PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deore Nabe

FX20
11.01.2004, 20:07
Moin

Die Deore HR Nabe an meinem Zweitbike hat n bisschen Spiel. Kann ich die irgendwie festziehen und wenn ja wie?

Pat

mahatma
12.01.2004, 06:54
Klar, da sitzen doch außen schmale Kontermuttern. Wenn du die löst, kannst du das Spiel einstellen.
Aber vorsicht, ein bischen Spiel brauchen Shimano-Naben, weil sie ja Konuslager haben. Stellst du das zu stramm ein, leiden die Kugel-Laufflächen.
Wenn du die Achsenden zwischen deinen Händen hälst und das Rad anwirfst, spürst du in den Fingerspitzen, ob die Lager rauh laufen oder gar knirschen. Laufen sie noch sauber rund, kannst du das Spiel nachstellen. Je nach Alter, wäre aber auch mal ne frische Fettpackung angesagt. Du kannst dazu die Muttern ganz abdrehen und so die Naben seitlich öffnen. Pass nur auf, das du keine der Kugeln verlierst. :D
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind es 9 Stück pro Lauffläche.

gruß mahatma

Boerne
12.01.2004, 17:53
den rcihtigen moment haste, wenn kein spürbares spiel (s.o. fingerspitzen) und sich das ventil beim drehen (anstupsen) am unteren totpunkt einpendelt:D
achso, gu kontern, sonst verstellt scih beim einbau

DH-Luza
12.01.2004, 18:00
Original geschrieben von Boerne [i]
den rcihtigen moment haste, wenn kein spürbares spiel (s.o. fingerspitzen) und sich das ventil beim drehen (anstupsen) am unteren totpunkt einpendelt:D
achso, gu kontern, sonst verstellt scih beim einbau

...ja, aba bei eingebaut'm LR bzw. angeknalltem Schnellspanner ;) , mit anderen Worten: bei ausgebautem LR darf das Shimano-Konuslager -wie Mahatma schon sagte - durchaus ein wenig Spiel aufweisen -muss man´sich u.U. halt ein wenich rantasten!
BTW: Wenn die Konen schon eingelaufen, sprich ne Rille auf'er Lauffläche haben, dann hilft Nachzieh'n allerdings auch nüscht mehr...!

BLASHYRK
12.01.2004, 18:37
Original geschrieben von DH-Luza

BTW: Wenn die Konen schon eingelaufen, sprich ne Rille auf'er Lauffläche haben, dann hilft Nachzieh'n allerdings auch nüscht mehr...!

... und das ist bei deore naben oftmals im neuzustand schon so...

DH-Luza
12.01.2004, 19:29
Original geschrieben von BLASHYRK
... und das ist bei deore naben oftmals im neuzustand schon so...

Na komm, sooo schlecht sind die nu' auch nich' -halt nur nich' poliert, wie z.B. bei Deore-XT! ;) :D

Boerne
12.01.2004, 19:49
...
genau,
und das krichste am besten wieder mit fingerspitzengefühl raus. augen zu und mitn nagel drübber. obs noch krichtste dabei schon selbst raus. wennde visuell schon einlaufspuren hast:mad: --> noi. :D

epic03
12.01.2004, 20:22
ma ne frage was passiert eigentlich wenn ich die kontermutter zu fest anzieh? geht dann des ganze konus lager mir flöten? oder lässt sich des laufrad einfach nur net mehr drehen?

Boerne
12.01.2004, 20:24
bei ganz fest= nicht mehr drehn
"halb ganz fest" = kaputt
:D

epic03
12.01.2004, 20:28
ah des is ma ne erklärung, und wie schmall is der grad zwischen fest und kaputt? und die lager kann man dann auch net mehr retten oder?
sind eigentlich industrie lager besser als konus?
fragen über fragen..... :rolleyes:

Boerne
12.01.2004, 21:58
...ja, aba bei eingebaut'm LR bzw. angeknalltem Schnellspanner ;) , mit anderen Worten: bei ausgebautem LR darf das Shimano-Konuslager -wie Mahatma schon sagte - durchaus ein wenig Spiel aufweisen -muss man´sich u.U. halt ein wenich rantasten!

sach x, hab ich echt noch nich gewusst. drückste den konus trotz anzugmoment + konter mitn schellspann im eingebauten zustand zusammen oder wie? oder warum eingebaut?

BLASHYRK
12.01.2004, 22:00
bei deore naben ist es normal, dass sie leicht rauh laufen. bau sie auseinander, reinige die laufbahnen und konusmuttern erst mit einem tuch, wisch sie dann mit irgendwas lipophilem zeugs nach (spiritus), desgleichen behandelst du die kugeln. wenn dann alles völlig fettfrei ist, gibst du REICHLICH fett auf die laufbahnen und drückst die kugeln dort hinein - wenn du vorsichtig genug bist, bleiben die kleben. dann steckst du die achse wieder in den nabenkörper und verkonterst das ganze, wie oben schon beschrieben. wenn die nabe nachher deutlich softer läuft als vorher, dann kannst du dir auf die schulter klopfen. wenn nicht, dann heisst das nicht gleich, dass du sie in die tonne kloppen kannst - auch mit rauh laufenden naben kann man ne ganze weile fahren, wenn man den lagerverschleiss weiter im auge behält.

DH-Luza
12.01.2004, 22:02
Original geschrieben von Boerne
sach x, hab ich echt noch nich gewusst. drückste den konus trotz anzugmoment + konter mitn schellspann im eingebauten zustand zusammen oder wie? oder warum eingebaut?

Siehste, dadurch unterscheiden sich die alten Hasen von den jungen Schüttlern und Katalochauswendichlernern...!!!!!! :D :D

Boerne
12.01.2004, 22:07
Siehste, dadurch unterscheiden sich die alten Hasen von den jungen Schüttlern und Katalochauswendichlernern...!!!!!! :D :D
treffer
aber guggst du hier:http://www.dk-community.de/bike/showthread.php?s=&threadid=10072&pagenumber=3
und? silberrückigeerklärung (loggüsche)?

epic03
13.01.2004, 14:09
jo nur weil wir jung und unschuldig sind heisst es doch lange noch nicht wir sind unfähig =( ok ich hab net viel ahnung vom technischen, aber eskannja noch alles kommen!