Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gabel für 100 kg Biker?
911erblau
10.01.2004, 19:38
Ich wiege 100 kg, fahre Hardtail und habe die HS33.
Kann mir einer sagen welche Gabel ich mir als 100 kg Biker Kaufen soll?
:confused:
Wenn du normale Touren fährst, wäre eine RS Duke nicht schlecht. Die ist einer der stabilsten auf ihrem Segment, hat Stahlfedern. Eine luftgefederte Gabel würde ich dann nicht unbedingt nehmen, obwohl auch eine solche was aushalten kann.
Außerdem kannste mit integriertem U-Turn (wenn erwünscht) die Gabel für best. Zwecke anpassen. Die Duke ist auch schon öfters als eine ideale Hardtail-Gabel bezeichnet worden (u.a. wegen ihrer etwas strafferen Abstimmung). Zudem kostet sie nicht viel.
Es gibt noch reichlich andere, aber die werden sicher bald die anderen User auflisten und empfehlen ...... :D
el.wacho
10.01.2004, 21:54
Ich würde da eher zu einer Marzocchi Dirtjumper oder Z1 tendieren da diese beiden Gabeln durch die Auslegung für Freeride bzw. dirtjump sehr stabil sind. Wenn dir das aber zu viel Federweg ist wären da noch die Magura Asgard oder Phaon die gibts sogar in Firm Tech Variante, da kannst du deine HS 33 ohne Booster montieren. Eina andere Alternative wären auch noch die Fox Vanilla Gabeln die ebenfalls sehr steif sind, leider ist Fox aber sehr teuer.:D
BLASHYRK
10.01.2004, 22:34
ich wiege fast 100kg und fahre black elite. allerdings würde ich der höheren stabilität wegen auch zur dirtjumper tendieren. die gibts leider nicht mehr mit den anbaufingern für felgenbremsen, musst du entweder scheibe montieren oder n 02er modell bei ebay schiessen
also ich wieg so um die 93 kg ... und fahre (also ab mittwoch) ne marzocchi marathon sl... die hält mich laut marzocchi auch gut aus... frage ist nur, was du damit fahren willst... für strasse würd ich evtl. ne black nehmen, wobei die ja nun vielseitig einsetzbar ist, von rs hör ich die ganze zeit nur wie oft die kaputtgehen stahlfeder hin oder her... ansonsten ist ne billige variante natürlich auch die z1 oder ne mx comp ... bzw... wenns nicht so billig sein soll, ich glaub die skarebs sind auch ganz nett... am besten mal im ebay schauen, ich hab bei meiner gabel knapp 250 € gespart...
911erblau
11.01.2004, 10:35
also meistens fahre ich waldwege oder ein bis zweimal im jahr in den alpen
freeridejunkie
11.01.2004, 10:39
Wie schon genannt: eine Dirtjumper,Z1,Psylo,maitou black
Greetz
ich weiss nich... ich würd da am ehesten echt zur black tendieren... oder zur psylo. wenn du ne dj oder ne z1 nimmst könnte die dir auf längeren touren doch auch mal auf den sack gehen... hat einer schonmal was von der black sport gehört?? die ist nämlich ja echt nicht teuer ... und wenn du ne black kaufen willst hab ich jemanden der die 85 mm variante für 380 neu verkauft... ein kerl aus nem laden hier...
BLASHYRK
11.01.2004, 14:39
wenn er black fahren will, ich vergass es zu erwähnen, braucht er noch den rat-booster von magura, sonst passt seine hs33 nicht ran.
kostet übrigens selbst bei h&s 29 € ... vielleicht kriegste das ja über ebay billiger?? aber ich find die black überhaupt ganz ordentlich... und so universell einsetzbar! :)
Also da er HS 33 fahren will, fallen die Z1 (außer der Wedge) und die Dirtjumper schon mal raus.
Mein Tipp: Marzocchi MX pro ETA.
hmmm... stimmt die steht im marzochi manual unter xc gabeln ... nur obse dann halt auch schwerere leute aushält?
DoctorEvil
13.01.2004, 10:55
mx pro bei 100 kg is meiner meinung nach grob fahrlässig.
black is doch gut.
DoctorEvil
13.01.2004, 11:40
ich sag's ja nicht gerne, aber bei der marathon SL hätte ich ähnliche bedenken...
ja, aber ich hab bei marzocchi schon nachgefragt, die ham gesagt das was ich so damit fahr (und das is hauptsächlich strasse) wär kein problem... ist halt auch jetzt nicht so schlecht, weil ich fürn marathon im herbstr trainiere und dann hoffentlich doch so um die 10 kg leichter sein sollte...:)