Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umwerfer
hmm.. bei meinem tollen ghost hab ich die auswahl zwischen top-swing und top-swing-down-pull ... was issen besser?? ich weiss dass ich mal von einem der beiden was gutes gelesen hab, aber das waren halt noch die alten tech talk posts... ;)
thx
molokh
Wat denn? 2 x top swing? Du meinst sicher top swing und down swing?
Zunächst einmal zu deinem down pull bzw. top pull. Das ist die Zugverlegung, also entweder von oben oder von unten ankommend, die ist vom Rahmen vorgegeben, da haste keinen Einfluss drauf.
Top swing bedeutet, das der Umwerferkäfig oberhalb der Klemmschelle schwingt und bei down swing ist´s unterhalb. Die meisten Leute sind der Ansicht, das down swing besser ist, weil Topswinger schon mal zum klappern, neigen.
Habe diesbezüglich allerdings keine Erfahrungswerte.
Außerdem solltest du vorher ausprobieren, ob der von dir gewählte Umwerfer passt, weil manche Rahmenbauart den einen oder anderen Typ nicht zulässt.
gruß mahatma
als der letzte mit nem ghost htx das hier reingeschrieben hat habense auch alle gemeint " du meinst bestimmt top swing und down swing" ... neineinein...:) beim ghost geht leider nur top swing ... aber du hast recht.. ist vom rahmen vorgeschrieben... deswegen werd ich jetzt mal nachschauen, aber ich denk es läuft auf nen top swing down pull??? sind das die wo er wie der name das vermuten lässt nach unten zieht, also wo der zug von oben kommt? dann such ich mir so einen...:)
thx
molokh
XC_Freund
12.01.2004, 13:24
Wer zieht? Richtig, der Zug!
Down Pull -> nach unten ziehen, auch richtig. Wie muss dann der Zug geführt sein, damit der Zug nach unten zieht?
Von unten zum Umwerfer hin!
Also zusammengefasst:
Down Pull ->Zug zieht nach unten, Zug wird von unten zum Umwerfer geführt
Top Pull -> Zug zieht nach oben, Zug wird von oben zum Umwerfer geführt
Down Swing und Top Swing wie von mahatma beschrieben. Dadurch ändert sich die Position, mit der die Schelle am Sitzrohr klemmt. Je nach dem wo die Gewinde für den Flaschenhalter am Sitzrohr sind, kann es mit der einen oder anderen Bauform des Umwerfers Probleme geben (muss aber nicht).
Übrigens den aktuellen Deore Umwerfer kann man für Top und Down Pull verwenden. Ausserdem hat er noch Reduzierungen für alle drei Sitzrohrdurchmesser. Du kannst da bis auf die Sache mit dem Flaschenhalter keinen Fehlkauf mehr machen.
theRealOne
12.01.2004, 13:47
Fahre das Ding hier, und bin zufrieden.
XT Top Swing, Down Pull
http://www.roseversand.de/tmplobs/PRD1_14377.jpg (http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1176&PRD_ID=14377&spr_id=1&MID=0&CID=175)
Musse gucken was passt.
top swing down pull
top swing top pull
und das gleiche anners rum. was besser iss stand schon x irgendwo, wenns thom nicht in die datenschwerelosigekeit geschickt hat (hamm wir schon x gefragt warum er da gemacht hat.:D :D :D )
der rest siehe mahatma