endgültig) der Vergangenheit an! :D :D
Apropos: Der 03er Bresmsgriff hatte zwar auch schon einen verstärkten Geberkolben, aber noch keine Balgendichtung; aufgrund dessen, konnte es nach xtremen Schlammschlachten manchmal zu Undichtigkeiten kommen...! ;)

Alles klar? Gut! :D

mhm...
ich glaub ich wart' da lieber nochn halbes jahr. vor nem monat hab ich in der vorweihnachtsfreude die 04er louise fr gekauft, weil die bei ebay so billig war (270 EUR vorn und hinten, sogar gleich für meine postmount-gabel...). waren aber wohl leider nur oem-teile vom grauen markt mit 160mm-scheiben. und so werd ich mal gucken, mit welchen innovativen neuerungen die 05er modelle so aufwarten und mich dann luzis predigt entsinnen und n 04er auslaufmodell schiessen :cool:

DH-Luza
13.01.2004, 15:34
Original geschrieben von BLASHYRK
mhm...
ich glaub ich wart' da lieber nochn halbes jahr. vor nem monat hab ich in der vorweihnachtsfreude die 04er louise fr (?) gekauft, weil die bei ebay so billig war (270 EUR vorn und hinten, sogar gleich für meine postmount-gabel...). waren aber wohl leider nur oem-teile vom grauen markt mit 160mm-scheiben. und so werd ich mal gucken, mit welchen innovativen neuerungen die 05er modelle so aufwarten und mich dann luzis predigt entsinnen und n 04er auslaufmodell schiessen :cool:

Hä...? :rolleyes:

Was'n getz? Haste nu' ne noie 04er LouiseFR, oder nich?
Wenn se nich' so aussieht...

http://www.magura.de/german/pop/images/04_pop_louise_fr.jpg...
dann haste noch 'ne 03er @ ebay geschossen...!
BTW: Es gibt keine "FR" mit only 160mm-Rotor am VR für PM! :rolleyes:

BLASHYRK
13.01.2004, 16:53
[/i]

Hä...? :rolleyes:

Was'n getz? Haste nu' ne noie 04er LouiseFR, oder nich?
Wenn se nich' so aussieht...

http://www.magura.de/german/pop/images/04_pop_louise_fr.jpg...
dann haste noch 'ne 03er @ ebay geschossen...!
BTW: Es gibt keine "FR" mit only 160mm-Rotor am VR für PM! :rolleyes:

nene, sie sah schon so aus mit 32,5mm "inbus" für den bremssattel (*hüstel*), schwarzen hebeln (oem?) statt silbernen und dieser wellenscheibe. nur schrieb der verkäufer tatsächlich was von 160mm scheiben und "für postmount geeignet".

ausserdem merk ich grad, dass ich oben ein "beinahe" vergessen habe (sinngemäss: "... hätte in der vorweihnachtszeit beinahe eine louise fr gekauft...")

aber ich muss luzi ansonsten mal recht geben - die louise fr '04 is hier in meiner gegend das einzige teil nach der hs33 von magura, was von den fahrradkurieren hier vorbehaltlos empfohlen wird. ;)

Steffen
13.01.2004, 17:13
Pfff "sehr gut" :rolleyes: Die neue(!) 04er LouiseFR hat SUPER(!)bekommen...! :D :D :D

BIKE URTEIL: SUPER! [/i]
(Übrigens: Als EINZIGE Bremse im gesamten Test! :D )

Also alles wie immer:D :D :D

Solchen "Tests" glaube ich kein Wort mehr! Von Magura bezahlte Zeitschriften können doch nicht objektiv berichten.

Ich bin jedenfalls froh, dass das die erste Bike war, die ich NICHT mehr als Abonent bekommen habe.

thom
13.01.2004, 17:19
Original geschrieben von Steffen

Solchen "Tests" glaube ich kein Wort mehr! Von Magura bezahlte Zeitschriften können doch nicht objektiv berichten.

Ich bin jedenfalls froh, dass das die erste Bike war, die ich NICHT mehr als Abonent bekommen habe.

Und was ist wenn die Magura wirklich "super" ist und BIKE garnicht von Magura bezahlt wird? Musst du dann deine Lebensphilosophie ändern? Oder kaufste in Zukunft nur noch mechanische Deore-Discs und abonierst die Bild der Frau, um objektive Tests über Bikes zu bekommen?

__guRu
13.01.2004, 17:28

wes brot ich ess, des lied ich sing. alte geschichte.

trotzdem is nich alles scheisse, was die bike für "super" hält.

Steffen
13.01.2004, 17:58
Original geschrieben von thom
Und was ist wenn die Magura wirklich "super" ist und BIKE garnicht von Magura bezahlt wird? Musst du dann deine Lebensphilosophie ändern?

Ja, dann glaube ich eher dran, dass die Erde eine Scheibe ist und sich die Sonne um die Erde dreht.:D :D :D :D

Boerne
13.01.2004, 18:21

aber das beantwortet meine frage nach sinn & zweck deines testens nicht...
nich benachrichtigt worden? ab 3000 post gibts testverträge nach wahl. weiss nich was der killa genommen hat, luzi hat halt magura brakes genommen. ab 6000 hätte er noch x ne auswahl gehabt. also, noies spiel noies glück. strengt oich an, nur die ersten 3 krichen was.:D :D

DH-Luza
13.01.2004, 19:08
[...]"aber ich muss luzi ansonsten mal recht geben - die louise fr '04 is hier in meiner gegend das einzige teil nach der hs33 von magura, was von den fahrradkurieren hier vorbehaltlos empfohlen wird". ;)

...na also -scheint am Test wohl doch was dran zu sein! ;) :D
BTW: Die Junx ham noch die 03erGustl. vergess'n -aba die fährt bei euch scheinba' kein Fahrrad-Kurier...(?)!!! :rolleyes:

BLASHYRK
13.01.2004, 19:47
Ja, dann glaube ich eher dran, dass die Erde eine Scheibe ist

genau. und bad urach ist ihr mittelpunkt :o

thom
13.01.2004, 19:48
BTW: Die Junx ham noch die 03erGustl. vergess'n -aba die fährt bei euch scheinba' kein Fahrrad-Kurier...(?)!!! :rolleyes:

... oder steht außer Konkurrenz. :D

DH-Luza
13.01.2004, 20:43
Ja was'n getz? Muss man sich hier nun schon schämen, 'ne Disc aus Urach zu fah'n, oder wat is' hier los...? :rolleyes:
Was sag'n denn Deine Fahrrad-Kuriere ? " "Pssst, wir fah'n getz 'ne 04erLouise(FR) von Magura, aba blos nich' weitersag'n oder erzähl'n, dass dies so is...!!! "
Was hat denn uns "Steffen" erwartet, als er diesen Thread hier gestartet hat -dass sich hier alle einreihen im Magura-Dissen?
Also Luzi nich', sorry, da muss ich ihn enttäuschen...(-zumindest solange der Gustl. im Programm is'...! :D :D :D )
Überhaupt: Was fährt er'n? Ne Hope vielleicht und is' angepized, weil die "Mono M4 "nur" gut bekommen hat?
Pfff, dachte die Tests i.d. Mags interessiert kein'... -oder doch? :rolleyes:
Hauptsache 'ne Disc aus Japan, Italien -aba insbesondere eine aus Amiland, oda wat?
Nee,nee, Loide...! Wir könn' uns hier gerne darüber unterhalten, was Magura i.d. Vergangenheit alles verbockt hat, aba generalisiert wird nich...-jedenfalls nich von mir!!! ;) :D

Steffen
13.01.2004, 22:32
Es ging mir hier nicht darum, alle Maguras schlecht zu machen.
Was mich nur ankotzt, dass die Bike scheinbar kritiklos alle Maguras mit "sehr gut" bis "super" bewertet, selbst ne Julie bekam vor Jahren ein "sehr gut".
Warum wird denn in dem Test die Louise FR unter "Allround" getestet und nicht als FR-Bremse:confused: :confused:
Seit ich meine Louise gegen ne System 12.2 getauscht habe, weiß ich erst, was ne Sorglos-Bremse ist und das sch... ich auf Bike-Tests.

BLASHYRK
13.01.2004, 22:57
...ok, editiert! ;) :D

ich auch. :D

wafranjoffel
13.01.2004, 23:21
ja, die richtig guten erkennt man oft erst auf den zweiten blick.

DH-Luza
14.01.2004, 00:20
Original geschrieben von BLASHYRK
ooooch luzi, wenn steffen sagt "die erde ist eine scheibe" und ich sage "bad urach ist ihr mittelpunkt" und wir reden über scheibenbremsen... is das wortspiel so schwer zu verstehen? ;)

...ok, editiert! ;) :D

mahatma
14.01.2004, 07:10
Also ich fahr ja "nur" die alte Louise FR. Die erste Generation, mit den Kunststoff-Geberkolben und so. Und siehe da, ich hatte mit dieser Bremse noch nie größere Probleme.
Mal nen Kolbenhänger. Aber das ist, seitdem ich gegen Royal Blood ausgetauscht habe (Info: das neue Magura-Blood), Schnee von gestern. Ich bin kürzlich noch bei -4° unterwegs gewesen und die Bremse funzte einwandfrei.
Deshalb glaube ich fest daran, das die neue Bremsengeneration von Magura top ist.
Glaubt denn hier wirklich einer daran, das die so doof sind und ihre Hausaufgaben nicht machen?
Andere Bremsenhersteller mögen ja auch ganz hübsche Verzögerer herstellen, für mich ist Magura aber über jeden Zweifel erhaben.
:D Ich oute mich hier und jetzt als absoluten Magura-Fan! :lob:
Am Schluß noch was zum Nachdenken.
Mit Scheibe fahren und ne Scheibe montieren, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wer keine Ahnung von Technik hat, sollte von sowas die Finger lassen und nicht erst murksen und dann hier abheulen. ;)

gruß mahatma

DoctorEvil
14.01.2004, 08:36
Original geschrieben von mahatma
Also ich fahr ja "nur" die alte Louise FR. Die erste Generation, mit den Kunststoff-Geberkolben und so. Und siehe da, ich hatte mit dieser Bremse noch nie größere Probleme.
Ich oute mich hier und jetzt als absoluten Magura-Fan!
dito:
2002er und 2003er ohne große probleme...

und mir muss jemand erklären, warum magura und nicht shimano oder sonstwer die bike bestechen kann, um gute tests zu kriegen.

thom
14.01.2004, 08:46
und mir muss jemand erklären, warum magura und nicht shimano oder sonstwer die bike bestechen kann, um gute tests zu kriegen.

Also, wenn man schon unabbringbar der Meinung ist, Magura würde die Bike bestechen, dann liegt vielleicht die Begründung nahe ........ ach ich weiß nicht, keine Ahnung!

BTW: Ich oute mich auch mal als Magura-Fan (Hoffentlich kriege ich jetzt meine versprochenen 50€ :innoc: )

CBux
14.01.2004, 12:11
Immerhin habe die BIKE (MOUNTAINBIKE) Tester recht früh erkannt, dass größere Scheiben besser bremsen.

Scheibenbremsen gibts ja erst seit 8 Jahren. Wenn die Erkenntnis-Lernkurven sich so weiterentwickeln werden wir in ungefähr 7 Jahren die ersten objektiven Test lesen können.
Vorausgesetzt Markus Holger Greber ist nicht mehr bei SCOTT angestellt und MAGURA kann Schwarzgelder auch in der Schweiz versenken.

BTW ist die genannte Freeridebremse von MAGURA wirklich nicht schlecht - für eine MAGURA.

GRuZZ CB

DoctorEvil
14.01.2004, 14:06
bux, bei dir weiss ich nie, von was du redest.

die sache mit dem problem bzgl. freeride -tests und 601 hab ich immer noch nicht kapiert, und hetzt sind wir schin ne ausgabe weiter, vermute ich.

hat das mit der großen scheibe und hohe verzögerung also lange gedauert?

Adalbert_Gugelhupf
14.01.2004, 14:38
Liebe Sportfreunde,

Scheibenbremsen verleiten zu überhöhter Geschwindigkeit und sind daher zu verurteilen.
Bei Automobilen ist es übrigens ähnlich, dort haben redliche Autos Trommelbremsen hinten und Scheibenbremsen vorne, unredliche Autos wie die Fahrzeuge der Firma Porsche haben sowohl vorne und hinten deutlich überdimenionierte Scheibenbremsen.
Eine vorausschauende Fahrweise und eine Geschwindigkeit von etwa 15 km/h, bergab bei freiem Geläuf meinetwegen auch 20 km/h machen Scheibenbremsen unnötig.

Mit sportlichem Gruße

Adalbert Gugelhupf

CBux
14.01.2004, 14:38
bux, bei dir weiss ich nie, von was du redest.

die sache mit dem problem bzgl. freeride -tests und 601 hab ich immer noch nicht kapiert, und hetzt sind wir schin ne ausgabe weiter, vermute ich.

hat das mit der großen scheibe und hohe verzögerung also lange gedauert?

Hmm - verstehe.

Früher als ich mich hier drin direkter ausgedrückt habe bin ich immer angefeindet worden - es gab sogar mal einen Schimpfnamen...

Seit ich versuche mich diplomatisch auszudrücken - versteht mich keiner mehr.

Dafür werde ich aber nicht mehr angeäzt.

Aber gut - in Zukunft werde ich meinen Diplomatenmantel wieder an der Garederobe abgeben...

GRuZZ CB

DoctorEvil
14.01.2004, 14:47
kann ja nicht jeder so harmoniesüchtig sein wie ich.

freeridejunkie
14.01.2004, 17:45
@ Herrn Gugelhupf

Sehr geehrter Herr Gugelhupf,

ich bitte so nun inständig Beiträge mit einem gescheiten Inhalt zu schreiben. Ihre Späße sind ja manchmal sehr lustig aber langsam gehen sie und Herr Wohlert mir auf den Geist.

Mit redlichem Gruß verbleibe ich

Freeridejunkie

25thfloor
14.01.2004, 20:30
skepsis bei magura ist sicher angebracht. allerdings haben die konstruktionsmässig diesmal wirklich hingelangt, keine frage. die zukunft wirds zeigen, obs funktioniert.

was man von der marke, die ich fahre, (formula) inzwischen nicht mehr sagen kann. hier gibts halt nichts zu verbessern (har).

Crash
16.01.2004, 17:21
Ich oute mich hier auch.
1. Bremse HS22 keine Probleme:D (kennst die noch Luza)
2.Bremse Louise Mod.2002, Keine Probleme
3.Bremse Martha äh ich glaub ich wieder hol mich.
Darum auch in Zukunft MAGURA,
Guter Service ,gute Bremsen,gute Beserrung.:D

könig ludwig II
16.01.2004, 17:39
Sehr geehrter Herr Guglhupf,

offenbar sind Sie noch nie mit einem 2,5t schweren VW-Bus und Trommelbremsen hinten gefahren. Ich kann dies allerdings von mir behaupten und Ihnen versichern, dass dies eine brenzlige Angelegenheit ist, vor allem wenn Ampeln plötzlich rot werden, oder unredliche Menschen in ihren seltsam kleinen Autos (Saab 9-3 :D ) einem vor den Motorblock kullern.

Behalten Sie also derartigen Unsinn lieber für sich :)

Mit turbodieselndem Gruße

der Märchenkönig

der zwar keinen Turbodiesel, sondern einen viel lustigeren Benziner hat, aber "benzinerndem Gruße" als relativ missklingend ansieht, und daher den TD vorzieht.

Helius-FR
18.01.2004, 20:35
...also das einzige was ich von magura ja gefahren bin war ne HS33 - die auch wirklich 100% ohne probleme :lob:

aber die ganzen scheiben von denen - ich weis nicht...

auf jeden fall hat mein bike dealer mir bei der bestellung von meinen neuen rad gleich gesagt ich sollte bei der auswahl der bremsen keinen fehler machen...

hab mich für ne hayes entschieden und er war beruhigt :lob:

habe ihn dann mal gefragt was denn ein fehler gewesen währe und er meinte ganz klar die luise fr - 5 mal verkauft bei ihm und 4 mal angepisste biker im shop stehen gehabt die den müll wieder los werden wollten....

wie gesagt hab ich selbst keine erfahrungen mit den teilen...

DH-Luza
18.01.2004, 21:34
Original geschrieben von Helius-FR
...also das einzige was ich von magura ja gefahren bin war ne HS33 - die auch wirklich 100% ohne probleme :lob:

aber die ganzen scheiben von denen - ich weis nicht... :rolleyes:

..aba Luzi weiß es! :D
Die Probs i.V. mit der LouiseFR v. denen Du hier berichtest -also dass da getz 4 von 5 Knd. angeblich wieder angepized in Deinen Bike-Shop gekommen sind - wa' garantiert in 02, richtig! :rolleyes: Wie ich weiter oben im Thread ja schon geposted habe, sind da manche Bremsgriffe tatsächlich leider undicht geworden! :mad:
Das gehört aber eigentlich schon seit 03 der Vergangenheit an!
Schon i.d. Jahr 03 gab's eigentlich sehr wenige Reklamationen!
Apropos: Wer je Stress mit seiner Magura-Bremse hatte, wurde von dem Service auf jeden Fall NICHT(!) im Regen stehen gelassen(!) - oder hast Du da v. Deinem Dealer auch 'ne andere Info? :rolleyes:
Garantiert nicht(!)....- da leg' ich (sonst) meine Hand für in's Feuer -im wahrsten Sinne des Wortes!!!!!
Apropos Service: Wie lange wartet man eigentl. auf Ersatzteile v. anderen Disc_herstellern, z.B. denjenigen aus Ital. ? :rolleyes:

Bei der neuen 2004 Louise würde ich sogar ma' behaupten, wird die Ausfallquote, aufgrund der völligen, bomb proofed :D Neukonstruktion, getz nochma' deutlich gesenkt -wenn nich' ganz auf Null gedrückt! Das bisherige Feedback is' auf jeden ... sehr positiv! :D
Aber was reg' ich mich auf: fahr' eh 'ne 03er Gustl. und das bleibt auch so,...da bisher null Probs @ all und brachiale Bremskraft, also das, was man von einer guten (DH-)Bremse erwartet!!! :lob:
I.d.Sinne

mr_stevens
19.01.2004, 12:37
Ich habe damals die erste Sachs-Disc getestet, die brachte noch so viel auf die Waage wie heute ein komplettes Fully und hat gebremst wie Schmierseife auf Eis!

Fahre jetzt die Lousie '03 und bin hochzufrieden! Aber vielleicht bremse ich auch zu selten!

Floater
20.01.2004, 21:45
Kann mal bitte jemand grob den Inhalt des Scheibenbremstests in der neuen Bike wiedergeben?

Ich rate mal: Alle Maguras haben ein "sehr gut" bekommen und irgendeine andere Bremse (Hayes oder so) wurde völlig unberechtigt niedergemacht.
Oder gibts jetzt objektive Tests in der Bike?

Irgendwie sind wir wieder in diese alltägliche Magura-hat-doch-eh-alle-Tests-gekauft-Diskussion abgerutscht.
Ich bin sicher, dass die auch einen gewissen Prozentsatz an Bremsen ausliefern, die absolut einwandfrei funktionieren. Ich kann von meiner 02'er Louise immerhin behaupten, dass die Verzögerung bisher immer ausreichend war. Ich will aber nicht zuviel schwärmen.
Man muss Testberichte "lesen lernen". Besonders gut klappt es, wenn man die Tests von Bike und Mountainbike vergleicht. Da ich noch weis, was damals über meine Louise geschrieben wurde, werte ich Magura grundsätzlich 1 bis 2 Noten ab. Dann wird aus Super noch ein gut. Shimano normalerweise auch noch gut getestet, obwohl sich gerne Probleme einschleichen wie z.B. Fading oder verbogene oder vorschnell verschlissene Bremsbeläge. Was daran dann noch gut sein soll gibt mir allerdings auch Rätzel auf.
Gegen Hope scheint es leichte Antipathie bei den Testern zu geben. Es wird zwar zwischen den Zeilen anerkannt, dass die Hope eine lange Einfahrzeit benötigt und dann eine sehr hohe Bremskraft hat. Mindestens die Bike verzichtet aber auf das lange Einfahren und wertet die Bremse dann wegen der relativ schwachen Bremsleistung ab. Die Mountainbike fährt die Hope zwar offensichtlich gut ein, wertet sie aber ab, weil sie zu faul sind, die Bremse fachgerecht zu montieren und alle Schrauben vor dem Test nachzuziehen. Wäre die Entlüftungsschraube der Mono M4 vor den Tests festgezogen worden und die Bremse richtig eingefahren worden, wäre die Hope in beiden Zeitschriften klarer Testsieger geworden.

Ich renn' jetzt trotzdem nicht gleich in den nächsten Shop, um mir die Hope zu holen. Ein entscheidender Schwachpunkt wurde nämlich noch nie in Tests objektiv beleuchtet. Der Belagverschleiß! Man liest über Belagverschleiß nur, wenn er extrem hoch ist. Ist er nur hoch, scheint es niemanden zu interessieren. Mich aber schon. Meine Louise verbraucht auf jeder normalen Samstag-Nachmittag-Tour Beläge für ca. 1,20 EUR. Was die Hope an Belägen verschleißt konnte ich noch nirgends erfahren.
Und - nein, ich fahre nicht ständig mit angezogener Bremse. Ich bin einfach nur in anspruchsvollem Gelände unterwegs, wo man Bremsen braucht. Deshalb wollte ich schließlich gute Bremsen. Man muss den Herstellern leider die Entwicklungskosten zahlen. Vielleicht werden die Scheibenbremsen in zwei Jahren in der Qualität ihrem Preis gerecht.

25thfloor
21.01.2004, 17:47
ich denke schon, dass die mängel der XT /XTR- discs gravierend sind.

würde sagen, glatte fehlkonstruktion des sattels!

das muss man sich mal vorstellen: mit shimano werden 90 % oder mehr aller bikes ausgestattet, jetzt noch verstärkt komplett wg. dual control.

und dann so eine schrottige bremse.

was für ein bike- zeitalter!